DSM 6.1 Vorschau auf der 2017 User Conference

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, HyperBackup hatten wir zu genüge.

Ich habe einfach keinen Bock mehr, ständig Fehler zu suchen weil nach Updates was nicht geht.
Einer der guten Kandidaten ist da z.B. TVHeadEnd, das ist ein reines Glücksspiel, ob das nachher läuft. Das hatte ich bereits oft genug.

PhotoStation, AudioStation ... funktionieren seit einem der letzten DSM Updates auch nicht mehr völlig korrekt. In Teilen noch brauchbar, aber nicht in Gänze.
Deinstallation und Neuinstallation bringen nichts, Ratschlag von Synology: System neu aufsetzen. Ja, danke, wenn ich das nach jedem Update dann mache, mache ich bald nichts anderes mehr.
Wenn das alles open source wäre und ich die Hardware geschenkt bekommen hätte, wäre das ja noch etwas anderes, aber so?

Nein, das System bleibt jetzt so wie es ist. Wenn wir bei DSM 8 sind und ich noch etwas mehr Zeit habe als heute, wird die gesamte Struktur und der dann herrschende Markt neu durchleuchtet und eine neue Lösung gesucht.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es wird hier aber immer wieder User geben die über DSM 6 schimpfen und sich das wo zurechtbiegen.
Fakt ist aber auch, dass die Backupmöglichkeiten gut sind und man weder btrfs und co nicht nutzen muss.

Derzeit gibt es einfach keinen Grund über DSM 6 zu meckern oder aus Stabilitätsgründen DSM 6 ins schlechte Licht zu stellen.
Es läuft einfach stabil und hat ein paar Neuerungen die bei DSM 5.2 fehlen.

Ich selbst nutze auch noch DSM 5.2 aber auch nur, weil es sich dort um ein Backupsystem handelt.

Und Personen die hier Fehler finden oder sich etwas anderes wünschen kann ich nur empfehlen Tickets zu eröffnen.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Btw: auf meiner Wunschliste steht noch:
- eine Vollverschlüsselung wie bei Qnap
- eine Android/iOS App um Kalender und Adressbuch einzubinden
@Falkenfwlser: dein Unabhängigkeitswunsch kann ich extrem gut nachvollziehen. Insbesondere sich von Google soweit wie möglich zu lösen. Ein funktionierendes Linux Phone wäre ein Traum!
Aber vllt. kommt ja noch ein SynologyMobileOS nach dem sie schon im Router geschäfft sind... :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Fakt ist aber auch, dass die Backupmöglichkeiten gut sind

Gut vielleicht, aber eben nicht für jeden passend. Bzw. bietet DSM 6.0 nicht jedem einen Mehrwert.

Derzeit gibt es einfach keinen Grund über DSM 6 zu meckern

Gründe dafür gibt's immer. Ganz sicher. Die gab und gibt es auch bei DSM 5.2 und DSM 4.3. :)

Es läuft einfach stabil

Was mein DSM 5.2 und mein DSM 4.3 erst recht machen. :)

Und Personen die hier Fehler finden oder sich etwas anderes wünschen kann ich nur empfehlen Tickets zu eröffnen.

Nee, nicht mehr mit meiner Zeit. Dafür geht Synology mit den gewonnenen Erkenntnissen einfach nicht vernünftig um, bzw. werden Probleme auch einfach wegdiskutiert.
Habe ich oft genug gemacht, kannst du mir glauben. Derzeit habe ich einfch wichtigere Dinge in meinem Leben als mich um so einen kleinen Haufen Taiwan-Elektronik mehr als unbedingt notwendig zu kümmern.
Es läuft ja, und solange sich das nicht ändert, oder ich nichts weiter vermisse, wird sich daran auch nichts ändern.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ok, "TVHeadEnd", wenn ich Zusatz-/Spezialsoftware-/hardware am laufen habe und um das nicht zu gefährden, verstehe ich das.

Aber ein normaler DSM-User, ohne große Sonderlocken, der sollte auf DSM 6 gehen. Damit macht er nichts falsch. Meine Meinung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Da bin ich bei dir. Nur, wieviele gibt es davon denn? ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gegenvorschlag: Die DSen werden total verrammelt. DRM und nicht-beeinflussbare Verschlüsselung an allen Enden, hin zum goldenen Käfig wie bei Apple. Vollständige Herstellerkontrolle über Soft- und Hardware. Wenn eine Software zu oft für Probleme sorgt, wird sie eben rausgeschmissen. Wäre eine Variante ...
Offenheit gegenüber 3rd party hat immer entscheidende Nachteile ...

OT: Ich hol mir schon mal Popcorn ;)

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
PhotoStation und AudioStation sind, meines Wissensstandes nach, keine 3rd Party Anwendungen. Und wenn sie das (bzw. die nachgeschaltete postgres DB, auf die ich nur mit 3rd Party Software draufkomme) nicht im Griff haben, weiß ich auch nicht weiter.

Ich bin sehr für offene Systeme, und bastele auch gerade mal daran herum. Nur aus Fehlern kann man wirklich was lernen.
Allerdings habe ich bei meiner DS214+ aber das eben bewußt nicht gemacht, weil die Hauptanforderung ein stabil laufendes System war und ist.
Ich denke auch nicht, das TVHeadEnd mir die Probleme bei Photo- und AudioStation beschert. Von gleichgelagerten Probleme habe ich hier nämlich schon des öfteren gelesen. Leider immer ohne echte Lösung.
Naja, System neu aufsetzen geht natürlich immer ... ;)

Also die Updates haben mir nach und nach das System leicht zerschossen, da ziehe ich jetzt einfach die Reißleine, bis ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum Basteln habe.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
OT *MatthieudasPopcornklau* :p Wochenende trölölölööööööö! :D *Popcornmampf* *ZING*

Der 0815 User kann das wohl, so ganz 0815 bin ich dann wohl auch nicht :(

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
- eine Android/iOS App um Kalender und Adressbuch einzubinden
iOS bietet doch schon seit iOS 2 einen Zugriff per CalDAV und CardDAV auf Kontakte, Aufgaben und Kalender?

Was soll dieser Chat bringen?
Genauo was eine eigene Dateiablage, Mail- und Webserver bringen. Wenn es für Dich nichts bringt, ist es ja nicht gleich unnötig. Es gibt Familien die nicht in einem Haus hausen. Chat ist so der einzige Bereich, bei dem es nichts brauchbares im Open Source Bereich gibt. Funktionsumfang ist bei mir eigentlich einfach:
- Chat, logisch
- Dateiübertragung incl. Bild/Videoanzeige
- vernünftige iOS + Android App incl. Push - im Rest der Familien hat der PC weitgehend ausgedient
- eigene Chats auf allen eigenen Geräten sichtbar, auch die Nachrichten die auf dem anderen Gerät schon gelesen wurden
- alle Chats und Dateien auf dem eigenen Datenträger, weil sonst kann weiter ein üblicher Chatdienst verwendet werden

ICQ ist für obige Funktionen völlig ungeeignet, XMPP gibt es keine iOS App die ein Familienmitglied ernsthaft nutzen würde, beide haben Probleme mit Chatverläufe auf allen Geräten, für Push gibts nur Frickellösungen. Dann gäbe es noch die Slack-Alternativen wie Mattermost, Rocket Chat, usw.. Dort sind die Client Apps bessere Weboberflächen, die Zertifikatsthematik für Push holt einen ein, nichts wird nachträglich gepushed wenn die mobilen Geräte im Flugmodus waren.

Für oben genanntes habe ich bei der Suche, Einlesen und Ausprobieren insgesamt bestimmt mehrere Tage verbraten. Der Chat-Server von Synology lief in wenigen Minuten incl. Push. Auch nach beenden des Flugmodus kam die Push-Meldung rein.
Natürlich ist der Chat-Server jetzt nicht gleich das absolute. Backup/Restore müssen noch ausprobiert werden. Jetzt läuft er erst mal ein paar Tage, wird platt gemacht, Restore ausprobiert. Wenn das funktioniert bleibe ich dabei.
Persönliches Problem ist nur die Abhängigkeit zu Synology und deren Hardware. Wenigstens läuft der Chat-Server auch auf einer günstigen DS, die wenig Strom verbraucht.

Edit:
Ein- und ausgehende Webhooks für Benachrichtigungen, Workflows und Integration in anderen Webapps (z.B. Kanboard, Next/Owncloud, Helpdesk- und Monitorsysteme oder mittels Raspi) sind ja auch noch möglich!
Mit so etwas habe ich mich mangels eigenem Chat-Server noch gar nicht beschäftigt, sondern nur etwas neidisch zu anderen Chat-Systemen rübergeschielt.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Btw: auf meiner Wunschliste steht noch:
- eine Vollverschlüsselung wie bei Qnap

Finde ich ehrlich gesagt bei Synology besser gelöst, aber wenn Synology beides anbieten würde, wäre das Top.

Ich hänge alle meine verschlüsselten Ordner per Script/Stick oder ähnlichem ein.
So kann ich z.B. nur die Ordner verschlüsseln die ich wirklich sicher haben will.
Die anderen Daten liegen dann so auf der Platte.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mittlerweile driftet es ab vom eigentlichen Thema :)

Wenn die Beta rauskommt werde ich sie installieren. Die Beta Pakete laufen bei mir einwandfrei. Selbst das Chat Paket ist ganz witzig und funktioniert schon sehr gut. Innerhalb der Familie sicherlich eine nicht ganz unnütze Funktion. Wird durch die begrenzten Nutzer sicherlich Whatsapp nicht ersetzen, hat aber durch den begrenzten Nutzerkreis auch Vorteile.
Ob und inwieweit man die Pakete nutzt oder nutzen möchte, muss doch jeder für sich entscheiden. Es gibt soviele Pakete, von denen ich nicht einmal genau sagen kann, was man damit macht. Dennoch hat man bei Synology die Möglichkeit seine DS für sich individuell zu nutzen - oder eben nicht ;)

daaaani

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Chat restore klappt hervorragend musst natürlich Systemeinstellungen (user) mit wiederherstellen.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Läuft der Chat DSM User bezogen oder auf dem Telefon dann Rufnummern bezogen?

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Schade. Aber danke für die Info

daaaani

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, finde ich auch. Ein Frontend für den bisherigen Kalender hätte gereicht, anstatt das umzumodeln. Und diesen hätte man vllt. sogar in MailPlus integrieren können.

Ich denke das haben sie vor. Kalender und Chat werden ja mit Mail Plus verknüpft, genauso wie es eine Verknüpfung mit CardDav Server geben wird. Und eine bessere Integration mit Imap Konten anderer Anbieter. Also meine Meinung dazu ist, dass es in die richtige Richtung geht und sie noch nicht fertig sind. In wie weit es dann tatsächlich so kommt wird sich zeigen.

Quelle zu meinen Vermutungen Link

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe gerade den ersten Webhook abgesendet. Im Chat auf das User-Symbol gehen, auf Einbindungen, einen eingehenden Webhook erstellen der einen Zufalls-Token erstellt, dort die URL rauskopieren und zum Testen in der Shell folgenden Befehl absetzen:
Rich (BBCode):
curl -X POST --data-urlencode 'payload={"text": "Eine Testnachricht"}' 'https://meine.domain.de/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Chat.External&method=incoming&version=1&token=%22abcdefg%22'

abcdefg ist (nur symbolisch, nicht meiner) ein per Zufall erzeugter Token.

Echt tolle Sache, ist ja nahezu überall zu integrieren das einen Befehl absetzen kann! Eine einzige Applikation (Chat) wird dann die "Inbox" für unterschiedliche Mitteilungen, sortiert in privaten Kanälen.

Nun interessiert mich weiterhin der Weg einer Push-Nachricht und ob die jemand mitlesen kann. Wenn das geklärt ist, ist die Bahn frei drüber nachzudenken, was nun plötzlich alles möglich ist (viel).

Zuletzt bearbeitet:

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat von euch schon mal jemand die Video Station Beta Installiert. Wenn ich die Kindersicherung aktiviere. Kann ich keine Videos mehr abspielen. Kommt immer die Meldung: Video Format wird nicht unterstützt.

Und laut Support kommt ende Oktober anfang November eine neue Version für die Samsung Video Staion App raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat