Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

BigRonin

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Hab grad einen Docker gefunden: Prime95 :-D

Prime95.jpg

Das ist bzw. wäre mein Ansatz.
 

DKeppi

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Iarn

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Ich persönlich finde die Idee, auf gut "Glück" sinnlos Strom zu verbraten in diesem Fall relativ sinnlos.

Es ist überhaupt nicht klar ob das Lastszenario auch nur im Entferntesten mit dem Hardware Problem an der CPU zu tun hat. Wahrscheinlich ist ein Gate zu schwach ausgelegt und das nach allen Beschreibungen in einem sehr peripheren Bereich der CPU. Die Rechenkerne zu stressen bringt wahrscheinlich nichts.
 

pcmkservice

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@pcm: Wenn Du den Mangel erst nach dem 10.12. geltend gemacht hast hätte Dein Händler so erstmal Recht. Ist zwar blöd für Dich, aber wenn der Hersteller sich so bedeckt hält, kann ich den Händler verstehen.

Die Argumentation finde ich allerding "interessant" - Synology ruft nicht zurück, also kein Mangel. Wenn noch in der Gewährleistung wäre ich gespannt, ob das einer juristischen Prüfung standhielte...

Ich möchte hier keine Diskussion bezüglich der juristischen Korrektheit anfangen. Dann landen wir wieder ganz schnell da wo wir im ersten Threat geendet sind. Es sollte lediglich der Information dienen wie unterschiedlich die Händler reagieren und wie in meinem Fall alle Ansprüche zurückweisen.
Den Mods Dank für das zusammenlegen.
Persönlich glaube ich nicht das Synology noch irgendetwas ändern wird. So wie es jetzt ist, kommen Sie am besten weg. Ob dies das Vertrauen in den Hersteller stärkt, wage ich zu bezweifeln. Wenn jedoch alle Angaben von Synology stimmen und
es keine erhöhte Ausfallrate gibt/gab, habe ich noch einen Hauch von Verständnis.
Meine 415+ jetzt mehr zu "Stressen" als normal halt ich für Unsinn. Dazu fehlt mir auch die Zeit und Lust. Solange Sie läuft, soll sie das tun wofür sie angeschafft worden ist. Immerhin, bei einem Preis von circa 500,00€ die ich damals bezahlt habe und Sie die drei Jahre durchläuft, kann ich damit leben. Also 13,88€/Monat. Da habe ich größere Posten...
 

BigRonin

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Mal ein paar Gedanken …

... alles was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, ob hier im Forum oder in den digitalen Medien, trägt nicht zu bei meine Verunsicherung zu mindern. Ich kann / mag mich im Augenblick nicht beruhigt zurück lehnen und gelassen abwarten was „möglicherweise“ noch mit meinen betroffenen DS passiert oder auch nicht.

Ich spreche hier über meine eigene Verunsicherung wie ich mit dem Thema umgehen soll. Für mich persönlich sehe ich eben die latente Wahrscheinlichkeit dass eine meiner DS, oder so Murphy es will, sogar beide DS von heute auf morgen ihren Dienst einstellen. Gut … das kann immer geschehen auch unabhängig von dem hier diskutiertem „Hardware-Bug“. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles durch den Hardware-Bug aber gestiegen. Garantieverlängerung hin oder her. Der Ausfall einer DS innerhalb der Garantiezeit bedeutet zwar (wahrscheinlich) keinen finanziellen Schaden (bei mir zumindest). Aber es ist ärgerlich und mit Zeit verbunden.

Was aber wenn der Hardware-Bug außerhalb der Garantie zuschlägt? Allen Berichten nach, wenn es doch die DS betreffen sollte, ist ein Ausfall früher oder später garantiert. Befürchte ich jedenfalls.

Bin ich (sind wir) deswegen paranoid weil ich mir (wir uns) Gedanken mache?

Ich kann alle hier vorgetragenen Einwende, Meinungen verstehen und nachvollziehen (jedenfalls die meisten). Bei jedem neuen Beitrag hier oder in den Medien, schlägt meine Meinung um, ob und welche Vorsorgemaßnahmen ich treffen will. :(

Ich habe ein ganz beschissenes Gefühl. (Sorry für den Kraftausdruck!) Meine DS 415+ ist diejenige welche 24/7 läuft und bei mir die „Zentrale“ darstellt. (VPN Server, Photostation, Audiostation, Sync-Ziel der großen DS 2415+ für die „wichtigen“ Daten, Hyperbackupquelle für die kleine DS 413, WEB-Server, Minecraft-PE Server) In meinen Augen ein Produktive-System, dessen Ausfall zwar keinen Weltuntergang auslöst, aber doch enorme Anstrengungen bedeuten würde, diese zu ersetzt. Mal abgesehen davon, das bis zum lauffähigem Zeitpunkt meine Datensicherung nicht laufen würde.

Bei meiner DS 2415+ sieht das schon ganz anders aus. Läuft zwar nicht 24/7, stellt aber primär die Netzlaufwerke bei mir bereit. Sekundär verwaltet sie meine Filmsammlung die im Laufe der Zeit auf eine Größe angewachsen ist, die man nicht mal eben so sichert. Will sagen, außer einem SHR2 Volumen habe ich keine Versicherung gegen einen Totalverlust. Ok, im Falle eines Ausfalles könnte ich sicher mit geringem Aufwand die synchronisierten Verzeichnisse über die DS 415+ bereitstellen und die Filme … Pech gehabt. Ein Ersatz mit dem gleichem DS-Modell ist natürlich möglich, ebenso bei der DS 415+. Aber auch bei Umzug auf eine neue DS inklusiver Migration bleibt ein Restrisiko das die Migration fehlschlägt.

Ich selber (wahrscheinlich auch alle anderen Betroffenen) muss (müssen) anhand von zugänglichen Informationen, eigenen Wissens, möglicherweise falschen Wissens, meinem (seines) eigenem Bedürfnissen nach Sicherheit entscheiden was man (vorbeugend) machen will oder nicht.

Im Augenblick alles SEHR unbefriedigend. :(

Ich wünsche mir UND allen mitlesenden hier, eine unbeschwerte DS-Zukunft ohne Ausfälle jeglicher Art!

Gruß, BigRonin
 

DSL-Hexe

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Wir haben ja nichts dagegen wenn ihr darüber diskutiert, aber es muss im Rahmen bleiben.

Bitte denkt auch daran, wenn ihr Briefe oder Mailverkehr öffentlich macht, dass ihr die Einstimmung des Verfassers braucht, ansonsten bitte die Mails und Briefe soweit anonymisieren, dass der Verfasser und die Firma nicht mehr kenntlich sind.

Beiträge diesbezüglich bitte bearbeiten
 

Swp2000

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Meru

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Ausfall nach durchschnittlich 18 Monaten laut dem zdnet Link.
Habe mit meiner gerade 11 Monate rum, bei 24/7.
Also werde ich Neujahr 2018 mit Problemen rechen dürfen.

mfg Meru
 

DKeppi

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Kann sein muss aber nicht.
Meine läuft auch 24/7 und das seit 28 Monaten ohne Probleme.
 

pcmkservice

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Wir haben ja nichts dagegen wenn ihr darüber diskutiert, aber es muss im Rahmen bleiben.

Bitte denkt auch daran, wenn ihr Briefe oder Mailverkehr öffentlich macht, dass ihr die Einstimmung des Verfassers braucht, ansonsten bitte die Mails und Briefe soweit anonymisieren, dass der Verfasser und die Firma nicht mehr kenntlich sind.

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Soweit klar, wie soll das Bearbeiten gehen? Habe dazu keinen Button....
 

pcmkservice

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THX:eek:
 

AndiHeitzer

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Ich habe heute, nach vier Wochen Wartezeit auf mein Ticket (Synology Support Ticket: #999992) folgende Antwort auf mein Nachhaken erhalten:

Hallo Herr Heitzer,


Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort aufgrund einesaktuell hohen Aufkommens an Anfragen.


Die Berichte in Foren sind uns bekannt, eine erweiterte interneAnalyse hat aber ergeben daß sich die Rücklaufzahlen derentsprechenden Geräte nicht von anderen Modellen unterscheiden.Wir sehen daher keine erhöhte Ausfallquote. Zudem sind dieGeräte teilweise schon seit mehreren Jahren ohneEinschränkungen im Einsatz. Wäre der Fehler tatsächlichso wie er mitunter beschrieben wird, wären entsprechendeAusfälle bereits vor längerer Zeit aufgetreten.


Uns ist bekannt daß ein anderer Hersteller betroffeneGeräte zurückgerufen hat. Technisch ist es aber so,daß die betroffene Komponente auf unterschiedliche Weiseangesteuert und verwendet werden kann. Es besteht daher dieMöglichkeit, daß anderer Hersteller die betroffeneKomponente auf eine andere Art und Weise ansteuern oder verwenden,verglichen mit unserem Mainboard-Layout. Wir sind daher davonüberzeugt daß es zu keinen höheren Ausfallzahlenverglichen mit anderen Modellen kommen wird.


Mit freundlichen Grüßen,
$MITARBEITER

Eigentlich genau das, was immer wieder Gebetsmühlenartig seitens Synology widerholt wird.
So richtig zufriedengestellt bin ich nicht. Jedoch könnte ich nun auch nicht sagen, wie ich das ungute Gefühl loswerden soll, daß ich derzeit im Hinterkopf habe.
 

whitbread

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Tja - wer mutig ist könnte derzeit einige Geräte günstig erwerben. Der Markt spricht halt eine andere Sprache als Support und Marketing.

Die Formulierung ist dennoch seltsam - es wird nicht gesagt, dass Synology-Geräte nicht betroffen seien, sondern nur dass ein etwaiger Ausfall aufgrund dieses Problems statistisch nicht determinant ist. Oder anders ausgedrückt: Die Kisten fallen halt mit der Zeit auch aus anderen Gründen mal aus, da spielt dieser ggf. zusätzliche Ausfallgrund zahlenmässig keine Rolle. Tatsächlich beruhigt beides nicht.
 

megakeule

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Exakt diese Feedback habe ich vor ein paar Wochen schon mal irgendwo gelesen.

Mich die Aussage "mehrere Jahre". Können ja höchsten 2 und ein paar gequetschte sein.
Ich finde diese Aussage jedenfalls wachsweich, da hier noch nicht mal eindeutig gesagt wird, ob Synology die Funktion verwendet oder nicht.

Desweiteren steht dem eine Aussage entgegen, die mir gegenüber getätigt wurde, dass die Modelle ab 172... einen Hardwarefix haben.
 

Frogman

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Desweiteren steht dem eine Aussage entgegen, die mir gegenüber getätigt wurde, dass die Modelle ab 172... einen Hardwarefix haben.
Sehe ich auch als relevant - welchen Grund sollte es geben, einen Hardwarefix einzupflegen, wenn es angeblich nicht nötig sei. Klingt für mich absolut nicht überzeugend.

Der Markt spricht halt eine andere Sprache als Support und Marketing.
Yep - der Markt wird entscheiden, und das werden Synologys "Strategen" irgendwann auch begreifen, wenngleich das dann schon viele Käufen/User weniger bedeuten könnte.
Für mich jedenfalls ist diese Geschichte das Hardware-Häubchen oben auf den ganzen anderen Software-Fehlentwicklungen der 6.xer DSM-Reihe inkl. Lizenzpolitik - ich werde mir einen anderen Hersteller suchen oder Eigenbaulösungen in Betracht ziehen.
 

BigRonin

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Ich kann die Aufregung, den Unmut gut verstehen, bin ich doch selber mit 2 DS betroffen. :mad:

Ich habe mich dazu entschlossen, der Dinge ihren Lauf zu lassen. Solange Synology nicht bereit ist eine großangelegte Rückrufaktion zu starten, sehe ich keine erfolgsversprechende Möglichkeit einen adäquaten Ersatz im Tausch für die DS zu bekommen. Leider …

Aber man weiß ja nie. Vielleicht übt der Verbraucherschutz bei genügend großem Interesse Druck auf Synology aus oder eine andere gewichtige Institution und wir doch auf eine Rückruf- / Austauschaktion hoffen dürfen.

Sehe ich aber zurzeit nicht.

Solange hab ich ein besonderes Augenmerk auf meine Datensicherung!
 


 

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