Grommunio for Synology (G4S)

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Damit wir hier eine bessere Trennung hinbekommen: K4S ist eine Docker Umgebung die nur bis DSM 6.x funtioniert. G4S läuft nur als VM unter 6.x = >, dann muss man sie eigentlich GROVM nennen, da Docker nicht mehr drin ist.

Einigt euch wie ihr das nennen wollt. Bei mir Ist Kopano immer noch eine echte VM und genauso GRO. Mit Synology hat das dann nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
189
Grommunio ..... Installation in der VM klappt - glaube ich

Ich meine, das ist bereits klar und läuft dann im VMM. Ich hatte einiges weiter vorne schon angekündigt, dass nach und nach die K4S-ler umsteigen werden und das hier nun ist nicht der erste oder auch letzte Fall. Der Thread hat nach wie vor seine Berechtigung.
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hast Du diese Schritte durch?
.......
Am besten dann dennoch neu booten.
Ja, hab alles so umgesetzt, keine Änderung.

Was mich stutzig macht, ist das Grom absolut nicht zum "Relayen" zu überreden ist.
Das sieht man auch im Postfix Log Eintrag (relay=none)

2024-06-06 10_20_53-grommunio und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
189
Vielleicht nochmals die SMTPD-Einstellungen durchgehen, da ja im Zusammenhang mit dem Port 587 SSL im Spiel ist. Zudem könnte das auch ein Zertifikatsthema sein, das sollte es geben. Hast Du noch ein weiteres Konto bei einem weiteren Provider zum testen? Mit Outlook, Thunderbird usw. sind die Parameter i.O.?

Suche nach Lösungen ggf. auch im Grommunio-Forum.

In der Admin-GUI kannst Du unter Domains ggf. auch Hinweise bekommen, wie es mit der Konnektivität aussieht.

1717664649952.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Moin zusammen. Die letzten Monate lief die GRO bei mir rund und schnurrte.
Nun zickt sie aber bei wiederholten Updates bei diesen drei Paketen? Bei wem noch?

grommunio-files-27.1.10-lp155.1.1.noarch.rpm
grommunio-office-7.4.1-lp155.6.11.x86_64.rpm
chromium-125.0.6422.141-bp155.2.91.1.x86_64.rpm
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
189
Bei mir ist da nichts negatives aufgefallen. Welche Probleme gibt es da?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@NoFear-MK Schau mal mittels Yast nach ob deine Netzwerkeinstellungen noch alle passen. Incl. DNS-Server. Und auch der Schnittstellen Name wie ens0p oder so ähnlich. Was konfiguriert ist findest du mit ip a

Ich hatte so ein Verhalten; "..... Network is unreachable" mal nach einem VM Umzug bzw. der Umstellung von DHCP auf statische Adresse. Die Domäne wird bei dir mail.gmx. de ja richtig aufgelöst, aber dann ist das Netzwerk nicht erreichbar? Ursache war bei mir wirklich ein fehlender DNS Eintrag für die Netzwerkkarte direkt in Suse. --- Als Schnelltest zu dieser Ursache einfach im Terminal ein ping auf z.B. heise.de.
 
  • Love
Reaktionen: NoFear-MK

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich hatte so ein Verhalten; "..... Network is unreachable" mal nach einem VM Umzug bzw. der Umstellung von DHCP auf statische Adresse.

Hey FrickerAtHome,
danke, danke, danke ..... damit hast Du mich auf die richtige Fährte geschubst .....

Die Konfiguration der Netzwerkkarte hinsichtlich statischer IP war die Ursache, ganz wie Du vermutest hattest.
Es lag an dem fehlenden Eintrag für das Gateway, jetzt machen auch die Meldungen Sinn, warum er die Domain auflösen konnte, aber zugleich das Netzwerk "unreachable" war, weil das Gateway nicht bekannt war.

Jetzt geht's wieder weiter und er sendet jetzt auch über Relay und die Mail kommen auch extern an.

GRACIAS AMIGO !!
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@ NoFear-MK
GRACIAS AMIGO !!

Nicht Dafür!

Man muss bei den ganzen Spielen mit einer "App-Ware" auch immer das dahinterligende OS mit seinen Eigenheiten betrachten. GRO auf Debian ist nicht gleich GRO auf SUSE. Und wenn man mal ne FREEBSD VM braucht wird es noch komplexer! Suse geht mit der Netzwerkkonfiguration eben anders um als Debian. Und wenn dann noch der Hypervisor anders ist kommt in einer VM noch ein weiteres Element hinzu. Ich nutze für VM's nur noch Proxmox und das ist kein Vergleich und technisch nicht mit dem VMM auf der Synology gleichzusetzen.

Nochmals Danke für die Kekse und ich hoffe es geht in deiner Richtung weiter.

ielbdn
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Als Zwischenstand, läuft soweit erstmal alles ganz gut ....
Von Extern erreiche ich GRO Web über eine DYNDNS (Adresse) mit einem auf der DS hinterlegtem Let's Encrypt Zertifikat.
Soweit alles tutti.
Da ich keine eigene Domain betreibe, sondern ausschließlich MailPro Adressen von GMX nutze, habe ich Probleme mit der Outlook Anbindung. Outlook lässt kurz eine Verbindung zu, geht dann aber schlagartig auf "getrennt".
Bekommt man Outlook ohne Autodiscover überhaupt so ans laufen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
189
Wenn Du Deiner genannten subdomain.domain.dl eine zweite DNS autodiscover.domain.dl einrichten kannst, auch mit Zertifikat versehen, sollte das funktionieren. Ansonsten verbleibt dann wohl nur IMAP.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Moin. Frage in die Runde. Hat mal jemand seine gromox.cfg (/etc/gromox/gromox.cfg) für mich? Meine GRO hat ihre augenscheinlich verbummelt. Ich finde zwar die Doku (https://docs.grommunio.com/man/autodiscover.4gx.html) aber 0,0 Beispiele, wie die gromox.cfg inhaltlich aussehen muss. Vielen Dank
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
189
Bei mir steht da

Code:
http_remote_host_hdr=X-Real-IP
outgoing_smtp_url=sendmail://localhost
 
  • Like
Reaktionen: 491810

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei mir nur eine Zeile. Die gleiche wie bei Andy+
http_remote_host_hdr=X-Real-IP
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
189
Das ist gut möglich, ich hatte da mal wegen einem Forumbeitrag diese Zeile getestet, hat aber nichts bewirkt. Von daher kann man die sicherlich auch weglassen.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Ich habe gar keine gromox.cfg, vermisse auch keine.:D
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann ich in Grommunio auch senden im Auftrag eines anderen ohne das Postfach desjenigen öffnen zu müssen?
Ich möchte mich mit meiner eMail-Adresse anmelden allerdings dann auswählen können von wem aus die eMail versendet wird.
Ich möchte ungern das Postfach öffnen müssen dafür.
Beispiel:
Ich melde mich mit meiner eMail an und möchte eine eMail schreiben die von meiner Tochter aus versendet werden soll.
Am liebsten in meinem Webinterface einen Auswahlbutton wo ich den Absender auswählen kann.
Ich kann natürlich das Postfach meiner Tochter öffnen dann kann ich auch "VON" auswählen doch das möchte ich nicht.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Habe ich (und will ich auch gar nicht) zwar noch nicht probiert, müsste aber gehen. In der Admin-Konsole deinen User anwählen, im Tab „permissions“ unter send as die Email Adresse Deiner Tochter auswählen. Dann müsste das gehen.
Lass das bloß nicht Deine Tochter wissen, dass Du Mails in Ihrem Namen schicken kannst. Je nach Alter kratzt sie Dir die Augen aus oder bringt Dich um! 😂
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Caramlo Der letzte Satz gefällt mir :) Vielleicht kann ich sie überzeugen mich zuerst umzubringen und dann die Augen auskratzen. Ist weniger schmerzhaft.
Ich glaube mein Vorhaben gelingt nur wenn ich mich anmelde und dann ihr Postfach öffne. Denn nur dann kann ich "Von" auswählen.
Allerdings auch nur beim Antworten oder weiterleiten von eMail.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
(1) grommunio Web.png

Wenn Du auf den markierten Button drückst, erscheint das Auswahlfeld „von“.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!