'n Abend..
ich verfolge seit einiger Zeit die Threads zu 214+ / 214play und muss gestehen, ich bin immer noch nicht sicher, ob die play die richtige ist.. und jetzt werde ich ungeduldig - möchte bald zugreifen!
Bringt jemand Erfahrung aus dem Apple-Lager mit und kann was dazu sagen, das wäre klasse! Die Performance-Diskussion ist mir nicht so wichtig, da beide Geräte genug Leistung und halbwegs längerfristige Investitionssicherheit gewährleisten.
Ich möchte:
1. vor allem TimeMachine-Backups fahren (habe damit mit billig-WD-Nas (WD Book Live) miese Erfahrungen gemacht, ich musste alle 4 Wochen ein komplett neues Backup anfertigen und habe somit die Verläufe verloren, das Problem haben viele mit WD. Weiterhin hatte die WD oft STUNDENLANG rumgerödelt, aber nicht die letzten verbleibenden 10 Kb gesichert! Über die Verlässlichkeit hierzu bei den DSsen erfahre ich leider auch hier im Forum nichts definitives, ob das mit Synology klappt oder nicht. Bei den meisten klappt's wohl, bei manchen nicht..) Was heisst eigentlich "natives TimeMachine" aus der Syn-Werbung? Erhält Synology Zugriff auf Apples proprietäre Geheimnisse afp-/smb? Wohl kaum, oder? -> also kann ein Apple-Update diese Funktionalität empfindlich unterbrechen?
2. ich möchte die iTunes-Bibliothek meiner Freundin und von mir zusammenlegen (zusammen ca. 160 Gb) und von der DS an AirportExpress (Apple) oder AppleTV streamen, das klappt, oder? Kann dann ich über mein Android-Tel. die Musik via "Remote for iTunes" weiterhin steuern?
Kann meine Freundin die Musik über ihr iPad steuern? Sollte doch beides gehen, nehme ich an bzw. hoffe ich.
3. ich möchte alle Filme auf die DS legen und ans AppleTV streamen und hier bin ich unsicher: klappt das wirklich? Nur mit der play oder auch mit der 214+? Habe viel mp4, avi, mpg, divx, wenige mov, mts von der Kamera. Wäre toll, wenn hierzu jemand was weiß und sagen kann..
4. ich bin ambitionierter Fotograf und speichere meine Raw-Dateien auf einem Lacie-Raid-5. Ich weiß, dass auch das hops gehen kann, würde gerne also ein halbes TB Fotos in halbjährlichem Abstand auf der DS sichern (manuell, eSata od. USB). Belasten die Tausende kleiner Dateien stark?
5. Bei uns im Haushalt ist jemand recht geräuschempfindlich.. der Router steht im Wohnzimmer. Eine subjektive Frage: empfinden manche diese DS als laut, wenn sie nichts zu tun hat? Wenn sie Filme/Musik liefert, wird sie wohl übertönt, nehme ich an.
Vielen Dank für eure Antwort!!!