Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.462
Punkte für Reaktionen
1.279
Punkte
234
Ich muss (glücklicherweise) auch keine Probleme feststellen.

Zu meiner Konfiguration:
  • macOS, iOS und iPadOS mit aktuellem Release.
  • Auf der DS ist ein gültiges LE Zertifikat eingerichtet
  • den Vaultwarden-Container erreiche ich nicht über seinen extern durchgereichten Port, sondern per Subdomain (ReverseProxy) und Port 443 in den Apps.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
@landscape: Ich habe folgende Versionen:
  • DSM 7.2.2-72806
    • Vaultwarden: v1.32.1
  • macOS 15.0 (Sequoia)
    • Bitwarden Version 2024.9.0 (30042)
  • iPadOS 18.0 / 17.7
    • Bitwarden Version 2024.9.2
  • iOS 16.7.10
    • Bitwarden Version 2024.9.2
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
@geimist: Was meinst Du genau mit "ich erreiche per Subdomain (ReverseProxy) und Port 443 den Vaultwarden-Container in den Apps?
In interpretiere das so, dass ein Reverse Proxy mit einer xxx.vaultwarden.synology.me Domain eingerichtet ist, bei dem in der Quelle der Port 443 eingerichtet ist, richtig?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.462
Punkte für Reaktionen
1.279
Punkte
234
Richtig. Man könnte ja auch den Containerport forwarden und sich dann mit example.com:<Containerport> in den Apps verbinden. Ich gehe aber von extern nur über Port 443.

PS: man sollte beim Testen auch die Firewall nicht als Ursache vergessen 💡
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich in den iOS/iPadOS-Apps die eMail-Adresse eingebe, es zu keiner Fehlermeldung kommt, aber eben dann, wenn ich das Master-Passwort eingebe. Dass es am Master-Passwort nicht liegen kann, ist klar, denn in der macOS App und im Browser-Add In am Mac funktioniert es ja.
Das sieht für mich so aus, als ob die Kommunikation der iOS/iPadOS App mit dem Container an sich funktioniert, aber dann der Passwort-Check nicht funktioniert oder der PW-Check funktioniert, aber der Start der App danach läuft auf einen Fehler. Ich vermute eher letzteres.

Denn: Trage ich hinter https://xxx.vaultwarden.synology.me einen falschen Port ein, so bekomme ich nach Eingabe meiner eMail-Adresse eine Fehlermeldung. Mit Port 443 (https) funktioniert die "Validierung" der eMail-Adresse aber und ich komme zum zweiten Schritt mit der Eingabe des Master-Passworts. Danach geht's dann schief.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
@geimist: Was Deinen Hinweis auf die Firewall (FW) angeht, die ja ohne Frage immer zu berücksichtigen ist, so denke ich mir hier: Die FW der DS kann ja nicht das Problem sein, denn die Kommunikation des Vaultwarden-Containers mit der Bitwarden-App auf dem Mac funktioniert ja. Client-seitig ist mir auf dem iPad bzw. dem iPhone keine FW bekannt, welche die Kommunikation verhindern könnte. auf das "lokale Netzwerk" dürfen die Bitwarden-Apps auf iPad/iPhone natürlich zugreifen. Ad-Blocker sind für Tests auch ausgeschaltet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!