JitsiMeet für Synology

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Werd ich machen, Danke für den Tipp. Im Protokoll gibt es tatsächlich Fehlermeldungen, nur leider werde ich aus denen nicht wirklich schlau :-(
 

Anhänge

  • Jvb.jpg
    Jvb.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 35

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Mal eine ganz andere Frage. Müsste in der Fritz!Box eigentlich Jitsi als eigener Server aufgeführt sein, für den ich dann die Ports freigebe? Ich habe den 10000 für die Synology freigegeben, da nur diese angezeigt wird.
 

Ghost666Ghost

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab nun auch nach einigem Kämpfen JitsiMeet auf meiner DS220+ zum Laufen gebracht. Auf der ersten Seite wurde gesagt, man kann durch eine tägliche Aufgabe den Befehl jitsi-cli start ausführen damit die IP Adresse immer aktualisiert wird. Kann mir jemand in verständlichen Schritten weiterhelfen wie man diese Aufgabe anlegt? Ich stell mich zu blöd an und Google findet auch nicht wirklich etwas dazu. Im Aufgabenplaner komme ich auch nicht wirklich weiter. Da kann ich höchstens das komplette Jitsi Paket stoppen und wieder starten lassen.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Also schaue ich nochmals in die Firewallregeln ein und - Jitsi taucht dort in der Liste möglicher Anwendungen, obwohl es läuft, plötzlich nirgends mehr auf und lässt sich folglich auch nicht mehr in der Firewall bearbeiten.
Edit: Nach einem jitsi-cli reset tauchten diese nun wieder auf und die Ports ließen sich wieder freischalten bzw. mussten auch erneut freigeschaltet werden. Das werde ich mal im Auge behalten.
Hi,
bist Du da schon weiter? Ich hatte heute dasselbe Phänomen. Kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein, jeden morgen die Firewall neu einrichten zu müssen.

#Mördock#
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Einfach die Ports benutzerdefiniert setzen und nicht auf die 'Anwendung'. Kommt aufs gleiche raus und lässt sich nicht aus dem Tritt bringen wenn die anwendungsliste sich ändert.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hab ich gerade gemacht, aber warum verschwindet Jitsi aus der Anwendnungsliste? Mal abwarten was noch so passiert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.286
Punkte
234
Kann mir jemand in verständlichen Schritten weiterhelfen wie man diese Aufgabe anlegt?
Im Aufgabenplaner eine Aufgabe mit einem "Benutzerdefinierten Skript" jitsi-cli start bzw. /usr/local/bin/jitsi-cli start eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Könntest erstmal rein von "innen" schauen (Rechner, Tablet, Smartphone + ggf. noch weitere bei Dir ansässige Personen mit einbeziehen). Wenn das schon nicht geht, musste Dir um Portfreigaben und so auch keine Gedanken machen. Funktioniert das allerdings intern, ist evtl. die Portfreigabe bei der Fritzbox nicht richtig angekommen, ggf. mal löschen und erneut hinzufügen.

EDIT: Noch ein Bild zum besseren Verständnis, hilft vllt beim Troubleshooting :) : https://jitsi.org/wp-content/uploads/2018/06/Jitsi-Meet-load-balancing-1024x481.png
Also, habe jetzt mal getestet: Intern lässt sich keine Verbindung mehr herstellen. Die Startseite erscheint, sobald ich eine Raum anlegen will, kommt die Meldung "Verbindung getrennt worden".
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hi, läuft das Paket auf DSM 7? Ich bekomme bei der manuellen Installation die Meldung "Ungültiges Dateiformat"
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Moin Zusammen,

ein neues Release ist raus: 5142-4

...update per DSM 'jitsi-cli' refresh
...ausprobiert

...bei 2 Teilnehmern
->läuft, im p2p Mode
...bei 3 Teilnehmern
-> läuft, es wird verbunden auf UDP 10000
...testhalber UDP 10000 gesperrt
-> läuft, es wird verbunden auf TCP 4443

Allen Mitwirkenden ein DANKE (y)
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Nachdem man von TosoBoso hier schon lange nichts mehr gehört hat ist wohl leider davon auszugehen, dass das Paketprojekt selbst zwischenzeitlich auf Eis liegt.
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Es ist zum Verzweifeln. Auch mit der neuen Version: Kommt ein Dritter dazu, ist Schluss. So langsam macht es keinen Spaß mehr. Ports sind alle geöffnet, Reverse Proxies eingerichtet etc. etc.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
'lange' ist wirklich relativ. Das sind ja Freizeitprojekte, und wenn mal jemand 5 Wochen nicht antwortet... Dann haben sie wohl besseres zu tun.
Ich weiß komplett in die Richtung war deine Aussage wohl nicht zu Werten, aber ich wollte es trotzdem mal los werden.

Wenn ich oder andere zum Testen kommen und dir sachdienliche Hinweise haben, werden wir uns sicher melden.
Bis dahin wünsche ich dir starke Nerven und besinnliche Tage.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
@OliverJ: der Fehler liegt oft im Detail. Es nervt aber nochmal alles prüfen. TCP UDP bei der Weiterleitung in der Fritzbox und der DS richtig gewählt? Zahlendreher bei der Portnummer? Das kann ich z.b. sehr gut. :rolleyes:
Beim reverseproxy auch sicherlich alle Sonderzeichen richtig eingeben und nicht irgendwo noch ein Leerzeichen dranggehangen?
Vielleicht auch einfach nochmal das jitsi meet Paket deinstallieren und neu installieren, ist ne Sache von 5 Minuten.
Funktioniert jitsi meet wenn du einen öffentlichen Server nutzt? So könntest du einen übereifrigen Virenscanner ausfindig machen.
Nicht aufgeben. Es läuft wenn es erstmal läuft.

#Mördock#
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich verstehe nicht, weshalb meine Beiträge mehrfach als "meckernd" gewertet werden. Meine Aussage war nicht nur nicht komplett, sondern überhaupt nicht in diese Richtung zu werten. Mir ist bewusst, dass TosoBoso dieses Projekt in seiner Freizeit entwickelt hat und somit hat er keinerlei Verpflichtungen. Ich habe doch lediglich festgestellt, dass er im Vergleich zu früher schon länger nicht mehr hier war und nachdem mehrfach festgestellt wurde, dass es mit der Installation unter DSM7 wohl Probleme gibt, die Vermutung geäußert, dass das Projekt scheinbar derzeit auf Eis liegt. Ohne das irgendwie zu werten. Mehr nicht.
Oder habe ich hier irgendwo irgendwelchen Unmut gegenüber irgendwelchen Leuten geäußert oder den Eindruck erweckt, ich sei der Meinung, dies hier sei ein Supportforum? Dann mir bitte die entsprechenden Posts zeigen.
Mir ist durchaus bewusst, was das hier ist.
Es käme mir nie in den Sinn, hier deshalb dagegen zu wettern. Und ja, nach drei Wochen Rumbasteln bin ich langsam etwas fertig. Das hat aber überhaupt nichts mit irgendeiner Erwartungshaltung hier im Forum zu tun oder dass sich hier jemand meines Problems annimmt. Ich weiß, dass das hier kein Supportforum ist. Ich habe irgendwann einmal lediglich geäußert, dass ich es schade fand, dass zu der Zeit sehr wenig hier im Thread los war, das meinte ich aber ganz allgemein. Diesen Thread sehe ich lediglich als Erfahrungsaustauch.
Also, noch einmal: Ich erwarte hier überhaupt nicht, dass sich hier irgendjemand meinetwegen Zeit nimmt noch sonst etwas. Ich verstehe auch überhaupt nicht, weshalb ich diesen Eindruck mache.
Aber gut. Ebenfalls besinnliche Tage.
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@OliverJ: der Fehler liegt oft im Detail. Es nervt aber nochmal alles prüfen. TCP UDP bei der Weiterleitung in der Fritzbox und der DS richtig gewählt? Zahlendreher bei der Portnummer? Das kann ich z.b. sehr gut. :rolleyes:
Beim reverseproxy auch sicherlich alle Sonderzeichen richtig eingeben und nicht irgendwo noch ein Leerzeichen dranggehangen?
Vielleicht auch einfach nochmal das jitsi meet Paket deinstallieren und neu installieren, ist ne Sache von 5 Minuten.
Funktioniert jitsi meet wenn du einen öffentlichen Server nutzt? So könntest du einen übereifrigen Virenscanner ausfindig machen.
Nicht aufgeben. Es läuft wenn es erstmal läuft.

#Mördock#
Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Ich weiß, dass das hier kein Supportforum ist. Und ich habe das Paket bereits mehrfach de- und neu installiert, Zahlendreher untersucht und immer wieder Dinge überprüft. Ich bin nicht untätig. Und ja, mit öffentlichen Jitsiservern läuft es einwandfrei. Das mache ich jetzt halt seit drei Wochen und es macht langsam mürbe. Das heißt aber nicht, dass ich hier erwarte, dass jemand seine Zeit opfert und sich hier meiner Probleme annimmt. Natürlich freue ich mich aber trotzdem, wenn jemand diesbezüglich vielleicht einen Tipp beisteuern kann.
Dass es nach dem Update wieder nicht klappt habe ich hier nicht geäußert um zu meckern, sondern als Erfahrungsaustausch. Es wäre ja immerhin denkbar, dass jemand anderes dasselbe Problem hat.
So habe ich zum Beispiel bei der letzten Dockerversion, die Verbindungsprobleme mit sich brachte, dies geäußert, dass andere diese gegebenenfalls erst einmal nicht installieren um dieses Problem zu vermeiden, was ja zum Teil auch dankbar angenommen wurde. Es sollte aber nicht in irgendeiner Weise den Eindruck vermitteln, dass ich jetzt hier meinen Frust auslasse. Was sollte das bringen?
Ihr scheint hier einen völlig falschen Eindruck von mir bekommen zu haben. Ich bin nicht der "Stänker", den hier wohl manche in mir sehen. Leider ist es oft so, dass eine reine schriftliche Kommunikation zu Missverständnissen führt und ein falsches Bild vermittelt. Durchaus möglich, dass es vielleicht auch an der ein oder anderen Formulierung meinerseits lag, die ich vielleicht anders hätte formulieren sollen.
Wollte ich hiermit nur mal gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!