Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Ich muss (glücklicherweise) auch keine Probleme feststellen.

Zu meiner Konfiguration:
  • macOS, iOS und iPadOS mit aktuellem Release.
  • Auf der DS ist ein gültiges LE Zertifikat eingerichtet
  • den Vaultwarden-Container erreiche ich nicht über seinen extern durchgereichten Port, sondern per Subdomain (ReverseProxy) und Port 443 in den Apps.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
@landscape: Ich habe folgende Versionen:
  • DSM 7.2.2-72806
    • Vaultwarden: v1.32.1
  • macOS 15.0 (Sequoia)
    • Bitwarden Version 2024.9.0 (30042)
  • iPadOS 18.0 / 17.7
    • Bitwarden Version 2024.9.2
  • iOS 16.7.10
    • Bitwarden Version 2024.9.2
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
@geimist: Was meinst Du genau mit "ich erreiche per Subdomain (ReverseProxy) und Port 443 den Vaultwarden-Container in den Apps?
In interpretiere das so, dass ein Reverse Proxy mit einer xxx.vaultwarden.synology.me Domain eingerichtet ist, bei dem in der Quelle der Port 443 eingerichtet ist, richtig?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Richtig. Man könnte ja auch den Containerport forwarden und sich dann mit example.com:<Containerport> in den Apps verbinden. Ich gehe aber von extern nur über Port 443.

PS: man sollte beim Testen auch die Firewall nicht als Ursache vergessen 💡
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich in den iOS/iPadOS-Apps die eMail-Adresse eingebe, es zu keiner Fehlermeldung kommt, aber eben dann, wenn ich das Master-Passwort eingebe. Dass es am Master-Passwort nicht liegen kann, ist klar, denn in der macOS App und im Browser-Add In am Mac funktioniert es ja.
Das sieht für mich so aus, als ob die Kommunikation der iOS/iPadOS App mit dem Container an sich funktioniert, aber dann der Passwort-Check nicht funktioniert oder der PW-Check funktioniert, aber der Start der App danach läuft auf einen Fehler. Ich vermute eher letzteres.

Denn: Trage ich hinter https://xxx.vaultwarden.synology.me einen falschen Port ein, so bekomme ich nach Eingabe meiner eMail-Adresse eine Fehlermeldung. Mit Port 443 (https) funktioniert die "Validierung" der eMail-Adresse aber und ich komme zum zweiten Schritt mit der Eingabe des Master-Passworts. Danach geht's dann schief.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
@geimist: Was Deinen Hinweis auf die Firewall (FW) angeht, die ja ohne Frage immer zu berücksichtigen ist, so denke ich mir hier: Die FW der DS kann ja nicht das Problem sein, denn die Kommunikation des Vaultwarden-Containers mit der Bitwarden-App auf dem Mac funktioniert ja. Client-seitig ist mir auf dem iPad bzw. dem iPhone keine FW bekannt, welche die Kommunikation verhindern könnte. auf das "lokale Netzwerk" dürfen die Bitwarden-Apps auf iPad/iPhone natürlich zugreifen. Ad-Blocker sind für Tests auch ausgeschaltet.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.183
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
154
Ich bin testweise seit dem Wochenende dabei, meine Docker-Instanz von der DS (Containermanager) auf den Raspi umzuswitchen.
bisschen Off-Topic, aber darf ich fragen, warum der Umzug?
 

landscape

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
@landscape: Ich habe folgende Versionen:
  • DSM 7.2.2-72806
    • Vaultwarden: v1.32.1
  • macOS 15.0 (Sequoia)
    • Bitwarden Version 2024.9.0 (30042)
  • iPadOS 18.0 / 17.7
    • Bitwarden Version 2024.9.2
  • iOS 16.7.10
    • Bitwarden Version 2024.9.2
macOS 15.0 (Sequoia) und Bitwarden Version 2024.9.0 (30042) ist bei mir ebenfalls installiert, aber der Login funktioniert hier wiengesagt auch nicht... gleiche Fehlermeldung. Ist schon interessant!?

Hattest du dich hier auch schonmal ausgeloggt und wieder neu eingeloggt? Authentifizierung erfolgt via Fingerprint, oder?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Hattest du dich hier auch schonmal ausgeloggt und wieder neu eingeloggt? Authentifizierung erfolgt via Fingerprint, oder?
Zu beiden Fragen lautet die Antwort ja.

Kleine Ergänzung: Bei der macOS App bzw. dem Browser-Add In funktioniert Beides: Passwort-Eingabe und Autorisierung via Fingerprint. Bei den iPadOS/iOS Apps muss ich mich - zumindest erstmalig - per Passwort anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelPipovich

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hatte seit 1-2 Tagen dasselbe Problem: Einloggen über Bitwarden auf dem iPhone "Es ist ein Fehler aufgetreten!", über die Desktop-App auf meinem Windows-Rechner hat es weiterhin funktioniert. Neuinstallation der App und Update von Vaultwarden auf 1.32.1 hat nichts gebracht.

Was bei mir jetzt geholfen hat: Bei der Eingabe des selbstgehosteten Servers habe ich http://servername: port eingegeben, zuvor immer https oder nur Servername/Port. In der Desktop-App, die ja die ganze Zeit funktioniert hat, wird mir nur servername: port angezeigt. Keine Ahnung wie ich es ursprünglich eingerichtet hatte, aber vielleicht hilft die Info noch jemandem weiter.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174
@PavelPipovich: andersrum gefragt. Wenn du https://subdomain.meinedomain.de im Browser eingibst, kommst du dann auf die webGUI?
 

PavelPipovich

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die GUI vom NAS? Das klappt mit HTTPS, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174
Mir geht's um die https-Verbindung über das Mobilgerät zum Vault. Ich wollte ausschließen, dass es in der Konfiguration von iPad/iPadOS klemmt, über die erst gar keine https-Verbindung im Netz zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelPipovich

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Erklärung, habe die WebGUI bislang nie genutzt.
Über https bekomme ich eine Fehlermeldung, egal ob ich es vom iPhone oder vom PC aus versuche:

ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Mit HTTP geht der Aufruf, dort erhalte ich dann allerdings beim Anmelden eine Fehlermeldung:

1728047808524.png
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
139
Der Webvault läuft nicht ohne HTTPS. Eigentlich sollte für Vaultwarden eh SSL verwendet werden. Vielleicht haben sie es bei der App inzwischen auch angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174
@PavelPipovich: wenn ich den Vault über http-URL aufrufe, bekomme ich zwar die Login-Maske angzeigt, aber nach Eingabe von E-Mail und Passwort kommt das:

vaultwarden.jpg

Irgendwo klemmt's in deinem Netzwerk mit https/Zertifikat.


Edit:

Vielleicht haben sie es bei der App inzwischen auch angepasst

Ich sag jetzt mal offensichtlich, denn ich kann mich jetzt sowohl über Mobile als auch Mac mit der http://ip anmelden. :unsure:

PS: bevorzuge aber https ;)
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
28
Ich konnte mich in einer früheren Version mal nicht einloggen, weil im Synology Reverse Proxy das Häkchen bei “HSTS“ nicht gesetzt war. Seitdem habe ich das bei allen standardmässig aktiviert; will es ja eh so haben. Ob es bei einzelnen hier auch daran liegen könnte? Es scheint ja ganz verschiedene Konstellationen zu geben. Bei mir funktioniert jetzt glücklicherweise wieder alles normal mit den neuesten Versionen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat