Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Kurt-oe1kyw

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TaifunDB

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Es ist also noch keine 918+ ausgefallen.
 

RichardB

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Nein - wäre hier berichtet worden.

Beobachte Deine weiter.
 

Puppetmaster

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Bestimmt sind schon 918+ ausgefallen, genau wie andere Geräte mit C2000 Prozessor oder gänzlich andere Hardware. Es wird eben seltenst Ursache und Wirkung in einen deduktiven Zusammenhang gebracht, so dass grundsätzlich immer ein kritischer Ansatz vonnöten ist. Jede Hardware kann (und wird) früher oder später Defekte aufweisen.
Alles klar?
 

RichardB

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Absolut alles klar "Mastersergeant".
Sag mir nur, welche Variablen (Prozessor, Mainboard, RAM ...) ich in welchen deduktiven Zusammmenhang bringen soll.

p(synology) bzw. p(synology-modell) kommt dann sofort
 

Puppetmaster

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Kein Ding, "Private"! ;-)
Frage: du kannst jeden Defekt auf ein dediziertes Bauteil zurückführen? Respekt!
 
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RichardB

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Statistisch: JA
Praktisch: Na Ja :eek:

Edit:
Sir :-;
 
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Nivea_2010

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Mein RS815+ wollte nicht mehr booten. Kein LED und keine Lüftergeräusche. Mausetot. Widerstand rein und es funzt wieder.

Herzlichen Dank für dieses tolle Forum!!!
 

carver

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Dito. 415+ um 20 Uhr -orange- ausgefallen. Kurz den Thread überflogen - um 22 Uhr und 100 Ohm später läuft sie wieder.
Meinen Dank an alle.
 

adahmen

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So, mich hat es nun auch letzte Nacht erwischt.
Heute morgen war meine 415+ nicht mehr zu erreichen. Blaue LED leuchtete, alle 4 gelben LED's auch ... nur Disk 1 flackerte.
Ich musste sie hart ausschalten.
Neustart hat dann funktioniert ... aber nach ca. 1-2 Stunden wieder exakt das Gleiche wie oben beschrieben.

Neustart hat dann nicht mehr funktioniert ... nur noch blinkende blaue LED.

Also schnell einen Widerstand und neue Batterie gekauft --- hat mich 1 Euro gekostet.
Eingebaut und sie startet wieder. Hoffe, das es nun erstmal so bleibt.
 

HuscheHinkebein

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Hallo im Forum!
Ich hat es gestern bereits zum zweiten Mal erwischt. Meine ursprüngliche DS1815+ ging vor ca. einem Jahr kaputt. Der Austausch dauerte 2 Monate. :-(
Mein Händler und Synology wollen partout, dass ich es mit einer dritten DS1815+ versuchen soll. Das habe ich bisher abgelehnt. Ich habe auf Ersatz aus einer nicht betroffenen, mindestens gleichwertigen Serie verlangt, außerdem auf mögliche Schadenersatzforderungen hingewiesen etc.pp.
Selbstverständlich hat Synology meine Forderungen zurückgewiesen. Deshalb meine Frage:
Kann man anhand der Seriennummer (oder aufgrund des Hinweises auf dem Mainboard "DSM 1815+ V 1.0") auf den Reparaturstatus des NAS schließen? Die S/N lautet: 1571MHN151800. Und gab es nicht irgendwo den Hinweis, erst die Geräte ab Seriennummer 172... seien repariert?
Der Schadensfall glich dem ersten Fall wie ein Ei dem anderen. Ich bin einfach hypergenervt von Synology, die mit ihren defekt(anfällig)en Geräten die Kunden allein lassen, Intel nicht in die Haftung nehmen und ihren unverkäuflichen Restbestand an Geräten noch bei den bereits Geschädigten abzuladen versuchen. Ich möchte daher zumindest weg von dieser Serie!
Danke euch!
 

stbufraba

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Mein DS415+ wurde in 05.2017 von Synology gegen eine DS415+ getauscht. Bei den SN gab es praktisch keine Unterschiede (1490xxxx ersetzt durch 1491xxxx), der zusätzlich verlötete Widerstand war schon von außen erkennbar.

2017-05-16_08.34_IMG_0024.jpg 2017-05-16_08.43_IMG_0044.jpg
 

derrapf

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Jetzt muss ich doch mal blöd fragen.
Irgendwo in der Mitte dieses Threads stand, dass der Widerstand nur das Abfaulen der CPU verzögert, aber man keine DS mehr damit zum Leben erwecken kann wenn sie denn mal über den Jordan ist.
Die Threads auf den letzten Seiten hier behaupten aber das Gegenteil.

Ich habe deshalb bei meiner DS (die vorgesteren das zeitliche gesegnet hat) den Widerstand eingelötet und eine neue Batterie eingesetzt.
Leider hat die DS nach Zusammenbau und einsetzen der Platten wieder das gleiche Verhalten gezeigt: Blinkende blaue LED und durchgängig orange leuchtende Laufwerks-LEDs.

Ist jetzt alle Hoffnung verloren, oder gibt es noch Massnahmen die ich ergreifen kann?
Gruss Ralf
 

Fusion

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Dann hast du vielleicht einfach ein anderes Problem.
Was macht die DS ohne Festplatte?
Was macht die DS mit einer anderen Dummy Festplatte?

Die CPU fault nicht, aber egal... Details.
 

Meru

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Hi
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen.
Irgendwo in der Mitte dieses Threads stand, dass der Widerstand nur das Abfaulen der CPU verzögert, aber man keine DS mehr damit zum Leben erwecken kann wenn sie denn mal über den Jordan ist.

Gruss Ralf

Meine DS. hatte auch das Problem mit dem nicht mehr hochfahren (hängen im Boot), Widerstand eingelötet und Gut....seid dem läuft das Ding wieder...war im April 2019

Gruß M
 

derrapf

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Hi
Habe vorhin mal alle vier Platte rausgezogen und die DS gestartet. Hat sich nichts am Verhalten geändert. Sprich die Powerlampe blinkt blau und die LEDs für die Platten leuchten durchgängig orange. Eine andere Platte konnte ich aus Gründen von "hab ich nicht übrig" nicht ausprobieren.
Ich bin jetzt schon soweit, dass ich mir eine DS918+ und zusätzlich eine gebrauchte DS415+ (mit Widerstand) als Backup-NAS kaufen werde.
Ist das eine gute Idee? Ich will nicht zweimal 500 EUR ausgeben müssen.
Oder muss ich damit rechnen, dass eine modifizierte DS415+ auch demnächst stirbt?


Gruss Ralf
 

whitbread

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Die 918+ hat auch ein Problem - wird nur wieder nicht kommuniziert! Lt. Spec verbaut Synology weiterhin die alte Version. Es ist ein Graus...
 

Fusion

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Geil, auch beim LPC/RTC Bus wie bei den C2000. Alles schön versteckt. Intels Marketing ist 1A, dass die immer noch als so zuverlässig gelten. Egal, anderes Thema.
Werde ich dann berücksichtigen, wenn ich meine 415 irgendwann mal durch eine andere Lösung ersetze.
 

derrapf

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Oh Gott. Hilfe.
Was mach ich jetzt? Ich habe jetzt schon eine DS918+ bestellt!
Wird die mir auch wieder nach 4 Jahren sterben?
Gibt es denn schon Erfahrungen, dass diese DS auch stirbt?
Gibt es da auch eine "Widerstand-Einlöt-Lösung"?
Welche Syno kann man denn überhaupt noch kaufen? Oder soll ich die Marke wechseln?
Gruss Ralf
 

Fusion

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Erst mal hat ja nur ein Teil der CPU eventuell irgendwann ein Problem. Ob Synology hier nicht beim Design des Mainboards eventuell schon gegen gesteuert hat / hat lassen...kann dir hier keiner sagen. Eventuell mal mit dem Verweis bei Synology anfragen.
Ähnliche 'Unsicherheiten' wirst du überall haben. Alle Hardware wird irgendwann sterben. Ob es Häufungen gibt irgendwann... Ich hab noch keine Berichte gesehen.
Intel ist ja eher bezüglich eines 10-15 Jahre Lieferzeitraums daran interessiert bzw der dort abgegebenen Garantie und Austauschkosten.
 


 

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