DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bei meiner 720+ hat das Update zu massiven Problemen geführt. Erst schien alles gut und das Update lief sauber durch. Nach ein paar Stunden wollten dann plötzlich die Anwendungen aktualisiert bzw. repariert werden. Das hat aber beides nicht funktioniert, sondern dass ganze System lahmgelegt. Schlußendlich führte das zu einer kompletten Neu-Installtion des DSM. Das brachte aber nachfolgend leider auch nichts. Wenn ich auf dem neu installierten System beispielsweise versuche, den Synology Kalender zu installieren, fürht dies zu eienr kompletten Auslastung des NAS und einer Terminierung der aktuellen Session. Leider ist dann ein erneuter Login nicht mehr möglich und auch keine weitere Reaktion. Es bleibt nur das Ziehen des Stckers und die anschließende Neuinstalltion des DSM. Der Fehelr ist reproduzierbar. Ich hab das jetzt einige Male durch. Bei Synology werdne Tickets im Moment nur sehr schleppend bearbeitet, so dass ich seit einigen Tagen ein funktionsloses Gerät habe. Ich habe auch keine Idee, wo ich noch ansetzen könnte.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
Abwarten und Tee trinken (ernst gemeint)

Nach der Aktualisierung, ist hier im Forum nachzulesen, sind die Packages zu reparieren.
Desweiteren wird, vermutlich wegen Updates in den internen Datenbanken, die Indizierung neu angelegt.
Beides benötigt eine Weile (ein bis zwei Tage), bis sich das alles eingependelt hat.

Ist aber schon alles hier angesprochen worden.
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok. Dann warte ich mal aggressiv ab. Vielleicht wird es ja doch noch was.

(Ich hab zwar intensiv nach Infos hier auch gesucht, aber scheinbar an den falschen Stellen. Danke für den Hinweis. (y))
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Desweiteren wird, vermutlich wegen Updates in den internen Datenbanken, die Indizierung neu angelegt.
Beides benötigt eine Weile (ein bis zwei Tage), bis sich das alles eingependelt hat
Servus,

bei mir funktioniert seit dem Upgrade MailPlus nicht sauber, und das ist schon ärgerlich ?, wenn Mails nicht ankommen, oder sogar abgelehnt werden, und die Leute mich fragen, warum sie mich nicht mehr anschreiben können. ?
Ob eine Neuinstallation mit Restore eine Alternative wäre ?
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Abwarten und Tee trinken (ernst gemeint)

Nach der Aktualisierung, ist hier im Forum nachzulesen, sind die Packages zu reparieren.
Desweiteren wird, vermutlich wegen Updates in den internen Datenbanken, die Indizierung neu angelegt.
Beides benötigt eine Weile (ein bis zwei Tage), bis sich das alles eingependelt hat.

Ist aber schon alles hier angesprochen worden.
Nachdem ich mich nun in Geduld geübt habe stelle ich trotzdem fest: Irgendwas stimmt nicht. Auch nach längerer Zeit reagiert das NAS nicht angemessen. Ein Login ist nicht möglich, es lässt sich nicht ausschalten usw.

Also habe ich nochmals alles neu installiert und bekomme nach kurzer Zeit wieder genau das gleiche Fehlerbild wie in #581 beschrieben. Ich hatte zwischenzeitlich das Zertifikat in Verdacht, aber das ist es nicht. Auch mit anderen Zertis klappt es nicht. Irgendwas hängt da schief und hängt das ganze NAS auf. Ärgerlich ist obendrein, dass der Synology-Support auf mein Ticket nicht antwortet. :(
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Also habe ich nochmals alles neu installiert und bekomme nach kurzer Zeit wieder genau das gleiche Fehlerbild wie in #581 beschrieben.
Hallo,

Magst Du was zu deiner Hardware sagen? Welche HDDs? RAM Erweiterung etc.?
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Klar, gern:

720+
2 x WD Red PLus Platten, 4 TB (keim SMR) im Synology-Raid
10 GB RAM-Erweiterung (nicht original Synology)

An sich ein unspäktakuläres System. ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
An sich ein unspäktakuläres System. ????
Bis auf die RAM Erweiterung...ich würde es nicht ausschließen das dieser Probleme machen könnte...ich betone könnte. Nur beim originalem RAM wird garantiert das es funktioniert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Nja, ganz unspektakulär ja nicht, da schon der CPU-Hersteller nur maximal 2*4 GB als RAM "bestätigt" und alles darüber quasi "Glück" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Stimmt. Aber ich bin jetzt mal naiv davon ausgegangen, dass es auch weiterhin funktioniert, da es bisher gut lief. Aber vielleicht probiere ich es wirklich mal ohne den Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Nur beim originalem RAM wird garantiert das es funktioniert.

die garantieren nichts!
aber an dem Speicher liegt es wahrscheinlich nicht.
wenn aber die Möglichkeit besteht, einfach einen anderen Riegel einbauen ?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Problem ist ja auch, dass "wir" oftmals nicht wissen, warum es nicht geht.
Sonst wäre es ja viel einfacher mit diesem RAM-Upgrade, wenn man wüsste warum es nicht geht und man dann auch "definitiv" sagen könnte ... mit dem Riegel geht es nicht, oder besser noch geht es.

Klar, ich wäre auch davon ausgegangen, dass es nicht am neuen DSM liegen könnte, da sich die Hardware nicht geändert hat.
Aber es kann auch sein, dass das neue DSM, bzw. das interne BIOS, Linux und die Treiber nun in einem anderen Modus/Takt/Sonstwas laufen, was jetzt doch einen Einfluß auf den RAM hätte.
 
  • Like
Reaktionen: schoemoe

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Bei meiner 720+ hat das Update zu massiven Problemen geführt

womit ist die DS720+ vorher gelaufen?
sauber? fehlerfrei und "smooth" ???

wenn DSM 7 neu installiert wird (alles vorher sauber machen, platt) und dann einzelne Apps installiert werden (nicht Restore aus Backup), wie verhält sich dann die DS?
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Die lief vollkommen sorgenfrei mit der letzten verfügbaren offiziellen Version von DSM 6.x

Tatsächlich hab ich das DSM 7 über den Update-Mechanismus installiert, nachdem es auf diesem Weg angeboten wurde. Irgendwelche Apps habe ich vorher tatsächlich nicht deinstalliert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die mit übernommen werden. Das war ja auch im ersten Moment der Fall. In den SPecs stand dazu auch nichts weiter drin, so dass ich kindlich naiv an das Gute im System gegalubt habe.

Na mal schauen. Ich versuch die Installtion jetzt ohne den RAM-Riegel -->läuft gerade. Anschließend berichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,

ich habe in meinem Synolgy NAS 6 Festplatten als SHR.
Vor dem Updates auf DSM 7.0 habe ich NUR die erste in Synology gelassen.
Nach dem Update müsste ich die fehlenden Festplatten in Speicherpools importieren/reparieren.
Leider sehe ich bei allen eingefügten Festplatten die Fehlermeldungen, dass zu wenig Speicher vorhanden ist!
Bei der Festplatte 1 nicht, obwohl da auch zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

Wie kann ich den Fehler beseitigen/ausschalten?

Herzlichen Dank und LG
Tenker
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2021-08-15_141232_192.168.0.15.png
    Opera Momentaufnahme_2021-08-15_141232_192.168.0.15.png
    485,6 KB · Aufrufe: 31
  • Opera Momentaufnahme_2021-08-15_140056_192.168.0.15.png
    Opera Momentaufnahme_2021-08-15_140056_192.168.0.15.png
    274,4 KB · Aufrufe: 32
  • Opera Momentaufnahme_2021-08-15_135347_192.168.0.15.png
    Opera Momentaufnahme_2021-08-15_135347_192.168.0.15.png
    470,4 KB · Aufrufe: 26
  • Opera Momentaufnahme_2021-08-15_141636_192.168.0.15.png
    Opera Momentaufnahme_2021-08-15_141636_192.168.0.15.png
    421,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Du hattest ein SHR über alle 5 Festplatten?
Erstmal hast du dir damit dein RAID zerschossen, denn hier darf ja nur eine Festplatte entfernt werden, damit nicht "alles" kaputt geht.
Ich hoffe du hast ein Backup.

DSM selber kann auch keine "fremden" RAIDs einbinden (waren die Platten zur Laufzeit raus, dann sind sie nun fremd)
und neue/entfernte Platten werden immer "leer" eingebungen.


Du kannst wohl maximal noch direkt via SSH manuell im Linux alles neu einbinden,
aber da du die erste Platte schon "repariert" hast, ist Diese per se nun defekt (aus sicht der anderen Platten, aber da eine Platte aus dem RAID raus darf, kann man diese Daten wieder aus den aderen Platten generieren lassen. (wie sie vor der "reparetur" waren)



In deinem Fall hättest du das NAS ausschalten, die erste Platte klonen und dann nur diese verwenden können.
Dabei nach dem Neustart das SHR löschen und ein neues BasisVolume erstellen können, für den Test.
Später wieder aus und alle alten Platten rein, um wieder das alte System zu haben.
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, die Festplatten wurden einzeln als SHR formatiert und sind NICHT im RAID verbunden.
Ich habe den Zugriff auf alle Festplatten und Dateien.
Nur die Fehlermeldung nervt mich...
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Achso, dir geht es nur um die Meldung "zu voll".

In den 3 Punktn da rechts findest du nun eine Option, wo sich die Warnschwelle einstellen lässt (musste man früher manuell rumfummeln),
bis runter auf 3%, oder waren es 5% ... nja, besser als die standardmäßigen 20% (ich hab hier ein 15 TB RAID und das meckert schon ewig ... "nur noch 3 TB frei" :eek:)
 
  • Like
Reaktionen: Tenker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!