Erfahrungen mit "WD TV Live HD"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist strange, seit den letzten beiden Updates wird die DVD-Menüsteuerung (.iso) unterstützt, was ich definitiv bestätigen kann (zumindest über die Samba-Netzwerkfreigabe, beim Medienserver weiß ichs nicht). Und laut WD-Forum sollten auch die Tonprobleme gelöst sein ... kann ich leider aktuell nix zu sagen, da kein passendes Testfile vorliegen hab.

Pumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD Live TV - ISO Streaming

Hallo,

kann man als ISO File abgespeicherte Filme streamen zu einer WD Live TV?
Ich sehe die Files aber mein WD Live kann den Film nicht zeigen und bricht mit einem Fehler ab.

Kann man den generell ISO Filme per DNLA streamen?

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da meine Suche im Forum bzgl. des u.a. Use-Cases erfolglos blieb, möchte ich mich an die Runde hier wenden.

Gibt es eine Möglichkeit, eine WDTV LIVE (aktuellste FW 1.04.10) direkt via LAN an den LAN2-Anschluss eines DS1010+ zu hängen (ohne Router, etc.)?

Die (aktuelle) Konfiguration sieht wie folgt aus:
PC <====> [LAN1 DS1010+ LAN2] <=====> WDTV

IP PC: 169.254.57.168
IP DS1010+: 169.154.75.8 (LAN1)
IP DS1010+: 169.254.30.164 (LAN2)
IP WDTV: 169.254.172.144

Auf allen:
Subnetmask: 255.255.0.0
DNS: leer
Standardgateway: leer

Mir ist als Neuling nicht ganz klar :(:
a) ob ich überhaupt ohne Router bei der obigen Konfiguration auskommen kann?
b) auf welchen der drei Knoten u.U. ich DHCP für eine automatische Netzwerk-Konfig. aktivieren müsste?
c) wie die Einstellungen manuell auf den 3 Knoten aussehen müssten (insbesondere DNS/Gateway?) und wie die Freigaben/Rechte (ich habe hier öfter was von einem GAST-User gelesen..) auf der DS1010+ dann zu wählen wären? FYI: auf der Synology ist ein Ordner bereist eingerichtet, wo die Medien dann abgelegt werden sollen..

Ich danke Euch im voraus für Eure Tipps/Hinweise :eek:.

Gruß,
Michael.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann Geräte ohne Router/Switch miteinander verbinden. Allerdings muss man das Netzwerkkabel in einer 'gedrehten' Form haben. Bei 1GBit-Ethernet-Netzwerken wird das automatisch durch den jeweiligen Netzwerk-Adapter gedreht, bei den meisten Fast-Ethernet-Netzwerkkarten (100MBit) muss man sich ein gedrehtes Kabel besorgen (Achtung, die sind meiste sehr teuer - deswegen vorher bei Arlt, Reichelt usw. nachschauen, da gibt es meist für einen Bruchteil des Preises diese Kabel). Manchmal gibt es auch Switches/Hubs, welche auf Knopfdruck drehen bzw. auch automatisch das Drehen durchführen.

Ich würde immer alle Netzwerkknoten vollständig mit Gateway und DNS konfigurieren, da machst dir sonst das Leben schwer, weil es manchmal nur geht, wenn die Konfiguration auch vollständig ist (es sei denn, du verstehst, was du so machst). Auch würde ich DHCP komplett außen vor lassen und alle beteiligten Netzkonten manuell konfigurieren (auch hier hast den Vorteil, dass du dann nicht noch zusätzliche Fehlerquellen berücksichtigen musst), kannst, wenn es dann läuft, ja wieder zurückbauen (was in meinen Augen aber keinen wirklichen Sinn ergibt).

Itari

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Wenn ich es also richtig verstehe, benötige ich lediglich zwei Crossover-LAN-Kabel und müsste dann noch für die manuelle Konfiguration entsprechend das gleiche DNS & Standardgateway in jedem der drei "Knoten" eintragen, richtig? Kann ich diese frei wählen bzw. wie könnte dies (beispielhaft) aussehen?

Danke Dir & Gruß,
Michael.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich wird es schwierig ohne ein kleine Skizze, was du eigentlich wie miteinander verbinden willst. Mir fehlt zum Beispiel der Internet-Zugang deines PC und der DS in dem Szenario.

Itari

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ok - dann hätte ich in meinem ersten Beitrag einfach dazuschreiben müssen, daß keines der drei Geräte (PC / SYN / WDTV) ins Internet soll, deswegen wollte ich auch nicht den Weg via Router gehen..
Also, alles nur quasi lokal, der PC soll Daten auf die SYN transferieren können und zwar in das gesharte Verzeichnis, aus der dann die WDTV (via SMB oder NFS) ihre Daten dann "bezieht"...

Oder bestehen nun doch Bedenken, dies mittels manueller Einstellungen und Crossover-Kabel zum Laufen zu bringen??

Gruß,
Michael W.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oder bestehen nun doch Bedenken, dies mittels manueller Einstellungen und Crossover-Kabel zum Laufen zu bringen??

nö. Als Standard-Gateway würde ich dann jeweils das Gerät selbst einsetzen, also

IP DS1010+: 169.154.75.8 (LAN1), Subnet-Mask: 255.255.0.0, Standard-Gateway: 169.154.75.8

Itari

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nö. Als Standard-Gateway würde ich dann jeweils das Gerät selbst einsetzen, also

IP DS1010+: 169.154.75.8 (LAN1), Subnet-Mask: 255.255.0.0, Standard-Gateway: 169.154.75.8

Itari

OK, danke.
Sorry, daß ich nochmals nachhacken muss: irgendein spezielles DNS noch wählen, oder einfach leer stehen lassen?

Gruss, Michael.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
DNS brauchst doch nur im Internet, wenn du die IP-Adressen nicht kennst. Das spielt ja hier im Szenario keine Rolle; also 'leer' lassen oder auch die gleiche IP wie beim Standard-Gateway einsetzen (das sind dann sinnlose aber formal richtige Eintragungen) ...

Itari

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

alles klar und vielen Dank nochmals. :)
Ich werde testen und berichten.

Gruß,
Michael.

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmals,

es hat eine Weile gedauert die Tests durchzuführen und es war nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt: die Anbindung via Crossover-Kabel hatte nur bedingt die Funktionalität zur Verfügung gestellt, die ich erhofft hatte.:(

Hintergrund:
PC <===> Syn LAN1, Syn LAN2 <===> WDTV Live
Das ganze ohne zusätzlichen Router zu betreiben führte nur dazu, daß die einzelnen Komponenten (PC oder WDTV) zwar am Synology angezeigt und angesprochen werden können, aber ein "Durchreichen" der Daten vom PC über die Synology an die ext. HDD der WDTV Live war nicht möglich (vom PC aus war der WDTV nicht sichtbar) - wobei ich Konfigurationsfehler meinerseits nicht ausschliessen möchte!

Nun werde ich versuchen, über ein 0815-Switch den einzelnen, DHCP-fähigen LAN-Port meiner alten Fritz!Box als "Router" für den PC, DS1010+ und WDTV Live zu verwenden :eek:....wenn dieser Versuch auch nicht "fruchtet", dann muss wohl doch ein neuer Router her...

Eine Frage noch abschließend: Kann ein Haken bei "Jumbo Frames" in der Synology-Konfig dazu führen, daß die DS1010+ an einem 100MBit-Switch gar nicht erst erkannt wird? Lt. Manual ist dies nur in einem Gigabit-NW möglich...

Danke und Gruß,
Michael.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Jumboframes kann bei einem 100MBit-Netzwerk zu Schäden an der Hardware führen, denn diese kann nichts mit den großen Paketen anfangen und versucht sie "kleinzurechnen" was die Hardware ordentlich ins Schwitzen bringt.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
aber ein "Durchreichen" der Daten vom PC über die Synology an die ext. HDD der WDTV Live war nicht möglich

Ich habe gerade noch einmal deine Beiträge druchgelesen ... konnte aber nicht wirklich finden, dass du von deinem PC auch auf die WDTV Live bzw. umgekehrt zugreifen wolltest. Ich denke, dass man zum Routen sich auch eine entsprechende Konfiguration auf der DS überlegen muss. Mal sehen, vielleicht komme ich über die Weihnachtstage dazu, das auf meiner DS509+ zu testen ...

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Michael,

die beiden LAN Ports der DS sind wie ein Lan Port zu sehen, sie sind dazu da ein Load-Balancing, bzw eine Bandbreitenverdoppelung erreichen zu können.

Wo das eine Ende des einen Lan-Ports hingeht, muss auch (wenn man den denn überhaupt verwenden will) das zweite Ende hin, nämlich zu einem Switch. Und an diesen Switch sollte dann sowohl der PC als auch die WD-TV hängen. Gern auch über mehrere GB-Switches verbunden...

Du kannst das ganze auch über Deinen Router machen, die meisten haben ja einen kleinen eingebauten 4 Fach-Switch. Aber der ist i.A. ein 100MBit Switch, und kein GB Switch (ich kenne da nur die FB 7390 mit GB-Switch).
(ahja, lese grad, Router hat nur einen (WLAn SL ?? Hab ich hier auch noch :) ) )

Die Dinger (GB-Switches) sind mittlerweile aber so günstig, dass man da nicht lange überlegen muss, ob man sich einen neuen Router oder Switch zulegt.

Nun werde ich versuchen, über ein 0815-Switch den einzelnen, DHCP-fähigen LAN-Port meiner alten Fritz!Box als "Router" für den PC, DS1010+ und WDTV Live zu verwenden ....wenn dieser Versuch auch nicht "fruchtet", dann muss wohl doch ein neuer Router her..

Ja, der Weg ist schon richtig, aber einen neuen Router wirst Du nicht benötigen, ein Switch reicht. Schau im Wiki nach, da sind einige mit Beschreibung und pro/Contra aufgeführt.

Von Jumbo-Frames würde ich i.a. erstmal die Finger lassen.
Der Gewinn den man erreicht ist i.A. nicht so dramatisch, die Probleme die man sich einhandelt sind aber diffizil und lassen einen nicht unbedingt gleich drauf kommen, dass die Jumbo-Frames ursächlich sind. Also schwer zu finden.

Grüße

Jörg

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, wir müssen Michael mal den Unterschied zwischen Router und Switch erklären.

Ein Router hat im Allgemeinen 2 Lan-Ports. In jedem Ende befindet sich der Zugang zu verschiedenen Sub-Netzen. Bei Dir Zuhause ist im Router der eine Lan Port dein Heim-Subnetz i.a. 192.168.x.x, und im anderen Port ist das Internet (wenn ich das mal so krass vereinfacht darstellen darf :D )

Ein Router vermittelt zwischen diesen beiden Netzen Pakete (Stichwort NAT, Network Adress Translation), er übersetzt sie sozusagen. Nur was er durchlässt kommt rein oder raus. Das ist auch gleichzeitig Deine "Firewall" Funktionalität.

Ein Switch macht etwas ähnliches, auf seinen Ports liegen allerdings überall das gleiche Subnetz, bei Dir also Dein Heimnetz. Er verteilt Pakete mehr oder wenige intelligent an die einzelnen Anschlüsse. Seine "Intelligenz" besteht darin, dass er lernen kann, welche Adressen an welchem Port erreichbar sind, und entsprechende Pakete dann nur an diesen Port gibt. Aber er kann NICHT Pakete aus einem Netz in ein anderes schicken. Er arbeitet nur lokal in einem Netz.

Ein Hub ist im Prinzip ein blöder Switch, der einkommende Pakete an alle anderen Ports verteilt. Führt zu unnötigem Netztraffik, ist aber billiger herzustellen. Gibt es aber mittlerweile glaub ich auch gar nicht mehr

Die DS mit ihren zwei LAN-Ports ist weder Router, noch Switch, das sind einfach zwei IP-IF die sich nicht gegenseitig unterhalten, oder Packete durch leiten. Daher hat Dein Versuch da auch nicht geklappt. Ich nehme an, dass das Was Dir itari da gerade anbietet, eine Durchreichung aller Pakete des einen Ports zu dem anderen wäre. Also sozusagen eine HUB-Funktionalität.

@itari Oder versuchst Du gleich NAT einzubauen?

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

michael w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für Eure Posts...nun ist mein Weltbild wieder zurechtgerückt :p
Ich werde wie gesagt den Weg über den Fritz!Box/Switch testen und Bescheid geben, sobald ich weitergekommen bin.

Danke nochmals.
Michael.

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ja mal gespannt ob das so alles klappt. Zu Weihnachten solls eine WDTV HD Live werden, ich werde auch berichten ob alles soweit klappt. Gibts Erfahrungen mit der Verwendung und alternativer Firmware zur WDTV Kiste? :)

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts Erfahrungen mit der Verwendung und alternativer Firmware zur WDTV Kiste? :)
Ja, ohne die Firmware wäre mein Live schon lange aus dem Fenster geflogen:D
Autoframerate Erkennung, NFS Freigaben auf dem NAS und Moviesheets waren für mich die Gründe die zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat