ecoDMS erfahrungsaustausch?

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Meines Wissens Mails nicht, wenn da drin keine Vertragsbestandteile schiftlich fixiert werden.
Wenn ich also eine Rechnung als PDF mit Standardtext schreibe, brauche ich die Mail nicht zu sichern.
Das finde ich interessant ich dachte das muss jedes Unternehmen und jeder Freiberufler. Hast du da etwas schriftliches dazu?

Unterlagen, die der Steuerberater monatlich bekommt

Der bekommt bei mir nichts, der holt sich die Unterlagen in den freigegebenen Ordnern. Vorsicht du musst alle Dokumente für "EcoSimsUser" freigeben wenn Ecodms nach Ordnerfreigabe arbeiten soll. Ich bekomme Mehrkosten vom Steuerberater angedroht wenn EcoDMSWeb nicht läuft und ich ein PDF Paket verschlüsselt senden muss. Mögen sie gar nicht mehr.

RAIDler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@RAIDler EcoDMS ist revisionssicher aber unzertifiziert. Es folgt den Regeln der Revisionssicherheit. Ich habe beim FA Papierloses arbeiten mit EcoDMS beantragt und auch schriftlich Erlaubnis erhalten. Man kann nicht unbedingt darauf schliessen, dass es damit revisionssicher ist, aber ich tue es mal. Im Gegensatz zu einigen Onlinediensten kommst du leicht wieder an die Originaldokumente.
Gibt es vom FA zertifizierte Software ? Ich dachte das läfu nur über die GOBD-Richtlinie ?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Meinst du das Sperren der Aktivierungslizenz? Entweder vor der Deinstallation vorher die Lizenz deaktivieren, oder online Lizenz wieder freischalten lassen. Das dauert aber dann ca. 1-12h.
Meine Aussage war darauf bezogen, das ecoDMS eingestellt und kein Support mehr geleistet wird.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Das kann dir aber bei jedem anderen Anbieter passieren. Davor wirst du nie geschützt sein.

• Like
Reaktionen: RAIDler

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe ich auch nicht behauptet, aber genau das war ja die Frage von @RAIDler
Leider werden hier aber Zitate aus Vorgängerposts einfach gelöscht, obwohl sie aus meiner Sicht auch Sinn ergeben können und keine "Vollzitate" gewesen sind 🤷🏻‍♂️

• Haha
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat