Grommunio for Synology (G4S)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich installiere GRO gerade parallel auf der ds918plus und der ds620slim und jetzt zickt/hängt GRO auf beiden Systemen - und ich habe das ISO Im bereich "Image" eingebunden (und sogar das VMM Guest Tool herunter geladen und im Bereich "zusätzliche ISO" eingebunden) - in beiden Installationen an der gleichen Stelle bei "Startin Show Plymouth Boot Screen ..:". Irgendwer eine Idee WARUM? Vorhin hat er zumindest noch den Fehler angezeigt. Oder macht das GRO Image im Hintergrund jetzt die Installation? Eher nicht, oder? Denn CPU und RAM sind idle.

UPDATE: Habe eben mal fix das "VMM Guest Tool" bei der ds620slim aus dem Bereich "Zusätzliche ISO" entfernt und neu gestartet. Kein Unterschied.

05.png
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Kann ich bestätigen! Gleiches Ergebnis auch bei mir mit dem ISO GRO 2022.12.1.
Da ich unter PROXMOX auch noch eine Gro Installation laufen habe, schau ich mal ob das am VMM der Syno oder wirklich an den Kernen hängt.
Sind es die Kerne musst du versuchen dir noch ein ISO für die 2022.05.2 zu besorgen. Damit läuft es.
ich melde mich gleich!
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Wähle in der VM als Grafikkarte nicht vmvga sondern vga, dann geht es.
Warum? Keine Ahnung, mit 2022.05.02 ging es zu Anfang auch mit vmvga und jetzt nach einem update nur noch mit vga.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Und ich dachte es liegt an meiner futuristischen Auswahl von "UEFI" als Bios. Die Umstellung hat eben nämlich nix verändert. :rolleyes:
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Es ist die Grafikkarte! Kann ich bestätigen!
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Aha ... eine Insel ... daran lag es @Caramlo . Danke.


2023-01-08 18_40_18-GRO – Mozilla Firefox.png
 

Anhänge

  • 2023-01-08 18_39_29-GRO – Mozilla Firefox.png
    2023-01-08 18_39_29-GRO – Mozilla Firefox.png
    16,3 KB · Aufrufe: 4

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
By the way: die VMM Guest Tools sind nur für eine Windows VMM. Die kannste getroßt weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Habe ich bei der ds620slim schon raus geworfen. Dank Dir für den Tipp. Bin bzgl. VMM noch neu dabei.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
So. Beide up-and-running. Jetzt mal weiter durchfuchsen. GIbt es da schon eine Anleitung für die Einrichtung? Oder kann man sich da 1:1 an die von GRO auf der Webseite entlanghangeln? Oder hat da einer von uns schon ein Micky-Maus-Handbuch mit bebilderter Anleitung erstellt?

2023-01-08 18_43_19-GRO – Mozilla Firefox.png
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Mit “zypper in qemu-guest-agent” kannst Du die richtigen für Linux später installieren.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Du kannst der Doku von Grommunio folgen. Da steht eigentlich alles drin.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Mit “zypper in qemu-guest-agent” kannst Du die richtigen für Linux später installieren.

WO mache ich das? Ich befinde mich jetzt erstmal in der "gromminio console user interface".
Was mache ich jetzt hier? Ich nehme mal an "grmmunio setup wizard"? "Update the system" nicht.
Da hatte @Andy+ ja was geschrieben, dass man das nicht machen soll, da sonst alles crashed (?)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Wenn Du nach Umstellung des Keyboards über F5 dann über F2 ins Login gehst, erscheint dort ein Menüpunkt Terminal. Und dort kannst Du über die Eingabe “zypper in qemu-guest-agent” die Installation starten. Um dann später mit WinSCP oder dergleichen arbeiten zu können, musst Du zumindest das Systempasswort hinterlegen. Das Admin-Webpasswort ist dafür nicht erforderlich.

Ich habe zur Zeit die 2022.12.1 vom 29.12.2022 wieder am Laufen ohne Updates. In diesem Zustand funktioniert die bei mir bislang ziemlich gut.

Es war ein sehr guter Hinweis bezüglich der User-Kontingente, die augenscheinlich hinterlegt werden müssen (!)

1673200897627.png

In der Doku https://docs.grommunio.com/admin/administration.html#adding-a-user findet sich dazu (übersetzt)
  • Sendekontingent: Maximale Größe des Postfachs, bevor der Versand von Nachrichten blockiert wird
  • Empfangskontingent: Maximale Größe des Postfachs, bevor der Empfang von Nachrichten blockiert wird
  • Speicherkontingent: Maximale Größe des Postfachs, bevor das Speichern von Objekten (jeglicher Art) blockiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Der Guest Agent wird im Terminal installiert. Das ist jetzt aber noch wirklich nicht wichtig.
Zunächst die Punkte von oben nach unten abarbeiten und dabei der Doku folgen.
Updates laufen sowieso von alleine durch.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Bitte auch den Link im meinem Post #81 befolgen!!
Ohne die Tipps und Hinweise von WalterH wirst Du die Gro-VM nicht zum laufen bringen!
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich "stecke" in Anführungsstrichen gerade beim "grommunio setup wizard" an der Stelle der Einrichtung der Datenbank fest.
Habt ihr da eine lokale installiert oder - das hatte ich vor - die GRO auf die MariaDB10 zugreifen lassen? Gibt es Empfehlungen?
Ebenso die Frage nach der Erstellung bzw. Installation des Zertifikats. Ich habe ein SSL Zertifikat von 1&.1. Oder erstellt ihr eins?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Updates laufen sowieso von alleine durch

Das stimmt, wenn die Internetverbindung während des Setups offen bleibt.

Jeder kann selber entscheiden, ich rate dazu, die Installation nur aus der ISO heraus durchzuführen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass die Updates nicht immer zu den übrigen Installationsdateien passten. Mal funktionierte die Datenbank nicht, oder gab es nach der Installation unerklärliche Fehler.

Ich hatte vor der jetzigen v2022.12.1 noch vorgestern eine Installation mit der v2022.05.02 durchgeführt mit den Updates und als erstes funktionierte die Datenbank nicht. Ohne Updates ging das alles.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich habe jetzt GRO installiert. Hätte vielleicht nicht alle Module installieren sollen.
Dafür habe ich jetzt für jedes Modul auch fleißig eine Datenbank in der MariaDB10 erstellt.
Nur sagt der mir jetzt, dass ich Port 8080 nehmen soll, um GRO im Browser aufzurufen.
Auf der ds620slim habe ich auf dem 8080 aber Pihole am Laufen. Also klappt kein Aufruf.
Natürlich habe ich die Pihole im Docker inzwischen gestoppt. Dennoch kein Aufruf möglich.
Wie und wo kann ich denn den Port in der GRO von 8080 auf einen anderen umstellen???
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!