JitsiMeet für Synology

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Der einzig brauchbare Browser für Jitsi ist glaube aktuell immer noch Chrome.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Über andere Jitsi-Server habe ich bereits regelmäßig Videokonferenzen abgehalten, klappte bisher einwandfrei. Ja, Chrome soll noch immer das beste für Jitsi sein, aber ich will / mag Chrome nicht.

Na gut, über die App bekomme ich eine Verbindung aufgebaut, dummerweise ohne Bild und Ton. Jeder Teilnehmer bekommt vom Gegenüber angezeigt das dieser angeblich das Mikro und die Kamera aus hat. Jeder sieht nur einen schwarzen Bildschirm und sein eigenes Videobild. Deaktiviert wirklich einer seine Kamera bekommt das Gegenüber die Initialen des anderen angezeigt. Textnachrichten gehen raus.
Welche Infos braucht Ihr von mir um vielleicht helfen zu können?

#Mördock#
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.304
Punkte für Reaktionen
450
Punkte
189

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir lag es an den Ports.
In der ReverseProxy Einstellung von musste ich den Https Port 443 angeben und auf den html jitsi Port leiten.
Dieser steht in der Docker-Evironment:
# Exposed HTTP port
HTTP_PORT=-(dort steht dein HTML Port)

Ansonsten mach mal ein Screenshot von deinen Reverseproxy Einstellungen.

Noch ein Fehler von mir war, ich habe immer die Dyndns Adresse mit : eingegebn z.B. so xxxx.snology.me:443 .
Da ist dann auch immer dieses beschriebne Fenster zu sehen gewesen. Mit xxxx.synology.me/443 hatte es dann funktioniert.

Ansonsten musste ich noch da ich im Nachhinein meine dyndns Adresse geändert habe, in meiner Docker-Evironment unter den Eintrag:
# Public URL for the web service (required)
PUBLIC_URL=https://meine adresse
angepasst.
 

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hätte da mal noch eine Frage zu der Docker-Evironment.
Habt ihr dort bei:

# Let's Encrypt configuration
#

# Enable Let's Encrypt certificate generation
#ENABLE_LETSENCRYPT=1

# Domain for which to generate the certificate
#LETSENCRYPT_DOMAIN=xxxxx <-------hier eure Adresse angegeben?

# E-Mail for receiving important account notifications (mandatory)
#LETSENCRYPT_EMAIL= xxxxx<------ und hier eure Email?

Oder bleiben dort die Standarteinträge stehen stehen gelassen?

Danke und einen schönen Advent.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.286
Punkte
234
Wenn du das wie im Beitrag über dir einstellst, wird das Zertifikat über den ReverseProxy ausgeliefert. So sollte Jitsi diesbezüglich keine Konfiguration benötigen.

PS: ich habe auch nur eine Dauerschleife (Chrome und angepasste Header) :confused:
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Da hätte ich noch einen Beitrag zum Thema 'Dauerschleife'

Aufruf über
- https://192.168.x.x:8443 -> Dauerschleife
- https://mein.server.beispiel -> Alles OK

Allerdings ist der Wert der Variablen DOCKER_HOST_ADRESS im jitsi_jvb Container
auf die lokale IP der DS gesetzt - also 192.168.x.x - anstatt der öffentlichen IP oder der Docker-Netz IP.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Tach, es läuft. In der App und mit Firefox.
- Jitsi meet nochmal runtergeschmissen und alles auf Anfang
-Subdomain generiert
- Lets Encrypt Zertifiakt für die Subdomain erzeugt
- Die DS meldet nun an meinen Anbieter die aktuelle öffentl. IP der Subdomain
- Jitis neu installiert
- während der eigentlichen Installation habe ich nichts verändern, es wurden nur die zwingenst erforderlichen Angaben (Nutzer, Domain) gemacht.
folgende Einstellungen habe ich dann im Anschluss vorgenommen
01.jpg
02.jpg
- Firewall der DS
03.jpg

- in der Fritzbox den Port 1000 UDP öffnen (nur dann kommt BIld und Ton durch).

Cooles Ding, jetzt mal schauen wie stabil das so läuft. Irgendwo habe ich gelesen das man einen Container täglich neu starten sollte, damit er die aktuelle IP bekommt?? Ist das erforderlich wenn die DS eh jeden morgen neustartet?

#Mördock#
 
  • Like
Reaktionen: flyerbln

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.286
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: blurrrr

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Eine 0 mehr oder weniger, was macht das schon aus? Immer diese Kleinkrämerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Also jetzt wird es aber merkwürdig: Seit ich nochmals die Ports in der Syno-Firewall für Jitsi freigegeben hatte, war das Problem, dass die Verbindung bei Verlassen eines Teilnehmers abbricht, endlich behoben. Und heute: Teilnehmer verlässt den Raum - Crash.
Also schaue ich nochmals in die Firewallregeln ein und - Jitsi taucht dort in der Liste möglicher Anwendungen, obwohl es läuft, plötzlich nirgends mehr auf und lässt sich folglich auch nicht mehr in der Firewall bearbeiten.
Edit: Nach einem jitsi-cli reset tauchten diese nun wieder auf und die Ports ließen sich wieder freischalten bzw. mussten auch erneut freigeschaltet werden. Das werde ich mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Nabend,
kann man eigentlich den während er Installation hinzugefügten Nutzer ändern oder weitere hinzufügen? Wenn ja, wo?
Ich würde gerne einigen Familienmitgliedern die Möglichkeit geben eigene Räume zu erstellen ohne ihnen meine Daten nennen zu müssen.

#Mördock#
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Einfach im Admin GUI add-usr name password in die Zeile eingeben und Knopf drücken.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hat nicht so ganz geklappt.:cautious: Jetzt wird man beim anlegen eines neuen Meetings gar nicht mehr nach Zugangsdaten gefragt. Jeder kann Meetings anlegen, das war nicht der Plan.


Vergesst es. Der Fehler saß vor dem Bildschirm. Sorry. Wer sich nicht abmeldet muss sich auch logischerweise anmelden wenn er ein neues Meeting erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ich dachte anlegen geht immer, nur um einem Call dann beizutreten benötigt es einen der angelegten Benutzer.
Ohne Zugangsdaten sieht zwar derjenige ein Meeting, aber das wird erst gestartet, wenn sie mindestens einer der Benutzer anmeldet.
Müsste ich nochmal meine Benutzer löschen um zu sehen wie es war, als nur der administrative Nutzer aktiv war.

Edit
Wenn man ENABLE_GUEST im Docker Environment auf 0 setzt ist eine Anmeldung Pflicht, aber es hindert nicht daran ein Meeting anzulegen, auch wenn er nicht beitreten kann.

mmmh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Mal ne andere Frage. Weiß nicht wie es passiert ist, aber irgendwann hat sich der Reset entschieden ein jitsi_etherpad_1 anzulegen.
Gibt natürlich Fehler, weil er ein jitsi_etherpad container erwartet. Also halte ich den an, benenne ihn um, und mache einen "start". Dann geht es wieder.
Habe schon alle Container entsorgt, Paket deinstalliert und nachgeschaut, dass auch alle Images gelöscht waren. Trotzdem passiert dann nach der Neuinstallation wieder das gleiche.
Irgendwo hat er sich da was notiert, dass der Container inkementiert wird, ich sehe grad einfach nur nicht ums Verrecken wo...
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bei mir besteht leider immer noch das Problem, dass eine Konferenz nur mit einem weiteren Teilnehmer möglich ist. Sobald noch jemand hinzukommt, werden bei allen Mikro und Webcam deaktiviert. Das Problem scheint, wie man in einschlägigen Foren nachlesen kann, nicht ganz unbekannt zu sein und wohl damit zusammenhängen, dass ab drei Teilnehmern auf die Videobridge umgeschaltet wird. Dazu muss dann, wie hier ja schon mehrfach angesprochen wurde, den Port 10000 UDP öffnen, was ich sowohl bei meinem Fritz-Router als auch in der Firewall meiner Syno getan habe. Leider klappt es trotzdem nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was eventuell noch nötig ist, um die Videobridge zum Laufen zu bekommen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Könntest erstmal rein von "innen" schauen (Rechner, Tablet, Smartphone + ggf. noch weitere bei Dir ansässige Personen mit einbeziehen). Wenn das schon nicht geht, musste Dir um Portfreigaben und so auch keine Gedanken machen. Funktioniert das allerdings intern, ist evtl. die Portfreigabe bei der Fritzbox nicht richtig angekommen, ggf. mal löschen und erneut hinzufügen.

EDIT: Noch ein Bild zum besseren Verständnis, hilft vllt beim Troubleshooting :) : https://jitsi.org/wp-content/uploads/2018/06/Jitsi-Meet-load-balancing-1024x481.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!