Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bringt leider nichts, der HTTP 500 kommt entsprechend trotzdem, dauert nur länger.

Aber der Dienst startet wieder bei Dir? Den http 500 bekäme ich sicher im WebGUI auch wieder wenn ich es testen würde.
Bin verständlicherweise z.Zt. eher dabei das Problem mit dem MAPI Fehler raus zu bekommen damit das bei mir funktioniert.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
die letzten K4S Indianer

Ganz sicher nicht. Wenn Du aufmerksam gelesen hast im K4S Forum, wirst Du bemerkt haben, dass es noch so manche gibt, die einfach noch DSM 6 haben und diese Ebene auch nicht beschreiten wollen/können, was auch immer. Wenn der eine oder andere gezwungen ist, DSM 7 betreiben zu müssen, weil die DS abgeraucht ist, landen die nach und nach hier. Verabschiede Dich davon, dass alle so denken, wie wir und es gibt von dort welche, die auch mitlesen .... ich bin halt aufmerksam ... :cool:

Und mal von der Seite, weil Du Dich so auf Deine Weise outest, ich glaube nicht, dass es viele gibt, die auf Grommunio sind, sonst wäre hier mehr los.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich werde heute Nacht einen Export machen
Dienst startet wieder bei Dir

Läuft alles wieder, aber bei dem HTTP-Problem müssen wir woanders drehen. Nacheinander alles. Ich mache heute Nacht einen Export, der läuft sicher eine Weile, und werde dann updaten. Insgesamt habe ich bis auf das HTTP-Problem, was in der Listenansichten im Kalender und auch bei der Listenansicht in Dateien auftritt, einen ansonsten sauberen Stand erreicht.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Dann Tschüß!
Ich lese weiter mit, werde mich aber nicht mehr einschalten. Es ist schon lustig wenn man sieht das in den von mir betreuten Installationen alles problemlos läuft. -- ich bin mal gespannt wer sich aus den alten Beträgen noch zuschaltet.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Weisst Du, so ab und an hast Du Deine Tage. Heute ist wieder so einer.

Du solltest schon unterscheiden, ob jemand Profi oder ambitioniert ist und dafür auch etwas Verständnis aufbringen. Und manche mit K4S sind nicht mal ambitioniert. Wenn bei Dir alles läuft, heisst das nicht, dass das andere sofort hinbekommen (müssen). Wenn jemand tagtäglich mit anderen Dingen betraut ist, wie ich auch, und Ab-Und-An mal sowas durchziehen muss, ist das auch für mich nichts von der Stange, wie dann vlt. für Dich.

Ich habe auch hier wieder eine Menge dazugelernt, nebenbei gesagt an besseren Tagen auch durch Dich, so ist das halt. Und wenn Du mehrere Installationen wohlwollend, aus Freude und als Hobby betreust ist das zudem auch was anderes. Wenn Du die Zeit hast dafür, Dich in alles reinzufuxen, Experimente zu machen und Du bist nun der Experte und all das, sei Dir alles gegönnt, deshalb hast Du auch dankbare Leser.

Ansonsten bitte, wie an besseren Tagen gewohnt, freuen wir uns auf Deine anerkannte Expertise, an solchen Tagen wie heute, machts Du das alles nur wieder kaputt, da solltest Du vlt. lieber was besseres machen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Switch von 2022-05-01 auf 2022-05-02

Ein Switch ist die nächste spannende Frage. Ich kann nun mit der 2022.12.1 arbeiten. Wenn nun eine 2023.x.x rauskommt, hat Grommunio dafür eine Updatemöglichkeit oder ist dafür eine neue VM aufzubauen mit anschliessendem Datentransfer?

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe meine GRO auf der ds918p gestern mal neu aufgesetzt. Hier bekomme ich den nginx nur zum Laufen wenn ich das automatisch genierte Zertifikat wähle.

Let's Encrypt bekomme ich nicht hin. Das meckert auch später (anderes Thema. Aber auch uninteressant für mich, da ich mein eigenes 1&1 SSL Zertifikat für meine Domäne habe).

Hat das auch wer anderes?

Wenn ich mein PEM-Zertifikat im Ordner "/tmp" oder auch "/etc/ssl" ablege und bei der Installation "/tmp/sap.pem" ("sap" für "server-and-private") oder "/etc/ssl/sap.pem" angebe oder auch zwei einzelne Zertifikate (ein "priv.pem" mit dem pem des private.key und ein "server.pem" mit dem pem des "certificate.cer") einzeln eingebe läuft am Ende der Nginx nicht.

Habe bereits vorab mit "zypper rel && up" alle udpates gezogen und neu gestartet und auch nach der Installation nochmal neu gestartet.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, WIE und WO kann ich denn nachträglich das automatisch erstellte Zertifikat gegen meins austauschen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Im Zweifel vlt. das Forum oder die Doku bemühen https://docs.grommunio.com/ denn ich wüsste das nun auch nicht.

Heute habe ich auch geupdated, läuft alles rund soweit, bis auf den HTTP 500-Fehler, den gibts nach wie vor.

localhost:~ # rpm -qa 'grom*'
grommunio-dav-1.1.32.71acf2d-lp154.8.1.noarch
grommunio-admin-api-1.9.26.d9367fd-lp154.43.1.noarch
grommunio-cui-1.0.236.46b7b5f-lp154.41.1.noarch
grommunio-release-2022.12.1-lp154.2.1.x86_64
gromox-debuginfo-2.1.3.4a46d69-lp154.53.1.x86_64
grommunio-index-0.1.15.d3ec048-lp154.22.1.x86_64
grommunio-dbconf-1.1.1.da20a46-lp154.4.2.x86_64
grommunio-common-10.e94d08a-lp154.7.1.x86_64
grommunio-antispam-3.4-lp154.1.1.x86_64
grommunio-web-3.1.181.9f6b29e-lp154.137.3.noarch
grommunio-imapsync-2.178-lp154.1.1.noarch
grommunio-admin-common-6.cb985db-lp154.3.1.noarch
grommunio-admin-web-2.6.0.33.45689ef-lp154.31.1.noarch
gromox-debugsource-2.1.3.4a46d69-lp154.53.1.x86_64
gromox-2.1.3.4a46d69-lp154.53.1.x86_64
grommunio-sync-1.1.54-lp154.60.1.noarch
grommunio-error-pages-1.0.6.9c50afb-lp154.3.1.noarch
grommunio-setup-1.0.67.98c18be-lp154.6.1.noarch
localhost:~ #

Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Zweifel vlt. das Forum oder die Doku bemühen https://docs.grommunio.com/ denn ich wüsste das nun auch nicht.

Die Doku von Grommunio ist toll. Erklärt aber auch nicht wie man den Pfad eingibt. So wie von mir beschrieben
wurden die hinterlegten Zertifikate schon mal nicht. Oder anders formuliert der nginx lief im Anschluss nicht.
Habe auch schon Frau Google gefragt. Bzgl. der Nutzung der Grommunio Installation findet sich aber auch nichts.
Auch keine ähnlichen Fragen und Antworten im Grommunio-Forum. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Das Zertifikat muss in /etc/grommunio-common/ssl/ liegen.
Die Doku ist bezüglich der Pfadangabe nicht korrekt.
Da das ganze Zertifikatshandling auf OpenSSL basiert, kann man auch die Doku von OpenSSL benutzen.
Hat man das Zertifikat *.pem und *.key dorthin kopiert, muss man noch die ssl_certificate.conf in /etc/grommunio-common/nginx entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 491810

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Let's Encrypt bekomme ich nicht hin

Das könnte damit zusammenhängen, dass man wie bei einer Synology, nur dann ein solches Zertifikat bekommt, wenn Port 80 und 443 auf diese VM verweisen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Zertifikat muss in /etc/grommunio-common/ssl/ liegen.
Die Doku ist bezüglich der Pfadangabe nicht korrekt.
Da das ganze Zertifikatshandling auf OpenSSL basiert, kann man auch die Doku von OpenSSL benutzen.
Hat man das Zertifikat *.pem und *.key dorthin kopiert, muss man noch die ssl_certificate.conf in /etc/grommunio-common/nginx entsprechend anpassen.

Hat jetzt geklappt. Hatte zwar einmal "/etc/grommunio-common/ssl/cert.pem" (server.cer + private.key) im oberen Feld und im unteren "/etc/grommunio-common/ssl/priv.pem". Hat ihm auch nicht gescheckt. Habe mir dann den ds620s mit dem selbst ausgestellten Zertifikat mal angeschaut. dort hat Grommunio im Ordner "/etc/grommunio-common/ssl/" die Dateien "server-bundle.pem" und "server.key" abgelegt. Also ganz einfach den "private.key" in "server.key" umbenannt und das PEM aus beidem in "server-bundle.pem" umbenannt und beide rein geladen, Nginx neu gestartet und schwupps haben beide jetzt mein 1&1-SSL-Zertifikat. Schon mal den ersten Schritt geschafft.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das könnte damit zusammenhängen, dass man wie bei einer Synology, nur dann ein solches Zertifikat bekommt, wenn Port 80 und 443 auf diese VM verweisen.
Das habe ich auch probiert. habe ich mal mit K4S sauber hin bekommen. Aber auf der GRO hätte ich noch einiges mehr umstellen muss.
Warum also wenn ich ein SSL-Zertifikat von 1&1 - meinem Hostinganbieter - habe? Habe das (s.o.) einfach ersetzt. Das Let's encrypt kannst
Du übrigens auch auf Deinem PC erzeugen. Oder lass die Synology eins für Dich erzeugen. Die macht das auch vollautomatisch.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So. Das sch**ß MAPI geht jetzt endlich auch bei mir. Anscheinend hatte der Outlook Client Probleme mit sich selbst gehabt.
Nachdem ich das Autodiscover-Tool in Outlook (CTRL + re. Maus auf Trayicon) hab laufen lassen ging es dann endlich mal.

Dafür habe ich zwei andere Interessante Probleme:

1.) ich habe meine primäre Emailadresse als "Stellvertreter" in die anderen zwei Accounts als "Eigentümer" eingetragen.
Lösche ich in einer der beiden Accounts eine Email ist sie weg. Sync gedrückt. Wieder da. Sehr komisches Verhalten.
Im Webgui ("Stellvertreter") und Admingui ("Delegates"+"send as"+"Full permission users") sind alle Rechte gesetzt.

2.) Ich habe mein iPhone und iPad übers Internet verbinden können und sehe sie auch in der Admigui unter "Mobile devices"
Auch meine Firewall gibt "Systemcode 200" (= successsI an. Aber ich bekomme weder Kalender, Kontakte noch Emails.
Genauer gesagt: es importiert sich nicht mal im iPhone in "Kalender" die Anzeige der Kalenderoption zu de-/aktivieren.
Es gab mal ein groomunio-sync Problem. Das soll aber inzwischen behoben sein. Hat das Phänomen noch jemand?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Vielleicht musst Du nochmal alles durchgehen. Ich habe auch in Nine 1:1 K4S Verhältnisse nun halt in G4S. Emails, Kalender, Tasks, Notizen, etc. alles da. (y)

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin ich dran. Kannst Du mal schauen, ob Du ebenfalls diesen Stellvertreter-Bug hast? Einfach EMail-A in Email-B im Bereich "Einstellungen" im Reiter "Stellvertretung" alle Rechte als "Eigentümer" geben und dann in Email-A anmelden, Email-B einbinden und schauen, ob sich eine Email im Posteingang löschen lässt (das geht bei mir) und nach dem Sync nicht wieder erscheint (was es bei mir z.Zt. nämlich leider tut). Dank Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du meinst in zweierlei Grommunio-Instanzen?
Nein. Du hinterlegst in Deinem GRO in zwei Usern (Email-2 und Email-3) in deren Reiter "Permission" Email-1 (deine Primäre Emailadresse).

Wenn Du Dich dann in Deiner GRO im Wegui in Email-1 anmeldest und Dir via "Gemeinsame Email öffnen +" die zwei Emailadresse (Email-1
und Email-2) in dieses Postfach einbindest dann kann ich trotz Rechte "Eigentümer" in beiden (Email-2 und Email-3) keine Emails löschen.
Ich lösche Sie. Sie sind weg. Aber wenn ich "sync" drücke dann sind sie aber wieder da. Ein komisches Verhalten. In K4S funktioniert das.

Ich habe sogar die Freigabe zuerst in jeweiligen Postfach unter "Einstellungen "im Reiter "Stellvertretung" mit Rechten "Eigentümer" erstellt.
Dann - da es nicht richtig funktionierte zusätzlich nochmak im Admingui in den Email-2 und Email3 im Reiter "Permission" den User Email1-
bei "Delegates" , "send as" und "Full permission users" hinterlegt. Ändert aber auch nichts. Die gelöschten Email kommen nach Sync wieder.

Logge ich mich aber direkt dem User Email-2 oder Email-3 in dessen Webui ein und lösche die Email ist sie auch nach "sync" nicht wieder da.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Verkehrte Welt. Ich fummel mir einen bei der GRO ab, um rauszifnden, warum kein einziges Mobilgerät sich richtig einrichten lässt
aber alle Mobilgeräte mit allen Postfächern fleißig Verbindungen mit meiner GRO unterhalten. Ein Update später geht nun alles. 🤷‍♂️

Jetzt stelle ich mal die Fragen aller Fragen:
Jetzt wo alles läuft. Wie kann ich ohne VMMpro (kostet ja Geld) die VM von der ds620s nach dem Update auf DSM7 auf die ds918p
umziehen? Ich möchte es ja nach Möglichkeit vermeiden die ganze Einrichtung auf der ds918p dann noch einmal durchzumachen. :unsure:

Kann man ggf. die Speicherdatei der VM auf der ds620s (wo liegt die?) auf eine externe Platte sichern, rüber kopieren und einbinden?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat