Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt-rock

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend, ich habe auch vor mir die DS 214play zu kaufen. Nun würde ich gerne wissen ob ich meine mkv und avi Dateien problemlos von der DS 214play über das Video Station App von Synology welches auf dem iPhone bzw. iPad installiert ist zum Apple TV 3 streamen kann. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Beispiel DS214+
transconding-mkv.jpg
 

matt-rock

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also dann doch lieber zur DS214 play greifen da Sie eine Hardwarecodierung integriert hat
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Transcoding auf der DS214+? Geht das denn und wenn ja wie? Mit DS Video?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
in hardware weil diese einen chip dafür integriert hat - die DS214+ hingegen hat ein Hardware-Verschlüsselungsmodul für daten.

gruss - m.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Verstehe ich jetzt nicht, was meinst du mit "sorry, aber..." Der Screenshot ist nach deinen Angaben von einer 214+

transcoding konnte meine 209+ auch schon, aber da muss halt die cpu herhalten wie bei der 214+ und anderen DS die kein hardware-transcoding besitzen.
die alte 209+ lag dann immer bei 100% also voll-last.transconding-mkv-prozess.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NCNiC

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry dass ich nochmal frage! Wollte mir jetzt nur die Tage eins kaufen und kann mich, da ich mich zu wenig auskenne, nicht entscheiden!

Wenn man die beiden Produkte vergleicht: http://www.synology.com/products/com...mpare_show_top
kommt es mir vor als wäre die 214play schneller aufgrund der höheren CPU Frequenz: 1,33GHz zu 1,6Ghz
wenn man sich jetzt aber die Leistung anschaut: http://www.synology.com/products/per...e.php?lang=deu
schneidet die 214+ besser ab.
genau wie in der Produktbroschüre auf Seite 11: http://ukdl.synology.com/download/ma...ochure_deu.pdf
da hat die 214+ viel schnellere lese und schreib Zeiten.

Ich kenne mich wirklich gar nicht damit aus!

1) Welche ist den Leistungsstärker?

2.1) Ich lese hier immer etwas von Paketen, bei welcher hat man den mehr Möglichkeiten?
2.2) Ist eine Zukunftssicherer?

3.1) können beide das gleiche? Nur eines schneller verschlüsseln und eines schneller mit Videos umgehen?
3.2) merkt man wenn nur höchstes 3 Leute darauf zugreifen Leistungsunterschiede?

Aktuell besitze ich noch kein Abspielgerät.
Angenommen ich würde:
4.1) eine PS3
4.2) eine PS4 (falls dafür ein DLNA Update kommt)
4.3) einen Smart TV
4.4) ein Internetradio
besitzen. Was wären dann die Vorteile von der 214play?

Vielen Dank schon einmal!
 

StefanG

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu 1):
Leistungsstärker (CPU) als die DS214play ist die DS214 und die DS214+ .
Der Intel Atom "Berryville" (CE5335) der 214play entspricht exakt dem Cedar-View von 09/2011, welcher um eine GPU von PowerVR (SGX545 fix getaktet mit 400MHz) on Die erweitert wurde.
Dieser Atom wurde damals für Smart-TVs und Set-Top-Boxen entwickelt - wurde aber kaum verwendet, da durch unbrauchbare Treiber von Intel die interne Grafik des PowerVR nicht fehlerfrei genutzt werden konnte und immer zusätzlich auf eine externe GPU zurück gegriffen werden musste.

Der Armada XP der DS214 und DS214+ ist, auch bei geringerem Takt, performanter und effizienter als der Berryville-Atom.

Zu 2) kann ich nichts sagen.

Zu 3): Nein.

Zu 4): Bei deinen Wunsch-Clients kommt Intels Quick-Sync (also das Hardware-Transcoding vom Atom) z.Z. nicht zum Einsatz.

Vorteile der 214play wäre evtl. Punkt 2) und die periphere Ausstattung.

P.S. Auf computerbase.de gibt's einen Test zur DS214play: http://www.computerbase.de/artikel/netzwerk/2013/synology-diskstation-ds214play-nas-system-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:

griegoo

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
'n Abend..
ich verfolge seit einiger Zeit die Threads zu 214+ / 214play und muss gestehen, ich bin immer noch nicht sicher, ob die play die richtige ist.. und jetzt werde ich ungeduldig - möchte bald zugreifen!
Bringt jemand Erfahrung aus dem Apple-Lager mit und kann was dazu sagen, das wäre klasse! Die Performance-Diskussion ist mir nicht so wichtig, da beide Geräte genug Leistung und halbwegs längerfristige Investitionssicherheit gewährleisten.

Ich möchte:
1. vor allem TimeMachine-Backups fahren (habe damit mit billig-WD-Nas (WD Book Live) miese Erfahrungen gemacht, ich musste alle 4 Wochen ein komplett neues Backup anfertigen und habe somit die Verläufe verloren, das Problem haben viele mit WD. Weiterhin hatte die WD oft STUNDENLANG rumgerödelt, aber nicht die letzten verbleibenden 10 Kb gesichert! Über die Verlässlichkeit hierzu bei den DSsen erfahre ich leider auch hier im Forum nichts definitives, ob das mit Synology klappt oder nicht. Bei den meisten klappt's wohl, bei manchen nicht..) Was heisst eigentlich "natives TimeMachine" aus der Syn-Werbung? Erhält Synology Zugriff auf Apples proprietäre Geheimnisse afp-/smb? Wohl kaum, oder? -> also kann ein Apple-Update diese Funktionalität empfindlich unterbrechen?

2. ich möchte die iTunes-Bibliothek meiner Freundin und von mir zusammenlegen (zusammen ca. 160 Gb) und von der DS an AirportExpress (Apple) oder AppleTV streamen, das klappt, oder? Kann dann ich über mein Android-Tel. die Musik via "Remote for iTunes" weiterhin steuern?
Kann meine Freundin die Musik über ihr iPad steuern? Sollte doch beides gehen, nehme ich an bzw. hoffe ich.

3. ich möchte alle Filme auf die DS legen und ans AppleTV streamen und hier bin ich unsicher: klappt das wirklich? Nur mit der play oder auch mit der 214+? Habe viel mp4, avi, mpg, divx, wenige mov, mts von der Kamera. Wäre toll, wenn hierzu jemand was weiß und sagen kann..

4. ich bin ambitionierter Fotograf und speichere meine Raw-Dateien auf einem Lacie-Raid-5. Ich weiß, dass auch das hops gehen kann, würde gerne also ein halbes TB Fotos in halbjährlichem Abstand auf der DS sichern (manuell, eSata od. USB). Belasten die Tausende kleiner Dateien stark?

5. Bei uns im Haushalt ist jemand recht geräuschempfindlich.. der Router steht im Wohnzimmer. Eine subjektive Frage: empfinden manche diese DS als laut, wenn sie nichts zu tun hat? Wenn sie Filme/Musik liefert, wird sie wohl übertönt, nehme ich an.

Vielen Dank für eure Antwort!!!
 

nelsonsg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also ich habe die DS214Play nun seit zwei Wochen ca. (habe mit nem Freund zusammen zwei bestellt). Wir sind beide total begeistert. Allerdings nutzen wir beide für Video auch die Videostation und haben gar keinen Anreiz etwas anderes zu nutzen (beide mehrere AppleTVs im Haus und hier ist die Streamingfunktion genial). Auch das leistungshungrige Owncloud (nutze ich für bessere Kalenderfunktionen mit meiner Partnerin) läuft sehr gut und schnell und deutlich flüssiger als mein virtueller Server im Netz (Win2008R2 mit 2GHz zugesicherter Leistung).
Ansonsten nutze ich die Photostation (drehen der Bilder bei 20Mpx in 3 Sekunden, topp!), Downloader, WebDav, Cloudstation, Time Machine, Time Backup, externe USB3 Festplatte dran für Backups und die Finder App. Das ganze läuft aus extern über VPN auf unsere mobilen Endgeräte (Macbook, iPad, Iphones) und auch hier reicht die Performance um Videos im Bus zu schauen.

Also wir können die nur empfehlen (wobei mein Freund die etwas anders nutzt). Einzig gibt es derzeit noch einen kleinen Fehler im Zusammenspiel mit der Transkodierung und dem x264 Codec. Da wird aber bestimmt bald ein Update kommen (Synology kennt den Fehler wohl). Gerade mit na AppleTV und iOS Geräten im Haus macht es echt Spaß!

Grüße Nils
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich kann Nils nur zustimmen. Der Kauf war definitiv kein Fehlkauf. Zumal ja Plex auch mit Transcoding kommen soll..
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
ich hab mir die 214+ gekauft und bin auch mehr als zufrieden.
(geringfügig) höhere Übertragungsraten bei weniger Stromaufnahme und im Standby ist sie auch sparsamer.
Transcoding brauch ich nicht und Plex hab ich bisher auch nicht vermisst da mein TV über den Syno Mediaserver alles abspielt.

Wieso sind überhaupt alle so geil auf Plex?
 

griegoo

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@nelsonsg
Danke für die Antwort. Leider sagt deine 2-wöchige Erfahrung noch nichts über die Zuverlässigkeit von TimeMachine aus. Aber wie lange hast du denn gebraucht für das 1. Backup? Wie lange dauern die fortlaufenden inkrementellen Backups?

@blinddark
auch mich interessiert, was an Plex so interessant ist. Decke ich das nicht bereits mit Bordmitteln von Synology ab?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
@blinddark
auch mich interessiert, was an Plex so interessant ist. Decke ich das nicht bereits mit Bordmitteln von Synology ab?

Klar deckst Du genau das auch mit Boardmitteln. Wieso so viele scharf darauf sind kann ich Dir nicht beantworten. Aber Plex ist nichts anderes als die VideoStation von Synology.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Und Plex hat auch ne app fürn TV.. Ich hab grad gesehen, dass der Media-Server jetzt aac-Transcoding kann. Dann könnten die Tonprobleme ja auch gelöst sein und Plex ist nicht mehr von Nöten..
 

nelsonsg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@nelsonsg
Danke für die Antwort. Leider sagt deine 2-wöchige Erfahrung noch nichts über die Zuverlässigkeit von TimeMachine aus. Aber wie lange hast du denn gebraucht für das 1. Backup? Wie lange dauern die fortlaufenden inkrementellen Backups?

1) Hab ich das behauptet?
2) Habe ich explizit auf deinen Beitrag geantwortet?
3) Teste ich Sie nicht, sondern nutze die Diskstation einfach nur.
4) Auf Grund der frischen Veröffentlichung und der anfänglichen Liefersituation wird es vermutlich keine Langzeittests geben

Nun zu Deiner Frage: Da ich die Diskstation nur nutze und nicht Teste habe ich keine Zeitangaben. Erstes Backup ging gefühlt schnell. Waren 50GB. Folgeupdates machen keine Probleme und gehen ebenfalls gefühlt flüssig. In der Nutzung der Time Maschine bei der Wiederherstellung fühlt es sich schneller an als in meiner Time Capsule.
 

griegoo

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
uiuiui,
das war nur eine Feststellung und keine Kritik..

anyway, vielen Dank für deine Aussagen, habe nun ebenfalls die play bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!