Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Du fährst die VM runter, exportiert diese und importiert die VM auf der anderen DS. Die Einstellungen im Detail nochmal durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Na das klingt ja super easy. Ich dachte schon, ich müsste da so eine "von hinten durch die Brust ins Auge"-Workaround nehmen ohne VMMpro. 😵
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Bug oder Feature? Und ein Problem der VMM oder der GRO?

Wenn ich der VM der Grommunio zwei LANs (LAN1 und LAN2 der ds620s) vergebe geht immer nur die erste LAN.
Die zweite LAN bekommt keine IP. Wenn ich die Reihnenfolge der LANs (LAN2, LAN1) ändere bekommt LAN2 die IP.
Ist das ein Problem von VMM, der VM oder der GRO selbst? Wollte damit eigentlich die Dienste im Wifi direkt anbieten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Es ist ja auch die Frage, wie die Konfiguration läuft. Hast Du in der DS ein Bond eingerichtet, oder zweierleich Router mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen? Das sollte man da vlt. wissen. Und wo liegt der DHCP-Server? In einer DS oder vergibt die IP´s ein/die Router? Im Ergebnis kann Grommunio im internen Netztwerk nur darstellen, was sich dazu anbieten kann.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Meine ds620s steht mit LAN1 im internen Netz (172.16.0.0/24) hinter meiner Sophos und mit LAN2 (192.168.178.0/24) im Netz vor der Sophos im Netz der Fritz!Box wo auch alle meine WLAN-Geräte angebunden sind. Also "nein" kein Bonding sondern zwei getrennte Netze. Aber die VM bekommt immer nur auf dem ersten VLAN (=LAN1) eine IP. Setze ich VMLAN2 (=LAN2) vor VMLAN1 bekommt VMLAN2 eine IP. Also immer die zweite VMLAN in den Einstellungen bekommen (warum auch immer) keine IP. Keine Ahnung warum. Denn DHCP Server habe ich in beiden Netzen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Für die interessierten oder jene, die nicht überall Outlook oder dergleichen einsetzen können, es gibt vergleichbar zur Kopano DeskAPP auch eine DeskAPP für Grommunio

https://download.grommunio.com/desktop/windows/

Funktioniert im Grunde genauso, erfordert aber keine Installation und kann daher auch auf Firmen- oder Fremdrechner ausgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hat noch jemand die Probleme? Vorgestern noch aktualisiert und alles lief prima. Und jetzt das ...
Kam nach einen Neustart auch nicht mehr in die AdminGUI. "Database Error". Habe dann den Snap
von gestern wieder zurück gesichert. Nun läuft die Kiste erst mal wieder. Der Schreck sitzt aber noch.

2023-01-19 00_28_14-GRO – Mozilla Firefox.png
2023-01-19 00_39_01-GRO – Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Bislang nichts dergleichen, ich habe erst gestern geupdated.

Ich kann nicht beurteilen, wie konsistent ein Snapshot ist, ab und an mach ich auch einen Export, ich habe das Gefühl, es wäre sicherer.

Hast Du mal einen Neustart der DS versucht?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Neustart brachte keine Besserung. Aber der Restore des Snapshots hat wunderbar funktioniert.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wieso ballert sich der GRO nach einer Weile den RAM (meiner hat 8GB) den Cache so voll?
Linkes Foto zeigt den RAM Stunden nach dem Start. Rechts zeigt in irgendwann im Betrieb.
Klar. Ich weiß, wofür ein Cache ist. Aber ist das so in Ordnung oder sollte mehr Ram frei sein?

Bildschirmfoto 2023-01-19 um 22.11.25.pngBildschirmfoto 2023-01-19 um 21.50.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Meine GRO - besser gesagt mein iPhone - meint, es müsste andauern das Adressbuch leeren und neu syncen.
Wie stelle ich das zickige Verhalten denn ab? Ich dachte mein iPad macht das nicht. Resynced jetzt aber auch.
Zur Info. Ich habe den Emailaccount auf dem iPhone bereits gelöscht und neu eingerichtet. Bleibt aber dabei.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Hast Du auch ein Android zum Vergleich? Apple-Geräte sind meist doch immer irgendwie speziell.... ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.997
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
214
Zur Frage oben: Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der RAM zwischendurch als Cache genutzt wird. Sobald das Betriebssystem RAM benötigt, wird der Cache überschrieben. Das passiert ohne Zeitverlust.

Aber dazwischen profitiert man von gefühlter Schwuppdizität.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
@Andy+:
Leider nein. Ich habe auch nichts anderes mit Android (z.B. Tablet). Inzwischen total Apple verseucht.
Ich werde mir aber demnächst mal eins kaufen. Brauche ich für meinen Motorrad Diagnose Dongle.
Für den gibt es nur ein App für Android. In Ermangelung eines Kreuztests auch die Frage hier an euch.

@Synchrotron:
Das war mir schon klar. Funktionalität eines Caches kenne ich - wie erwähnt - ja. Aber Danke für die Info. Die
Mich wunderte es nur, dass hier alle sagen, 4GB reicht aus. Und ich gebe dem 8GB und er läuft stundenlang
mit ewig freiem RAM und auch keinem großen Cache und auf einmal ist der RAM voll vom Cache "ausgekostet".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Die Belegungen sehen bei mir ähnlich aus, habe 6 GB. Jedesmal nach einem Reboot gibt es ein träges Ansprechverhalten, später ist das fast weg. Von daher merkt man den Cache schon.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Okay. Also bin ich damit nicht alleine. Immerhin. Ein kleiner Trost. Fraglich ist nur, ob das auf Android auch so ist?
Hast Du Android @Andy+? Oder auch iPhone? Sonst Frage in die Runde fragen: hat das auch wer auf Android???
Mir scheint es, als würde GRO einen Resync anstoßen sobald ich was ändere - z.B. ein Foto einen Kontakt hinzufüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Für alle, die eine Migration von K4S zu G4S durchführen wollen gibt es ein Script von Grommunio, welches hier im Thread bereits gezeigt wurde und auch hier nochmals thematisiert wurde

https://community.grommunio.com/d/719-kopano-import-aus-datenbank-attachments-fehler

Jedoch geht das Script nur, wenn die Anhänge sich nicht in der Datenbank, sondern im Dateisystem befinden, von wo aus diese im Laufe der Migration angezogen werden. Heisst also für jene, die auch die Anhänge noch in der Datenbank haben und das Migrationsscript verwenden wollen, erst einmal die Anhänge in das Dateisystem bringen müssen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also bei mir läuft die GRO inzwischen echt nur noch beschissen auf der VMM.
Ich muss die GRO mindestens 1x am Tag aus einen Snapshot wiederherstellen.
Hier mal ein Sammlung, was mir die GRO alles so bisher an Fehler präsentiert:

2023-02-01 09_23_24-grommunio – Mozilla Firefox.png Bildschirm­foto 2023-01-28 um 12.00.23.png 2023-02-01 09_20_01.png
2023-02-02 13_12_57-grommunio – Mozilla Firefox.png

2023-02-01 09_23_51-Grommunio – Mozilla Firefox.png

Bildschirm­foto 2023-01-31 um 01.09.07.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Die Geschichte mit dem Token

1675340654305.png

habe ich ab und an auch, dann schliesse ich den Browser und starte den neu oder nehme dann einen anderen, zB. Chrom, Edge etc.

Alles andere habe ich nicht, das läuft im Grunde ziemlich gut bei mir. Hast Du die neusten Updates drauf? Wenn Du Probleme mit den Updates hast, versuche mal, das nicht übers Terminal zu machen, sondern über das Menü im CUI. Die Netzgerätekonfiguration solltest Du auch mal anschauen, das könnte zu einem Teil der Probleme beitragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!