DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1893

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich hab das geschnallt mit der ordnerstruktur und datei hinterlegen. es scheint nun java und jdwonloader installiert zu sein. besten dank an bigronin, dadurch hab ich nochmals die anleitung genauer gelesen im letzten schritt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
Inzwischen wird mir für die DS216+ das Update 6 angeboten. Wenn man auf "Was ist neu" klickt, sind die Releaseinfos aber noch auf dem alten Stand (Update4).
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Version: 6.0-7321-6

(2016/05/06)
Applied the enhanced official workaround to mitigate multiple vulnerabilities of ImageMagick module (CVE-2016-3714, CVE-2016-3715, CVE-2016-3716, CVE-2016-3717, CVE-2016-3718).
 

fcbfan

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
so das Update 6 hat bei meiner DS216+ wie bei allen Updates wieder nicht einwandfrei funktioniert, muss jedes mal die DS aus und wieder einschalten. Bleibt bei Neustart im hängen. Wo könnte ich das ganze per Log sehen.
Gruß
fcbfan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.446
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Entweder im Hauptmenü unter Protokoll-Center oder per Shell unter /var/log/messages.
 

fcbfan

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dil88
 

Peschmerga

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (ist mein zweiter post in diesem Forum) und habe diesen Thread bis zur Seite 22 gelesen...
Danach hatte ich leider nicht mehr die Geduld weiter zu lesen, weil meine Familie mir im Nacken sitzt :( ...

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich zur Zeit gravierende Probleme mit meiner DS414 habe.

Ich nutze meine DS als Zwischenlager für meine Mediadateien, also um MP3's Serien und Filme im Netzwerk anzubieten und mit diversen Endgeräten abzurufen (Raspi mit Openelec, diversen IOS und Android Geräten und PC's)

Nach dem Update auf DSM 6.0 lief erst einmal alles wie gewohnt, doch dann bekam ich auf der Arbeit von meiner Frau einen Anruf, in dem sie mir schilderte, dass nix mehr geht.

Abends habe ich dann festgestellt, dass meine Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar sind und die DS scheinbar nicht mehr aufwacht, wenn ich anfragen an sie schicke.
Auch über die Weboberfläche konnte ich sie nicht erreichen...
Ein Blick auf die LED`s der DS sagte mir, dass sie sich scheinbar tatsächlich nicht mehr wecken lässt, denn die Status-LED ganz oben blinkte geradezu hypnotisch langsam.
Nach mehreren Versuchen habe ich die DS mit einem beherzten Druck auf die Powertaste ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet.

Danach lief alles einen Tag lang wie gewohnt. Doch dann begannen die Probleme von neuem (die DS geht mitten im Film in den Tiefschlaf und läßt sich nicht mehr wecken) und auch diesmal konnte ich die DS nur über die Powertaste zum laufen bringen.
Ich habe dann mal ein Backup meiner Daten gestartet, was eigentlich ganz gut lief. Nachdem das Backup zu 85% durchgelaufen war ist die DS wieder in den Tiefschlaf abgesunken und lies sich wiederum nur mit der Powertaste wecken.

Ich habe daraufhin alle Energiesparfunktionen ausgeschaltet und das Backup fertig gestellt. in der Zwischenzeit kam update 6 und ich hoffte, dass sich das Problem damit verabschiedet.

Das Update lief wieder ohne Probleme durch und machte einen Neustart. Jetzt lief die DS wieder 24 Stunden ohne Probleme, dann ging sie beim Anschauen einer Serie in den Tiefschlaf.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter, da ich ein Noob in Sachen NAS bin.

edit: WOL ist laut Synology Assistant eingerichtet, wenn die DS einschläft, kann ich über den Assistant nur "Entfernen" oder "Einrichten" anklicken, "Aufwachen" ist ausgegraut...

Kann mir jemand hier weiter helfen?

Peschie
 
Zuletzt bearbeitet:

fcbfan

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
hab auch gerade festgestellt, dass von Update 4 auf 6 die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand nach 20 min wechseln.:mad:
Synology kriegt das nicht auf den Stock, immer wieder andere Probleme, ganz zu schweigen das bei mir die Updates nie sauber durchlaufen. Hat jemand ein Tipp was ich machen könnte oder soll ich DS zurückgeben.
Gruß
fcbfan
 

Peschmerga

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Probleme verschärfen sich...

In der Zwischenzeit zeigt der Synology Assistant nur noch einen der beiden Netzwerkanschlüsse an und die DS hält keine 20 Minuten mehr durch...
Hab den gesamten heutigen Tag versucht heraus zu finden woran es liegt, allerdings ist das Protokoll-App für den Arsch und die Logs im Terminal geben auch nicht wirklich Antwort auf meine Probleme!

Ich finde immer nur Meldungen wie "Von Rechner Bla mit Username Bla angemeldet" oder "Festplatten gehen in hibernate" bzw "Festplatten wachen aus hibernate auf" (obwohl sie es nicht tuen)!
Habe den Support vor 2 Tagen angeschrieben und noch nichts von denen gehört...

Hab gerade guten Bock darauf das DS mit nem guten alten Katapult zu den Jungs von Synology zu schicken, in der Hoffnung, dass es den Richtigen trifft!

MfG
Verärgerter Peschie
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Hast du dir schon mal das Log angesehen, auf welches dil88 einige Beiträge vorher verwiesen hat:
Entweder im Hauptmenü unter Protokoll-Center oder per Shell unter /var/log/messages.
Falls dir die Konsole nicht gefällt, kannst du auch mal im Aufgabenplaner (Systemsteuerung) ein Benutzerdefiniertes Skript erstellen und einmal manuell ausführen (Zielordner anpassen - ist jetzt /volume1/downloads/). Damit kopierst du dir das Log frei zugänglich in den Downloadordner:
Rich (BBCode):
cp /var/log/messages /volume1/downloads/_messages.log

Damit solltest du auf jeden Fall schlauer werden.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi,
hab auch gerade festgestellt, dass von Update 4 auf 6 die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand nach 20 min wechseln.:mad:
[...] Hat jemand ein Tipp was ich machen könnte oder soll ich DS zurückgeben.

Das ist einfach: ist dir der Ruhezustand wichtig, dann gib das Gerät zurück. Ansonsten schalte ihn ab und vergiss, dass es ihn gibt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ich persönlich halte nicht viel vom Ruhezustand, das dauernde Anschalten ist eine Belastung für die Köpfe der HDDs, mir hats dadurch schon eine zerschossen. Meine DS laufen teils seit 5 Jahren nonstop, mit den gleichen (Consumer) HDDs.
 

Roneve

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab auch gerade festgestellt, dass von Update 4 auf 6 die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand nach 20 min wechseln.:mad:
Synology kriegt das nicht auf den Stock, immer wieder andere Probleme, ganz zu schweigen das bei mir die Updates nie sauber durchlaufen. Hat jemand ein Tipp was ich machen könnte oder soll ich DS zurückgeben.
Gruß
fcbfan

Scheint mal wieder ein Bug zu sein - ist auf meiner DS1815+ genauso, Festplatten gehen nicht mehr in Ruhezustand!
Update´s laufen bei mir aber sauber durch!
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Scheint mal wieder ein Bug zu sein - ist auf meiner DS1815+ genauso, Festplatten gehen nicht mehr in Ruhezustand!
Update´s laufen bei mir aber sauber durch!
Bei mir funktioniert der Ruhezustand auch nach Update 6 (DS216+)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
@arghmage
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Auch wenn es für Andere kein Trost ist ... meine DS413 hat, egal mit welchem Update von DSM 6, keine Probleme mit dem Ruhezustand der Festplatten und der DS. Es laufen aber auch nur die 2 Hyber Backup Pakete, ein Config File Editor, Perl und der Speicher-Analysator. Generel kann ich sagen das die DS413 seit Upgrade auf die DSM 6 keine Probleme macht (drei mal auf Holz klopf). Die DS413 hat nur eine einziege Aufgabe: Sie ist Backupziel einer anderen DS mittels Hyper Backup. Ich wollte damit auch nur andeuten das es nicht unbedingt ein generelles Problem von DSM 6 sein muss.

Gruß, BigRonin
 

JF1000

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe hier immer ab und an über die ganzen Probleme gelesen. Momentan bin ich nicht auf dem neusten Stand: Ich habe noch DSM 5.XX drauf. Kann ich inzwischen sorglos auf 6.XX umstellen oder sollte ich noch warten? Ich habe eine 1515+
Vielen Dank für evtl. Tipps
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wo ist denn die Not, auf 6.0 umzusteigen?
 

JF1000

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Not oder dringendes Bedürfnis gibt es nicht. Es hätte ja nur sein können, das die neue Oberfläche, zeitgemässer, einfacher zu bedienen, Geschwindigkeitsvorteile o.ä. hat. weil , ...irgendwann macht man ja irgendwie immer mal für dies und das ein update und meist ist eine bessere Performance, Bedienbarkeit o.ä. zu erwarten?!
Also lass ich alles so wie es ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.446
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Ich zumindest habe mit dem Update keine Eile, auch wenn DSM 6.0 mittlerweile wohl schon ganz gut läuft, weil auch ich keinen Grund für einen Wechsel habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!