HomeLab

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Welches Dashboard hast du nun am Start? Ich habe noch nicht so richtig das Ideal gefunden, welches alle Ansprüche erfüllt und auch noch schön ist. Homarr ist schon nahe dran. Heimdall ist eigentlich auch gut, aber da gefällt mir die Struktur nicht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Achja stimmt. Das hattest du ja irgendwo schon mal erwähnt. Steht schon auf meiner Liste, schaut gut aus

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was mich bzgl. ESXi und dessen Zukunft etwas zweifeln lässt ist die vereinbarte Übernahme von VMware durch Broadcom aus dem letzten Jahr. Sofern die Kartellbehörden dem dann schlussendlich auch zustimmen. Auch wenn Broadcom beteuert das bei VMware und somit auch ESXi, alles beim Alten bleibt, aber irgendwie müssen die 61 Milliarden US-Dollar für den Kauf dann auch wieder reinkommen :ROFLMAO: und das passiert u.a. auch häufig dadurch das man Preise erhöht, kostenlose Dinge abschafft und/oder z.B. Abo-Modelle einführt. Man wird sehen. :)
Abwarten und Tee trinken. Hin und wieder greift auch der Bestandsschutz, so zum Bleistift hier.
Gerade erst mitbekommen daher: Es scheint so das ich mit meiner Vermutung/Spekulation Recht haben bzw. ggf. bekommen sollte. :)

Explizit nicht mehr als eigenständiges Produkt verfügbar sein wird künftig der VMware Hypervisor, der auch als Esxi bekannt ist. Zahlreiche Nutzer gehen inzwischen davon aus, dass dies insbesondere auch die bisher für Testzwecke kostenfrei verfügbare Variante von Esxi umfasst. VMware schreibt zur Erklärung: "Alle Lizenzierungsoptionen, einschließlich Perpetual, Support & Subscription (SnS), SaaS/Hosted und Subscription, sowie alle Editionen, Suiten und Preismetriken der einzelnen Produkte sind, sofern nicht anders angegeben, von dieser Ankündigung betroffen. Diese Produkte sind nicht mehr zum Kauf verfügbar."

Quelle: https://www.golem.de/news/vsphere-a...are-angebot-radikal-zusammen-2401-181254.html

@Ulfhednir Schon mal vorsorglich mit Proxmox befasst und/oder ggf. schon im/in (Parallel-)Betrieb? :)

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
@Ulfhednir Schon mal vorsorglich mit Proxmox befasst und/oder ggf. schon im/in (Parallel-)Betrieb? :)

VG Jim

Ich bin bei VMware gelandet, weil Proxmox sich mit meiner Hardware nicht anfreunden wollte. Insofern bleibt es erstmal so wie es ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich war gestern auf der Suche nach einer simplen Web-UI (idealerweise als Docker-Container), über die man die Cronjobs managen kann. Leider habe ich keine Lösung gefunden, die auch noch gepflegt wird. Bin dann letzten Endes bei Cronicle (https://github.com/jhuckaby/Cronicle/blob/master/docs/Setup.md) gelandet. Das ist recht intuitiv und man kann auch Folgejobs bei Fehler oder Erfolg definieren.
Und die Platte einer Windows-Maschine ist voll gelaufen. Bisher war das kein Problem: VM runterfahren, in Proxmox die vDisk erweitern, dann Windows booten und freien Speicher der Partition zuordnen. Diesesmal nicht: Nach der C-Partition war direkt die Wiederherstellungspartition und nicht wie bei meinen anderen Windows Maschinen vor der C-Partition. Somit konnte ich den freien Speicher nicht an C "andocken". Ich habe verschiedene Partitionierungstools getestet, keines hat es geschafft (einige wollten, dass ich erst kaufe). Dann einfach gparted live ISO ins virtuelle DVD-Laufwerk gemounted und davon gebootet. Dort mit 2,3 Klicks die Wiederherstellungspartition verschoben und Systempartition erweitert. Dauerte keine 5 Minuten. Manchmal frag ich mich schon, warum unter Windows immer alles so kompliziert sein muss.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich hab nun die Option gefunden, die HTTP Basic Auth bei der DSM Anmeldung vorschaltet.
Es ist die Integrierte Windows-Authentifizierung in den Domänenoptionen. Wenn es jemand interessiert, hier die Aufklärung: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/143855

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, geht nur mit Domäne und ja, der nginx der DS kann das per GUI nicht mehr. Ich wollte das auf der DS ja auch nicht haben. Ich habs jetzt ausgemacht. Hab diese Einstellung der Domain wohl irgendwann mal versehentlich gesetzt und seitdem nervte mich der Dialog. Ich setze grundsätzlich auch nicht auf den RP der DS, sondern auf einen nginx RP in Docker (nicht auf der DS). Die WebUI der DS will ich aber direkt erreichen, ohne über den RP zu gehen.
Genau so meinen Proxmox + Proxmox Backup Server. Also läuft bei mir alles über den RP, außer PVE + PBS + DS. Einfach, weil die mit 2,5G angebunden sind und der RP nicht. Auf allen 3 Systemen wird das Zertifikat per acme.sh bereitgestellt. Der nginx RP beantragt das Zertifikat mit CertBox. Läuft alles 1a.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Die Widgets finde ich bei dem doch viel besser als bei Heimdall damals.
Und trotzdem habe ich die gerade alle entfernt. Bleiben doch nur die Links....
Hat mich genervt, dass beim öffnen der Startseite gefühlt 1000 Requests gegen meinen Server rausgehen und wenn man in den Logs was sucht dann findet man nix. Weil das Dashboard natürlich das Accesslog voll spammt. Und am Ende habe ich eh nie drauf geachtet was er anzeigt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich hab heute mal ein wenig mit Uptime Kuma rumgespielt. Das Tool kenne ich schon länger. Aber dachte immer, dass das nicht viel auf dem Kasten hat. Aber da geht tatsächlich einiges. Man kann http-Status Codes, Zertifikate, pings, DNS-Abfragen und noch vieles mehr überwachen. Und bei Bedarf kann man sich direkt via Gotify (und vielen anderen möglichen Anbietern) ne Nachricht aufs Handy pushen lassen. Echt sehr angenehm und dennoch einfach gehalten. Aktuell sieht die Test-Umgebung so aus:
1.png

@alexhell Falls Sie es noch nicht wussten, ntfy ist da auch am Start :)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ja und läuft seit paar Monaten hier sehr zuverlässig:)
Finde das auch sehr cool

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Achja, endlich mal ein Tool, dass Ntfy integriert hat 😁

Mein nächstes Projekt ist adguard ausfallsicher zu betreiben. Und dann den Reverse Proxy:)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Mein adguard läuft ohne Docker als LXC. Und die Fritzbox kann ja leider nur einen DNS Server per DHCP verteilen. Ich will meinen Server mal neu starten können, ohne dass das Internet quasi weg ist. Und das selbe war für den Reverse Proxy gemeint. Also wenn der Server aus ist, dann soll einfach ein anderer aktiv sein, ohne Ports neu freizugeben oder IPs anzupassen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Achso. In der Fritte gibt es ja diese Fallback-Option. Nach meinen Tests ist diese aber leider für die Tonne.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Vor allem gehen dann meine internen Domains nicht. Ich will das mit Keepalived umsetzen. Gibt eine virtuelle IP und wenn der Main Server ausfällt dann übernimmt der zweite Server die IP

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
UUuund schon wieder was Neues...
Wenn das mit uns beiden so weiter geht, werd ich nie fertig :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: alexhell

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Vor allem gehen dann meine internen Domains nicht. Ich will das mit Keepalived umsetzen. Gibt eine virtuelle IP und wenn der Main Server ausfällt dann übernimmt der zweite Server die IP
Das sieht ja recht harmlos aus.. Ich würde nach wie vor gerne einen Kubernetes-Cluster bei mir zu Hause aufsetzen oder wenigstens Docker Swarm für ein Anwendungsszenario einsetzen wollen.. Literatur liegt vor... Aber die Zeit und die Nerven... 😵

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat