- Punkte für Reaktionen
- 1.614
Das ist aber nicht wirklich neu. Wurde hier im Thread auch schon angesprochen und es giebt auch einen eigenen Thread zum Thema.
Hallo,
Probleme in diesem Zusammenhang sind uns bisher nicht bekannt, bitte beachten Sie dazu unsere Pressemitteilung.
https://www.synology.com/company/ne..._lake/Synology® Product Reliability Statement
Mit freundlichen Grüßen,
...
"...
Genau eine solche Pressemitteilung gab es auch bei der DS415+7
Und die Teile sind wie die Fliegen gestorben,
Was soll ich also davon halten?
..."
"Hallo,
auch bei DS415+ haben wir tatsächlich keine hohen Rücklaufzahlen wie vielfach behauptet wird. Leider ist es so, daß selbsternannte Experten in Foren, Blogs oder Rezensionen bei jedem Problem gleich laut "das ist der Prozessor" rufen, was von Nutzern ohne technische Kenntnisse zumeist übernommen wird. Viele der an uns als "defekt" retournierten Geräte hatten überhaupt keine Fehler, ein etwaiges Problem lag damit entweder an einer HDD oder an einem Fehler der Installation an sich.
Bedenken Sie, eine Ursache für einen Ausfall kann nur durch eine technische Analyse ermittelt werden. Wenn ein Gerät nicht mehr startet kann dies extrem viele Ursachen haben - eine dauerhaft blinkende Status-LED ist kein Indiz für einen bestimmten Fehler.
Um die Situation mal zu vergleichen: ein Zündkerzen-Hersteller hat ein Problem gemeldet - bei jedem Problem mit einem Fahrzeug ("springt nicht an") rufen diese "Experten" laut "das sind ganz klar die Zündkerzen".
Auf DS415+ und Ihre persönliche Sitatution bezogen: Der CPU-Hersteller sagt im Erratum AVR54 klar, "wenn das Problem auftritt kann der CPU nicht mehr starten". Wieso sollte das Auflöten eines Widerstands auf dem Mainboard einen Ausfall innerhalb der CPU ersetzen?
Oder andersrum, angenommen ein Widerstand könnte wirklich auf wundersame Weise einen Ausfall innerhalb der CPU reparieren - wäre dies bei Ihnen dann nicht ein Beweis, daß Ihr Gerät einen anderen technischen Ausfall hat?
Wenn Sie ich bei DS918+ nicht sicher sind können Sie natürlich auch auf ein Nachfolgemodell warten - allerdings muß ich Ihnen dazu mitteilen, daß mir bisher keine Informationen vorliegen ob und wann ein Nachfolger erscheinen wird. Allerdings erhalten auch wir diese Informationen erst kurzfristig vor einer Veröffentlichung.
"
"Hallo ...
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Einige Anmerkungen zu Ihren Kommentaren:
>auch bei DS415+ haben wir tatsächlich keine hohen Rücklaufzahlen
Das könnte aber auch daran liegen, dass die DS415+ bei vielen Usern (wie auch bei mir) nach ca. 4 Jahren bzw. nach der Gewährleistung ausfällt und die natürlich dann keiner mehr zurück schickt.
> ein etwaiges Problem lag damit entweder an einer HDD
>oder an einem Fehler der Installation an sich.
Eine DS die jahrelang läuft und in ihren regelmässigen Berichten keine Fehler an den HDDs meldet wird kaum aufgrund von Softwarefehlern (sie lief ja jahrelang) oder der HDD ausfallen.
Dagegen spricht auch, dass die HDDs aus der DS415+ nun in der DS918+ problemlos und ohne Fehler laufen.
Das beschriebene Verhalten ist übrigens überall bei den "Fachleuten" aus den diversen Foren (by the way: Da sind tatsächlich Fachleute in Form von Elektroingenieuren unterwegs) das Gleiche: Blinkende Power LED und durchgängig orange leuchtende Laufwerks LEDs. Würde die DS aufgrund unterschiedlichen Fehlern sterben, wäre das überall gleich auftretende LED Verhalten ein aussergewöhnlicher Zufall.
Unterschätzen Sie auch den Einfluss der Foren nicht. Die können Werbung für ein Produkt sein oder genau das Gegenteil.
Aber selbst wenn eine DS NICHT aufgrund des angesprochenen Erratums gestorben wäre: Ein Gerät für über 500 EUR DARF nicht nach 4 Jahren sterben!
Die Festplatten sind genau so alt und arbeiten immer noch! Und die sind stärker beansprucht als das Mainboard.
Ich habe jetzt nochmal über 500 EUR in Synology investiert. Ich kann Ihnen aber versprechen, dass beim nächsten Ausfall einer DS der Nachfolger ein QNAP werden wird.
>Oder andersrum, angenommen ein Widerstand könnte wirklich auf >wundersame Weise einen Ausfall innerhalb der CPU reparieren
Das tut er leider nicht obwohl von manchen User genau das behauptet wird; er verzögert aber als Pullup Widerstand ziemlich sicher den vorzeitigen Ausfall.
Sie als Synology Support müssten das doch genau wissen; immerhin wurde dieser von Synology in Austauschgeräte eingebaut:
<Link auf den entsprechdnen Forumsbeitrag>
..
Ich habe leider zu spät davon erfahren, sonst hätte ich den Pullup schon vor Jahren eingebaut und würde mich sehr wahrscheinlich heute noch der Gesundheit der DS415+ erfreuen.
Gegenfrage: Wenn Sie der Meinung sind, dass meine DS415+ nicht an dem zerstörten LPC Bus gestorben ist: Was würde eine Reparatur kosten? Kann ich ev. auch einfach ein Ersatz-Mainboard bekommen?
Eine wieder laufende DS415+ als Backup System hätte einen gewissen Charme.
Und wenn es denn doch - entgegen Ihrer Vermutung - der LPC Fehler war: Würde Sie trotzdem auf Kulanz reparieren? ;-)
Ich habe inzwischen erfahren, dass die Probleme (APL47) mit der CPU in der 918+ ev. keine mehr sind da der RTC Fehler durch die Pufferbatterie und der LPC Fehler durch das Hardware-Design nicht zum Tragen kommen können:
"This somewhat explains it. Seems Synology is claiming they've designe"d the LPC interface at 1.8VDC and that the RTC circuit has a coin cell battery. The SD card issue is likely a non issue given they don't use it."
D.h. ich hoffe nun, dass die 918+ tatsächlich eine paar Jahre länger hält als die 415+"
"Hallo,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.
Wir als Hersteller bieten keine Reparaturen für diese Geräte an, da in den meißten Fällen das Mainboard ersetzt werden müsste und somit letztlich die Kosten unverhältnismäßig im Vergleich zu einem neuen Modell wären. Prinzipiell besteht das Gerät ja nur aus Gehäuse + Mainboard + Netzteil.
Auch führen wir keinen direkten Vertrieb durch - weder für die Geräte noch für die Ersatzteile. Ansprechpartner hier wären die Partner bzw Händler.
Da das Modell DS415+ allerdings bereits seit längerem nicht mehr produziert und vertrieben wird, ist es möglich dass die Händler hier keine entsprechenden Ersatzteile mehr vorrätig haben. Da wir als Hersteller die Händler nicht dazu zwingen Ersatzteile anzubieten, haben wir leider auch keine Übersicht ob und welcher Händler diese verfügbar hat.
"
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.