Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nelsonsg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke ne gute Entscheidung! Wie geschrieben sind wir sehr zufrieden. Dann viel Spaß damit!
 

slawham

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ca. 2 Wochen beobachte (nicht nur) diesen Thread und kann mich nicht entschließen.
Es soll mein erster NAS sein, bis jetzt habe ich eine USB Festplatte an meiner FritzBox angeschlossen.
Der NAS soll vor allem als Medienserver und Datengrab dienen, zusätzlich wollte ich zarafa installieren.
Link Aggregation brauche ich nicht, Transcodierung eigentlich auch nicht, weil ich VU+ Duo² gelegentlich zum streamen auf iPad nutze.

Welches Modell ist für mich das richtige?

Gruß
slawham
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Zuletzt bearbeitet:

slawham

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ja, habe ich.
Ich muss dazu sagen, dass der NAS-Selector ständig aktualisiert wird. Vor ein Paar Wochen, bei gleichen Vorgaben, hat er andere Ergebnisse gezeigt (nicht nur wegen neuen Produkten).
Aktuell empfiehlt er mir DS214play, DS412+, DS713+, wenn man die Transkodierung rausnimmt kommen noch DS214+, DS214, DS213+ etc. dazu
Im Moment tendiere ich zum DS214play, ein Problem sehe ich nur bei zarafa wie hier beschrieben. Intel und Intel ist wohl nicht immer gleich.

Gruß
slawham
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
5GB großes File
DS214+
download 90-100 MB/s
upload ca. 90 MB/s

DS213:
download: 80 MB/s
upload: 65 MB/s
allerdings manchmal etwas schwankend v.a nach unten

Find also die Leistung ist bei beiden NAS nicht schlecht, die DS214+ spielt fast 100% ige mögliche Gigabitleistung aus.

aber jetzt der Hammer:

bei 1000enden von Bildern beträgt die Transferrate

DS214+
up/download: 30-40 MB/s

DS213
up/download: im KB/s Bereich, dauert mehrere Stunden

Die große Schwäche liegt bei der DS213 bei Transfer von ganz vielen kleinen Dateien, da sind Welten zur DS214+ dazwischen

demnächst werde ich mal eine Verschlüsselte Freigabe testen wies da mit dem Benchmark aussieht


Meine DS212+ mit Raid 1, WD 2,5TB Green HDDs kommt bei Zugriff mit Windows im Schnitt auf 40-60 MB/s.
Öffne ich aber ein Zip-Archiv (beinhaltet viele kleine Dateien, ca. 50 MB groß) mit dem Windows-Explorer, dann bricht der Durchsatz auf 0,5 MB/s ein - also nur noch ~100erstel des sonstigen Durchsatzes. Die CPU der DS212+ ist dabei voll ausgelastet.
Kopiere ich dagegen das Zip-Archiv erst auf die stationäre PC-SSD (dauer ca. 1 Sek.) und öffne diese dann vom Desktop aus (dauer auch ~1 Sekunde), gibt es nicht solche Verzögerung.
a) Warum ist das so? Warum ist die DS so hoch ausgelastet?
b) Ist die neue DS214+ auch so langsam?
 

slawham

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute die DS214play bestellt.
Ich denke, ich kann doch eher die transkodierung gebrauchen als die Link Aggregation
Außerdem scheint die play doch ein bisschen "universaler" mit dem Intel.
Mal sehen, ich habe eine WD 2TB red mitbestellt die zweite habe ich schon seit 1 Jahr in einer "icy box" laufen.
Ich will zuerst die neue Festplatte einbauen DSM installieren, meine Daten von der Alten Platte aus "icy box" drauf kopieren und dann die alte auch einbauen und ein RAID1 erstellen.
Geht es? die Reihenfolge? Oder muss ich meine Daten zwischen lagern und RAID1 gleichzeitig auf beiden Platten erstellen.

Gruß
slawham
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
wenn es eine externe ist kannst du die vorne anstecken (USB) und dann drückst du die Copy-Taste (falls die Play das hat).

wenn das zutrifft, kannst du danach die platte im pc einfach platt machen und dann steckst du sie dazu und sie synchronisiert auomatisch im falle von RAID1 oder SHR.

gruss - mike
 

slawham

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS214play am 02.12 bei redcoon bestellt und am nächsten Tag (noch vor der Versandbenachrichtigung) gekommen.
Gleich ausgepackt und installiert (zur Zeit nur eine WD20 red).
Wie ich schon geschrieben habe Link Aggregation brauche ich nicht, aber das Transcodieren kann ich jetzt doch gebrauchen.
Das gleichzeitige streamen von zwei HD-Filmen (ts und mkv Format) auf zwei iPhones ging einwandfrei.
Mein VU+DUO² hatte Probleme mit HD-Filmen.
Ich denke meine Entscheidung war gut, für ein Hausgebrauch ist die DS214play besser.
Mal sehen wie geht es weiter mit der Installation der 2. Festplatte, aber mit der Anleitung von Netranger sollte keine Probleme geben :).

Gruß
slawham
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
hallo slawham,

sieh aber bitte sicherheits halber auf deiner WD20 red nach ob auch alles drauf ist bevor du die zweite platt machst ;)

viel spass und gutes gelingen - mike
 

franky29

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem DS214+ oder DS214play. Ich bin absoluter NAS-Laie und suche primär eine Möglichkeit, Bilder und Filme abzulegen und auf den Endgeräten (Neuer Panasonic-TV, Onkyo TX-NR818, Apple TV, iPad air, iPhone) abzuspielen.
Nun möchte ich aber auch einen Ordner auf dem NAS als "sicher Ablage" nutzen, um in der Firma und im Homeoffice darauf zugreifen zu können. Toll wäre eine "idiotensichere" Einstellungsmöglichkeit: Filme und Fotos im gesamten Heimnetzwerk (G-Bit, Kabel) verfügbar und via Internet ist nur 1 Ordner und auch nur von genau den Endgeräten A,B und C (Mac-Adresse??) mit Password xy sichtbar. Für mehr Sicherheit in diesem Bereich würde ich auch gerne höhere Kosten, langsamere DAtenübertragung etc. in Kauf nehmen (es sind kleine Datenmengen im MB-Bit-Bereich).
Unter dem Sicherheitsaspekt klingt mir die Hardwarverschlüsslung vom DS214+ sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie überhaupt brauche. Andererseits kann ich nicht beurteilen, ob mir die Transkodierung der Play dann fehlen wird? Vermutlich kann der TX-NR818 eh alles darstellen, was so auf dem NAS liegen wird und so brauche ich das gar nicht? Hier wurde kürzlich gefragt: "Ich habe einen reinen Apple-Haushalt (Macbooks, iPhones, iPad und Apple-TV). Da wär die Transkodierung doch vermutlich ganz ratsam, oder?
Eigentlich hatte ich sogar mit der DS213j geliebäugelt (weniger Stromverbrauch, leiser und vermutlich für meine Ansprüche ausreichend). Aber ich tendiere zu einem aktuellen Gerät, weil ich das nächste frühstens in 10 Jahren kaufen will ;-).
Welche passt am besten zu meinem Profil?
Viele Grüße
Frank
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
hi frank,

wenn du nicht gleichzeitig permanent mit iphone od. ipad videos ansiehst nimm dir ne 214+

da hast du locker noch platz nach oben - isses umgekehrt, dann hast du zwar kein hardware-verschlüsselungsmodul und das braucht halt dann die cpu.

gruss - mike
 

fraggle269

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe das selbe Problem mich zu entscheiden, wie so manch anderer. Momentan liegt die 214+ im amazon Einkaufskorb, aber ich bin mir unschlüssig da ich Java auf dieser Station installieren muss, um das Paket Bubble UPnP Server zu betreiben. Denkt ihr es kommt ein Java Support für die DS214+ ? Für die 214play scheint es anscheinend von Grund auf einen Java Support zu geben (Paket Java Manager).

Liebe Grüße,
Martin
 

white_raffaelo

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin ebenfalls, trotz allem Lesen, immer noch nicht sicher, ob die Play oder die 214+ die bessere Wahl für mich ist. Bin auch NAS-Laie, soll mein erstes NAS werden mit 2x3 oder 2x4 TB.

Verwendung:
- Abspielen von Filmen in BluRay-Format auf meinen Sony-TV ( 2 Jahre alt und unterstützt nicht alle Medienformate aber wohl DLNA-fähig ) und evtl. auch mal gleichzeitig auf einen Philips-TV Gerät.
WD-TV-Live ist NICHT vorhanden, könnte aber evtl. über den DLNA BluRaY Player zugreifen, evtl. auch über Dreambox 8000. Aber das ist eigentlich nicht gewünscht, da zusätzlicher Stromverbrauch.

- Abspielen von Musik-FLACS ( meine CD-Sammlung soll hier gerippt und auf dem NAS abgelegt werden ) via. Medienplayer wie. Pioneer N-30 oder Logitech Squeezbox ( muß allerdings noch erworben werden ).

- Datengrab

Frage mich, ob ich die Play bräuchte wg. Transcodierung, wenn mein Sony-TV das Format ansonsten so nicht lesen kann.

Beachtet auch mein Equipment unten im Profil.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Edit: Achso, den SD-Card Slot könnte ich auch gut gebrauchen, für direktes Kopieren der Flacs, da ich die Karte im Audi einsetze und dort abspielen kann.

Habe gerade in dem Test in Computerbase folgendes gefunden:
Auf DLNA-fähige Endgeräte, die über diesen Vernetzungsstandard direkt auf die auf der DS214play gespeicherten Inhalte zugreifen, hat die Hardware-Transkodierung darüber hinaus keinen Einfluss. Welche Formate wiedergegeben werden können, ist in diesem Fall weiterhin von den unterstützten Formaten des jeweiligen Endgerätes abhängig.

Dann habe ich für das Abspielen am Sony-TV ( DLNA fähig ) eh keine Vorteile durch die Transkodierung ?! Verstehe ich das richtig ? Dann kann ich ja eh zur 214+ greifen ?!

Sony KDL-52HX905 - Panasonic TH-42PX600 - Dreambox 8000 HD PVR - Panasonic DMP-BDT300 - Openbox X820 - Laminas 1200 dish mit Rotor GI50-120 - Marantz PM8003 - Marantz CD6003 - Marantz SR5004 - Sonus Faber Liuto Standlautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
sobald du ein gerät anschliesst welches im abgespeicherten format auch abspielen kann, braucht´s keine transkodierung - das flutscht dann 1:1 über´s ethernet.

hast du eine mediabox was ich persönlich zum abspielen bevorzuge, gibt´s da nichts zum transkodieren am TV denn der kann ja wohl 1080p.

wenn du aber mit mickey-mouse apparaten wie iphone oder i-brett videos guckst, wird transkodiert.

dazu gibt´s tolle apps von syno.

greetz - mike
 
Zuletzt bearbeitet:

white_raffaelo

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Mike,

danke für Deine Hilfe.

Also wird die Transcodierung in erster Linie für Iphone und Konsorten benötigt ?! Brauch ich nicht, daher kann ich dann ja beruhigt zur 214+ greifen.

Welche MediaBox hast Du denn im Einsatz ?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
jawohl, du hast es richtig verstanden.

derzeit nur und noch einen NTD37HD IAMM der leider keine mkv´s kann.

mit den guten alten DVD Rip´s ist er das non plus ultra gewesen, aber eben schon etwas in die Jahre gekommen.

aber es stehen weihnachten und geburtstag an :D

in der engeren wahl habe ich dzt. Dune HD Base 3D od. MED800X3D od. gar ein OPPO BDP-103D mit Blu-Ray Spieler.

wer die wahl hat, hat die qual, aber das kennst du ja :rolleyes:

greetz - mike

sorry wenn´s jetzt off-topic war
 

white_raffaelo

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mike,

besten Dank nochmals. Jetzt bin ich nen großen Schritt weiter gekommen.

Vom Dune HD hab ich schon gelesen, aber es natürlich klasse wenn man eine All-In-One-Lösung bekommen könnte, Stichwort Oppo etc.
 

Black_Eagle

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich stehe (immernoch :-/ ) bei der Entscheidung ob 214+ oder play.
Hier wurden schon viele nützliche Tipps gegeben aber irgendwie ... naja, ich bin noch so zerrissen.

Beide Boxen haben Vor- und Nachteile. Die + hat etwas mehr Leistung und etwas weniger Stromverbrauch. Link aggregation spielt für mich keine Rolle. Hardwareverschlüsselung ist nett, aber ich werde wohl nicht so viele Ordner verschlüsseln.
Die Play hingegen hat einen SD Slot (nice2have für z.b. meine Kamera, wobei man das bestimmt auch durch USB Card Reader lösen könnte). Und die CPU ist besser für Medienfeatures geeignet.
Ich plane da u.a. meine ganzen Fotos zu lagern und auch mit der Fotostation anzeigen zu lassen. Transcoding ist hingegen nicht so sehr wichtig...


Was schätzt ihr aus Erfahrung (mit alten Boxen und CPU Architekturen), welche Box wird besser mit 3rd Party Packages unterstütz? (Beispielsweise Pyload oder Zarafa)
Denn ich glaube darauf läuft die Entscheidung heraus...
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@214play Besitzer:
Ich frage mich, ob man den Speicher (1GB DDR3) der 214play einfach selbst aufrüsten kann (wie bei den anderen Atom-Modellen).
Hat jemand mal reingeschaut, ob da ein DDR3-SODIMM drinnen steckt?

Das wäre für mich ein entscheidendes Argument für die 214play

beste Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!