Ich glaube, wir müssen Michael mal den Unterschied zwischen Router und Switch erklären.
Ein Router hat im Allgemeinen 2 Lan-Ports. In jedem Ende befindet sich der Zugang zu verschiedenen Sub-Netzen. Bei Dir Zuhause ist im Router der eine Lan Port dein Heim-Subnetz i.a. 192.168.x.x, und im anderen Port ist das Internet (wenn ich das mal so krass vereinfacht darstellen darf
)
Ein Router vermittelt zwischen diesen beiden Netzen Pakete (Stichwort NAT, Network Adress Translation), er übersetzt sie sozusagen. Nur was er durchlässt kommt rein oder raus. Das ist auch gleichzeitig Deine "Firewall" Funktionalität.
Ein Switch macht etwas ähnliches, auf seinen Ports liegen allerdings überall das gleiche Subnetz, bei Dir also Dein Heimnetz. Er verteilt Pakete mehr oder wenige intelligent an die einzelnen Anschlüsse. Seine "Intelligenz" besteht darin, dass er lernen kann, welche Adressen an welchem Port erreichbar sind, und entsprechende Pakete dann nur an diesen Port gibt. Aber er kann NICHT Pakete aus einem Netz in ein anderes schicken. Er arbeitet nur lokal in einem Netz.
Ein Hub ist im Prinzip ein blöder Switch, der einkommende Pakete an alle anderen Ports verteilt. Führt zu unnötigem Netztraffik, ist aber billiger herzustellen. Gibt es aber mittlerweile glaub ich auch gar nicht mehr
Die DS mit ihren zwei LAN-Ports ist weder Router, noch Switch, das sind einfach zwei IP-IF die sich nicht gegenseitig unterhalten, oder Packete durch leiten. Daher hat Dein Versuch da auch nicht geklappt. Ich nehme an, dass das Was Dir itari da gerade anbietet, eine Durchreichung aller Pakete des einen Ports zu dem anderen wäre. Also sozusagen eine HUB-Funktionalität.
@itari Oder versuchst Du gleich NAT einzubauen?
Grüße
Jörg