iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apfel

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle hier...
Erstmal Lob an alle die hier viel Zeit investiert haben um es jemanden wir mir sooo leicht zu machen!
Der Export und die Nutzung von itunes mittels MacBook Air und der DS2411+ läuft super, zumindest mit den ersten Titeln die getestet wurden (10Stk.) jetzt werden grade 100GB kopiert und dann mit Tuneinstructor eingelesen, mal sehen ob dann noch alles passt!! :) Bin aber zuversichtlich!!

SO: Nun meine Frage:

iPhoto betreffend ich habe ca. 300GB Fotos, mehr oder weniger unsortiert und oft viel zu groß etc... Nun liegen die Bilder eh alle auf der DS2411 wollte mal alles per Adobe Lightroom nach und nach Ordnen aber die Zeit fehlt...
Kann ich denn eine iPhoto "Mediatheke" oder wie auch immer anlegen und dem guten Programm sagen das alle Bilder auf der DS liegen??
Dann sollte ja das tolle iphoto alles Gesichter erkennen etc was sicher Tage an Rechenleistung dauert aber OK!!
ALSO: Bitte wie geht das bzw. wie lege ich diese Verknüpfung an??? Find bei Apple Support nix aber auch hier kein solches Tutorial wie für iTunes!!

Kann mir wer helfen?? Bin sicher das geht!!! :)

Grazie im Vorab

Marc
PS: Ist mein erster MAC!!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich denn eine iPhoto "Mediatheke" oder wie auch immer anlegen und dem guten Programm sagen das alle Bilder auf der DS liegen?? [...]
ALSO: Bitte wie geht das bzw. wie lege ich diese Verknüpfung an??? Find bei Apple Support nix aber auch hier kein solches Tutorial wie für iTunes!!

Hallo Marc,

ja, dass funktioniert. Du musst nur in den Optionen (Einstellungen) iPhoto mitteilen, dass die Fotos nicht in die Datenbank (Mediathek) kopiert werden dürfen.

Bildschirmfoto%202012-03-25%20um%2010.16.10.png


durch das deaktivieren dieser Option wird in der Datenbank nur eine Referenz zum Originalbild abgelegt. Löscht du dieses Bild vom Server, dann kommt der Hinweis...

Bildschirmfoto%202012-03-25%20um%2010.15.38.png


Greets Rolf
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern erstmals diesen Thread gefunden. Find ich prima. Danke an alle beteiligten.
Ich habe genau das vor, was im obigen Thread steht:
Mir eine SYnology NAS kaufen, um endlich Plattformübergreifend Änderungen mit meinen digitalen Musikdateien durchführen zu können.

Mein Setup sieht dann wie folgt aus:

1) Im Wohnzimmer habe ich einen MacMini - nenne den Musikserver (ohne Bildschirm). Dieser bedient meinen Digital-Analog-Converter über USB.
iTunes wird über iPod touch ferngesteuert (WLAN) über die App "Remote". Auch eine WAKE_ON_LAN Steuerung ist über eine App auf dem iPOD touch angedacht.
2) Die Mediathek soll sich dann auf dem NAS befinden (Kauf in den nächsten Tagen)
3) Ein weitere MAC Mini - mein Arbeitsplatzrechner - soll auch auf die Mediathek zugreifen können. Hier mache ich auch über Tag-Editoren wie Music Brainz Änderungen an den Audiodaten.
4) Ein Linux-Laptop - auf dem rippe ich z.B CDs mittels dBPoweramp (läuft unter WINE super). Leider läuft dBPoweramp nicht auf dem Mac nativ. Hier muss ich dann "händich agieren" und die neuen Audiodateien ins NAS schippen.

Was ich jetzt noch nicht kapiert habe ist folgendes:

Den MacMini im Wohnzimmer halte ich immer am Netz (Sleep-Modus hat ca. 1 W). Außer bei Gewitter oder wenn ich längere Zeit außer Haus bin. Dann muss ich den händich über EIN(AUS Knopf starten. iTunes startet dann aber automatisch hoch.

Was ich aber nicht machen kann ist über Wahltaste "alt" die Mediathek auf dem NAS anwählen. Eine Tastatus und einen BIldschirm habe ich nicht. Dann könnte ich nur über Fernsteuerung des Arbeitsplatz-MacMini dies bewerkstelligen. Sehr, sehr umständlich, nur um halt mal eine halbe Stunde Musik zu hören im Wohnzimmer.

DEshalb wäre für mich dieses Script eventuell was für mich (AutoMountMac) welches in dem Thread angesprochen wurde - wo automatsich das NAS erkannt wird, wenn dieses wieder "aktiviert wurde". Oder was denkt ihr? Das SYnology 212+ kann ja glaube ich auch übere eine App "WAKE ON LAN gesteuert werden. Ich bin über jede Information dankbar. Gemeinsam schaffen wir's!

Schönen Sonntag

Klemi
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich nicht ganz verstehe, der Mac-Mini im Wohnzimmer musste doch mal eingerichtet werden? Also, kann man den doch auch bestimmt im Arbeitszimmer temporär an Tastatur und Bildschirm anschliessen, oder nicht (die Wahl der Library muss nur einmal bestimmt werden!)?

Ein gleichzeitiger Zugriff auf die iTunes-Library (Lib) geht nicht! Wenn du wirklich die Lib auf die NAS legen und mit mehr als einem Rechner drauf zugreifen willst, muss ein iTunes-Client beendet werden. Da wohl dein Mac im Wohnzimmer standardmäßig läuft, oder in den Standby geht, wird wohl iTunes dort nicht beendet, was zur Folge hat, dass die Lib auf der NAS für andere Clients gesperrt bleibt!

Bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn iTunes aktiv ist und die NAS in den Ruhezustand geht, selbst wenn der Ruhezustand dann aktiviert wird, wenn der Mac bereits schläft. Nach dem reaktivieren des Servers hat iTunes, zumind. bei mir, Probleme die Musikdateien zu finden. Erst ein Neustart behebt diesen Umstand und das ist auch der Grund, weshalb in AutoMountMac die Möglichkeit besteht Apps zu beenden (z.B. iTunes), jedoch ein automatischer Neustart nicht implementiert ist. Wenn der Server jedoch nicht ausgeschaltet wird, dann gibt es auch keine Probleme und AutoMountMac ist dann auch nicht unbedingt nötig.
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Breitklug,

danke für die Rückmeldung!

zu 1)temporär habe ich den Mac Mini (im Wohnzimmer) natürlich im Arbeitszimmer mal eingerichtet. Also wenn ich es richtig verstehe muss man die Library nur einmal beim iTunes ersten iTunes start bzw. umswitchen auf einen neuen Speicherort (quasi beim einrichten) mit der "ALT" Taste starten. Oder ist dieser Vorgang in dem - eher seltenen Fall - nach dem kompletten ausschalen des Mac Mini ohne Tastatur und Bildschirm notwendig, wenn man den Mac Mini ganz herunterfährt und nur mit dem mechanischen Taster wieder einschalten kann wieder notwendig mit der Tastatur und Bildschirm zur starten. Ich dachte mir, in diesem Fall könnte das Script weiterhelfen. Oder?

Natürlich wäre es möglich, den Mac Mini im Wohnzimmer temporär mal ins Arbeitszimmer zu bringen und an Tastatur/Bildschirm anzuschließen. Aber zunächst würde ich eine Fernsteuerung über den zweiten Mac im Arbeitszimmer vorziehen. Dann muss ich nicht wieder die Kabel aus der Installation herausnehmen. Jedenfalls wäre das mein erster Ansatz. Obs sinnig ist wird sich noch herausstellen.

Wird dein Script noch weiterentwickelt?

zu 2) Ein gleichzeitiger ZUgriff auf die iTunes Library würde ich auch komplett außen vorlassen. Es sollte nur prinzipell möglich sein, mit einem zweitrechner auch auf Itunes Media zuzugreifen. Also entweder mit dem einen oder mit dem anderen, aber nie gleichzeitig. Wäre das möglich?

Zusatz ergänzt:

Das habe ich hier im Forum noch gefunden:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?21255-iTunes-Mediathek-auslagern-Problem-nach-iTunes-Start-ohne-gemountetes-Laufwerk

Doni2308 spricht hier von hinzufügen dee iTunes Ordners auf dem NAS in den Anmeldeobjekten der Systemeinstellungen. @Breitklug: Dein Kommentar dazu würde mich freuen. Mich würde hier insbesondere interesieren, ob das auch funktioniert, wenn die Aktivierung des NAS stattfindet, wenn iTunes schon gestartet ist.

Gruß

Klemi
 
Zuletzt bearbeitet:

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Schön wäre es nun auch noch wenn iTunes Lieder die auf der DS liegen auch aus der Verzeichnisstruktur löschen könnte.

Das gleiche Problem habe ich auch mit anderen Programmen wie Aperture und iPhoto.
Es nervt tierisch das das löschen von Dateien auf der DS durch Programme wie iTunes, Photo und Aperture blockiert wird.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu 2) Ein gleichzeitiger ZUgriff auf die iTunes Library würde ich auch komplett außen vorlassen. Es sollte nur prinzipell möglich sein, mit einem zweitrechner auch auf Itunes Media zuzugreifen. Also entweder mit dem einen oder mit dem anderen, aber nie gleichzeitig. Wäre das möglich?

Ja, geht. Entweder nutzen beide Macs die gleiche .itl und du stellst sicher, dass sie nie gleichzeitig an beiden Macs geöffnet wird oder beide Macs haben ihre eigene itl, teilen aber die Musik-Files (was mit TuneInstructor, siehe Wiki, realisiert werden kann).

Gruss

Claas
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön wäre es nun auch noch wenn iTunes Lieder die auf der DS liegen auch aus der Verzeichnisstruktur löschen könnte.

Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Mit welchem OS, welchem Netzwerkprotokoll und mit welchen Zugriffsrechten auf die DS arbeitest du denn?
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Claas,

danke für deinen Kommentar!

Kannst Du etwas hierzu sagen, bitte:

http://www.synology-forum.de/showthr...tetes-Laufwerk

Doni2308 spricht hier von hinzufügen dee iTunes Ordners auf dem NAS in den Anmeldeobjekten der Systemeinstellungen. Mich würde hier insbesondere interesieren, ob das auch funktioniert, wenn die Aktivierung des NAS stattfindet, wenn iTunes schon gestartet ist.

Klemi
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versteh deine Frage nicht wirklich.
Die Anmeldeobjekte werden ausgeführt, wenn der Rechner gestartet wird.
Da kann iTunes also noch gar nicht laufen.
Es sei denn, es ist auch in den Anmeldeobjekten und ist schneller gestartet, als die DS gemountet.
Das führt dann zu einer Fehlermeldung.

Ich hab mir zum Mounten der DS ein Applescript geschrieben, das in den Anmeldeobjekten liegt. Das kannst du dir auch so anpassen, dass nach dem Mount iTunes gestartet wird, wenn das Mounten erfolgreich war.

Oder was meinst du?
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo class,

habe jetzt mal versuchsweise ein NAS an der Fritz!Box installiert.
Das (automatische)Mounten (im Finder sichtbar) nach dem Rechnerstart hat aber bei mir nur funktioniert, wenn fritz.nas vor dem Rechnerstart eingesteckt war (am USB-Port). Steckt man es nach dem Rechnerstart funktioniert das mit den Anmeldeobjekten nicht automatisch.

Kannst Du mir dein Applescript geegf. zur Verfügung stellen (vielelicht über PN)?

P.A.Rechne damit das ich am kommenden Samstag meine DS bekomme.


Gruß

Klemi
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Antworten in Rot...

Also wenn ich es richtig verstehe muss man die Library nur einmal beim iTunes ersten iTunes start bzw. umswitchen auf einen neuen Speicherort (quasi beim einrichten) mit der "ALT" Taste starten.

Korrekt, einmal wird die Lib ausgewählt und fertig. iTunes nimmt dann immer diese und falls der Server auf dem die Lib liegt nicht erreichbar sein sollte, erhältst du eine Fehlermeldung.

Oder ist dieser Vorgang in dem - eher seltenen Fall - nach dem kompletten ausschalen des Mac Mini ohne Tastatur und Bildschirm notwendig, wenn man den Mac Mini ganz herunterfährt und nur mit dem mechanischen Taster wieder einschalten kann wieder notwendig mit der Tastatur und Bildschirm zur starten. Ich dachte mir, in diesem Fall könnte das Script weiterhelfen. Oder?

Wie oben beschrieben, behält sich iTunes die letzte Lib und verwendet diese als Standard. Mein Script kann zurzeit keine Apps automatisch starten, ist aber eine Idee, der ich nachgehen kann. Könnte also interessant sein, dass bei erneuten erreichen des Servers die vorher beendete App-Liste erneut aktiviert und mittels Flag kontrolliert wird, das man auch danach als User Programme beenden darf und diese nicht ständig neu gestartet werden ;) (mein Script läuft nach dem Start im Hintergrund und überwacht permanent die Mount-Liste)

Wird dein Script noch weiterentwickelt?

Ja, sitze ja zurzeit dran und kann die eine oder andere Idee eventuell noch mit einbauen.

Der Changelog wird in etwa so aussehen...

  • Auslagerung der Einstellungen in eine Apple Property-List mit zus. Verschlüsselung der User und Passwörter für den Zugriff auf den Server
  • Intern: neues Verschlüsselungsprotokoll
  • Abarbeiten mehrerer Server
  • Verbindungsprotokoll erweitern von afp auf smb+afp
  • Bessere Fehlerprotokolle
zu 2) Ein gleichzeitiger ZUgriff auf die iTunes Library würde ich auch komplett außen vorlassen. Es sollte nur prinzipell möglich sein, mit einem zweitrechner auch auf Itunes Media zuzugreifen. Also entweder mit dem einen oder mit dem anderen, aber nie gleichzeitig. Wäre das möglich?

Das klappt aber nur dann, wenn dein Mini im Wohnzimmer ausgeschaltet ist! Ein Ruhezustand nützt nichts, da das Bit für die Freigabe der Lib-Datei eben nicht an den Server gesendet wird. Der Server sperrt also solange die Lib, bis wirklich ein Client korrekt beendet ist, nur dann wird das Bit für den „unlock“ an den Server mitgeteilt und dieser gibt sie frei. Wenn du also immer den Ein- Ausschaltknopf betätigst wird auch iTunes beendet und somit die Lib auf dem Server freigegeben, aber so wie ich es oben gelesen habe ist lässt du ihn oft im Standby. Das geht dann nicht, solange nicht irgendwie auf diesem Mac iTunes beendet wird!


Doni2308 spricht hier von hinzufügen dee iTunes Ordners auf dem NAS in den Anmeldeobjekten der Systemeinstellungen. @Breitklug: Dein Kommentar dazu würde mich freuen. Mich würde hier insbesondere interesieren, ob das auch funktioniert, wenn die Aktivierung des NAS stattfindet, wenn iTunes schon gestartet ist.

Nein, eventuell könnte es funktionieren, wenn die Library auf dem Mac-Mini liegt, meine mich aber zu erinnern, dass es auch hierbei zu Problemen kommen kann. Wenn die Lib aber auf dem Server selbst liegt und dieser Ordner vor dem Start von iTunes nicht gemountet wurde, dann kann iTunes logischerweise auch nichts finden ;). Die Möglichkeit die Ordner zu den Anmeldeobjekten hinzuzufügen geht, hierbei muss allerdings einmal der User und das Passwort händisch eingegeben werden und anschliessend können diese Infos im Schlüsselbund ablegt werden. Danach werden die Ordner vom Server bei jedem anmelden automatisch gemountet.

Du musst dir als Grundregel merken: Erst mounten dann z.B. iTunes starten.
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Claas und Breitkrug,

besten Dank für Eure Kommentare.
Um es richtig einzuordnen: Bei deinem Script -Claas -ist Vorrausetzung, das der Rechner neu hochfährt und iTunes damit zeitversetzt startet, damit das Anmeldeobjekt greifen kann - ist das richtig?

Bei dem Ansatz der Script-Entwicklung von Breitklug versteh ich das im groben so, das die Schnittstelle, die gemountet werden soll regelmäßig überwacht wird, also auch funktionieren könnte, wenn ich den Mac Mini aus dem Seep Modus hole und bzw. zuerst einen gegef. vorliegenden Sleep-Modus bei DS-NAS.

Hab ich das so richtig verstanden?

Bin gespannt auf euren Kommentar.

Bis denne

Klemi
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei dem Ansatz der Script-Entwicklung von Breitklug versteh ich das im groben so, das die Schnittstelle, die gemountet werden soll regelmäßig überwacht wird, also auch funktionieren könnte, wenn ich den Mac Mini aus dem Seep Modus hole und bzw. zuerst einen gegef. vorliegenden Sleep-Modus bei DS-NAS.

Hab ich das so richtig verstanden?
Genauso ist es! Sobald der Server nicht mehr erreichbar ist, werden die Ordner getrennt, falls diese noch im Finder als gemountet angezeigt werden (kommt gerne und oft vor, zumindest bei mir ;)) und aus einer angegebenen Liste werden Apps beendet (Apps wie iTunes, die keinen Bestätigungsdialog beim beenden haben). Ist der Server erreichbar, versucht das Script erneut zu mounten. Versuchen heisst in dem Fall, das bei einem Server-Neustart zwar der Server relativ früh „pingbar“ ist (also antwortet), aber ein mounten noch nicht möglich ist. Wenn auch diese Hürde erfolgreich absolviert ist, werden die zuvor beendeten Apps wieder gestartet (habe diese Idee mit aufgenommen und teste zur Zeit).
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun schon eifrig mitgelesen, verstehe aber immer weniger, je mehr ich lese...

Also, der Nachteil EINER Mediathek, die auf dem NAS leigt ist, das eben nicht mehrer Clients gleichzeitig darauf Zugriff haben., richtig?

Nachteil von mehreren Mediatheken wäre eben, das der eine Client nicht mitbekommt, wenn der andere etwas hinzufügt, man muß eben noch aktiv werden, wenn man auf allen Clients den gleichen Stand haben will, richtig?

Kann man nicht das Kopieren der Dateien auch iTunes überlassen. Ich könnte doch den Speicherpfad ändern (eben auf das NAS) und dann den Haken setzten bei "Mediendatein kopieren...oder so..". und zusätzlich noch dieses "Zusammenführen" (den genauen Wortlauf kenne ich gerade nicht) aktivieren dann würde doch iTunes die Medien selbst auf das NAS kopieren, oder? Das habe ich so auch schon hier gelesen. Allerdings habe ich jetzt auch schon alle Medien in einem Unterodner von Music, iTunes müße also nicht die Musik von irgendwoher zusammensuchen. Doch woher weiß dann mein lokale Mediathek, das nun iTunes die Daten woanders speichert?

wenn ich nun lokale Mediatheken verwende und folgendes Szenario habe:

Ich füge nun auf PC A etwas eine CD hinzu. Dann steht in der lokalen Mediathek drin, dass die Dateien auf dem NAS liegen, da ich iTunes so einstellen würde, das alle Dateien auf der NAS landen.
Dann gucke ich mir alles auf PC B an. Dort weiß eben die lokale Mediathek nix von den neuen Dateien, obwohl diese ja auf der NAS vorliegen. Wie bekommt denn die lokale Mediathek die Änderung mit? Doch über "Zur Mediathek hinzufügen, oder?

Ich denke ich werde das dann doc eher über die iTunes Serverfunkion lösen. GIbt es denn dan für den PC ein iTunesersatz oder kann man nur dieses Synolgy Tool innerhalb der Benutzerobefläche nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Marc,

ja, dass funktioniert. Du musst nur in den Optionen (Einstellungen) iPhoto mitteilen, dass die Fotos nicht in die Datenbank (Mediathek) kopiert werden dürfen.

Bildschirmfoto%202012-03-25%20um%2010.16.10.png


durch das deaktivieren dieser Option wird in der Datenbank nur eine Referenz zum Originalbild abgelegt. Löscht du dieses Bild vom Server, dann kommt der Hinweis...

Bildschirmfoto%202012-03-25%20um%2010.15.38.png


Greets Rolf

Hy Rolf, danke für die Antwort!
Mein Mac Book läuft noch denn es muss 70.000 Songs über den Tuneinstructor im itunes aktualisieren! Ist das normal das es seit Samstag permanent läuft??

Zu iphoto, habe jetzt gleich Aperture 3 gekauft da ich auch gerne bearbeitet etc. die Frage ist ob es mit dem Programm auch so geht wie du meintest?
Den Hacken einfach weglassen den es aber hier nicht gibt wie in iphoto!
Denke ich lasse also die Mediatheke auf dem Ordner den Aperture vorschlägt also auf dem Mac Book Air, und gehe dann über "Ablage / Import" Auf Dateien importieren und blasse sie aber im aktuellen Speicherort!
Dann sind die Daten im Aperture also in der Mediatheke und die Bilder auf der DS!
Ist das OK so?

Zum ansehen der Bilder würdet ihr iphoto nehmen oder dannn gleich Aperture wenn man das eh schon hat!?

PS: Nochmal zum Tune Instructor, dauert das echt so lange mit dem Import.....??? :)

Danke vorab an alle die sich die Zeit nehmen und helfen!!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso ist es! Sobald der Server nicht mehr erreichbar ist, werden die Ordner getrennt, falls diese noch im Finder als gemountet angezeigt werden (kommt gerne und oft vor, zumindest bei mir ;)) und aus einer angegebenen Liste werden Apps beendet (Apps wie iTunes, die keinen Bestätigungsdialog beim beenden haben).

Dazu habe ich mal eine Frage.
iTunes sichert ja AFAIK die Library beim Beenden. Wie geht das, wenn die DS nicht verbunden ist?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS: Nochmal zum Tune Instructor, dauert das echt so lange mit dem Import.....??? :)

Wenn du mit einer leeren Library startest dauert das beim ersten Mal ewig, ja. Deshalb hab ich ja im Wiki beschrieben, dass man mit der Library des "Hauptspenders" beginnen kann, um Zeit zu sparen.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, der Nachteil EINER Mediathek, die auf dem NAS leigt ist, das eben nicht mehrer Clients gleichzeitig darauf Zugriff haben., richtig?
Jein. Den Zugriff kannst du ja, bei aktiviertem iTunes-Server, sicherstellen. Dabei bleibt jedoch die lokale Mediathek erhalten und jedes zugreifende iTunes hat eine eigene Bibliothek (Mediathek) und speichert in der Mediathek enthaltene Dateien im in itunes festgelegten Speicherort.
Der Speicherort kann nun auch für alle angeschlossenen iTunes auf das NAS umgestellt werden. Das betrifft jedoch erst mal nur den Speicherort und nicht die verwaltende Mediathek.
D.h. itunes speichert neue Medien aufs NAS, die Verwaltung erfolgt jedoch lokal für jedes iTunes.
Und damit beginnen dann die Probleme, da bei einem neu hinzugefügten Medium nur das speichernde Medium mitbekommt, das es etwas neues gibt.
Für die anderen iTunes ist das neue Medium unsichtbar.
Daher ist ja im Wiki beschrieben, wie auch die Mediathek, also die Meta-/Verwaltungsdaten, auf NAS umgezogen werden kann und wie über Tuneinstructor bzw. iTFW für Windows sichergestellt werden kann, dass alle angeschlossenen iTunes mitbekommen, dass es was neues gibt -unter Windows sogar vollautomatisch.

Nachteil von mehreren Mediatheken wäre eben, das der eine Client nicht mitbekommt, wenn der andere etwas hinzufügt, man muß eben noch aktiv werden, wenn man auf allen Clients den gleichen Stand haben will, richtig?
Ja, das geht nur mit Tuneinstructor resp. iTFW

Kann man nicht das Kopieren der Dateien auch iTunes überlassen. Ich könnte doch den Speicherpfad ändern (eben auf das NAS) und dann den Haken setzten bei "Mediendatein kopieren...oder so..". und zusätzlich noch dieses "Zusammenführen" (den genauen Wortlauf kenne ich gerade nicht) aktivieren dann würde doch iTunes die Medien selbst auf das NAS kopieren, oder?
Die Funktionen heissen "iTunes-Medienordner automatisch verwalten bzw. "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren".
Diese lassen sich gut nutzen, wenn nur ein Rechner als Quelle für neue Dateien dient.
Ansonsten kommt es "vermissten" Dateien, wenn z.B. auf einem Rechner die ID-Tags geändert werden was ggf. zum Umbenennen des zugehörigen Ordners führt. Hinzu kommt bei einer gemischten Umgebung aus PC und MAC die jeweiligen iTunes andere Namenskonventionen haben und sich dann gegenseitig und ständig die Ordner umbenennen.

Das habe ich so auch schon hier gelesen. Allerdings habe ich jetzt auch schon alle Medien in einem Unterodner von Music, iTunes müße also nicht die Musik von irgendwoher zusammensuchen. Doch woher weiß dann mein lokale Mediathek, das nun iTunes die Daten woanders speichert?
Die Mediathek selbst schert sich wenig um den Speicherort, den kannst du ja direkt in itunes oder bei gedrückter ALT-Taste beim Start von iTunes festlegen.

wenn ich nun lokale Mediatheken verwende und folgendes Szenario habe:

Ich füge nun auf PC A etwas eine CD hinzu. Dann steht in der lokalen Mediathek drin, dass die Dateien auf dem NAS liegen, da ich iTunes so einstellen würde, das alle Dateien auf der NAS landen.

Dann gucke ich mir alles auf PC B an. Dort weiß eben die lokale Mediathek nix von den neuen Dateien, obwohl diese ja auf der NAS vorliegen. Wie bekommt denn die lokale Mediathek die Änderung mit? Doch über "Zur Mediathek hinzufügen, oder?
Du könntest auf beiden Rechnern als Speicherort das NAS wählen und dann bei jeder Änderung am anderen Rechner "Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen" wählen, vorausgesetzt die beiden eingangs genannten Funktion zerschiessen nicht den jeweils anderen Rechner -war bei mir mit PC Und Mac so der Fall.
Daher machst du das wie im Wiki beschrieben und unter PC hast du nach einmaligen Einrichten von iTFW auch auf Dauer keine Arbeit mehr damit.


Ich denke ich werde das dann doc eher über die iTunes Serverfunkion lösen.
Damit kannst du zwar den Zugriff regeln, aber auch nur diesen" Eine "schöne" Lösung bleibt außen vor. mit schön meine ich eine Lösung, bei der alle Medien zentral liegen und auch auf alle angeschlossenen iOS-Geräte gesynct werden können.

Gibt es denn dan für den PC ein iTunesersatz oder kann man nur dieses Synolgy Tool innerhalb der Benutzerobefläche nutzen?
Das mögen zwar andere anders sehen, aber es gibt nix vergleichbares mit iTunes, schon gar nicht, wenn du auch iphone/ipad etc. dein eigen nennst.
Für mich hat die im Wiki beschriebene Lösung genau das gebracht was ich benötige. Wünschen würde ich mir lediglich noch die mit iTFW machbare Automatisierung auf dem MAC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!