HomeLab

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
689
Danke sehr

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Update für Immich:
Ich habe mich mal mit der Suche jetzt bisschen mehr beschäftigt. Was auf den ersten Blick super war, funktioniert leider doch nicht so gut wie gehofft. Wenn man allerdings wirklich ein bestimmtes Foto sucht, dann wird es damit sehr schwer. Wenn ich den Namen von meiner Frau eintippe (Gesichtserkennung ist durchgelaufen und ich habe einen Namen zugewiesen) dann findet er nur Bilder von unserem Hund und kein einziges von ihr. Wenn ich dann m: Name eintippe (m: für Metadaten) dann findet er ein paar. Aber nicht so viele, als wenn man über die Gesichtserkennung geht. Das selbe ist wenn man nach einem Ort sucht. Dann findet er leider nur ein paar Bilder. Aber die meisten bekommst du nicht zu sehen. Da müsste man wieder über die Map gehen. Das ist leider alles andere als gut. So finde ich meine Fotos ja nie wieder.
Was mich noch stört. Wenn ich mit meinem iPhone ein Foto mache und es synchroniseren lasse, dann ist erstmal alles gut. Über Nacht kommt aber ein weiteres Bild dazu. Ich habe also alle Bilder doppelt. Das Bild heißt dann auch immer Fullsizerender.jpg. Mit meinem Android habe ich es nicht ausprobiert, weil ich nutze eher mein iPhone zum fotografieren. Es hat die bessere Kamera.
Leider weicht die Freude jetzt wieder und ich muss mir was neues suchen.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Einige von euch scheinen ja im Thema Home-Automation rechte fit zu sein. Für mich ist das neu,
Ich hatte einen Schalter im Wohnzimmer, der meine Gartenpumpe versorgte. Nach einigen "Überschwemmungen" wurde der durch eine "Eieruhr" ersetzt, also einer Tacker-Uhr, die man auf max. 60 Minuten aufdrehen konnte. Nun ist die kaputt.
Was nimmt man da heutzutage idealerweise? Einerseits soll es weiterhin vor Ort einfach bedienbar bleiben, andererseits wären auch Dinge wie Zeitprogramme/Bedienbarkeit per Handy/Alexa usw. interessant. Ich hatte mir schon solche Shelly-Module angeschaut.
Deshalb frag ich mal einfach in dir Runde, was setzt ihr denn für sowas ein?

Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Mir ging es auch nicht darum, dass Synology Photos so schlecht ist. Es ist ganz ok. Mein Hauptpunkt das zu ersetzen ist, dass ich mich nicht von Synology abhängig machen will. Wenn meine NAS kaputt gehen sollte oder ich sie ersetzen will, dann muss ich mir darum keine Gedanken machen. Wenn man sich kein Synology Gerät mehr kaufen will, dann würde man seine Foto Sammlung bzw. Backup Möglichkeit verlieren. Du kannst die Software ja nicht wo anders laufen lassen. Daher will ich da weg.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
@Toby-ch Ich möchte irgendwann eine Alternative zu Photos haben. Aus dem gleichen Grund wie @alexhell

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Auch das ist wieder eine Abhängigkeit zum Hersteller. Willst du mal kein iOS nutzen hast du nix. Und sowas will ich vermeiden.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ja klar das ganze macht sicherlich dies einmal ins Auge zu fassen… Nur das ich synology und oder Apple den Rückenkehre ist eher unwahrscheinlich.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Zum Thema Apple Fotos. Und dann 10€ monatlich für iCloud? Ich finde die 3€ für 200 GB noch ok, aber der Speicherplatz ist bei einem Archiv von 10-20 Jahren viel zu gering.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich, und ich glaube @plang.pl auch, wollen Hersteller unabhängig sein. Ich würde mir zum Beispiel kein Synology NAS mehr kaufen. iPhone habe ich nur, weil mein Arbeitgeber mir das stellt. Ich mag iOS z.B. nicht.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was nimmt man da heutzutage idealerweise? Einerseits soll es weiterhin vor Ort einfach bedienbar bleiben, andererseits wären auch Dinge wie Zeitprogramme/Bedienbarkeit per Handy/Alexa usw. interessant. Ich hatte mir schon solche Shelly-Module angeschaut.
Ist hier in dem Beitrag ja irgendwie OT, aber ich antworte trotzdem mal hier. :) Falls @plang.pl schimpft soll er mit Dir schimpfen. :LOL:

Shelly wäre ein Ansatz, aber mit vor Ort "bedienbar" ist ja vermutlich gemeint das man am Gerät zumindest noch einen Ein- und Auschalter hat und nicht immer erst ein App aufrufen muss, richtig? Demnach auch Aufputz?

Die günstige Lösung wäre halt irgendeine WLAN-Steckdose in der ein ESP8266 steckt und die bereits mit einer Tasmota Firmware geflasht ist, oder auf die man Tasmota noch selber flashen kann. Ein x-beliebiges Beispiel: Tasmota Steckdose NOUS A1T

Solche Teile sind meist alles OEM-Geräte von dem Hersteller Tuya und die Preise beginnen bei rund € 10 bei Einzelstückabnahme. Im 4er Pack kann man im Angebot auch schon mal einen Stückpreis zwischen 8 und 9 Euro erzielen. Diese Teile haben alle einen kleinen Schalter/Button an Gehäuse, um sie auch noch manuell ein- und ausschalten zu können.
Einfach mal bei Amazon nach Tasmota-Steckdose suchen.

Ich selber habe hier 16 von solchen Teilen im Einsatz (Gosund und Nous) für die Verbrauchsmessung und zum schalten und die alle selber geflasht - was heutzutage aber leider nicht mehr bei allen Modellen funktioniert. Daher vielleicht gleich ein Modell nehmen auf dem Tasmota bereits installiert ist.

Shelly selber bietet so etwas in der Art auch an (Shelly Plug S), aber das Teil ist teurer und ich meine das es auch keinen Ein-/Ausschalter hat. Bin mir aber nicht sicher.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Mein nächstes NAS (falls die 720+ nicht mehr reicht, was aber noch etwas dauern dürfte) wird wahrscheinlich Marke Eigenbau werden. Also ja, ich bin da bei @alexhell
Insbesondere auch beim Thema Apple (mag ich generell nicht) :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
hier in dem Beitrag ja irgendwie OT,
Finde ich nicht. Ich wollte hier einfach einen Thread schaffen, um ein wenig über alle möglichen Themen zu "philosophieren", was man daheim eben so betreiben kann. Da gehört das schon dazu, finde ich (y)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Na dann ist ja alles gut. War mir halt nicht sicher. :)

VG JIm

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Die günstige Lösung wäre halt irgendeine WLAN-Steckdose in der ein ESP8266 steckt und die bereits mit einer Tasmota Firmware geflasht ist, oder auf die man Tasmota noch selber flashen kann. Ein x-beliebiges Beispiel: Tasmota Steckdose NOUS A1T
Dürfte prinzipiell richtig sein. Manchmal ist Geld aber auch nicht alles. Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob man Lust hat sein WLAN mit irgendwelchen IoT-Devices zuzumüllen.
Damit einher geht halt u.A. auch ein erhöhtes Netzwerkvolumen (Broadcast) und aus meiner Sicht ein weiteres Sicherheitsrisiko.
Ganz offen: Ich mag keine Steckdosen, die über WLAN geschalten werden. Da ist es mir lieber, wenn ich eine Zentrale habe, die über Funk / DECT / ZigBee die Geräte steuert.

Damit einher geht auch meine Empfehlung: Wenn FritzBox vorhanden, kann man sich die DECT-Steckdosen von AVM anschauen. Die sind zwar etwas klobig, aber die Zeitsteuerung finde ich in der FritzBox sehr benutzerfreundlich.
piS5kII.png

Nebenbei hat man mit DECT eine passable Reichweite.
Wenn Alexa oder Hue vorhanden, könnte man sich hier auch einfach mal im hiesigen ZigBee-Reich umsehen. Zumeist klappt das Anlernen von Fremdgeräten auch dort. Erst kürzlich habe ich eine modulae Steckdosenleiste von IKEA an der Hue Bridge angelernt. Läuft super.
Super laufen übrigens auch die Steckdosen von HomeMatic.. Aber hier bist du dann im Ökosystem gefangen.
Summa summarum ist das Ganze also eine Glaubensfrage. Alle Systeme haben zumindest die Möglichkeit das Gerät manuell per Tastendruck ein- und auszuschalten. Mit Ausnahme von Shelly & Co., die man Unterputz in die Steckdose reinfrickelt.

Wenn man sich nicht für ein System festlegen kann oder möglicherweise verschiedene Systeme koppeln möchte, machen die bekannten Heimautomatisierungen wie ioBroker oder HomeAssist sinn, weil man dort die Systeme bündeln und gemeinsame Regeln/Aktionen/Trigger setzen kann.

• Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Steckdosen von Lidl geholt. Funktionieren mit zigbee. Bin mit denen sehr zufrieden. Nur bisschen groß. Hätte vorher welche von Amazon und TP Link Kasa. Aber mich nervt es, dass man auf die angewiesen ist und alles über deren Server läuft. Da sind die zigbee teile besser. Kein WLAN nötig und keine Cloud.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich habe aktuell WLAN-Steckdosen im Einsatz. Sind aber isoliert im Gast-WLAN und dürfen auch nicht untereinander reden. Aber geht halt auch wieder über die Cloud. Bevorzuge eigentlich auch lokale Lösungen. Habe auch noch Funk-Steckdosen mit Fernbedienung da. Aber da hab ich immer ewig die Fernbedienung suchen müssen :ROFLMAO:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich will mir keine mehr mit WLAN kaufen. Geht viel schneller einzurichten mit Zigbee. Vor allem ohne eine extra App. Hab mir auch aus Interesse mal so einen smart Button bei Lidl gekauft als er im Angebot war. Funktioniert auch super. Ich nutze die Sachen immer in Verbindung mit Home Assistent. Damit der Kram auch über die Alexa laufen kann, muss man entweder für paar Euro im Monat ein Abo von denen nutzen oder man schreibt sich in paar Minuten einen eigenen Skill für die Alexa. Dann kann man seine Geräte auch mit Alexa steuern, aber ist nicht auf die angewiesen

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat