DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

MrGodT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Handshake Fehler zeigt mir ein Client auch an. Habe schon mehr Programme probiert. FTPS werde ich mal testet ob das bei mir auch Probleme macht.

Erneuert und neue Lets Encrypt Zertifikate gehen bei mir problemlos (Port 80 /443 durchlassen evtl dsm Firewall anpassen wenn man ne Anwendung neu installiert hat. )

Ich gehe davon aus dass ein Zertifikat Problem ist. Evtl falsche Speicherort wo es abgelegt wird.
Wenn ich nicht vertrauenswürdige Zertifikate akzeptieren dann stellt er die Verbindung her.

Wie gesagt FTPS teste ich heute abend noch und sag dann bescheid. Wäre super wenn noch jemand das mit webdav probieren kann.

tori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
also...

integritätsprüfung hat funktioniert.
das löschen der aufgabe wurde mir angeboten - habe ich gemacht.
job neu gestartet - lief bis 99% durch und hat dann abgebrochen. exception error mit hinweis auf probleme mit der aufgabenkonfig oder firewall.
ich versuche jetzt mal den job in teiljobs aufzuteilen und vor allem neu in dsm7 anzulegen. vielleicht braucht er ja neue job-konfigs und mag die alten nicht (mehr) - insbesondere, wenn apps mitgesichert werden.
die speichermodulwarnung habe ich jedenfalls heute nicht mehr bekommen.

das mit den neuen jobs ausprobieren, dauert jetzt ein bisschen - das geht alles über leitung. sind zwar keine 12km, aber ein privates bcm-konzept darf auch mit weniger auskommen:) mal schauen, vielleicht kann ich das ja mal ein bisschen eingrenzen.

@Andy+ beta ist klar - doch welchen feedback-button referenzierst du? gibt es einen im dsm oder meinst du die syno-page?

MrGodT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt ne FTPS Sitzung getestet und bekomme eine Verbindung hin. Also bei mir funktioniert es. Das einzige Problem ist das Zertifikat. Er sagt auch hier das es nicht vertrauenswürdig ist. Wenn man das bestätigt baut er die Verbindung reibungslos auf.

tori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
nochmal hyper backup...

also - der erste neue job lief durch. dann habe ich mal die applikationssicherung komplett aus dem ursprünglichen, abgebrochenen job rausgenommen - und, siehe da - der läuft dann auch wieder. werde jetzt nach und nach die apps wieder dazu nehmen und dann mal schauen, bei welcher er aussteigt. keep you postet.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
  • Like
Reaktionen: Flipper92 und tori

msc73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass man in Synology Photos keine Bilder hinzufügen kann, wenn man sich mit einem LDAP User anmeldet? "Unbekannter Fehler aufgetreten. Erneut versuchen". Auch nach dem Kopieren der Bilder in den jeweiligen Benutzerordnern unter Photos werden diese nicht erkannt. Mit "normalen" lokalen Usern ist das Alles kein Problem.

Viele Grüße,
Marco
Support hat geholfen. Ich hatte erst das Package Synology Photos installiert und dann von lokalen Usern auf LDAP User umgestellt. Da gibt's wohl noch Probleme. Der vom Support genannte Workaround, Photos zu deinstallieren und dann wieder zu installieren funktioniert. Ich kann mit meinen LDAP Usern jetzt Photos nutzen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Ich konnte bislang auch jede Verbindung aufbauen, WebDAV, WebDAVS, FTP, SFTP .... :cool:

BlueRazer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Hmm,
also sehe ich das richtig, dass in Photos gegenüber Photo Station, drei bisherige Funktionalitäten nicht mehr vorgesehen sind?
- Kommentarfunktion in freigegebenen Alben
- Blog Funktion
- von DSM getrennte Benutzerverwaltung in Photos

Hab ich da nur etwas nicht gefunden, oder fehlt da nun generell die Möglichkeit, einiges auf Verwaltungsebene einzustellen?

Gruß
Ronny

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Für mich fehlt da so einiges gegenüber der Photostation. Daher werde ich nicht auf die DSM 7 wechseln, solange es keine Alternative gibt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Gibt es da nicht auch Drittanbieter, die sich gut eignen? Plex ist ja gewissermassen auch eine solche Alternative.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
106
Die funktionieren aber im Moment nicht richtig bis gar nicht.

jteschner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Gibt es da nicht auch Drittanbieter, die sich gut eignen? Plex ist ja gewissermassen auch eine solche Alternative.
Fotos in Plex habe ich kurz getestet. Das kann noch weniger. Vor allen Dingen übernimmt Plex nicht alle Metadaten aus den jpgs (zB Stichworte)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Plex meinte ich vergleichend im Videobereich. Für Bilder gibt es doch sicher auch so eine Hotware.

Fischi83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
gibt es in der DSM 7.0 irgendwie eine Möglichkeit den Ram Riegel zu testen?
Habe in Verbindung mit dem Update auf DSM 7 auch gleich einen ORIGINAL Ram Riegel (4GB) eingebaut und das Gerät mach seit dem ganz komisch Sachen.
Schaltet sich aus
Geht unerwartet (obwohl deaktiviert) in Ruhemodus
HDD wird nicht erkannt
usw.
So richtig komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Valkyrianer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du das installierst hast, gibt es eine Option den Speicher zu testen... Es geht unter Windoof genau so, wie unter Linux... ;)

Anhänge

• Synology Assistant.png
    Synology Assistant.png
    14,7 KB · Aufrufe: 11
  • Speichertest.png
    Speichertest.png
    25,3 KB · Aufrufe: 13

Fischi83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke.
Hab ich heute dann schon gefunden. Mach aktuell schon den 3 durchlauf.
Aber ich muss dann noch schauen wo ich dann den report finde oder log oder so
Falls sowas aufgezeichnet wird.
Es ist dann einfach fertig mit dem Test ohne weitere Info

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Meiner Meinung nach bekommt man nur eine Meldung, sofern der Speicher einen Fehler aufweist. Ansonsten wird nichts angezeigt.

Fischi83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok danke.
Dann würde ich mal sagen das mein Speicher kein Problem hat.

Und somit hab ich gleich mal das nächste Problem mit DSM 7.

Da ich nicht wusste ob es RAM oder interne HDD oder externe HDD (via USB) ist hab ich sicherheitshalber mal eine neue externe HDD gecheckt.
Eine 2,5" WD mit 4 TB.
Hier hab ich das Phänomen nur das die NAS in den Freigegebenen Ordner die HDD erkennt aber ich kann die Berechtigungen nicht ändern.
Ich kann drücken und klicken was ich will aber er ändert es nicht.
Somit ist die HDD in File Station nicht ersichtlich.
Was´n da jetzt schief?

Die externe HDD funktioniert am PC. Schon des mehrmaligen formatiert, diverse Formate, Schreibschutz vorsichthalber entfernt -> aber es bring nix.

Was übersehe ich?Screenshot 2020-12-17 202852.jpg

Bei der DSM 6 konnte ich IMMER alle HDD via USB anstecken was ich habe (hatte) und konnte Berechtigungen setzten.

Zuletzt bearbeitet:

Fischi83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Okay, soeben in einem anderen Forum gelesen das es anscheinend nix mit der DSM 7 zu tun hat, sondern anscheinend das die NAS zu wenig leistung (Strom) via usb ausgibt und somit die hdd nicht richtig starten kann.
Dann dürfte aber die HDD ja gar nicht angezigt bzw gefunden werden oder?
??
I

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat