Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Die beiden DS sind sehr ähnlich, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Für Plex bist Du mit einem Atom Prozessor besser bedient.
 

der007

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NAS-Wissende,
zum Thema Streaming habe ich an dieser Stelle noch eine Frage, die sowohl die DS214play als auch die DS214+ betreffen wird.
Meine Vernetzung lässt aufgrund räumlicher Gegebenheiten nur ein Netzwerk mittels WLAN bzw. dLAN zu.
Beim Streaming kommt es immer wieder zu Aussetzern. WLAN ist trotz Repeater auch keine wirkliche Alternative. Als Router nutze ich die 7390 von AVM. Die dLAN-Komponenten sind von Devolo und gehören zur 500 MBit/s-Fraktion.
Sicher ist euch bekannt, dass die 500 MBit/s eher ein Marketinggag sind. Die realen Übertragungsraten liegen z. T. bei deutlich unter 50MBit/s. Deshalb auch die Aussetzer bzw. Ruckler.
Nun meine Frage: Kennt jemand leistungsfähigere dLAN-Adapter, die näherungsweise die theoretischen Werte erreichen ?
Oder anders formuliert: Welche dLAN-Adapter sind schneller ?
Freue mich auf euer Feedback.
Gruß der007
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keiner, das Ganze ist abhängig vom Stromnetz im Haushalt und die Devolos gehören schon zu den ausgereiftesten und eigentlich Besten dLan Adaptern am Markt.

Das Stromnetz im Haus spielt eine verdammt wichtige Rolle, was viele nie kappieren wollen, für die ist Stromleitung gleich Stromleitung, das ist aber eben nicht der Fall. Alte Stromleitungen haben andere Mantelungen als Neue, Haussicherungen können veraltet sein (H16 Sicherungen zum Beispiel aus den 70er Jahren haben das Problem, das sie bei kurzen Lastspitzen rausfliegen, während sie bei thermischer Belastung kaum reagieren, eigentlich muss es andersrum sein, daher werden die seit 1976 nicht mehr verbaut, aber viele Häuser und Wohnungen haben diese noch, so auch bei mir.), der Übergang zwischen den Phasen ist wichtig (Ältere dLan Adapter können nur in einer Phase arbeiten, neuere innerhalb mehrerer Phasen im selben Haus.) und wieviele Lastabnehmer im Stromkreislauf mit drin sitzen. Ein Fön oder Staubsauger kann schon dazu führen das die Verbindung ganz ausfällt, gibt auch Fälle wo das öffnen des Kühlschranks zum Abbruch führt. Je weniger Abnehmer auf einer Leitung hocken, desto besser ist das für die dLan Adapter.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann die Aussagen nur unterstützen - die Technik ist nur bedingt allgemeintauglich. In den wirklich guten Stromnetzen bei neueren Bauten gilt die Daumenregel 1/3 der deklarierten Bruttorate ist netto verfügbar (mit dennoch auftretenden Störungen, wie sie trininja erwähnt hat). Aus guten Gründen haben die Stromversorger vor Jahren die schon mit großem Tamtam angerührte Aktion PowerLAN wieder eingestampft...
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keiner, das Ganze ist abhängig vom Stromnetz im Haushalt und die Devolos gehören schon zu den ausgereiftesten und eigentlich Besten dLan Adaptern am Markt. ....

Kann diese Ausage nur bestätigen - devolo hat gute Adapter, andere bringen da auch nicht mehr!


Evtl nutzt Dir das ein wenig:

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-650-Starter-Kit/dp/B00E920H4O

Es gibt ja jetzt schon 650 Mbit Dlan Adapter, welche auch die Erde/Masse nutzen (also alle 3 kabel einer Steckdose) - ob das was bringt kann ich allerdings nicht sagen:

http://www.pcwelt.de/produkte/Mehr_...0__im_Test-Schnelleres_Powerline-8182266.html
 

HoldenDeYass

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wie viele in dem Forum stehe auch ich vor der Entscheidung zwischen der DS214play oder der 214+ Variante.
Ich habe mich soeben hier registriert, da ich auf jeden Fall gerne ein Synology NAS kaufen würde.
Das NAS sollte mit 2x4TB im Raid 1 laufen (WD40EFRX).
Bin selber NAS Laie, das Gerät wird auch mein erstes NAS werden und soll eine längere Zeit laufen (ich plane da dann keine weitere Investition).

Nun zu meinen Anforderungen.
Ich würde das NAS gerne wie folgt Nutzen:
- Ablage für Musik, privater Bilder/Videos, Filme (HD, .mkv)
- Backup (meiner Windows Partition)
- Möglichkeit innerhalb des Heimnetzwerkes Multimedia Dateien auf verschiedenen Endgeräten wiederzugeben (Handy, Tablet, Notebook, PC, Samsung SmartTV)
- auch die Möglichkeit von außen auf mein NAS zuzugreifen (VPN?!)
- Ordnerfreigaben einrichten und die Möglichkeit anderen Leuten Benutzerkonten zu geben, sodass diese auf gewisse Inhalte meines NAS zugreifen können

Die Endprodukte bei uns im Haushalt sind keine Apple Geräte. Smartphone und Tablet sind Android basiert, und der PC und das Notebook Windows.

Ich plane das NAS direkt an meiner FritzBox anzuschließen. Entweder 3370 oder 3390.
Die Frage, die sich für mich stellt ist, ob ich wirklich diese Transkodierungsgeschichte benötige, welche das 214play besitzt.

Ich probiere noch einmal kurz meine Netzwerkinfrastruktur darzulegen:
über LAN -> Yamaha AV Receiver RX-V475, PC, Playstation 4, Samsung Plasma TV (altes Modell/ kein SmartTV), Kabel Receiver
über WLAN -> Smartphone, Tablet
über DLANI -> Samsung LED Smart TV
über DLANII -> Denon AV Receiver AVR-X1000, Notebook, Bluray Player

Das NAS soll logischerweise als zentrale Wiedergabequelle für das Abspielen von Musik und Filmen sein. Die Musikdateien sind größtenteils MP3, aber auch WAV ist dabei. Bei den HD Filmen sind das .mkv Dateien.
Macht es Sinn sich PLEX o.ä. dann auf dem NAS zu installieren um es als Mediaserver zu nutzen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Kaufentscheidung helfen :)


Mit freundlichen Grüßen
HoldenDeYass
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das mit der Transkodierung war auch bei mir vor kurzem die Frage. Also habe ich mir gleich zwei zur Auswahl schicken lassen: 214+und 214 play. Erst hatte ich die plus eingerichtet und gedacht, das ich bei der bleibe, vor allem weil ich eh eine wdtv-box zur Wiedergabe auf dem TV habe. Dann habe ich allerdings mal mit dem Chromebook einen h264-codierten Film ansehen wollen. Das ging in diesem Fall nicht (wird darauf nicht unterstützt).

Mit der 214play läuft jeder Film bisher überall und von der Performance habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß
Toller
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich hab mir die DS214+ angeschafft und für mich war es essentiell wichtig, dass ich auf mein iPhone, iPad und an den Fernseher streamen kann.

Für den TV hab ich nen WD TV Live. Damit kann man astrein alles streamen mit der 214+.

Und auf dem iPhone/iPad nutze ich zum einen XBMC mit Jaibreak, da kann ich direkt auf die SMB Shares zugreifen, das iPad macht den Rest.
Auf dem iPhone hab ich die Synology eigene App DS Video. Damit kann ich mir auch mkvs usw anschauen. Manchmal geht der Film direkt in DS Video auf, manchmal fragt mich DS Video ob einer meiner auf dem iPhone installierten Player (VLC, Oplayer) das abspielen soll. Ich wähle aus und dann wird mit dem jeweiligen Player geschaut. Alles astrein und einfach.

Ich hab nie verstanden, wieso man die DS214play wegen dem transcoding braucht.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Kaufentscheidung helfen

Bin zwar auch nur Anfänger, aber ich glaube du machst mit Beiden nichts falsch. Einen preislichen Vorteil gibt es auch nicht.
Ich habe mir Anfang Januar die DS214play geholt und dies erfüllt auch deine o.g. Anforderungen. Beim streamen gibt es bei Beiden keine Unterschiede. Und das transcoding empfinde ich nicht als Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoldenDeYass

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin zwar auch nur Anfänger, aber ich glaube du machst mit Beiden nichts falsch. Einen preislichen Vorteil gibt es auch nicht.
Ich habe mir Anfang Januar die DS214play geholt und dies erfüllt auch deine o.g. Anforderungen. Beim streamen gibt es bei Beiden keine Unterschiede. Und das transcoding empfinde ich nicht als Nachteil.

angenommen ich möchte jetzt einen hd film auf meinen tv streamen und über meine teufel 5.1 anlage hören, dann geht das doch trotzdem auch wenn die ds214play kein dts unterstützt oder? ist dann doch nur eben kein "echter" surround oder?

falls das nicht so ist kann ich aber doch immernoch auf file ebene auf die datei zugreifen und öffnen oder?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
angenommen ich möchte jetzt einen hd film auf meinen tv streamen und über meine teufel 5.1 anlage hören, dann geht das doch trotzdem auch wenn die ds214play kein dts unterstützt oder?
Nö! Dann ist PCM-Stereo angesagt.:D
Zuzuschreiben ist das dem Transcoding. Net wa? Umgehen bez das Huhn + das Ei erhältst du erst mit einem Multimeidaplayer den via NFS, oder SMB auf die DS zugegriffen kann, und so das Transcodinmg (via UPnP) umgeht. Eine weitere Möglichkeit ist auch das Transcoding abzuschalten, und dir einen anständigen Player auf's Handy zu knallen. Aber wen du so weit bist, kaufst du dir auch lieber eine DS214+. Die hat im Netz ein Mü mehr bumms.
 

HoldenDeYass

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nö! Dann ist PCM-Stereo angesagt.:D
Zuzuschreiben ist das dem Transcoding. Net wa? Umgehen bez das Huhn + das Ei erhältst du erst mit einem Multimeidaplayer den via NFS, oder SMB auf die DS zugegriffen kann, und so das Transcodinmg (via UPnP) umgeht. Eine weitere Möglichkeit ist auch das Transcoding abzuschalten, und dir einen anständigen Player auf's Handy zu knallen. Aber wen du so weit bist, kaufst du dir auch lieber eine DS214+. Die hat im Netz ein Mü mehr bumms.

also irgendwie muss ich ganz ehrlich sagen verwirrt mich die sache mit den ollen transcoding nur :D

in der praxis sieht das bei mir so aus:
anwendungsfall 1: ich möchte an meinem pc und von meinem handy im haus (also im heimnetz) und mitm handy auch von außen auf meine musik zugreifen und diese auch abspielen können. hierfür möchte ich die möglichkeit haben auch playlisten zu erstellen (für partys etc).
desweiteren möchte ich mit einem weiteren notebook (steht fest in unserer gartenhütte) über DLAN das gleiche machen. der ton wird für beide einsatzfälle mit einem 5.1 soundsystem oder einem 2.1 soundystem über einen av receiver ausgegeben.

anwendungsfall 2: eine weitere praxisanwendung ist, dass ich auf meinem samsung tv im zimmer oder unserem samsung smart tv im wintergarten filme, welche dann auf dem NAS gespeichert sind, schauen möchte. entweder sind dies .mkv HD filme oder eben "normale". kp welches format das ist gerade. auch hier muss die tonausgabe eventuell wieder über ein surroundsystem ausgegeben werden.

anwendungsfall 3: eventuell werden die filme auch auf einem android smartphone/tablet angeschaut


kann dies mit der ds214play realisiert werden und wenn ja, in welchem umfang?
bitte noch einmal eine umfassende erläuterung, bitte für die einzelnen anwendungsfälle :/
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
kann dies mit der ds214play realisiert werden und wenn ja, in welchem umfang?
bitte noch einmal eine umfassende erläuterung, bitte für die einzelnen anwendungsfälle :/
..nötige Peripherie und Konfiguration vorausgesetzt: 1. Ja, 2. Vollumfänglich.
Anmerkung: Ginge auch mit einer anderen DS.
 

HoldenDeYass

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..nötige Peripherie und Konfiguration vorausgesetzt: 1. Ja, 2. Vollumfänglich.
Anmerkung: Ginge auch mit einer anderen DS.

was genau ist denn mit nötiger peripherie und konfig gemeint?
konfig = alles muss in einem heimnetzwerk sein oder wie?

und zu deiner anmerkung: ich beharre nicht auf die ds214play, was würdest du mir denn für eine ans herz legen wollen? du kennst ja nun meine absichten damit ;)
 

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die ds214+ und war auch am zweifeln ob ich nicht doch besser die play genommen hätte aber mittlerweile weis ich das die ds214+ für mich die richtige Entscheidung war. Einzigster Wermutstropfen ist das Plex nicht für diesen Prozessor verfügbar ist.
Egal 1 zu 1 Streaming von HD Filmen meistert die ds214+ an mehreren Geräten gleichzeitig mit Bravour.
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin !

Angefangen hat es bei mir mit einer 214+ wo ich sehr zufrieden war !
Dann gewechselt zu einer qnap269l (das Ding ist laut wie ein Orkan)performancetechnisch unterhalb 214+ &Play
Dann eine 214play geholt!

Speedtechnisch ist der Unterschied 214+ zu 214play nicht zu merken!

Für mich am Ende ist die Play trotzdem Favorit weil ich

Mehr Pakete zur Auswahl habe
Keinen Geschwindigkeits Unterschied zur 214+ habe
Die transcodier Funktion die gut ist und potenzial hat

Und ich auf Funktionen wie Verschlüsselung in hoher Geschwindigkeit
Und einen 2 LAN verzichten kann!

Einzig vom Gehäuse etwas günstiger als die 214+
Aber verschmerzbar!
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
man macht mit beiden Geräten definitiv kein Fehler. bei mir persönlich war der Stromverbrauch ausschlaggebend um mich für die + zu entscheiden
 

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit der größeren Auswahl an Paketen ist der einizigste Grund warum ich an meiner Entscheidung zur ds214+ am zweifeln bin. Es ist mein erstes NAS und ich wollte direkt mit einem guten starten so das bei steigenden Anforderungen noch leistungstechnisch Luft nach oben ist.
Ich muss mich erst noch richtig einarbeiten in der Materie daher wäre es super wenn mir hier jemand tips für interessante Paketquellen geben könnte.
Danke ?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

... einzige ... :D

Ich denke aber, Du hast auch mit der 214+ nichts falsch gemacht. Welches Paket vermisst Du denn?
Da kann es doch eigentlich nur wenige geben.

Der Stromverbrauch wäre für mich auch ein Grund eher zur 214+ zu gehen.
Aber im ernst. Mir würde sogar die normale 214 reichen.
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf Anhieb fällt mir nur Plex ein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!