Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Was immer wieder mal erscheint, ist die

1673536043710.png

Fehlermeldung. Das Thema hatten wir in K4S auch schon mal, ich finde allerdings nichts dazu.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe das so gelöst, dass die grommunio.domain.de für die Emailadresse und autodiscover.domain.de beide bei Strato für eine DynDNS hinterlegt sind. Und beide gehen auf die DS und von dort über einen Reverse-Proxy-Eintrag auf die VM.

Das ist mir klar. Das habe ich bei 1&1 auch so eingetragen. Aber wie hast Du es in der Synology hinterlegt.
Als Regel im Reverse Proxy Regel oder als Virtual Host in der WebStation um auf "kopano/z-push" zu verweisen?

2023-01-12 16_38_46-DS918+ – Mozilla Firefox.png 2023-01-12 16_37_55-DS918+ – Mozilla Firefox.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Kann ich bestätigen. Ich habe meine Aufgaben, Notizen, Kalender bislang importiert und bislang wird auch alles übertragen und kann auch alles sehen in der Web-GUI. Insofern habe ich nun 1:1 K4S in G4S.

Super. Jetzt suche ich mich nur doof WIE ich den Account anstelle via Exchange via MAPI einbinde. Dafür brauche ich eine Zusatzsoftware.
Denn im Einrichtungsassistenten von Outlook 2019 gibt es (siehe mein Foto weiter oben) keine Auswahloption "MAPI". Wie habt ihr das gemacht?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Super. Jetzt suche ich mich nur doof WIE ich den Account anstelle via Exchange via MAPI einbinde. Dafür brauche ich eine Zusatzsoftware.
Denn im Einrichtungsassistenten von Outlook 2019 gibt es (siehe mein Foto weiter oben) keine Auswahloption "MAPI". Wie habt ihr das gemacht?
DAFÜR BRAUCHST DU KEINE SOFTWARE!!! Aber natürlich kannst Du gerne weiter danach suchen, wenn Du nicht liest oder verstehst, was andere hier schreiben.
Wenn Dein Outlook unter der Angabe der Emailadresse und dem Autodiscover Eintrag an Deine Grommunio-VM gelangt, läuft alles weitere automatisch ab. Dann wird die MAPI-Verbindung hergestellt.
Schau doch einfach mal in die Doku von Grommunio.
Weiterhin wurde hier schon x-mal vom Reverse-Proxy geschrieben und nie vom Virtual Host. Was ist dann wohl richtig?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
DAFÜR BRAUCHST DU KEINE SOFTWARE!!!

Ich habe es im 2. Anlauf verstanden. Ich kam nur nicht auf den Trichter, die Daten in dieses Feld einzugeben.
Ich habe das - quasi ignoriert - da mir dort die Angabe des Servers fehlte wie ich es sonst von Exchange kannte.
Bin gerade dabei es auf diesem Wege auszuprobieren. Muss aber wohl vorher den zweiten GRO auf der ds620s
stoppen und dann wohl auch noch das Routing auf der Sophos in der WAF für die GRO auf der ds918p umlenken.
Z.Zt. verweißt die auf den produktiven K4S server und würde damit ja das K4S anstelle das GRO Postfach einbinden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Verständnisproblem gelöst. Und schon präsentiert sich das zweite Problem.
Ich habe das Postfach wie von @Andy+ im Foto gezeigt eben bei mir eingebunden.
Wird mir auch positiv bestätigt. Das Postfach "admin@domain.de" habe ich nur auf
der GRO1 und nicht auf der K4S doer der GRO2. Also verbindet er sich mit der GRO1.
Das Routings geht auch bzgl. autodiscover.domain.de und exchange.domain.de auf
die GRO1 und nicht mehr auf die K4S. Dennoch klappt es mit dem Postfach nicht.

[Grafik entfernt]

Outlook öffnet dann den angezeigten Ordner nicht. Stattdessen gibt es diesen Fehler.
Wieso er jetzt Probleme mit der lokalen Datendatei hat ist mir aber schleierhaft. :rolleyes:

2023-01-12 17_24_40-Posteingang - dirk.endler@outlook.de - Outlook.png

2023_01_12_17_36_02_Outlook_Nachrichtenübermittlung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Hast Du ein neues Konto angelegt oder das bestehende genommen?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe ein neues Konto angelegt. "test@domain.de". Das gibt es nur auf der GRO1 auf der ds918p.
Eben bekam ich endlich auch mal eine belastbarere Fehlermeldung als das bisherige Gemecker angezeigt:

File: outlook\pstprx\storeas\Utils\AirSyncStatusCodes.h
Line: 226
HTTP/1.1 403 Forbidden
FolderStatus: 403
To re-try press F9...
Fehlercode: 0x80004005
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Bei der Version von Andy+ (2022-12-1) gehört der enspechende Eintrag aber wenn überhaupt in die /etc/php8/fpm.... und nicht in die /etc/php7/fpm...
Das ist ja einer der gravierende Unterschiede zwischen beiden Versionen. Der entsprechende TIPP war noch aus dem Jahr 2021! Also drei Versionen zurück. Danach sollte zur Sicherheit ein REBOOT erfolgen.
In den letzten Tagen sind wieder viele Probleme durch GRO gefixt worden (in beiden Versionen). In einer VM lohnt sich daher jetzt doch sehr wohl folgendes Vorgehen nach Frickler ART: VM sichern mittels Shnapshot oder Backup. "zypper ref && zypper up" (weiter kein zypper dup!)
Anschließend REBOOT und nach dem Neustart ausgiebig testen. Sowohl meine produktive 2022-05-02 als auch meine 2022-12-01 Testmaschine laufen mit den aktuellen Updates von gestern problemlos. Ich habe aber auch weiter nur CORE installiert.
Klappt das Update nicht spiele ich einfach das backup bzw. den Snapshot wieder zurück. ---- Nichts passiert oder mit update fehlerärmer.

ich bleibe bei meiner Meinung: GRO Core ist mehr als ein gleichsinniger Ersatz für K4S

Keines der hier beschriebenen Probleme haben Caramlo oder Ich. --- Die beiden verbliebenden anderen Diskutanten sollten sich also auch mal fragen ob das Problem nicht doch vor dem Bildschirm sitzt? Für diese Frage entschuldige ich mich sofort, sie ist aber nicht ganz unberechtigt.

Dafür kann ich gerne wieder abgestraft werden.

ich bin voll produktiv mit der Version GRO 2022-05-02 seit über einem Jahr und habe ohne Probleme auch den Switch von 2022-05-01 auf 2022-05-02 in dieser VM fahren können. Manchmal ist Geduld zielführender als wildes Experimentieren. Frickeln halt!
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
noch ein Tipp an Tipp an 491810:
da nun jeder im Forum deine reale Mail Domäne kennt (eng...eu) solltest du dringends die Standardports 443 für deinen Router und wahrscheinlich deine Sophos schließen (bzw. die Weiterleitungen aus den verschiedenen Netzebenen auf den reverse proxy des NAS).
Viele deiner Probleme scheinen für mich aus " für mich nicht nachvollziehbaren Konfigurationen" zu resultieren. Die Welt kennt nun deine Mail-Domain. Sie wird sie testen!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
noch ein Tipp an Tipp an 491810:
da nun jeder im Forum deine reale Mail Domäne kennt (eng...eu) solltest du dringends die Standardports 443 für deinen Router und wahrscheinlich deine Sophos schließen (bzw. die Weiterleitungen aus den verschiedenen Netzebenen auf den reverse proxy des NAS).
Viele deiner Probleme scheinen für mich aus " für mich nicht nachvollziehbaren Konfigurationen" zu resultieren. Die Welt kennt nun deine Mail-Domain. Sie wird sie testen!

Jeder verrgißt mal irgendwo irgendwas auszugrauen. Ich bin das gewohnt es zu anonymisieren. Das muss ich alleine jeden Tag
beruflich machen damit nicht irgendwer meckert, ich hätte personenbezogene Daten nicht vorab anonymisiert. So ist das inzwischen.

Das man es irgendwo vergißt passiert. Ist aber jetzt a.) nicht weil ich paranoid bin sondern weil ich nicht jedem im Internet auf
die Nase binden will, wer ich bin. Wenn ihr das jetzt wißt dann ist das so. Bricht mir jetzt aber auch keinen Zacken aus der Krone.

Und gehackt werden kann man jederzeit. Und wird jeder von uns ohnehin ungefragt. Das passiert alleine schon den großen
Firmen wie Lastpass & Co. Wenn mich also jetzt einer hackt dann war a.) nicht der erste und wird b.) nicht der letzte sein.

Ich behaupte nicht nur weil ich noch eine Sophos daheim betreibe, ich hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen. Sonst hätte ich
meine Probleme ja schon unlängst gelöst. Die Sophos ist ein "Überbleibsel". Habe meine FISI Abschluss über Firewalls geschrieben.

Dennoch machen mich die Probleme mit der MAPI Anbindung noch immer stutzig und ich finde dazu nich keine Lösung im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also bei

Komisch. Ich habe die Einträge gemäß dem letzten Posting @FricklerAtHome auch bei mir in der php8 abgeändert und ebenfalls
im Anschluss den Dienst neu gestartet und bei mir läuft phpfpm und die die WebGUI problemlos. Da sieht man mal die Unterschiede.
@Andy+ und ich habe die selbe Version im Einsatz. Da ist jetzt die Frage,warum klappt das bei ihm nicht bei mir aber. Hier mal meine php8:

[grommunio-web-pool]
; socket information
listen = /run/php-fpm/grommunio-web
listen.mode = 0666
listen.owner = groweb
listen.group = groweb
listen.backlog = -1
; process privileges
user = groweb
group = groweb
; process management
pm = dynamic
pm.max_children = 150
pm.start_servers = 35
pm.min_spare_servers = 20
pm.max_spare_servers = 50
pm.max_requests = 200
; additional tunables
request_terminate_timeout = 900s
php_admin_value[memory_limit] = 3G
rlimit_files = 131072
rlimit_core = unlimited
; logging
catch_workers_output = yes
php_admin_value[error_log] = /var/log/grommunio/fpm-web.log
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
1673544842788.png

Ich habe das eingetragen. Vlt. war das falsch.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe meine Config mal testweise so geändert und Deine Werte @Andy+ eingetragen. Dennoch startet der php-fpm wieder normal:

[grommunio-web-pool]
; socket information
listen = /run/php-fpm/grommunio-web
listen.mode = 0666
listen.owner = groweb
listen.group = groweb
listen.backlog = -1
; process privileges
user = groweb
group = groweb
; process management
pm = dynamic
pm.max_children = 150
pm.start_servers = 35
pm.min_spare_servers = 20
pm.max_spare_servers = 50
pm.max_requests = 200
; additional tunables
request_terminate_timeout = 0
php_admin_value[memory_limit] = 3G
php_admin_value[max_execution_time]= -1
rlimit_files = 131072
rlimit_core = unlimited
; logging
catch_workers_output = yes
php_admin_value[error_log] = /var/log/grommunio/fpm-web.log

Hast Du mal meine Einträge mit Deinen Abgeglichen? Ggf. irgendwo einen Typo eingebaut der zum Versagen beim Neustart geführt haben kann?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Ihr habt nicht die gleichen versionen im einsatz wenn nicht auch die tagesaktuellen neuen versionen eingespielt sind!
"Zypper REF && Zypper UP" (niemals "Zypper DUB").

Ich werde hier weiter mitlesen und ggf. auch etwas kommentieren. Aber aktuell ist das schon etwas auf der Ebene DICK und DOOF. Nur noch Andy+ und 491810 sind hier aktiv. Scheinbar haben alle Anderen mit diesem K4S -- GRO Problem nichts zu tun. Deren Migration erfolgte ohne die in dieser Diskussion auftretenden Probleme oder haben sich grundsätzlich geklärt (wie zb. bei Caramlo und mir).
Evt. seid Ihr die letzten K4S Indianer die nicht schnell genug den Absprung geschafft habt.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Aber aktuell ist das schon etwas auf der Ebene DICK und DOOF. Nur noch Andy+ und 491810 sind hier aktiv. Scheinbar haben alle Anderen mit diesem K4S -- GRO Problem nichts zu tun. Deren Migration erfolgte ohne die in dieser Diskussion auftretenden Probleme oder haben sich grundsätzlich geklärt (wie zb. bei Caramlo und mir).
Evt. seid Ihr die letzten K4S Indianer die nicht schnell genug den Absprung geschafft habt.

Klar. Deswegen ist das grommunio-forum voll mit Fehlermeldungen von Profis weil wir hier die einzigen dicken oder doofen sind,
die es noch nicht auf Dein Level eines "Privat-Anwender mit großen Netzwerk // DAS IST DER WEG //" geschafft haben. Schon klar.

Und logisch haben wir beide keine 1:1 gleichen Installationen im Einsatz. Und ich sage auch nicht, dasss GRO kein guter Ersatz für
K4S ist. Was ich bisher sehe finde ich wesentlich besser. Für mich hapert es z.Zt. nur noch an der Einbindung in den Outlook Client.

IMAP geht problemlos. Schön. Aber Exchange ("Exchange ActiveSync" was mit K4S geht) bzw. MAPI klappt bei mir z.Zt. noch garnicht.
Der Rest (Anbindung der mobilen Endgeräte, WebGUI, Senden/Empfangen) funktioniert ja bereits alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Wenn ich jetzt noch rausfinde, woran es liegt, dass mein Outlook Client so rumzickt dann bin ich auch schon bereit auf GRO zu wechseln.
p.s.: Der thread hier ist ja erst knapp zwei Wochen alt. Da würde ich noch nicht erwarten, dass schon jeder sich mit GRO beschäftigen tut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!