Grommunio for Synology (G4S)

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Lass die Datenbank in der VM. Da steht dann sowieso nicht viel drin. die E-Mails werden sowieso in einer lokalen SQLite Datenbank gespeichert. Du kannst ein self signed Zertifikat verwenden. Das spätere Zertifikat wird dann ein Let’s Encrypt Zertifikat auf der Syno.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Du kannst ein self signed Zertifikat verwenden. Das spätere Zertifikat wird dann ein Let’s Encrypt Zertifikat auf der Syno.

Also brauche ich da jetzt garnicht ernsthaft ein Zertifikat erstellen? Auf der Syno habe ich ja bereits mein eigens 1&1-SSL-Zertifikat installiert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Deine VM hat eine eigene IP und kannst dann http://IP:8080 aufrufen.

Stimmt. Die hat die 192.168.178.29. Dennoch bekomme ich keinen Aufruf mit http://192.168.178.29:8080/admin/login.php. :unsure:
Eben gerade nochmal nachgedacht. Das Netz 192.168.178.0/24 ist das Netz meiner Fritz!Box vor meiner Sophos Firewall.
Der Traffic vom Internet kommt durch die Fritz!Box 6590 (Netz = 192.168.178.0/24) und geht dann zu meiner Sophos.
Mein lokales LAN hinter meiner Sophos hat das Netz 172.16.0.0/24. Doof das die VMM hier 192.168.178.0/24 nimmt.
Kann man das abändern? Wenn dann sollte die VMM ein anderes Subnetz nehmen. Kann man das irgendwo ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Eine VM nimmt sich kein Netzwerk! Ihr wird eines vom DHCP-Server zugewiesen oder es wird in der VM während der Installation eingerichtet.
Da gibt’s extra ein Menu!
 
  • Like
Reaktionen: FricklerAtHome

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Dann hat deine VM keine statische IP im lokalen Netz. Das kannst du in der GROMO-CUI einstellen (Netzwerk).
Unabhängig vom Port 8080 kannst du das Admin Interface auch über https://ip-der Gro:8443 erreichen

Wenn du eine IP Adresse von der Fritz bekommst, dein lokales netzwerk aber hinter fritz und Sophos liegt, dann stellt die Syno per dhcp den VM's Adressen der Fritzbox bereit. Das solltest du dringend kontrollieren.

Eine lokal statische IP wird von Grommunio empfohlen

Zumindest ein lokales Zertifikat muss sein! Let's encrypt etc nicht unbedingt. Aber zumindest ein Zertifikat ist Pflicht! Sonst gehen selbst die Web-interfaces im lokalen Netz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Meldung zum Feierabend was die Bastelei angeht. Die GRO auf der ds918plus läuift jetzt mit lokaler DB.
Hier hat der Aufruf schlussendlich funktioniert. Mit der ds620slim hat der Aufruf nicht funktioniert. Komisch.
Schaue ich mir morgen an. Wollte die GRO eigentlich auf der ds620slim installieren, um die IP zu switchen.
Dann hätte ich einfach die IP in der Sophos geändert und schwupps wären die Emails zur ds620slim gegangen.
Aber na gut. Zum ausprobieren kann ich es auch erstmal auf der ds918plus laufen lassen. Da werde ich nur
kein umswitchen nutzen können da sich die GRO mit der Kopano4s bzgl. der Ports (SMTP, SMTPS, usw.) kommt.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Doofe Frage zum Abschluss der Bastelei: Wohin speichert er die Emails wenn ich welche erhalte?
Werden die auf der "Virtuellen Festplatte" oder der "lokalen Datenbank" der Gro-VM abgelegt?
Und WO kann ich es umstellen wenn ich die Daten in meinem Storage bzw. MariaDB10 möchte?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Die Mails werden in einer Mischung aus SQL-Lite Datenbank und Daten auf der virtuellen Platte der Grommunio VM abgelegt. Da kann man nichts umstellen oder auslagern. Die MariaDB Datenbank dient nicht zum Speichern der Mails wie bei Kopano, sondern für die Einstellungen derAdmin-UI, also Domäne, User etc.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Okay. Wie groß habt ihr denn eure VMs eingestellt? Beim "eben mal so aufsetzen" habe ich Ihr 100GB gegeben.
Das war großzügig. Nun frage ich mich aber wie groß wird die Produkte Mein größtest Postfach hat 9551.72MB.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Du kannst rechnen 4-5 GB für das System und der Rest ist für die Belegung. Willst Du dann noch Dateien hochladen usw., musst Du das auch berücksichtigen. Ich habe gerade 50 GB, mit 100 GB bist Du gut ausgestattet.

Wie oben bereits erwähnt, richte für alle Fälle die Kontingente ein, ich hatte den Eindruck, das führt sonst zu Fehlern. In Deinem Fall jeweils 12-15 GB sollten vorerst reichen. Der Import aus Kopano ist dann noch spannend, mir ist das bislang nicht gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Dank Dir @Andy+ . Habt Ihr "nur" das "Core"-Paket installiert oder alle Module? Ist das in der Community-Version inkludiert?
Merke gerade, dass ich mich (anscheinend) zu doof anstelle. Wo im GUI hinterlege ich denn die SMTP-Sende-Einstellungen?
Also die, die im Kopano4s GUI im Tab "SMTPD" eingestellt habe, wo ich meinen 1&1 SMTP-Server mit user eintragen muss.
Oder macht man das ausschließlich über WinSCP via Putty? Falls "ja" sind das dann die gleichen Ordner und Datei wie bei K4s?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Habe es dank Frau Google wohl gefunden. Probiere ich morgen mal aus und berichte.

step-1:
set up /etc/postfix/sasl_passwd
looks something like that:
[smtp.provider.tld] username: password
run postmap /etc/postfix/sasl_passwd


step-2
add to /etc/postfix/main.cf
relayhost = [smtp.provider.com] if not already there use [ ] otherwise MX records


add / check sasl stuff block


#---/start
#enable SASL authentication
smtp_sasl_auth_enable = yes
#disallow methods that allow anonymous authentication.
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#where to find sasl_passwd
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
#Enable STARTTLS encryption
smtp_use_tls = yes
#where to find CA certificates
#smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
#---/end


step-3
check log of postfix if some of the settings above are
overwritten like smtp_use_tls = yes


run postmap /etc/postfix/sasl_passwd
restart / reload postfix


Quelle: https://community.grommunio.com/d/84-solved-howto-send-mail-with-a-relay-host-on-a-fresh-install
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Okay. Zu früh gefreut. Gewissen Befehle wie "run postmap /etc/postfix/sasl_passwd", "
run postmap /etc/postfix/sasl_passwd" und "restart / reload postfix" gehen in der Syno nicht.

Hat den SMTP schon mal wer in GRO eingerichtet? Stimmt dei Anleitung denn überhaupt?
Ich habe meine Credentials wie in der Anleitung beschriebn hinterlegt er versendet aber nichts.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Les Dir nochmal Post #72 durch, dort steht eigentlich alles konzentriert drin. Achte darauf, dass die Ports in den Einträgen übereinstimmen, im Post Port 587.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
In der Syno soll auch gar nichts gehen. Du arbeitest bei Grommunio ja in der VM, d.h. alles was da konfiguriert wird, muss auch im Terminal der VM - sprich Grommunio Applience - gemacht werden und nicht im Terminal der Synology!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Habe Deine Anleitung im Post #72 eben mal umgesetzt @Andy+. Aber der zickt sich hier immer noch einen ab:

<meinpostfach@gmail.com>: host smtp.ionos.de[213.165.67.113] said: 530 Authentication
required (in reply to MAIL FROM command)

Ich habe es in der main.cf als auch der sasl_passwd bereits mit smtp.ionos.de:587 als auch smtp.ionos.de:465 versucht. Erfolglos
Keine Ahnung, was die Zicke hat. Der user als auch das Passwort habe ich natürlich dahinter getrennt mit Doppelpunkt eingegeben.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Naja, wenn Du eine Email von Deiner Gmail-Adresse über Ionos verschicken willst finden die das halt nicht so gut!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!