HomeLab

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Da hast du dann natürlich recht - das zieht faktisch fast gar keine Ressourcen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@plang.pl

Habe ich das in der Grafik Richtig erkannt für die "docker-server" Hast du Lubuntu im Einsatz?
Warum VM's und keine LXC ? Ja container im Container was aber in der Theorie funktioniert.

Hast du die PVE - Nodes in einem Cluster ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, da hab ich lubuntu im Einsatz.
-weil ich da einen vollwertigen Desktop habe
->hatte zu Beginn des Projekts wenig Erfahrung mit dem Linux Terminal
->um hin und wieder was zu testen, ist ein waschechter Desktop oft nicht schlecht
-zudem brauchen die lubuntu VMs nicht wirklich mehr Ressourcen als ein LXC mit Ubuntu-Server
->der größte Unterschied liegt im Verbauch an SSD-Kapazität, aber nicht an RAM und / oder CPU (ich habe ohnehin genug Speicher)
->dafür habe ich aber eine bessere Abschottung im Vergleich zu LXC Containern

Ich dachte eigentlich, dass ich von lubuntu umsteige auf einen Linux-Server im LXC, wenn ich mit der Kommandozeile mal fitter bin. Jetzt, wo ich mich da aber als fit bezeichnen würde, hatte ich es mal getestet. Und wegen des geringen bis nicht vorhandenen Unterschieds im Ressourcenverbrauch, habe ich beschlossen, mir die Zeit für den Umzug zu sparen und lieber die Vorteile einer VM zu behalten.

• Like
Reaktionen: Toby-ch

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ist die Lubuntu Distro eine LTS,was gibst du den VMS an Hardware? ich habe momentan alle Docker auf einer UNRAID Kiste, ja als NAS (n) aber als Docker Server (y)(y) finde ich das sehr Praktisch. Ich habe mal angefangen auf der Synology auch Docker zu nutzen, jedoch seit dem Letzten Update NJA. ich weis nicht ob ich dies weiter verfolge.
Wie löst du das ganze mit den Backups, der Docker, dies ist bei Unraid sehr Komfortabel gelöst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ist die Lubuntu Distro eine LTS
Ja.
was gibst du den VMS an Hardware?
Siehe Screenshot von mir.
Die lubuntu VMs laufen eigentlich fast alle mit 2 CPU Kernen des i7-7700T und mit 4GB RAM. Auf der SSD habe ich ihnen zwischen 32 und 64 GB gegeben. Je nachdem, was da alles läuft.
Wie löst du das ganze mit den Backups
Ich sichere die VMs mittels Proxmox einmal Bare-Metal auf die DS und einmal via Proxmox Backup Server (als VM auf der DS) inkrementell via NFS auf die DS. Zusätzlich sichere ich die Docker Container Configs automatisiert per Script mittels dem Image "red5d/docker-autocompose". Die Configs und Container Daten werden dann per Active Backup nochmal zusätzlich über SMB auf einen Share der DS gesichert.

• Like
Reaktionen: Toby-ch

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Für die Leute die sich für Immich interessieren:
Ich habe gestern mal die Synology Photos Bibliothek in Immich einlesen lassen. Er hat ca. das 4 oder 5 Fache an Gesichtern erkannt. Hinzu kommt noch, dass man auch einfach nach sowas wie "Hund am Strand" suchen kann und er findet die passenden Bilder. Es stimmt zwar nicht zu 100%, weil auch mal ein anderes Bild dazwischen ist, aber es funktioniert trotzdem sehr gut. Also ich bin im Moment sehr begeistert von der Software. Für mich sieht es im Moment danach aus, dass ich Synology Photos dadurch ersetzen werde. Aber ich werde es noch ca. 4 Wochen testen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hört sich gut an. Ich habe mir das mal angesehen gestern auf GitHub. Da laufen ja mehrere Container.
Ich werde es auch irgendwann mal antesten, neben PhotoPrism.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ja, es sind 8 Container, wobei man die DB natürlich auch auslagern könnte. Ich habe mir aber eine VM nur für Immich eingerichtet mit erstmal 120GB Festplatte und 10GB RAM. Deshalb läuft die DB auch da drin. Es gibt von der Community erstellt eine All-in-One Version. Aber diese wird nicht vom Team supported. Daher nutze ich die offizielle docker-compose.yml.
Mein Server braucht jetzt langsam doch schneller als gedacht mehr RAM :D

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Oh weh.
Ich hab ja auch für jeden Spaß ne VM. Aber nur die Photo App? Liegen dann wahrscheinlich auch die ganzen Bilder in der VM, oder? Ich würde die Bilder schon gern auf meinem File-Server haben, also in ferner Zukunft wahrscheinlich in der TrueNAS VM. Dort könnte ich auch die Container anlegen. 10GB RAM nur für die Foto-Engine (die ich ja eigentlich gar nicht brauche), finde ich schon hart. Fressen die Container tatsächlich so viel RAM oder hattest du nur was übrig?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Man bräuchte mindestens 4GB RAM, empfohlen werden aber 6GB RAM. Da ich den Datenbestand von Synology Photos einlesen wollte (88GB) habe ich ihm bisschen mehr gegeben. Aktuell liegen die Synology Photos Bilder auf der NAS und sind per NFS gemounted. Zum Testen habe ich auf dem Handy beide Apps drauf und beide Sichern die Fotos. Synology Photos auf die NAS und Immich auf die VM. Die Fotos von Synology Photos wurden nur einmalig eingelesen und werden nicht automatisch aktualisiert in der Immich DB. Und damit ich keine Fotos doppelt im System bzw. im Speicher habe, landen die Bilder aktuell noch in der VM selber. Wenn ich Umsteige, dann würde ich die Daten auf der VM komplett löschen und die Synology Photos Bilder neu importieren und das Mapping so anpassen, dass die Immich Bilder auch auf der NAS landen. Aktuell ist das halt nur zum besseren Testen so gelöst. Was viel Speicher benötigt ist wohl die DB bzw.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
per NFS gemounted
Das ist schon mal geil. Das kann man bei Photos auf der DS ja auch vergessen, dass das hinhaut.

Aufgrund des Ressourcenverbrauchs werde ich aber wahrscheinlich eher auf PhotoPrism gehen.
Antesten muss ich es aber natürlich trotzdem. Wie bist du mit dem Funktionsumfang zufrieden?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Funktionsumfang ist super. Also kommt gut an Google Photos ran. Gesichtserkennung ist um Welten besser als bei Synology. Suche funktioniert auch viel besser. Die ganze Anwendung ist um einiges schneller als Synology. Also bis jetzt ist es in allen Punkten besser.
Was mich bei PhotoPrism stört ist, dass wenn man bestimmte Features gern hätte monatlich bezahlen muss.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das ist natürlich auch schlecht, da hast du recht. Die Lösung, die einem zu 100% passt, gibt es halt selten. Mal kucken.
Ich hab ja keinen Druck. Und es ist zudem für mich nur ein nice-to-have Feature und keines, dass ich unbedingt brauche

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
689

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
689
Danke. Und welches OS als Host?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat