Inkrementell sichern mit Hyper Backup

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann ich die ext. Platte mit Time Machine aufs NAS sichern?
Oder gibt es für das NAS eine Anwendung zu Synchronisierung, die funktionieren würde?

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@synfor USB Copy ist nur zur Verwendung am vorderen USB-Anschluß gedacht, also bei der DS 214+ USB 2.0, was grottenlahm ist.
Offenbar kann man den hinteren USB 3.0-Eingang nicht verwenden...was die ganze Anwendung ungeeignet macht.

Bzgl. "rsync" ist mir nicht klar, was du damit genau meinst, bei Google findet man viel dazu, das hilft aber nicht weiter.

Wäre Carbon Copy Cloner vielleicht geeigneter?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
USB Copy ist nur zur Verwendung am vorderen USB-Anschluß

Das wäre mir neu, woher stammt diese Information?
Verwechselst du hier eventuell den "USB Copy"-Button auf manchen DS Modellen mit dem USB-Copy Programm? Habe hier keine Einschränkung, und kann für jede Platte / USB Slot etwas in USB Copy definieren.

Natürlich dann bei mir nicht in Kombination mit dem Copy-Button (hat meine nicht). Aber zB. automatisch rüberspielen wenn die Platte angesteckt wird, und wieder auswerfen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das wäre mir neu, woher stammt diese Information?
Verwechselst du hier eventuell den "USB Copy"-Button auf manchen DS Modellen mit dem USB-Copy Programm? Habe hier keine Einschränkung, und kann für jede Platte / USB Slot etwas in USB Copy definieren.
Siehe Screenshot.

Aber wäre CCC nicht grundsätzlich geeigneter? Ich müsste dann ja nicht die ext. HDD, die ich regelmäßig sichern möchte, immer umstecken.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-09-06 um 08.58.46.png
    Bildschirmfoto 2021-09-06 um 08.58.46.png
    57,3 KB · Aufrufe: 18

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wie gesagt, betrifft das nur den Copy-Button.
Du kannst hinten eine Platte am USB3.0 anstecken, und dann mit dem "+" einen Task erstellen.

• Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Du hast Recht, habs gerade auch festgestellt.

Aber wäre CCC nicht grundsätzlich geeigneter? Ich müsste dann ja nicht die ext. HDD, die ich regelmäßig sichern möchte, immer umstecken.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
@synfor USB Copy ist nur zur Verwendung am vorderen USB-Anschluß gedacht, also bei der DS 214+ USB 2.0, was grottenlahm ist. Offenbar kann man den hinteren USB 3.0-Eingang nicht verwenden...was die ganze Anwendung ungeeignet macht.
Selbst wenn das stimmen würde, so spielt bei einem Backup die Geschwindigkeit doch nur eine untergeordnete Rolle. Erst recht, wenn das automatisiert abläuft (NAS läuft eh und ohne Automatisierung würde es eher gar nicht gemacht) und es um die Sicherung eines Archivs (Änderungsrate gering, hauptsächlich neue Daten zu sichern) geht.

Bzgl. "rsync" ist mir nicht klar, was du damit genau meinst, bei Google findet man viel dazu, das hilft aber nicht weiter.
Du wolltest doch ein Programm wissen, mit dem du deine Daten von der Platte auf dein NAS bekommst.

Wäre Carbon Copy Cloner vielleicht geeigneter?
Das hättest du in der Zwischenzeit eigentlich auch selbst austesten können.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Wer sagt denn, dass man für erste Tests gleich in die vollen gehen muss? Abgesehen davon, wirst du letztendlich um einen vollen Test nicht drumherum kommen. Wer will schon Backupprogramme ungetestet nutzen?

Auch die Frage, welches der beiden Programme das geeignetere ist, wird jeder für sich beantworten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ist das für ein Archiv überhaupt relevant?
Ja, natürlich ist auch für ein Archiv Geschwindigkeit relevant. Lightroom arbeitet dann entsprechend schneller, die Vorschauen sind schneller da, das nachträgliche Bearbeiten geht viel schneller usw.

Zuletzt bearbeitet:

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auch die Frage, welches der beiden Programme das geeignetere ist, wird jeder für sich beantworten müssen.
Sicher, aber eignet sich CCC für regelmäßige inkrementelle Sicherungen? Praktischer als USB Copy wäre es, denn da müsste ich die Desktop Platte ja erst immer umstecken.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Dachte ich mir es doch. Die Daten im Archiv müssen doch gar nicht nicht mehr bearbeitet werden. Du scheinst deine Arbeitsdaten nicht von den Archivdaten zu trennen. Wenn du die Daten trennst und das Archiv aus NAS bringst, brauchst du möglicherweise auch die externe Platte nur noch fürs Backup.

Ach ja, die Vorschaubilder für Lightroom und Co. liegen besser lokal auf dem Rechner statt auf dem NAS oder externer Platte. Dann ist auch ein langsames Archiv kein Problem. Sollte Lightroom doch wohl können oder etwa nicht? Unterstützen solche Programme nicht auch von sich aus wo anders liegende Archive, in denen die Bilder nicht mehr bearbeitet werden?

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dachte ich mir es doch. Die Daten im Archiv müssen doch gar nicht nicht mehr bearbeitet werden. Du scheinst deine Arbeitsdaten nicht von den Archivdaten zu trennen. Wenn du die Daten trennst und das Archiv aus NAS bringst, brauchst du möglicherweise auch die externe Platte nur noch fürs Backup.
Wieso müssen die nicht mehr bearbeitet werden? Ich hatte doch oben geschrieben, daß das nicht der Fall ist.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Letzten Endes: eine Desktop-HDD mit USB 3.0 und 7200rpm ist doch sicherlich erheblich schneller als eine NAS-HDD mit 5400rpm im Gigabit-LAN. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Und wenn dem nicht so ist, dann liegt ein Bildarchiv, auch wenn ich darauf seltener zugreife als auf aktuelle Bearbeitungen von Bildern, doch auf der schnelleren Desktop-HDD besser.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat