ecoDMS erfahrungsaustausch?

Stefan_T

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche gerade das Update auf 21.12. .Ich komme aber nicht auf die neue Version. Docker installiert, Port und Volume Einstellungen vorgenommen und Docker neu gestartet. Aber ich lande immer wieder auf der alten Version 21.06. Irgendwie müsste sich doch auch der Connection Manager aktualisieren. Tut er aber nicht.

Stefan_T

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man muss noch den ecoDMS Client extra runterladen, habe ich leider übersehen.

Chr!s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
@Stefan_T Läuft der client nach dem Update auf 21.12 bei dir flüssig? Hatte die Frage hier kürzlich schon gestellt aber vermutlich hat noch kaum jemand das Update durchgeführt. Ich nutze allerdings den client auf einem Macbook. Vllt kannst du mir von deinen Erfahrungen berichten.

Stefan_T

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Chr!s unter Windows10 läuft der Client flüssig. Ich habe jetzt auch mal in den 1800 Dokumenten gesucht, gefiltert und durchgeblättert. Kann mich echt nicht beschweren. Auf jeden Fall nicht langsamer als vor dem Update von 21.06.
Den Arbeitsspeicher am NAS hatte ich mal auf 10GB erhöht, vielleicht liegt es auch daran.

Chr!s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Super Dankeschön, das hilft mir schon mal weiter. Dann scheint es wohl eher ein mac problem zu sein somit muss ich mal weiter schauen ob ich eine Lösung finde, bin jedenfalls kurz davor wieder ein downgrade auf die alte Version zu machen. Sollte ich die Lösung des Problems finden werde ich diese mitteilen.

mysteria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hallo,

da in deutschsprachigen Boards das Thema ecoDMS nirgends so umfangreich wie hier behandelt wird, habe ich die Überlegung angestellt, vielleicht mittelfristig ein Forum ins Leben zu rufen, welches sich ausschließlich mit ecoDMS befasst. Ich denke, dass früher oder später auch immer mehr Privatpersonen die Überlegung anstellen, ein DMS für zu Hause einzurichten. Von daher wäre ich an eurer Meinung interessiert, ob ein solches Forum auf Interesse stoßen könnte. Dieses sollte schwerpunktmäßig Einsteiger und Fortgeschrittene Privatanwender ansprechen, unabhängig davon, ob ecoDMS auf einem NAS oder auf einem lokalen Rechner installiert wird.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Entwickler alles andere als erfreut über ein solches Forum wären, da diese mit dem Support sicher gutes Geld verdienen.

Ich möchte einfach einmal eine Diskussion anstoßen, soweit das hier hier gestattet ist.

VG

• Like
Reaktionen: dsmax und Holli_NOM

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.253
Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, in der Anfangszeit von ecoDMS eine eigenes Forum. Das wurde dann eingestampft, da die Kunden Das Forum benutzt haben, den Support kostenlos zu erhalten. Der Punkt bei ecoDMS ist eben, daß deren Geschäftsmodell. Icht auf einer unerhört teuren Software beruht (DMSysteme können auch richtig teurer sein), sondern daß die Software für fast jeden erschwinglich ist und dafür dann versucht wird, mit dem Support Geld zu verdienen. Irgendwo müssen die Kosten ja wieder hereinkommen. Klappt das nicht, wird entweder die Software teurer oder die Firma verschwindet vom Markt. Beides eigentlich ein Effekt, der von der Nutzergemeinschaft eher unerwünscht ist. Bei Software muß man sich immer überlegen, ob alles gratis sein muß, aber letzten Endes gehen die meisten von uns auch einer Tätigkeit nach und wollen am Ende des Monats bezahlt werden. So geht es den Softwareentwicklern auch (und nein, ich verdiene mein Geld nicht mit Software - auch nicht mit Hardware - bestenfalls damit über beides zu fluchen…).

• Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, in der Anfangszeit von ecoDMS eine eigenes Forum. Das wurde dann eingestampft, da die Kunden Das Forum benutzt haben, den Support kostenlos zu erhalten.

Ja, so etwas habe ich bereits befürchtet. Ich möchte mich natürlich nicht mit denen anlegen. Dennoch schade, dass es im Gegensatz zu vielen anderen DMS-Lösungen keine eigene Community für ecoDMS gibt. DEVONthink hat beispielsweise ein großartiges Forum.

Zuletzt bearbeitet:

steyen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo an Alle,

ich habe mich jetzt seit einigen Wochen ebenfalls mit ecoDMS beschäftigt und auch eine Lizenz gekauft und diese in meiner Dockerinstallation aktiviert, da ich von dem Produkt eigentlich begeistert bin.
Aber leider ist mir jetzt nach einigen 100 Archivierungen aufgefallen, das er beim laden aus dem Scaninput teilweise die Seiten automatisch dreht, weil er denkt das er das aufgrund eines bestimmten parameters oder Textes tun muss, aber ich habe alle Dokumente richtig eingelegt. Das ganze passiert nachvollziehbar immer bei der Gehaltsabrechnung meiner Frau, die haben da eine Art Wasserzeichen quer über die Seite und dann kommt eben im Log vom Docker:
ERROR: "[PDF2PDF] Page rotation: 180\n"
ERROR: "Reading object 22 0 R with type: Number\nAdd rotation matrix...\n"

Und diese Seite ist dann eben gedreht und dass dumme dabei ist eben, dass dann auf dieser gedrehten Seite die OCR ausgeführt wird und nur noch Müll erkannt wird.

Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man beim import durch den Scanner diese automatische Seitedrehung deaktivieren kann, allerdings wohl nicht beim Scaninput.

Kann dieses Verhalten sonst noch jemand nachvollziehen und gibt es dafür eine Lösung?

anbei noch das komplette Log von dem Import dieser 2 Seiten, davon wurde die erste Seite ohne Wasserzeichen nicht gedreht und die zweite Seite mit Wasserzeichen wurde gedreht:
ERROR: "<</Info 2 0 R/Root 27 0 R/Size 28>>\n"
ERROR: "Changes allowed: true\n"
ERROR: "[ecoQOCR] OCR Data Path (1): /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/tessdata\n"
ERROR: "\"16:01:44,346\" DECTECT OS\n"
ERROR: "Detected 219 diacritics\n"
ERROR: "no best words!!\nno best words!!\n"
ERROR: "[PDF2PDF] Page rotation: 0\n"
ERROR: "Reading object 6 0 R with type: Number\n"
ERROR: "\"16:02:03,400\" DECTECT OS\n"
ERROR: "Too few characters. Skipping this page\n"
ERROR: "Warning. Invalid resolution 68 dpi. Using 70 instead.\n"
ERROR: "Estimating resolution as 1311\n"
ERROR: "[PDF2PDF] Page rotation: 0\n"
ERROR: "Reading object 14 0 R with type: Number\n"
ERROR: "\"16:02:16,961\" DECTECT OS\n"
ERROR: "Estimating resolution as 243\n"
ERROR: "Detected 128 diacritics\n"
ERROR: "no best words!!\n"
ERROR: "[PDF2PDF] Page rotation: 180\n"
ERROR: "Reading object 22 0 R with type: Number\nAdd rotation matrix...\n"
ERROR: "Reading object 9 0 R with type: Number\n"
ERROR: "Reading object 17 0 R with type: Number\n"
ERROR: "Reading object 25 0 R with type: Number\n"
ERROR: "PARAMS BARCODE ()\n[EcoSIMSSplit] Check file: \"/opt/ecodms/workdir/tiffsplit/ecodmssplit4049041219579665472.pdf\"\n"
ERROR: "[EcoDMSSplitImg] Processing page 1 of 3\n[EcoDMSSplitImg] Check for separator page...\n"
ERROR: "[EcoDMSSplitImg] Processing page 2 of 3\n[EcoDMSSplitImg] Check for separator page...\n"
ERROR: "[EcoDMSSplitImg] Processing page 3 of 3\n[EcoDMSSplitImg] Check for separator page...\n"

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.253
  • Like
Reaktionen: AllinOne und steyen

steyen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein das habe ich noch nicht versucht, allerdings dreht er ja dann trotzdem noch die Seiten, oder? Hatte gehofft dass es einen versteckten Schalter oder Option gibt welchen ich noch nicht gesehen habe und welcher dann die automatische Drehung auch im Scaninput deaktiviert, das wäre doch sinnvoll, oder?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.253
Ist eben die Frage, ob beispielsweise synOCR/ocrmypdf die Seite rotiert oder nicht, und wenn es das nicht tut und ecoDMS kein OCR drüberlaufen lassen soll (kann man ja ausschalten), ob es dann noch einen Grund gibt, die Seite zu drehen.

• Like

steyen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da kenne ich mich jetzt tatsächlich zu wenig im System aus, kann ich dieses ocrmypdf unabhängig vorher über das PDF anwenden bevor ich es in den Scaninput lege und wie schalte ich das OCR in ecoDMS aus?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.253
Siehe in diesem Thread, Posts #200 bis #211. Da ging es nämlich exakt darum, das OCR außerhalb von ecoDMS zu machen und in ecoDMS nicht mehr.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.253
Kurz gesagt scannst Du in den Eingangsordner von synOCR/ocrmypdf, das läßt ein OCR drüberlaufen, speichert es in den scaniput-Ordner von ecoDMS und ecoDMS holt es sich von dort in den Eingang. Um nochmaliges OCR in ecoDMS zu vermeiden: in den ecoDMS Einstellungen unter OCR-Optionen gibt es "Vorhandene OCR von Dokumenten verwerfen und neu erstellen", das also abschalten.

• Like

steyen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
JUHU es hat geklappt und WOW ist das eine tolle Erkennung... kein Vergleich zur Erkennung mit ecoDMS obwohl die selbe engine Tesseract verwendet wird.
Allerdings habe ich es nicht mit synOCR gemacht, sondern mit einem weiteren Docker Container (ocrmypdf-auto von cmccambridge). Dort kann auch über eine config die Autorotate ausgeschaltet werden.
Bin begeistert wie gut das funktioniert und werde jetzt mein ecoDMS weiter ohne bedenken befüllen.

Vielen Dank nochmal an @Stationary

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.362
Allerdings habe ich es nicht mit synOCR gemacht, sondern mit einem weiteren Docker Container (ocrmypdf-auto von cmccambridge). Dort kann auch über eine config die Autorotate ausgeschaltet werden.
Alle OCRmyPDF-Parameter kannst du natürlich auch mit synOCR nutzen. Verzichtet man z.B. auf den Parameter -r wird auch nicht rotiert. Die Empfindlichkeit (den Schellenwert) kann man mit --rotate-pages --rotate-pages-threshold n steuern.

• Like
Reaktionen: AllinOne

steyen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, vielen Dank für die Info, dann werde ich mir das auf jedenfalls anschauen und ggf. ersetzen.
Tolles Projekt und super Arbeit.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.362
Das war nur zur Info. Du sollst das verwenden, womit du am besten zurechtkommst :)

• Like

Chr!s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
so vllt. hilft die info noch jemandem weiter…
Ich hatte ja berichtet dass mit Version 21.12 die Arbeit mit dem Mac client nicht mehr flüssig läuft und der Client konstant die CPU zu 100% auslastet. Dazu habe ich bei ecoDms abends ein Supportticket eröffnet und bereits am nächsten morgen die Info bekommen dass eine neue Version des MacClients rauskommt und ich mich noch etwas gedulden muss. Reaktion soweit top, mal sehen wann die neue Version kommt.
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden dass die hohe Auslastung bei Verwendung der Listdarstellung mit agezeigter Dokumentvorschau auftritt. Wird das Vorschaufenster geschlossen sinkt die CPU Auslastung und man kann wieder flüssig arbeiten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat