Aber wie machst du das mit allen Paketen?
Das bzw. mein "Zauberwort" dafür heißt: Aussitzen.
Ich habe kein Problem damit wenn meine Proxmox Version ein paar Wochen alt ist, bzw. ich seit ein paar Wochen gar keine Updates installiert habe.
Ja ich hätte und habe natürlich auch Backups, aber im Problemfall würde ich sicherlich erst wieder Stunden mit der Suche nach dem oder den Problem(en) verbringen und erst wenn gar nichts mehr geht käme ein Restore zum tragen. Das ist mir dann zu viel verschwendete Lebenszeit
und daher warte ich mit Updates inzwischen einfach ein paar Wochen ab.
Für mich zählt in erste Linie ein stabiler und zuverlässiger Betrieb - auch wenn die oder eine Version einer Software (in dem Fall bei mir: Proxmox + HA VM + OMV VM + Linux VMs) schon ein paar Wochen alt ist. Wie gesagt: Wer HA nutzt lernt das eigentlich sehr schnell, es sei denn er hatte bisher unverschämtes Glück
falls er tatsächlich bisher bei den monatlichen HA-Updates von Problemen verschont geblieben ist.
Dazu ein ganz aktuelles und praktisches Beispiel von heute: Seit gestern gab es ein Update vom Zigbee2MQTT auf die Version 1.35.0-1. Dieses Update habe ich vorhin mal zum Spaß auf meiner HA-Testinstallation installiert, mit dem Ergebnis das es im HA Log div. Fehlermeldungen gab und die Zigbee Devices und MQTT herumgesponnen haben. Dann habe ich mal kurz ein paar aktuelle Issues zu Zigbee2MQTT überflogen und musste feststellen das div. User div. Probleme mit dem Update hatten bzw. haben. Ok jetzt hätte ich über Stunden hinweg alle möglichen Infos lesen und Dinge ausprobieren können, in der Hoffnung das ich dann die Fehler ggf. beseitigen kann. Mal abgesehen davon das das ja auch nicht sicher wäre, blieb also noch ein Restore. Weils besser ist hat dann ein partielles Restore nur von Zigbee2MQTT zurück auf die Version 1.34.x auch nicht funktioniert, sondern ich musste ein Full-Backup von HA einspielen. Erst danach hat alles wieder so funktioniert wie vor dem Update auf Zigbee2MQTT 1.35.0-1 Allein dieses "zum Spaß" mal das Update einspielen hat mich schon wieder x Stunden an Lebenszeit gekostet und daher weiß ich das ich
niemals irgendwelche HA-Updates direkt nach erscheinen einspiele, sondern immer erst ein paar Wochen abwarte. Und am Rande: Auf irgendwelche Infos/Kommentaren einzelner User vonwegen sie hätten gar kein Problem nach dem Update gebe ich schon lange nichts mehr. Auch wenn ich ihnen das durchaus glaube weiß ich aus Erfahrung das das nicht wirklich viel zu bedeuten hat.
VG Jim