ecoDMS erfahrungsaustausch?

Elinea

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Das ist die typische Reaktion von Firmen, die selber nicht wissen woran es liegt und sorry, dass die das nicht nachvollziehen können nehme ich denen nicht mehr ab!
Nur sollte man dann die Software auch nicht verkaufen, zumindest den Teil der ja anscheinend Probleme macht! Die Möglichkeit das als Docker-Container zu betreiben, war bei mir der Grund eine Lizenz zu erwerben.
Meine Lösung ist, es mit Docker sein zu lassen und es unter Linux zu betreiben, für solch Rumeierei habe ich weder Bock noch Zeit.
Aber solltest Du das Problem lösen und wir liegen falsch, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Freue mich auf die Lösung :)
Bin da absolut bei dir. Finde das Produkt grundsätzlich sehr funktionell, aber ständig mit dem Switch Free/gekaufte Lizenz zu leben, macht keinen Spaß. Ich hatte schon Situationen, wo ich ein Dokument gesucht und mir die Einschränkungen der Free Lizenz das Leben schwer gemacht haben. Ich brauche eine Lösung, auf die ich mich verlassen kann. Die Synology Docker Lösung hat mich damals gelockt und aktuell bin ich wirklich enttäuscht. Mittlerweile habe ich an die 250 Dokumente auf meinem ecoDMS Server und weiß noch nicht, wie ich weitermachen werde. Ich scheine leider nur einer von ganz wenigen zu sein, der dieses Problem hat, nur hilft mir das nicht weiter.
 

Knalfi

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Ich scheine leider nur einer von ganz wenigen zu sein, der dieses Problem hat
Naja wie Du siehst bist Du nicht allein, ich habe es ja auch. Bei mir ist eben die die Lizenz weg, wenn die Synology runterfährt und somit auch den Docker-Container ausschaltet und am nächsten Morgen wieder hoch fährt, wäre also einfach das nachzustellen und nur weil der Hersteller mir jetzt sagt, können wir nicht nachvollziehen, heißt das noch gar nix! Vielleicht finden sich hier ja ein paar die das Szenario mal ausprobieren, dann werden wir ja sehen ob wir die einzigen sind. Bei den meisten läuft die Synology ja 24/7, dann fällt das ja auch nicht auf. Ich habe es jedenfalls 4x ausprobiert, immer wieder mit einem frischen Container, immer das gleiche Ergebnis.
 
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Elinea

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@Knalfi...danke. Ich schrieb ja auch, einer der wenigen (da warst du mit eingeschlossen...;-)). Vielleicht kann das der ein oder andere mal nachstellen. Dann mache ich gerne noch ein entsprechendes ecoDMS Ticket auf...
 

Chr!s

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Seit meinem letzten Eintrag hat sich ja hier noch einiges hier getan... Danke an dieser Stelle für eure Erfahrungen und Tips zu meinem Eintrag. Leider konnte ich nach wie vor den Grund für die fehlenden Dokumente nicht finden, Ich glaube zwar nicht dass diese Dokumente gelöscht sind aber finden kann ich Sie dennoch nicht, auch sind keinerlei Filter gesetzt. Ich denke ich werde dafür ein Ticket eröffnen.
Bezgl. dem Verlieren der Lizenz habe ich ebenfalls aus Interesse zwei kurze Tests durchgeführt. Einmal manuell heruntergefahren und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet, dann zeitgesteuert heruntergefahren und nach 10 Minuten wieder automatisch hochfahren lassen, in beiden Fällen war die Lizenz aber noch aktiviert.
 
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Chr!s Interessant wäre es die Synology mal über Nacht auszulassen. Wenn ich den Container manuell gestoppt habe, blieb die Lizenz auch immer vorhanden, nur wenn sie über Nacht sich ausschaltet, dann war sie weg.

Das stand immer im log.
022-03-24 11:09:15stdout"de.ecodms.plugin.EcoDMSSecurityPlugin | checkLicense | 2022-03-24 12:09:15,166 |ERROR| Unable to reactivate license: I/O error on POST request for \"https://license.ecodms.de:8443/licence-controller/disableLicence\": license.ecodms.de; nested exception is java.net.UnknownHostException: license.ecodms.de"
2022-03-24 11:09:15stdout"de.ecodms.plugin.EcoDMSSecurityPlugin | checkLicense | 2022-03-24 12:09:15,111 |ERROR| Unable to reactivate license: I/O error on POST request for \"https://license.ecodms.de:8443/licence-controller/disableLicence\": license.ecodms.de; nested exception is java.net.UnknownHostException: license.ecodms.de"
2022-03-24 11:09:15stdout"de.ecodms.plugin.EcoDMSSecurityPlugin | checkLicense | 2022-03-24 12:09:15,054 |ERROR| Unable to reactivate license: I/O error on POST request for \"https://license.ecodms.de:8443/licence-controller/disableLicence\": license.ecodms.de; nested exception is java.net.UnknownHostException: license.ecodms.de"
2022-03-24 11:09:14stdout"de.ecodms.plugin.EcoDMSSecurityPlugin | checkLicense | 2022-03-24 12:09:14,994 |ERROR| Unable to reactivate license: I/O error on POST request for \"https://license.ecodms.de:8443/licence-controller/disableLicence\": license.ecodms.de; nested exception is java.net.UnknownHostException: license.ecodms.de"
2022-03-24 11:09:14stdout"de.ecodms.plugin.EcoDMSSecurityPlugin | checkLicense | 2022-03-24 12:09:14,933 |ERROR| Unable to reactivate license: I/O error on POST request for \"https://license.ecodms.de:8443/licence-controller/disableLicence\": license.ecodms.de: Temporary failure in name resolution; nested exception is java.net.UnknownHostException: license.ecodms.de: Temporary failure in name resolution"
 

servilianus

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Aber da steht doch, dass der DNS-Name nicht aufgelöst werden kann, und somit die Abfrage, ob eine gültige Lizenz vorhanden ist, scheitert. Kann Dein Problem evtl. mit einem falsch konfigurierten DNS-Server zu tun haben? Bzw. mal einen anderen DNS-Server (8.8.8.8) probieren? Ich bin mir ganz sicher, dass Dein Problem nichts mit ecoDMS zu tun hat, denn dann müsste ein Haufen von Anwendern genau dieses Problem auch haben (was aber ganz offensichtlich nicht so ist)
 
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Nein, das habe ich natürlich auch gedacht und hatte es probiert. Zumal mein Ubuntu-Rechner auf dem ecoDMS jetzt läuft im gleichen Netz befindet und der läuft ohne Probleme, was ja dann nicht sein dürfte.
 

servilianus

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Entschuldige bitte - der Log-Eintrag beweist doch ganz klar das Gegenteil. Es haust im ecoDMS-Container kein Kobold, der einfach mal aus Jux und Dollerei entscheidet: Ich schreib jetzt mal in den Log, dass ich den DNS-Namen nicht auflösen kann. Für diesen Eintrag muss es einen Auslöser geben. Der Log-Eintrag gibt den entscheidenden Hinweis für die Ursache Deines Problems. Wir alle, bei denen ecoDMS im Container anstandslos funktioniert, haben eine solche Log -Meldung nicht.
 
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Naja dann kannst Du mir sicher erklären warum es unter Linux im gleichen Netz geht? Das habe ich übrigens auch dem Support geschickt. Ergebnis: Keine Antwort.
 

servilianus

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Natürlich keine Antwort, weil wir alle Deinen Netzwerk-Aufbau, Netzwerk-Schnittstellen, Konfiguration der Synology, Konfiguration Deines Docker-Plugins erc. nicht kennen. Keine Ahnung, wie Du Docker bei Dir konfiguriert hast. Wenn es unter Ubuntu in der VM läuft, fein. Nur hat Dein Problem mit ecoDMS nix zu tun. Sondern mit der Unmöglichkeit der automatischen Lizenz-Abfrage wg. gescheiterter Namensauflösung.
 
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Ubuntu läuft nicht in einer VM, sondern auf einem ganzen Rechner. Docker habe ich nach Anleitung konfiguriert! Und wenn es unter Docker nicht läuft aber unter Ubuntu schon im gleichen Netzt hat das nix mit ecoDMS zu tun? Ich bin ja für jede Lösung offen, aber bis jetzt hat noch keiner eine zeigen können.
 

servilianus

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Was steht da bei Dir in der Synology?
Bildschirmfoto 2022-04-14 um 15.50.27.png

Bildschirmfoto 2022-04-14 um 15.49.14.png
 

Knalfi

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Auf dem Router verwende ich einen DNS über TLS von digitalcourage.de. Aber das habe ich auch schon mit den gleichen Einstellungen wie bei Dir probiert, auch das ging nicht.
 

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servilianus

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Denke, es hat Sinn, Dein Problem in einem Extra-Thread zu diskutieren ("DNS-Namensauflösung in Docker funktioniert nicht korrekt" o.ä) Damit darauf mehr Leute aufmerksam werden als die ecoDMS-Interessierten hier. Mein Gefühl sagt mir, dass Dein Bridge-Network in irgendeiner Form fehlerhaft konfiguriert ist oder eine frühere fehlerhafte Konfiguration bestehen geblieben ist. Vielleicht auch mal die Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen + Docker in der Syno komplett löschen und neu einrichten. Nochmal: Deine Lizenz-Problematik liegt an einer fehlerhaften DNS-Auflösung, weil ecoDMS im Docker des Nächtens sich nicht mit dem ecoDMS-Lizenz-Server in Aachen verbinden kann, um das Bestehen einer korrekten Lizenz abzufragen.
 
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Fahren eure System auch mal herunter oder betreibt ihr eure Systeme mit laufendem Docker 24/7?
Meine Diskstation fährt jede Nacht herunter und am nächsten Morgen wieder hoch. Die Lizenz für das ecoDMS habe ich dabei noch nie verloren. Ich hatte zunächst 21.02 drauf, dort die Lizenz dann deaktiviert, dann 21.12 installiert. Danach dann gemerkt, daß der 21.12 Client nicht mit meinem MacOS kompatibel ist (das stand entweder nirgendwo, oder ich habe es überlesen) und einen Rollback des Container auf die Zwischenversion 21.06 gemacht. Dort habe ich die Lizenz dann wieder aktiviert. Über mehrere Wochen ist die bei den regelmäßigen Neustarts nicht verloren gegangen.
 
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Vielleicht finden sich hier ja ein paar die das Szenario mal ausprobieren, dann werden wir ja sehen ob wir die einzigen sind.
Ich habe genau Dein Szenario und damit seit Monaten keine Probleme. Welchen Container nimmst Du denn?
 

Gulliver

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Ich habe den ecoDMS-Client nach Anleitung unter Debian bullseye installiert, beim Start verweigert er aber die Ausführung mit folgender Fehlermeldung:

1650266193676.png
ecoDMS (im Docker auf der DS) und Client haben die Version 18.09-4.

Woran kann das liegen bzw. wie heile ich es?
 

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Debian bullseye ist Debian 11. Die 18.09-4 von ecoDMS stammt aus der Zeit von Debian 9, wenn ich mich da richtig erinnere. Passen da vielleicht einige Pakete des neuen Debian nicht mit der ecoDMS-Version zusammen? Was ist, wenn Du die Linux-Version von 21.06 oder 21.12 installierst (Server + Client)?
Die 18.09 nutzt beispielsweise postgreSQL 10.x währen Debian bullseye die Version 13 davon mitbringt.
 
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