Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Das ist die 2022.05.02!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
User mit den Kennungen 0, 1, 2

Ich habe da 0 und 1, da ich auch nur einen Produktivuser angelegt habe. 0 ist wohl admin, da ist ohnehin nichts drin, in 1, wie oben beschrieben. Die Frage ist auch, ob Zuordnungen reparabel wären. Wenn nicht, dann setzte ich eine neue Installation auf, das dauert meist nicht so lange, wie das rumdoktern.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Dann schau mal was bei user 0 oder 1 in den weiteren Unterverzeichnissen steht. Da müsste nach einer weiteren Zahl ein unterordner /eml/ sein in dem bei mir für jeden Nutzer auch die Mails zu finden sind.

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 14.27.57.png

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich habe da keine Emails drin:

1672926986009.png

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Bei mir stehen im Ordner eml und ext jede Menge *.mail Dateien. Ich vermute mit dem internen Mailtransport von Grommunio stimmt was bei Dir nicht. Das könnte wieder so ein Problem mit PHP 7 und 8 sein. Du müsstest mal schauen, ob alle erforderlichen Dienste laufen. Gebe die Logs etwas brauchbares her?

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Bevor Du da jetzt lange suchst. Ich würde die VM erst mal schlafen legen und mit der 2022.05.02 neu anfangen. Da ist man dann wenigstens sicher, das die am Ende funktioniert und man die auch ohne Informatikstudium ans Laufen bekommt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich vermute auch. Es scheint tatsächlich, als wenn die 2022.12.1 noch so ein paar Mucken hätte. Ich werde da mal die ISO vom 25.11. auflegen und die Updates bei der Installation verhindern.

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
DIe Updates musst Du nicht verhindern. Die sollten gehen, da diese immer noch eine 153 in der Versionsnummer haben und auch aus einer anderen Quelle kommen als die Komponenten aus 2022.12.01. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Update ohne Probleme eingespielt.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin (in diesem neuen Thread als Nachfolger des Kopano4s threads) hier in die Runde. Ich nutze noch Kopano4s unter DSM6 auf meiner ds918plus, die auf 16GB aufgestockt ist. Ich habe auch noch eine ds620slim die ebenfalls VMM als auch Docker kann und würde da gerne mal GRO installieren. Ich lese jetzt hier schon viel mit. Gibt es denn - dito zu Kopano4s - irgendwo eine Anleitung wie man GRO im Docker bzw. VMM installiert? Und was läuft (zusammengefaßt) noch nicht? Ich nutze Kopano4s bis dato via ActiveSync auf iPhone, iPad und Microsoft Outlook unter Win10x64 via Exchange Anbindung. Das würde ich (alleine wegen Email. Kalender, Adressbuch und Notizen auf iPhone und iPad) gerne so auch unter GRO lauffähig haben/bekommen. Geht das alles so weit (schon)? Danke vor ab.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich habe beide Varianten getestet. Es liegt nahe, dass man an Docker denkt, im Vergleich jedoch ziehe ich die VM ganz klar vor. Es ist nicht nur ein eigenes Device mit eigener IP, was schon alleine von daher deutlich flexibler macht. Auf der Grommunio-VM kannst Du leicht mit WinSCP arbeiten, oder eine ferige VM ist leicht zu sichern, klonen, exportieren usw. Mit Docker geht das alles nur eingeschränkt oder gar nicht. Weiterer Vorteil, für Grommunio bestimmte DNS-Adressen leitest Du mittels Reverse-Proxy einfach auf die VM um, im Zusammenhang mit Docker gibt es von daher einen dutlich höheren Aufwand mit den Ports usw.

Insgesamt rate ich von der Variante mit Docker ab. Am besten, Du führst mal ein paar Installationen durch zum reinfuxen, bis Du eine runde Installation als Basis hinbekommst.

Viel steht schon mal hier

https://docs.grommunio.com/admin/installation.html#grommunio-appliance-configuration-with-cui-setup
https://www.synology-forum.de/threads/kopano4s-zarafa-2-0.93473/page-106 und ff. (kommst ja auch darin vor ... ;))

Aktuelle Packages gibt es hier

https://download.grommunio.com/appliance/

wobei nimm keine OVA, sondern nur die ISO. Den Guest-Agent lädst Du hier runter

https://global.download.synology.co...indows/Synology_VMM_Guest_Tool_1.5.3-0015.iso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Entgegen anderer Stimmen hier, lege ich nahe, vor der Ausführung des Setups, bzw. des "grommunio setup wizard" für die eigentliches Einrichtung der Groupware, keine Updates durchzuführen und auch unmittelbar vor Ausführung des "grommunio setup wizard" den Internetzugang der VM zu sperren, damit ausschliesslich aus der ISO die Installationsdateien verwendet werden. Meine Erfahrung nach einer Reihe von Installationen ist da eindeutig und am wenigsten fehlerträchtig.

Ansonsten stehen nach einem Reboot nach der Installation, einrichten der Admininhalte (http://vm-ip:8080) und nochmaliger Reboot, ein paar Modifikationen an (am einfachsten mit WinSCP):

Installation Synology Guest Agent
Terminal Sitzung öffnen und eingeben: zypper install qemu-guest-agent

/etc/postfix/main.cf
#relay host
relayhost = [smtp.yoursmt.server]:587
#SASL stuff
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_use_tls = yes
! darauf achten, dass sich Variablen nicht wiedersprechen, also oben "yes", unten weiter unten "no", wie im Fall "smtp_use_tls ="

/etc/postfix/sasl_passwd
#your smtp.com
[smtp.yoursmt.server]:587 user:password

/etc/sysconfig/fetchmail (muss nicht, kann aber hilfreich sein)
FETCHMAIL_POLLING_INTERVAL="180"
FETCHMAIL_FETCHALL="no"

Fetchmail starten:
systemctl enable fetchmail
systemctl start fetchmail

Smtp sasl starten
systemctl enable saslauthd
systemctl start saslauthd

Danach wieder Reboot (jeder Boot tut Good ... ;))

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Dass nginx angeblich mal nicht läuft,

1673182893303.png

scheint relativ. Solange Admin-GUI und Web-GUI erreichbar und bedienbar sind, muss es ja laufen.
Die Befehle 'nginx -t' und 'systemctl restart nginx' ändern auch nichts an der Anzeige.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich (zu) dumm anstelle. ich habe jetzt auf meiner ds620slim in der VMM mal eine VM mit den folgenden Parametern erstellt:

001.png 01.png

02.png 03.png

04.png 05.png

Ich bekomme nach dem Boot der ISO aber dann diese Meldung. Was mich irritiert da ich eine "virtuelle Festplatte" und kein "DVD-ROM" konfiguriert habe.

2023-01-08 17_29_11-Grommunio – Mozilla Firefox.png

Kann mir mal jemand seine Konfig für die VM hier posten bzw. mitteilen, wo der Denkfehler liegt? Danke

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Das IMAGE mit dem ISO muss erst in den VMM importiert werden ( Über Hinzufügen):Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.40.31.png
Erst dannach kann dieses ISO Image auch für die VM genutzt werden:

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.42.20.png
Mit deinem absoluten Pfad /Temp/.... funktioniert das nicht.

F@H

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Du brauchst 4 CPUs. 4GB Arbeitsspeicher reichen aus. So steht es zumindest in den Systemanforderungen von Grommunio.

• Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay. Auf der ds620slim bekomme ich max. nur 2 CPUs angeboten. Die 4GB sind eingestellt. Und wieviel GB "virtuelle Festplatte" braucht die GRO? Die Daten liegen ja schlussendlich in der Datenbank. Habe jetzt mal 10GB genommen. Ist das zuviel oder zu wenig?

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Läuft bei mir auch in dieser Konfiguration:

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.52.54.png

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.53.17.png

• Like

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
100 GB sind gut // 10 GB deutlich zu wenig. Wenn du keine weitere VM laufen hast kannst du es auch mit beiden Kernen versuchen.
Noch ein Hinweis: die Installation dauert bei wenigen Kernen länger. Ich nutze eine DS220+ mit aufgepimpten 18 GB Ram

Noch ein Hinweis: Anders als in Kopano landen die MAILS nicht in der Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
habe gerade mal eine neue GRO VM gestartet:

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 18.17.33.png

Wie man sieht geht es auch mit einem Kern und 3 GB Ram. Es ist jedoch die Appliance 2022.05.02. Mal schauen wie weit ich mit der aktuellen 2022.12.1 komme. Melde mich gleich!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat