Grommunio for Synology (G4S)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Nein. ich habe von meiner GRO mit vorname@mydomain.ltd versendet. Das geht via SMTP an 1&1 wo ich die Domäne hoste.
Ich habe es eben nochmal probiert. In der ds918p fehlte die ":587" hinter relayhost. In der ds620s war es drin. Bei der ds918p
geht die Mail jetzt raus. Soweit so gut. Ich schaue gleich nochmal, was die ds620s für Probleme hat. Habe eben schon die main.cf
mit der der K4s verglichen.

Jetzt aber mal dei Frage aller Fragen:
Was nutzt ihr noch nebst "Core"? Habt ihr auch die anderen Module (Chat, Office, usw.) mit installiert bei er GRO???
Und wie gut geht/läuft EAS (ActiveSync) bzw. welche Zicken/Unzulänglichkeiten hat die GRO derzeit noch die stören?
Weil wenn mein Mailversand geht und ich auch gleich mein iPhone via EAS anbinden kann kann man GRO doch nutzen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Sch**ß die Wand an!!! Mit dem neuen Grommunio funktioniert ja endlich auch die EAS Anbindung auf dem Macbook !!!
Ich konnte eben erfolgreich auf meinem Macbook das GRO Postfach einrichten - was mit K4S mit keinen App funktionerte.
Augenscheinlich ist die EAS Anbindung bei GRO durchdachter/neuer als noch bei K4s - wo das Macbook nämlich zickte.

Bildschirm­foto 2023-01-09 um 18.38.35.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wo ändere bzw ersetze ich denn die erstellte SSL Datei? Ich würde gerne meine einbinden. Finde aber keine server.cfg. :oops:
Bzw. WO/WIE ist den bei GRO das (eigene) Zertifikat hinterlegt? Ich blicke hier gerade nicht durch wie ich es ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Was nutzt ihr noch nebst "Core"?

Eigentlich nur diese. Ich habe zwar alle Module installiert, nutze die aber nicht. Mit der v2022.12.1 habe ich nun auch meine kompletten K4S-Umfänge mit drin. Jetzt kommen noch Feinabstimmungen.

Unterm Strich läuft bei mir die v2022.12.1 besser, aber wie gesagt, noch keine Updates drauf, nur die ISO-Inhalte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ohne es nun final zu wissen, denke ich, dass SSL-Erweiterungen im Verzeichnis

/etc/grommunio-common/ssl

liegen.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Mir ist heute aufgefallen, dass es unterschiedliche Angaben bei der Speicherbelegung gibt. Im VMM wird angezeigt

1673295614786.png

Ziehe ich rund 2 GB für die Systeminstallation ab, belegen Emails also rund 17 GB des Speichers, da ich ansonsten nichts anderes gespeichert habe. In der Admin-GUI wird mir eine Belegung von

1673295933593.png
angegeben. Gibt es da eine Art Backup oder Doppelbelegung im System, die in der GUI nicht gesehen werden kann?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
@Andy+
Mit der v2022.12.1 habe ich nun auch meine kompletten K4S-Umfänge mit drin. Jetzt kommen noch Feinabstimmungen.

Beim Umkopieren der bestehenden Emails aus dem K4S-Postfach via "Ordner"
in Microsoft Outlook in das GRO-Postfach ist leider irgendwie nicht möglich.

Wie hast Du das denn migriert @Andy+? Ich verzweifel noch an der Migration.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ohne es nun final zu wissen, denke ich, dass SSL-Erweiterungen im Verzeichnis

/etc/grommunio-common/ssl

liegen.

Habe meine certificate.cer und private.key via CAT zu einer PEM Datei gemacht und diese bei eigenem Zertifikat währen der Installation angegeben (zuvor in /tmp/ abgelegt). Funktioniert prima.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Zu früh gefreut was die EWA Integration von Grommunio in MacOS angeht.
Dafür geht mit GRO gg. K4S EMails via IMAPS. Immherin ein workaround.
Aber laut Roadmap kommt Full-EWA unter macOS bereits schon im Q2/2023.


Bildschirm­foto 2023-01-10 um 01.31.21.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

Ich hatte bei meiner letzten Installation die virtuelle Festplatte mit 20 GB eingerichtet und die VM gestartet und eingerichtet. Läuft auch soweit. Da ich nun mehr Platz brauche, habe ich die VM gestoppt, im Beispiel hier auf 40 GB erhöht und wieder gestartet. Die Erhöhung geht auch im laufenden Betrieb, ich wollte nur sicher gehen.

Allerdings komme ich trotz der verfügbaren 40 GB bislang nicht über die Belegung mit 20 GB hinaus, Es scheint so zu sein, dass bereits von Anbeginn die Grösse fix und unveränderlich sein muss. Wie sind da eure Erfahrungen damit? Muss ich die Partition in Linux dann extra erweitern?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Eigentlich nur diese. Ich habe zwar alle Module installiert, nutze die aber nicht. Mit der v2022.12.1 habe ich nun auch meine kompletten K4S-Umfänge mit drin. Jetzt kommen noch Feinabstimmungen.

Unterm Strich läuft bei mir die v2022.12.1 besser, aber wie gesagt, noch keine Updates drauf, nur die ISO-Inhalte.

Wie hast Du das denn migriert @Andy+ ? Ich verzweifel noch an der Migration.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich habe aus MailPlus über Outlook und IMAP alle Emails exportiert in eine PST. Dann auch wieder in Outlook und IMAP ein Konto angelegt mit Grommunio und dann die PST importiert.

Die anderen Lösungen Kopano nach Grommunio oder PST-Import in Grommunio sind bislang nicht gelaufen. Nach meiner Speichererweiterung werde ich aber nochmal den PST-Import intern mit dem Befehl

gromox-pff2mt namederhochgeladenen.pst | gromox-mt2exm -u grommuniouser@domain.de

testen und durchführen, da ich den Eindruck habe, dass die Speicherbelegung in der VM deutlich umfangreicher, als die PST gross ist.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Um aus K4S zu migrieren, kannst Du ja auch mal die Sequenz testen, die @FricklerAtHome schon kommuniziert hat und die sich auch und in ähnlicher Form im Gro-Forum findet

SRCPASS='<das Passwort der kopano Datenbank>' gromox-kdb2mt -s -v --src-host=<IP-derKopanoDB> --src-port=<port der KopanoDB> --src-db=<Name der KopanoDB> --src-user=<Benutzer der KopanoDB> --src-at=/tmp/kopano --src-mbox=<Benutzername Kopano> | gromox-mt2exm -u <volle E-Mail-Adresse des Benutzer in GROM>

Wobei ich für <das Passwort der kopano Datenbank> und <Benutzer der KopanoDB> jeweils auch schon den root-Zugang, als auch den in der K4S-server.cfg hinterlegten Namen und Passwort verwendet habe. Bislang habe ich mit jeder Variante nur Fehlermeldungen erhalten.

Wobei (!), bei der Variablen --src-at=/tmp/kopano habe ich tatsächlich --src-at="" eingesetzt, weil meine Anhänge alle in der Datenbank sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
SRCPASS='<das Passwort der kopano Datenbank>' gromox-kdb2mt -s -v --src-host=<IP-derKopanoDB> --src-port=<port der KopanoDB> --src-db=<Name der KopanoDB> --src-user=<Benutzer der KopanoDB> --src-at=/tmp/kopano --src-mbox=<Benutzername Kopano> | gromox-mt2exm -u <volle E-Mail-Adresse des Benutzer in GROM>
"ja". Diesen Monstert-String habe ich gestern Abend auch schon im Grommunio-Forum gesehen. Da ich nur ein großes 10GB Postfach habe binde ich mir die Postfächer wohl besser per IMAP ein und kopiere das fix rüber. Die anderen drei Postfächer sind pillepalle und 1-fix-2 umkopiert. Da wollte ich mir jetzt nicht die Mühe machen und das Skript verstehen. Da sitze ich sonst ggf. länger dran als es einfach umzukopieren. Bei >50 Mailboxen macht natürlich so ein Skript Sinn.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Blöde Frage: Wenn ich Kopano4s auf Grommunio in der VMM migriert habe. Kann ich dann bedenkenlos die ds918p von DSM6 auf DSM7 upgraden?
Ich meine Grommunio läuft z.Zt. ja sowohl auf meiner ds918p unter DSM6 als auch meiner ds620s unter DMS7. Sollte doch den Upgrade überstehen, oder? Ansonsten würde ich die Daten erstmal auf dei GRO auf der ds620s rüber pumpen, dann die ds918p auf DSM7 bringen und dann die GRO wieder von der ds620s auf die ds918p rüber schieben. Ist halt nur ein heilloses Gefrickel.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
In jedem Fall sollte das mit Grommunio rund laufen und abgeschlossen sein. Denn, bist Du mal auf DSM 7, ists mit K4S vorbei. Nimm lieber den sicheren Weg, mach in jedem Fall ein Backup und/oder Export, dann Upgraden. Denn was da bei so einem Upgrade alles passiert, ist ja auch nicht immer sicher.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Klar. Ich werde mir PSTs von den vier Postfächern erstellen. Sicher ist sicher. Dann kann ich die notfalls wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Das Schöne an einer VM ist ja, dass es unabhängig vom Host läuft. Es wäre also sogar möglich die Grommunio VM der 918p zu exportieren und diese dann in der 620s wieder zu starten. Im Prinzip könnte man diese dann auch auf einen NUC mit Linux/Proxmox oder Windows/VM-Ware laufen lassen. Die VM startet nach dem Import genauso mit allen Einstellungen wieder.

In so fern, kannst Du bedenkenlos von DSM 6 auf DSM 7 updaten. Ich würde mir die VM vorher sicherheitshalber irgendwo auf die Synology oder auf USB Platte exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
ich habe mir jetzt mal von den vier Konten PSTs gezogen und wegesichert. Den Schwenk habe ich schon probiert. Klappte.
Auf der Sophos in der "Email Protection" dem Host von der "ds918-LAN1" aif "GRO-LAN1" umgestellt. Emails kamen an.
Jetzt habe ich das aber erst mal wieder zurück gestellt, pumpe die Inhalte der vier PSTs mal im Background auf die ds620s.
Danach mach ich den Schwenk von der ds918p (K4S) auf die ds620s (GRO) und checke, ob alle Dienste und Email funktioniert.
Das lasse ich dann mal eine Woche laufen und dann werde ich die ds918p auf die DSM7 upgraden und dann zurückkopieren.
Danach läuft dann GRO bei mir produktiv auf der ds918p in der VMM als VM. Ab Februar dann auch mit EMA auf macOS.
Abschlussfrage: wie "update" ich die GRO? In der VM in der Konsole mit der Option "Update the system"? Simple as that???
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!