Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich bin mit Updates ziemlich zurückhaltend geworden, da mir in der Zwischenzeit scheint, dass Updates nicht immer zum Gesamtpackage passen und es dadurch zu negativen Effekten oder gar funktionalen Ausfällen kommen kann. Unter Umständen ist es besser, sich von Release zu Release zu arbeiten, aktuell also zB. von v2022.05.02 zu v2022.12.1

Ein Update kann entweder über das CUI über "Aktualisiere das System", oder über das Terminal durch Eingabe von zypper refresh && zypper update ausgelöst werden, wobei ich nun nicht weiss, ab die Systemaktualisierung diese Folge in gleicher Weise abarbeitet.

Spannend wird es dann wohl beim Major Upgrade, zB. von v2022.05.02 zu v2022.12.1, ob sich das mit zypper dist-upgrade oder auch zypper dup erledigen lässt, jedoch dann wahrscheinlich auch alle Updates mitkommen, die wieder zu Ungereimtheiten führen könnten. Am säubersten wäre eigentlich die Durchführung eines Upgrades über eine jeweils neue ISO,

Wie all diese Dinge vonstatten gehen können, dazu fehlt noch etwas Eingebung. Im Zweifel müsste mit einer neuen ISO auch eine neue VM aufgebaut werden, in welche dann die bislang eingesetzten Produktivdaten übertragen oder importiert werden. Das wäre allerdings dann jedesmal ein ziemlicher Aufwand.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Am säubersten wäre eigentlich die Durchführung eines Upgrades über eine jeweils neue ISO,

Hast Du schon mal ein Upgrade via neuster ISO (bindest Du ja "nur" in die VM ein und startest sie neu, oder?) durchgeführt?
Dabei musst Du doch dann den "removealldata" bestätigen und verlierst doch den kompletten Datenbestand der GRO, oder?
Das wäre ja maximal Kontraproduktiv. Da müsste doch die vorhigen Befehle von Dir - also ein in-place Update - das richte sein.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Jetzt Update nicht mit Upgrade vertauschen. Updaten kannst Du im Grundsatz immer, ohne etwas an Daten zu verlieren, entweder über das CUI über "Aktualisiere das System", oder über das Terminal durch Eingabe von zypper refresh && zypper update.

Beim Upgrade sind wir noch gar nicht. Wenn wir also von v2022.05.02 zu v2022.12.1 upgraden wollen, da wüßte ich momentan noch keine Funktion in Grommunio, die das ohne Datenverlust ermöglicht. Im Moment ist mir nur der Weg bekannt, mit einem neuen ISO-Package eine neue VM aufzubauen und in diese die Daten aus der aktuellen VM zu übertragen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Jetzt Update nicht mit Upgrade vertauschen.

Nein. Keine Sorge. Dafür habe ich das an der Arbeit zu oft als ich das verwechseln würde. Aber danke für den Hinweis.
Also gibt es da kein Backup-Restore-Befehl, der einem das Daten-hin-und-her-Geschupse erspart. Schade. Aber egal.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich bin gerade eeeeeetwas verwirrt. Ich habe das GRO-Postfach in Exchange eingebunden und die Emails rüber kopiert.
Soweit so gut. Sehe ich auch alle im Browser (https://mydomain.ltd/web) als auch am mobilen Endgerät (iPhone) alle.
Danach bin ich im Exchange in den Bereich "Ordner", um den "Kalender" und "Kontakte" in das neue Postfach zu kopieren.
Habe ich auch rüber kopiert. Sehe ich aber weder im Browser noch am Endgerät. Ist das irgend ein bekanntes Problem?
Wenn ich hingegen im Browser einen neuen Kontakt anlege dann sehe ich diesen auch kurz danach auf dem Smartphone.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich sowohl die GRO auf der ds918p als auch auf der ds620s zieeemlich lahm verhält.
Ich habe alle meinen drei Kopan4s Postfächer in meinem einem Account via "Stellvertretung" den Vollzugriff berechtigt.
Wenn ich nun von einem Account in den anderen klicke oder das Adressbuch oder Kalender wechsel geht das bei K4s flott.
Bei GRO habe ich da jedes mal mehrere Sekunden die Sanduhr (diesen drehenden Kreis). Und das bei 4 CPUs und 8GB RAM.
Sehr komisch. Ist die GRO oder die VMM da leistungshungriger oder ist die GRO einfach nur nicht so performant wie die K4s?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Diesen Effekt mit den Zuordnungen, also, importieren von Elementen und diese dann sehen, hatte ich bei den Emails auch schon mal. Ich habe nichts dazu gefunden, wo die Dateien physisch liegen und wie die Zuordnung wieder hergestellt wird. Ich hatte ein paar Seiten zurück berichtet.

Den Effekt mit den Darstellungserzögerungen habe ich bei mir auch. Anfangs war das bei K4S genauso und ich hatte festgestellt, dass auf Partitionen mit EXT4 das deutlich flotter lief, als auf BTRFS. Ich habe daher schon lange die Datenbank von K4S auf SSD mit EXT4 und das lief immer gut.

Da nun meine Volumens mit BTRFS formatiert sind, ist vlt. auch deshalb die aktive VM Partition genauso. Von daher wunderte mich das Verhalten erst mal nicht so sehr. Allerdings unschön, da Pflichten ich bei.

Ich meine jedoch auch, wenn das System nach all dem kopieren und importieren zur Ruhe kommt, wird das besser.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Den Effekt mit den Darstellungserzögerungen habe ich bei mir auch. Anfangs war das bei K4S genauso und ich hatte festgestellt, dass auf Partitionen mit EXT4 das deutlich flotter lief, als auf BTRFS. Ich habe daher schon lange die Datenbank von K4S auf SSD mit EXT4 und das lief immer gut.

Okay. Dann geht es anderen wenigestens auch so. Das tröstet mich.

Da nun meine Volumens mit BTRFS formatiert sind, ist vlt. auch deshalb die aktive VM Partition genauso. Von daher wunderte mich das Verhalten erst mal nicht so sehr. Allerdings unschön, da Pflichten ich bei.

Bei mir sind alle Platten - ob auf der ds918p oder der ds620s - allesamt BTRFS. Wie sich Docker die Dock formatiert weiß ich nicht.
In welchem Format VMM die VM aufsetzt kann ich auch nicht einsehen. Ich sehe nur "Synology Hybrid Raid (SHR)" weiß ich nicht.
Ich sehe nur, dass die VM mit GRO zäher läuft als das Docker-Image der K4S. Ist das obgleich GRO mehr CPUs und RAM besitzt.

Diesen Effekt mit den Zuordnungen, also, importieren von Elementen und diese dann sehen, hatte ich bei den Emails auch schon mal. Ich habe nichts dazu gefunden, wo die Dateien physisch liegen und wie die Zuordnung wieder hergestellt wird. Ich hatte ein paar Seiten zurück berichtet.

@Andy+, wie hast Du denn Deine Kontakt in die GRO importiert? Ich habe sie via Exchange-zu-Exchange über Outlook rüber kopiert.
Witzigerweise sehe ich sie in Outlook. Er hat die Ordner auch synchronisiert. Aber im Webclient als auch auf dem iPhone ist nicht zu sehen.
Lege ich jedoch im Webclient im Browser einen Kontakt oder Kalendereintrag an so sehe ich deisen dann prompt auch auf dem iPhone.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich habe noch nichts weiter importiert, wie die Emails. Wenn ich das mal rund habe, möchte ich mich wieder über MAPI mit Grommunio verbinden und dann jeweils die PST´s für Kontakte und Kalender öffnen und in die entsprechenden Ordner kopieren. Diese Daten sollen dann hochladen. Soweit die Theorie. Vielleicht kannst Du mal auf die Suche gehen, ob die Daten jetzt irgendwo in einem temp liegen.

Willst Du Deine VM Partitionen sehen, geh ins Terminal, PuTTY, WinSCP und geb "parted -l" ein.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Willst Du Deine VM Partitionen sehen, geh ins Terminal, PuTTY, WinSCP und geb "parted -l" ein.

Ja. Da sieht man, dass die VM auf Basis von BTRFS und FAT16 partitioniert worden ist. Aber so eine Verzögerung vs. K4S in GRO? Schon blöd.

2023-01-11 14_24_10-Synology DS918 Plus_root @ VMM Grommunio ds918+.png

Das mit den Kontakten ist schon doof. Weiß jemand, wo und wie ich auf die DB in der VM zugreifen kann und wo GRO die Daten ablegt?
Dann sollte/würde ich da mal rein schauen. Weil im Exchange Postfach in Outlook kopiere ich sie dort rein und sehe sie anschließend.
Die Frage ist nur, ob ich da sehe, weil sie "lokal" sind und sie aber nicht vom Client in die GRO übertragen wurden wie die Emails.
Das würde ich aber nur sehen können wenn ich in der Datenbank suche. Ein im Webclient angelegten Kontakt sehe ich z.B. nicht lokal.
Dafür sehe ich den aber im Smartphone. Also irgendwie finde ich die An-/Verbindung bzgl. Kontakte und Kalender nicht sehr zuverlässig.
Ist ja nicht so, dass viele oder fast alle Kontakte ankamen und einige Fehlen. Nein! Es kommt garkein Kontakt von Lokal in der GRO an.
Aber Emails. Kalender kommt auch nicht an. Da stellen sich mir zwei Fragen: 1.) warum klappt Kontakte & Kalender nicht und 2.) WIE
bekomme ich die beiden in die GRO übertragen? Ist ja nicht so, dass es im Webclient eine Import Funktion für Kalender und Kontakte gibt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Kannst Du dort mit WinSCP arbeiten? Wenn ja, wäre es einfach. IP, sowie BN und PW für den Admin, dann geht das. Dann kannst Du mal suchen. Ich musste nun doch wegen des Speicherproblems neu aufsetzen, da ich das Gefühl hatte, alleine die Partition zu erweitern würde nicht reichen. Bei mir sind nun die Emails wieder nicht angekommen. Benutzer löschen, neu anlegen und das Gedönse hat alles nicht geholfen. Daher kurzer Weg, neu aufsetzen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Kannst Du dort mit WinSCP arbeiten? Wenn ja, wäre es einfach. IP, sowie BN und PW für den Admin, dann geht das. Dann kannst Du mal suchen. Ich musste nun doch wegen des Speicherproblems neu aufsetzen, da ich das Gefühl hatte, alleine die Partition zu erweitern würde nicht reichen. Bei mir sind nun die Emails wieder nicht angekommen. Benutzer löschen, neu anlegen und das Gedönse hat alles nicht geholfen. Daher kurzer Weg, neu aufsetzen.

Also Verschieben von Emails von Exchange-K4S Postfach zum IMAP-GRO-Postfach war 0,0 Problem. Für den Transfer der Kontakte und der Kalendereinträge habe ich das gleiche Postfach als Exchange-GRO-Postfach in Outlook eingebunden (da IMAP nur "Mail" und "Notizen" aber kein "Kalender" und keine "Kontakte" bietet). Hier verschiebt er zwar munter die Kontakte und Kalendereinträge, Die kommen wie gesagt nur nicht an.
Und da ich jetzt keine anderen Wege kenne die von K4S zu GRO zu portieren bin ich erstmal ratlos. Den monsterlangen String für die Migration von K4S zu GRO (zumal ich ja schon 9/10 drüben habe und mir nur noch Kontakte und Kalender fehlen) habe ich mir bis jetzt noch nicht angetan.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Die Frage ist, ob die Elemente tatsächlich hochgeladen werden. Schau mal nach, ob Du im Bereich "/var/lib/gromox/user/" was findest.

Ich sehe da drei Ordner. Im jeweiligen Unterordner var/lib/gromox/user/ zwei Ordner. /0 und /1.

2023-01-11 17_17_22-user - Synology DS620 slim_root @ VMM Grommunio ds620s - WinSCP.png

Darunter nochmal Ordner

2023-01-11 17_20_38-1 - Synology DS620 slim_root @ VMM Grommunio ds620s - WinSCP.png

Und darunter einen in den im Ordner /config Dateien wie delegatex.txt und sendas.txt sind wo der Absender steht.
In der Datei zarafa.dat habe ich dann mittels SUFU meine Emailadresse gefunden. Ich kann die Odner Accounts zuordnen.

2023-01-11 17_20_49-config - Synology DS620 slim_root @ VMM Grommunio ds620s - WinSCP.png

Wo und wie legt GRO hier aber die Kontakte und Kalendereinträge ab bzw. wie kann ich prüfen, ob er welche gespeichert hat?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Das weiss ich eben nicht. Emails weiss ich, diese werden im Unterordner "eml" abgelegt.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich kann die GRO-Accounts via IMAP einbinden. Da kann ich problemlos EMails rein kopieren.
Ich habe jetzt nochmal die GRO-Accounts als Exchange Postfächer eingerichtet. Da geht 0,0 rüber.
Habe es auch mal in Outlook Express eingebunden als Exchange. Da bekomme ich einen Sync Fehler.
Kurz und knapp: in Microsoft Outlook bzw. Outlook Express sehr ich weder Emails noch Kalender noch
Kontakte. Also solange ich es nur zwischen Handy und GRO nutze toll. Mit PC/Outlook dann für die Katz'

Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch ein völlig irres Problem. Ich habe meine drei Accounts auf
dem iPhone (im gleichen Wifi wie das iPad) und nun bekomme ich die Einrichtung nicht mehr abgeschlossen.
Wenn ich die selben Daten (Postfach, Server-IP, etc. pp.) eingebe verbindet das iPhone nicht mehr zur K4S,
Die eingerichteten und nicht angetasteten Postfächer auf dem iPad empfangen weiterhin problemlos Emails.
Ist gerade echt der Wurm drin. Von außen bekomme ich https://mail.mydomain.ltd/webapp aber aufgerufen.
Ich glaueb der ActiveSync/Z-Push mag mich nicht mehr. Aber der hat doch seinen Port 443-zu-9443 via Reverse
Procxy auf der Synology. Daran habe ich ja nicht gedreht. Die Fritz!Box reicht den https/443 an die Sophos durch.
Die dann via WAF (Web Application Firewall) routet alles mit mail.mydomain.ltd mit "/" und "/webapp" an die interne
LAN1 der ds918p und die dann via Reverse Proxy 443-9443 in den Docker an die K4S. Finde den Fehler nicht. o_O
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Mach mal einen Reboot, K4S ist manchmal auch etwas zickig. Dann ist die Frage, ob Du in K4S und Grommunio die gleichen Emailadressen hinterlegt hast. Das nimmt Nine zB. auch nicht an. Manchmal hilft auch ein Reboot des Smartphones. Internetlatenz ist auch so eine Sache, probiers mal statt mit DNS-Adressen mit IP´s, dann gehts aoft auch wieder.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Mach mal einen Reboot, K4S ist manchmal auch etwas zickig.

Reboot durchgeführt. Immer noch zickig. Wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle, WO das Problem liegt.
Wenn ich im Regelwerk der Sophos einfach die ds91p-LAN1 (über das ich via 443 mit Reverse proxy für
mail.mydomain.ltd auf 9443 in den Docker umleite) auf GRO-LAN1 (die IP der VM mit GRO auf LAN1)
habe ich sofort die Webseite der GRO und kann auch anstandsfrei mit dem iPhone via Exchange verbinden.

Das Lustige (wenn man das "lustig" nennen kann) ist ja, dass ich wenn die Sophos zurück auf ds918p-LAN1
gestellt ist ich sofort Email auf dem iPad erhalte, wo ich nichts gelöscht/verändert habe. Nur das iPhone, wo
ich die drei Exchange Accounts gelöscht und durch die drei identischen GRO-Accounts ersetzt hatte, zickt,
Und "Ja". Das iPhone habe ich auch schon neu gestartet.

Hat das iPad ggf. keine Probleme da es bereits 1x den Autodiscover hinter sich hat und die Postfächer bereits
eingerichtet sind und das iPhone den Autodiscover nochmal machen muss, da ich sie erneut einrichten tue?
Dann könnte es ja u.U. an der Verbindung für den Autodiscover liegen. Aber der ist auch eingerichtet auf 443.

2023_01_11_21_11_43_WebAdmin_User_admin_Device_sg105w.endler.eu_Mozilla_Firefox.png

Den (noch/schon) hinterlegten Client „iPhone“ muss ich aber nicht erst wieder aus der Liste raus löschen, oder?

21C56C75-FDF5-4933-82EB-AB9854CCF123.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe jetzt zusätzlich zu der Tatsache, dass sich beim ISO in der VMM weder Emails (das muss man via IMAP machen) noch nach Anbindung als Exchange-Postfach in Outlook auch keine Kalender bzw. Kontakte übertragen lassen (siehe meine vorherigen Postings) nun auch noch festgestellt habe, dass ich im Webclient zwar Emails löschen kann nach dem "Refresh" (oben-links) im Webclient die "schwupps" wieder alle da sind. Löschen ist also eher so ein Witz. Keine Ahnung, was da wieder schief gelaufen ist. Immerhin: wenigstens sehe ich die angelegten Kontakt bzw Kalendereinträge auf dem mobilen Endgerät (bei mir iPhone). Aber die Arbeit mit/in Outlook ist da eher ernüchternd. Bug oder Feature? Ich installiere jetzt die VM nochmal komplett neu. Diesmal statt mit VirtIO SCSI ("liefert höhere Leistung") mal mit SATA-Controller ("kompatibel mit moderneren Betriebssystemen")
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Von daher mit Bedacht rangehen. Mir geht es auch so, dass G4S nicht ganz so schnell rund läuft, wie K4S, das schien mir etwas einfacher.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also nachdem ich jetzt mal todesmutig (da ich die GRO auf der ds918p ohnehin platt machen und neu installieren wollte) den "System Update" durchgeführt. Seitdem läuft die GRO flot(ter). Aber der Sync/kopieren von Kalender und Kontakten mit eingebunden Exchange Postfach klappt immer noch 0,0. Leider. Hat schon mal wer erfolgreich ein Exchange Postfach der GRO in Outlook einbinden und nutzen können??? @Andy+? Hast Du mal probiert, ob das bei Dir geht, was bei mir nicht geht? Also ob das ein allgemeines Problem ist. Ich habe z.B. einfach mal 1x Kontakt und 1x Kalendereintrag entweder in das Exchange Postfach (dafür in Outlook auf "Ordner" gehen. Da geht es einfacher) oder im Postfach einen neuen Kalender oder Kontakt anlegen. Danach im Webclient prüfen, ob es dort zu sehen ist. Im Webclient angelegte sieht man wiederum auf dem Smartphone. Aber auch die im Webclient angelegten Kontakte bzw. Kalendereinträge sehe ich nicht im Exchange-Postfach im Outlook - was mit K4S geht! Und "Ja", mein Outlook ist nicht auf "Offline" gestellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!