Einbinden von pyLoad in die DS 110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist der Ordner /volume1/@optware und der Link auf /opt da ?

kenne zum überprüfen leider nur den dir befehl, also er zeigt ihn mir an

/usr/lib/ipkg no such file or directory, also nein.

Mhmm dann jetzt eine ganz doofe frage wie lösche ich den ganzen spass ? oder einfach den public Ordner löschen und dann war es das und 2. versuch ?
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg
This will remove all existing optware packages.

You must *reboot* and then restart the bootstrap script.
zehn Zeichen
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay selbst nach Neustart bekomme ich leider immer diese Meldung

DiskStation> rm -rf /volume1/@optware
rm: can't remove '/volume1/@optware': Device or resource busy
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Bin zwar kein Linux-Pro, aber versuch mal umount /opt und dann obiges ...
 
Zuletzt bearbeitet:

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin zwar kein Linux-Pro, aber versuch mal umount /opt und dann obiges ...

Hy,

ja das könntest du zu erst probieren und anschließend nochmals versuchen den die Ordner unddie Datei zu löschen.

Sollte das nicht funktionieren lösche bitte folgende Zeilen in der /etc/rc.local raus.
Rich (BBCode):
# Optware setup
[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start

Starte die DS nochmal und danach sollte auch das löschen funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, das du bei der ersten Installation ein falsches nicht für deinen Prozessortyp passendes Script genommen hast.

gruß
d.
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So löschen hat jetzt funktioniert, habe den Schritt durch bis zum ipkg update und selbst das hat funktioniert ;)

Jetzt manuell die .xsh aus dem public verzeichniss löschen und dann gehts weiter.

Vielen Dank ihr seid meine Helden,

kann mir noch mal bitte jemand erklären wie ich dahin kommen

/etc/rc.local

und darin editiere ?
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So löschen hat jetzt funktioniert, habe den Schritt durch bis zum ipkg update und selbst das hat funktioniert ;)

Jetzt manuell die .xsh aus dem public verzeichniss löschen und dann gehts weiter.

Vielen Dank ihr seid meine Helden,

kann mir noch mal bitte jemand erklären wie ich dahin kommen

/etc/rc.local

und darin editiere ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
mit cd wechselt man Verzeichnisse, mit vi kann man Dateien editieren, schau mal ins Wiki und ins Wiki:). Du kannst aber auch per ipkg mc installieren, damit kann man alles mögliche machen.

Gruß Götz
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So löschen hat jetzt funktioniert, habe den Schritt durch bis zum ipkg update und selbst das hat funktioniert ;)

Jetzt manuell die .xsh aus dem public verzeichniss löschen und dann gehts weiter.

Vielen Dank ihr seid meine Helden,

kann mir noch mal bitte jemand erklären wie ich dahin kommen

/etc/rc.local

und darin editiere ?

Hy,

wenn alles funktioniert, musst du in der Datei /etc/rc.local nichts ändern.

gruß
d.
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Update, habe festgestellt, das ich durch die diversen Versuche mehrere Unterordner hatte also /volume1/pyload/volume1/pyload also der ganze Spass noch mal ARGH

Habe mir jetzt durch diverse Forenthreads gelesen, bin aber leider immer noch nicht schlauer geworden was den automatischen reconnect angeht, mein jdownloader skript kann ich wohl nicht nehmen, habe ein speedport 500v, falls also jemand einen idee hat immer her damit.

Dann noch eine Frage, wie kriege ich ausser über das terminal die Dateien auf der DS zu sehen ? Im Dateibrowser werden mir nur die 4 vorgegebenen angezeigt, verbindung über Netzlaufwerk, hat den selben Erfolg

Ich weiss jetzt zwar, das ich mir eine reconnect.sh erstellen muss, habe aber keine ahnung wie ich die Datei dann auf die DS bekomme.
Über das Terminal kopieren habe ich mir zwar durchgelesen im wiki, ist mir aber gerade zu heiss, muss doch auch irgendwie anders gehen oder?

Dann noch eine Frage, bin es noch aus Dos Zeiten gewohnt, wenn ich mit cd einen Ordner öffne, dann wird mir der Ordner danach angezeigt,
alsoC: cd test
C:/test/....

auf der DS, kann ich zwar den Ordner öffnen, sehe aber danach quasi nicht wo ich bin, was bei mir dazugeührt hat, das ich immer munter viele kleine Ordner erschaffen habe. Falls da noch jemand einen Tipp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so bin gerade bei den geänderte optware Skripten für IPKG

da ich die datei /usr/local/etc/rc.d/optware.sh erstellen soll, rufe ich sie mittels vi auf, also

vi /usr/local/etc/rc.d/optware.sh

Eingabemodus mit i , Text einfügen, ESC , und zum Abspeichern shift+: x

dann sollte er doch eigentlich die Datei unter den o. g. Namen speichern.

dummerweise wirft er mir immer aus, das eine solche Datei noch nicht existiert. Wo liegt hier mein Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so bin gerade bei den geänderte optware Skripten für IPKG

da ich die datei /usr/local/etc/rc.d/optware.sh erstellen soll, rufe ich sie mittels vi auf, also

vi /usr/local/etc/rc.d/optware.sh

Eingabemodus mit i , Text einfügen, ESC , und zum Abspeichern shift+: x

dann sollte er doch eigentlich die Datei unter den o. g. Namen speichern.

dummerweise wirft er mir immer aus, das eine solche Datei noch nicht existiert. Wo liegt hier mein Denkfehler ?

Vermutlich,
weil das Verzeichnis bei dir noch nicht existiert. Da ich die Admin Tools von ITARI Installiert habe, habe ich das nicht gemerkt. Ich hoffe, das es mit einem

mkdir -p /usr/local/etc/rc.

getan ist und dann die dortigen Scripts aufgerufen werden. Ansonsten ist das ein dicker Bug im Wiki, welchen ich eben versucht habe schon ein wenig zu korrigieren. Sprich im notfall musst du die 3d Party Tools nachinstallieren, damit alles klappt.

Gruß

Janus
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut dann gehe ich ins bett und fange morgen noch mal an, verzweifel hier ein wenig.

Vielen Dank für die Info
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut dann gehe ich ins bett und fange morgen noch mal an, verzweifel hier ein wenig.

Vielen Dank für die Info

Tja,
für so ein bischen Extra muss man leiden :p Viel Spass dabei :D

Gruß

Janus
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
so bin gerade bei den geänderte optware Skripten für IPKG

da ich die datei /usr/local/etc/rc.d/optware.sh erstellen soll, rufe ich sie mittels vi auf, also

vi /usr/local/etc/rc.d/optware.sh

Eingabemodus mit i , Text einfügen, ESC , und zum Abspeichern shift+: x

dann sollte er doch eigentlich die Datei unter den o. g. Namen speichern.

dummerweise wirft er mir immer aus, das eine solche Datei noch nicht existiert. Wo liegt hier mein Denkfehler ?
Les dir doch mal http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=15090&highlight=pyload&page=5 ab Post 50 durch; ich hatte die größten Probleme mit dem Umstellen auf symlink mit der 110j - interessant wäre, obs mit http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=129395&postcount=67 klappt, hatte leider noch keine Zeit/Lust das zu testen und fahre noch/wieder die alte Optware-Variante, mit der ich keinerlei Probleme mit Hoch- und Runterfahren habe.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Les dir doch mal http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=15090&highlight=pyload&page=5 ab Post 50 durch; ich hatte die größten Probleme mit dem Umstellen auf symlink mit der 110j - interessant wäre, obs mit http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=129395&postcount=67 klappt, hatte leider noch keine Zeit/Lust das zu testen und fahre noch/wieder die alte Optware-Variante, mit der ich keinerlei Probleme mit Hoch- und Runterfahren habe.

Sorry,
aber beides halte ich für keine guten Tips. Der direkte Symlink funktioniert definitiv und auch das Script mit der --daemon Option ohne Screen.

Die Frage ist nur, wo etwas in der Wiki falsch ist oder besser beschrieben werden muss, wie z.B. der Fehler mit dem nicht angelegtem /usr/local. Hier brauche ich aber rückmeldungen, da ich nicht bereit bin zur Kontrolle des Wiki meine DS neu aufzusetzen.

Ich arbeite gerne mit euch an einer entsprechenden Lösung, nur dass ich nächste Woche noch einmal äusserst schlecht erreichbar bin und nur in Pausen mal ins Forum schauen kann. Ihr solltet bereit sein die einzelnen Schritte auch zu verstehen (Und ggf. Fragen) und nicht einfach per Copy und Paste eine Lösung zu erwarten. Nur dann kann der Wiki Eintrag besser werden.

Gruß

Janus
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ binomico also hast du die standard optware Skripte genommen, ohne Änderung der /usr/local/etc/rc.d/optware.sh ???

Kann mir noch jemand Tipps geben, bezüglich des reconnects.
Bin da noch gar nicht weitergekommen, also eine reconnect.sh im pyload Ordner erstellen.

Kann ich da ein curl Skript von paehl.de nehmen also z.Bsp.

curl "http://%IP%/start.login" -d "P1=%PWD%" -c cookies.txt --cookie cookies.txt
curl "http://%IP%/pppctl.cmd?action=0" --cookie cookies.txt
curl "http://%IP%/pppctl.cmd?action=1" --cookie cookies.txt

oder finde ich irgendwo anders evtl. vorgefertige skripte für einen speedport 500v, verstehe bei diesen skripten leider nur bahnhof.

Den Rest konnte ich mir halbwegs selbst erklären über linux für anfänger, evtl. sollte man im wiki noch den pwd befehl mit erläutern, damit anfänger auch sehen auf welcher ebene sie sind, ich war es von dos noch gewohnt, das es eine rückmeldung gibt, bei sachen die ausgeführt werden und habe da immer fleissig Ordner hintereinander gebaut.
 

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Janus Bin gerne bereit meine DS als Versuchsobjekt zur Verfügung zu stellen ;)
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Lycidas

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Remote geht, sie haben Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!