ecoDMS erfahrungsaustausch?

das 1% wahrscheinlich nicht, ja finde schon alles. Hat mit dem update nichts zu tun, gab es auch schon früher hatte es nur verdrängt.
 
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Ich habe keine 2 Datenbanken, warum auch. Ordner anlegen, Belegarten anlegen und Berechtigungen ordentlich setzen. Du kannst doch eine Ordner Geschäft (und Unterordner) und einen Ordner Privat (und Unterordner generieren). Die Rechte wer, was, wohin kannst du doch setzen.
Ich hab mich entschieden das auch so zu machen. Letztendlich haben die privaten Daten keine komplexen Anforderungen und wenn es für's Geschäft reicht, reicht es für die private Ordnung allemal. Die zusätzlichen Lizenzgebühren und das Jonglieren mit zwei verschiedenen Clients wäre mir wohl zu viel Aufwand.

Mit Ordnern könntest du das abbilden, so wie Ronny1978 es gesagt hat.
Nachteil: Du hast sowohl in der privaten als auch in der geschäftlichen "Umgebung" dieselben Attribute, Dokumentenarten, Ordner.
Ich selbst nutze 2 ecoDMS Instanzen, um diese sauber zu trennen.
...
Das mir den gleichen Attributen ist ein guter Punkt. Ich habe jetzt aber eine ganze Weile überlegt und wie oben schon erwähnt, würde ich nur eine kleine Teilmenge der Attribute für private Daten überhaupt brauchen. Es gibt bei uns auch recht viel Überlappung, da vor allem Gebäude und Nebenkosten betreffende Rechnungen gleichzeitig anteilig privat und geschäftlich sind.

Vielen Dank!
 
Ich hoffe das sprengt hier nicht den Rahmen, aber benutzt jemand auch ecoMAILZ? Leider erschließt sich mir die Umsetzung der Aufbewahrungsfristen noch nicht ganz.

Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass man innerhalb der "Sichtungsfrist" auch die Aufbewahrungsfrist überprüfen kann und diese dann nach der Archivierung auch bis zum bitteren Ende gilt.

Nach ein bisschen rumtesten scheint es aber so zu sein, dass die Aufbewahrungsfristen erst sichtbar werden, wenn die jeweilige Mail schon im Archiv ist--d.h. man weiß vorher nicht was der eingestellte Filter tun wird. Dafür kann man aber die verschiedenen Aufbewahrungsfristen jederzeit über die globalen Einstellungen anpassen, scheinbar auch nachträglich?!
 
Die ecoMailz Sichtungsfrist sagt nur aus, wie lange du Zeit hast, das Archivieren zu verhindern. Ansonsten werden die E-Mails nach der Frist automatisch archiviert. Ich nutze das, weil ich mich noch nicht ausreichend mit der Filterung beschäftigt habe, um Werbe-Emails zu löschen. Du muss ich nun wahrlich nicht archivieren.

Die Aufbewahrungsfrist sagt aus, ab wann du eine E-Mail AUS DEM Archiv löschen kannst. Bei Rechnungen sollten es 10 Jahre sein. Davor kannst du die nicht aus dem Archiv entfernen. Und die Einstellungen sollten anfänglich gemacht werden und dann so bestehen bleiben. Sonst hat das System ja keinen Sinn :)
 
Kann bitte mal jemand testen, ob er im ecoDMS Dokumente welche ein "-" im Titel/Bemerkung enthalten findet, wenn er den Dokumentennamen nicht komplett ausschreibt, sondern mit "*" abschließt? ("*" füllt beliebige Menge beliebiger Zeichen auf, so zumindest die Theorie)

Beispiel:
Geht bei mirGeht nicht bei mir
abc-123.docabc-123.d*
 
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Hallo @randomUser123 ,

ich kann das bestätigen. Aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Minus (-) auch als Anweisung für NICHT gewertet wird. Das ist als, naja, kein direkter Fehler. Bitte probiere es mal mit der Anweisung:

abc AND 123*

oder

abc AND 123

Das sollte funktionieren.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber wie ist dann zu erklären, dass ich es mit "-" Zeichen, aber ohne den Stern korrekt gefunden wird? Das "-" sollte ja dann eigentlich zum Ausschluss des nachfolgenden Stringteils führen?

Also wenn ich "abc-123" suche, dann sollte durch das "-" ja alles mit "123" ausgeschlossen werden?
Hier bekomme ich aber dennoch abc-123 als Ergebnis geliefert.

Erst wenn ich die die Wildcard Anweisung "*" hinzufüge liefert es keine Ergebnisse mehr.
 
Bitte einfach den Support von ecoDMS anschreiben und fragen, ob es sich um einen Bug handelt. Es wäre möglich, dass er beim Einfügen des "*" dann die komplette Suchanweisung mit Platzhaltern erkennt und damit auch das "-" als Platzhalter bzw. Anweisung versteht.
 
Die einzige scheinbar kostenlose Möglichkeit zur Kontaktaufnahme die ich gefunden habe ist:" Fehler melden". Aber ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist, deswegen Frage ich ja hier, bin etwas ahnungslos was PC angeht :)

Ist das deiner Meinung nach denn ein Bug, also sollte ich via "Fehler Melden" Kontakt aufnehmen?
 
Ist das deiner Meinung nach denn ein Bug, also sollte ich via "Fehler Melden" Kontakt aufnehmen?
Ich kann leider nicht sagen, ob es ein Bug. Einfach melden. Was soll den schlimmes passieren???
bin etwas ahnungslos was PC angeht
Der "Fehler" hat ja nichts mit PC ansich zu tun. Dein ecoDMS läuft ja im Docker und nicht PC oder? Bei mir läuft er auf einer Windows VM auf Proxmox und da ist der "Fehler" auch da. Mir ist es aber wurscht, weil ich einfach den Strich mit xxx AND xxx ausklammere, wenn ich nix finde, was ich finden will/muss.
deswegen Frage ich ja hier
In Theorie löblich und auch nicht verkehrt. Da es sich hier aber um ein Forum für Synology User handelt, kann man sicherlich die Frage stellen. Aber es hat nichts mit Synology ansich zu tun, sondern einfach mit dem ecoDMS selbst.
 
Hallo,

ich nutze seit kurzem auch ecoDMS und bin mit dem System noch nicht sehr Vertraut.
Die Ablage selber Funktioniert soweit auch das die Daten aus dem Scanner auch in der InbOX landen.

Jetzt habe ich Vorlagen erstellt und "Wenn erkannt, automatisch in Archiv ablegen" aktiviert.
Soll dabei ein Dokument in das Archiv übernommen werden? Bei mir bleiben die Dokumente in der Inbox und ich muss die Vorlagenerkennung manuell starten.

Mache ich was falsch oder erwarte ich zuviel.

Gruß
Carsten
 
Jetzt habe ich Vorlagen erstellt und "Wenn erkannt, automatisch in Archiv ablegen" aktiviert
Wie sehen die aus? Hast du links in der Vorlage RegEX Einträge drin? Was sind das für Dokumente und was ist für ecoDMS immer auf diesen Dokumenten auslesbar? Zum Beispiel das Wort "Rechnung" oder "Lieferschein" oder "DExxxxxxxxxxxx" als USt-ID?
 
Hallo

danke erstmal das du dir trotz meiner so geringen Infos Zeit für mich nimmst...

EcoDMS Version ist 24.02/2 Lizenzensiert 12/24 mit erstmal einer Lizenz

Momentan werden nur PDF Dateien benutzt mit Schlagwörtern.
Datum und Bemerkung werden werden korrekt ausgelesen.
Über das Schneckensymol bei InBox oben rechts wird die Vorlage auch automatisch gefunden.
Screenshot 2025-02-09 114510.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Dafür ist ja so ein Forum da. Ordner und Dokumentenart weißt du der Vorlage nicht zu? Es kann durch sein, dass in anderen Vorlagen Dokumente drin sind, die auch das Wort "Ablehnung" enthalten. Ggf, probiere es mal ggf. mit der RegEX Angabe bei den Schlagwörtern:

REGEX:\b(ABLEHNUNG|Ablehnung)\b

Heißt: Er sucht im Dokument nach ABLEHNUNG oder Ablehnung. Hilfreich ist hier das Handbuch Seite 225. Evtl. auch ggf. ChatGPT zu Hilfe nehmen. Das Hilfe dann auch bei den Feldern (Betrag, Datum usw.).
 
Hallo

das mit den Regex muss ich mir noch genauer anschauen....

Aber gerade ist mir aufgefallen das wenn ich ein Dokument auf die App oder das Sideboard ziehe die Erkennung sauber läuft. Nur der Scaninput klappt nicht.
Bin jetzt aber auch schon im Handbuch am suchen...
 
das Sideboard ziehe
Ziehst du das Dokument dann direkt auf die Vorlage "Ablehnung"? Wenn ja, ist das normal, das die Erkennung funktioniert. ecoDMS nimmt dann direkt diese Vorlage ohne Mühe und verschlagwortet.

Ich weiß ja nicht, wie viele Vorlagen du hast. Aber wird das Wort "Ablehnung" auf mehreren Vorlagen erkannt oder ist die Erkennung nicht klar und eindeutig, dann landet das Dokument in der Inbox zur Kontrolle. Das geht mir bei den Kassenberichten bei meiner Frau genauso. 90% werden direkt erkannt, 10% gehen in die Inbox.
 
Moin,

Hatte es auf den hauptordner gezogen, und die Erkennung lief automatisch.
Keine doppelte Erkennung.

Aufgrund der noch wenigen (500) habe ich mal alles neu gemacht (komplett zurückgesetzt).
Auf jeden Fall lief es mit dem neuen Versuch. Jedoch danach gleich mit regex weitergemacht.

Danke
 
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Reaktionen: Ronny1978
Hallo,
ich habe ecoMailz in der Testphase. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass er
eMails abholt.
Bei den Adaptereinstellungen habe ich soweit alles eingegeben.
Wenn ich Einstellungen prüfen drücke, kann ich die IMAP Ordner anklicken die er holen soll. (Auch eigene angelegte Ordner)
Also hat er ja Kontakt zum Server aufgebaut. Nach drücken von Speichern passiert nichts. Es werden keine eMails abgeholt.

Dies tritt bei Google (mit App Passwort) sowie bei 1Blu auf.

Weiß jemand Rat?

Läuft auf einer Synologie.
Ich habe es aber auf Windows auch getestet, ändert nichts.
Unbenannt.jpg
 
Nach drücken von Speichern passiert nichts. Es werden keine eMails abgeholt
Wie lange hast du denn gewartet? Es dauert ja 2 Minuten bis E-Mails abgerufen werden. Eine Test-E-Mail hast du dir selbst mal geschickt?
 
Ja, natürlich. Lief bereits die ganze Nacht. E-Mails sind auch neue gekommen.
Nur bei ecoMailz passiert nichts.
 

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