Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LogSeb

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie funktioniert das denn mit diesen DVB-c sticks? Das wäre für mich beim Nas noch ein richtiges Highlight, da mein alter DVD Recorder mich irgendwie nicht mehr so wirklich umhaut. Kann ich mit der synology auch HD und 5.1 Sound aufnehmen? Und woher bekommt sie das HD-Signal bzw das digitale TV-Signal, falls HD nicht geht? Kenne das bei meinem TV nur so, dass ich nen Receiver bzw. CI-Modul mit einer smartcard brauche, um HD gucken zu können (Kabel Deutschland). Ich werde ja aber kaum eine solche Karte in einen USB-Stick stecken, oder?

Überlege mir seit langem mein erstes NAS zu kaufen. Ich schwanke dabei ebenfalls zwischen der 214+ und der Play. Wobei ich das transkodieren vermutlich eher brauche als die Hardware-Verschlüsselung und den 2. LAN. Daher tendiere ich im Moment eher zur Play. Ich habe einen reinen Apple-Haushalt (Macbooks, iPhones, iPad und Apple-TV). Da wär die Transkodierung doch vermutlich ganz ratsam, oder? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich die synology gerne als recorder nutzen würde. Streaming ans Apple TV müsste doch dann gehen, oder?

Beste Grüße und vielen Dank für die ganzen Infos, die hier bisher so aufgeschlagen sind!
 

Thargor

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
was mich begeistert ist das sich ohne Probleme ein chroot darauf installieren lässt. Dort habe ich jetzt einen vdr laufen, kann Module die fehlen kompilieren (v4l usw.).

Kannst Du das mit dem Chroot nochmal bitte ein wenig erläutern?
Vielen Dank!
 

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab erst nach der Anleitung das debian chroot gebaut: https://github.com/SynoCommunity/spksrc (auf einem Linux Rechner. Sollte auch mit ner vm funktionieren)
Das Paket im Paketmanager installiert.
Dann ssh eingeloggt und chroot ausgeführt wie hier beschrieben: https://github.com/SynoCommunity/spksrc/blob/develop/spk/debian-chroot/src/app/help/enu/index.html
Anschließend die vdr sourcen geladen, kompiliert, installiert und im GUI nen Service angelegt wie hier beschrieben: https://github.com/SynoCommunity/sp.../debian-chroot/src/app/help/enu/services.html

Dann brauch man noch die dvb module. Dafür von synology die sourcen laden und im chroot die Module bauen (vorher n der Menuconfig multimedia aktivieren mit den benötigten modulen) & installieren. Mit modprobe laden.
Damit ist eigentlich alles getan..
 

Thargor

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für sie schnelle Antwort!

ich hab erst nach der Anleitung das debian chroot gebaut: https://github.com/SynoCommunity/spksrc (auf einem Linux Rechner. Sollte auch mit ner vm funktionieren)

Hast du das Makefile vom debian-chroot Paket angepasst? Wenn ich make syno-evansport aufrufe kennt er das Target nicht. Muss man vermutlich unter DEBIAN_ARCH=i386 hinzufügen, oder?

Vielen Dank!
Gruß Lars
 

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja stimmt da hab ich was gemacht: Hab nen case für evansport eingebaut und den auf x86 (oder i386 - hab den code jetzt nicht verfügbar) geleitet
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
nach abgeschlossener inbetriebnahme und erfolgreicher installation kann ich was die rechenleistung betrifft nur positives im vergleich zu meiner guten alten 209+ berichten.

die 209+ lag im grundbetrieb also mit laufenden paketen wie perl, photostation, radius, syslogserver, surveilancestation mit 2 cams, antivirus, cloudstation, audiostation, videostation, qtips ddns-updater, downloadstation, itunes-server, medienserver und webalizer bei ständig minimum zwischen 45 - 55% auslastung :(

selbe paketbestückung 214+ liegt nun bei unter 10%:D

bei thumbnails-generierung 209+ war das system voll ausgelastet - bei der 214+ dauert das prozedere zwar auch seine zeit, aber auslastung bei knapp über 80%, da ist also noch reserve.

alles in allem bin ich im moment sehr zufrieden, noch dazu wo das LACP nun auch mit dem neuen TP-Link switch läuft.

von da her meine glatte kaufempfehlung für die DS214+

gruß - mike
 

NCNiC

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mir mein erstes NAS-System zulegen und schwanke auch zwischen der 214+ und -play!

Wenn man die beiden Produkte vergleicht: http://www.synology.com/products/co...14+&compare_list[]=DS214play#compare_show_top
kommt es mir vor als wäre die 214play schneller aufgrund der höheren CPU Frequenz: 1,33GHz zu 1,6Ghz
wenn man sich jetzt aber die Leistung anschaut: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu
schneidet die 214+ besser ab.
genau wie in der Produktbroschüre auf Seite 11: http://ukdl.synology.com/download/marketing/datasheets/Product Guide/201310_Product_brochure_deu.pdf
da hat die 214+ viel schnellere lese und schreib Zeiten.

Ich kenne mich wirklich gar nicht damit aus!
- Welche ist den Leistungsstärker?
- Ich lese hier immer etwas von Paketen, bei welcher hat man den mehr Möglichkeiten?
- Ist eine Zukunftssicherer?
- können beide das gleiche? Nur eines schneller verschlüsseln und eines schneller mit Videos umgehen?

Aktuell besitze ich noch kein Abspielgerät.
Angenommen ich würde:
- eine PS3
- eine PS4 (falls dafür ein DLNA Update kommt)
- einen Smart TV
- ein Internetradio
besitzen. Was wären dann die Vorteile von der 214play?

Vielen Dank schon einmal!
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
welche die leistungsstärkere ist, ist schwer zu sagen --> kommt echt drauf an was du vor hast, das selbe gilt für die Pakete.
Pakete für Intel CPU'S wird es wohl eher geben als für Marvell Armada CPU's, falls es für Marvell Armada CPU's jenes Paket überhaupt geben wird!

bin auch noch am überlegen was ich nehme 214play oder 214+

denke für Webserver, Audiostation, Photostation usw. ist die 214+ die bessere Wahl, will man aber Paket-unabhängiger sein, wird es wohl eher die 214play sein

Filme von der DS ansehen interessiert mich da weniger, da ich meine WD TV Live habe!

daher bin ich da auch noch voll unschlüssig
 

lolofufu

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
für mich stellt sich auch die Frage welche der beiden (214+ oder 214play) angeschafft werden soll. Leider sind die Fragen die mir sich so stellen noch nicht beantwortet bzw. vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht verstanden.

Der erste für mich wesentliche Unterschied stellt die Hardware-Transkodier-Engine und die DLNA Zertifizierung dar.
Bei den Hardware-Transkodier-Engine Specs steht, was die 214play „…beim Streamen von Videos zu beliebten Medien-Playern mit Video Station oder DS video…“ kann.
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=577

DS Video ist eine App für iOS und Android, richtig?
Bringt mir die Video Station etwas im Zusammenhang mit einer PS3?
Wenn ich ein Video in einem Format habe, dass die PS3 von einer USB-HDD nicht abspielen kann, hilft mir da die Transkodierfunktion bzw. würde PS3 das Video auch von einer 214+ abspielen können?

Die 214+ hat eine 2. LAN-Buchse.
Kann ich eine Buchse fürs LAN verwenden und die andere Buchse um mich von außen über VPN mit der DS214+ zu verbinden? (Link Aggregation ist für mich nicht von Bedeutung)

Danke Euch für die Hilfestellung!
Grüße, lolofufu
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
welche die leistungsstärkere ist, ist schwer zu sagen --> kommt echt drauf an was du vor hast, das selbe gilt für die Pakete.
Pakete für Intel CPU'S wird es wohl eher geben als für Marvell Armada CPU's, falls es für Marvell Armada CPU's jenes Paket überhaupt geben wird!

bin auch noch am überlegen was ich nehme 214play oder 214+

denke für Webserver, Audiostation, Photostation usw. ist die 214+ die bessere Wahl, will man aber Paket-unabhängiger sein, wird es wohl eher die 214play sein

Filme von der DS ansehen interessiert mich da weniger, da ich meine WD TV Live habe!

daher bin ich da auch noch voll unschlüssig



Wieso soll die 214+ für Webserver, Audiostation- Photostation usw. besser sein?


Schwanke auch grad zwischen den beiden NAS, hab grad schon die 214play im Warenkorb und bin noch nicht ganz sicher, ob diese die bessere Wahl ist.
Würde die 214play eigentlich nur wegen der Intel-CPU vorziehen, weil damit halt so Sachen wie ein eigener TS3-Server usw. realisierbar sind. Mich stört daran lediglich die fehlende Hardwareverschlüsselung?
Verstehe die Vorteile einer Hardwareverschlüsselung noch nicht so ganz, sind dadurch meine gesamten Daten vor Zugriffen aus dem Netz geschützt oder dient es lediglich dem Schutz der Daten bei einem Diebstahl der Festplatten?
 

StoneCr8tive

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich das verstanden habe nur wenn du die Festplatten woanders einbaust avals!
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
wenn du hoch sensible daten besitzt, kannst du diese in bestimmten ordnern verschlüsseln lassen.

nun kommt´s drauf an wie viel das ist und wie oft du drarauf zugreifst.

bei einer grossen datenmenge macht es sinn in hardware ver/entschlüsseln zu können, weil die cpu dazu nicht benötigt wird.

das selbe spiel beim transkodieren.

überträgst du den stream 1:1 brauchts kein hardware-transcoding bzw. ist stellt sich die frage ob denn wirklich sooo viele gleihzeitige clients streams in verschiedensten formatgrössen zugreifen.

die meisten pakete werden ohnehin von synology zur verfügung gestellt und laufen auf beiden cpu-probanden.

mach eine strichliste nach dem vergleich und sieh dir das resultat an was dir wichtiger ist, sonst kauf einfach eine 713+

gruß - mike
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So wie ich das verstanden habe nur wenn du die Festplatten woanders einbaust avals!

Das verstehe ich auch so.

Und wenn das gesamte NAS inkl. der Festplatten geklaut wird, dann können die Daten vom Dieb doch auch ganz normal ausgelesen werden (für das Kennwort gibts ja einen Reset-Knopf auf der Rückseite)?
 

StoneCr8tive

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab jetzt bei der 214play zugeschlagen Avals...wahrscheinlich wie du über "mD"..zumindes sehe ich dort dein Ghosts-Avatar und einen Beitrag von dir ;)
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich hab jetzt bei der 214play zugeschlagen Avals...wahrscheinlich wie du über "mD"..zumindes sehe ich dort dein Ghosts-Avatar und einen Beitrag von dir ;)

Jo, bei mG bin auch mit dem gleichen Nick und Avatar unterwegs ;-)

Beobachte die DS214play schon seit einigen Wochen, wollte auch erst zugreifen, wenn es diese für ca. 250,- gib. Habe mir heute ebenfalls eine DS214play gesichert.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
wenn du hoch sensible daten besitzt, kannst du diese in bestimmten ordnern verschlüsseln lassen.

nun kommt´s drauf an wie viel das ist und wie oft du drarauf zugreifst.

bei einer grossen datenmenge macht es sinn in hardware ver/entschlüsseln zu können, weil die cpu dazu nicht benötigt wird.

das selbe spiel beim transkodieren.

überträgst du den stream 1:1 brauchts kein hardware-transcoding bzw. ist stellt sich die frage ob denn wirklich sooo viele gleihzeitige clients streams in verschiedensten formatgrössen zugreifen.

die meisten pakete werden ohnehin von synology zur verfügung gestellt und laufen auf beiden cpu-probanden.

mach eine strichliste nach dem vergleich und sieh dir das resultat an was dir wichtiger ist, sonst kauf einfach eine 713+

gruß - mike


Hab eigentlich kaum was zum verschlüsseln und wenn dann reicht auch ein paar MB großer TrueCrypt Container für aus.

Es geht mir hauptsächlich um die Sicherheit der Daten durch Zugriffe aus dem Internet, will die CloudStation usw. nutzen, aber so wie sich das anhört, ist die Hardwareverschlüsselung für mich bzw. meine Anwendungsgebiete ehe zu vernachlässigen.
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das verstehe ich auch so.

Und wenn das gesamte NAS inkl. der Festplatten geklaut wird, dann können die Daten vom Dieb doch auch ganz normal ausgelesen werden (für das Kennwort gibts ja einen Reset-Knopf auf der Rückseite)?

Das würde mich auch interessieren, ob nach einem Reset auf die Verschlüsselten Daten zugegriffen werden kann, ich kanns mir nicht vorstellen, zumindestens nicht ohne das Passwort bzw. Key.
Kann das jemand beantworten?

Die Verschlüsselung und die Abschließbaren Schächte waren mir deswegen wichtig, weil ich verhindern möchte dass mal schnell einer ne Platte rausnimmt und diese dann kopiert bzw. entwendet.
Könnt mir auch Vorstellen dass kleine Büros ähnliches für wichtig ansehen, sofern man nicht einen abschließbaren Serverraum/Schrank einsetzt
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hab hier irgendwo gelesen, dass für den Fall das man sein Kennwort vergisst es ausreicht, wenn man für ca. 3 Sekunden auf den Reset-Knopf drückt, anschließend kann ein neues Kennwort vergeben werden. Wenn man den Reset-Knopf für länger als 8 Sekunden drückt, dann werden alle Daten vollständig gelöscht, bin mir grad nicht sicher, ob alle Einstellungen gelöscht werden oder auch alle Daten auf den Festplatten.
 

baldriano

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wo kann ich bitte die DS 214play für € 250 bestellen? Billigstes Angebot das ich gefunden habe lag bei € 309?

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!