Kaufempfehlung: Western Digital WD40EFRX 4TB oder WD20EFRX 2 TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu zusammen.

Aaaaalso, ich habe mich dazu entschlossen die WD30EFRX 3TB zu holen bzw. sie ist schon auf dem Weg zu mir.

Wenn ich das jetzt Richtig gelesen habe brauche ich bei dieser HDD nichts zu machen wg dem LCC (WDIDLE).
Oder muss ich auf eine bestimmte Bezeichnung achten ob ältere oder neuere Version damit das Problem nicht mehr besteht.

LG
romeo

Zuletzt bearbeitet:

peter2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine WD RED 4TB erst seit 4 Wochen. Sind diese Platten von dem LCC Problem auch noch betroffen? Ich habe mir
WDIDLE3 geholt, aber es läuft nicht auf Windows 8 64Bit. Wo bekomme ich die 64Bit Version her? Habe diese leider auf der
WD Seite nicht gefunden.

Viele Grüße
Peter

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
romeo,
Bei der 3tb musst du nichts machen, nur die 4tb haben wieder dieses nette future. :mad:

Peter,
WDIDLE3 kannst du auch nicht vom Desktop aus starten sondern vom bootfähogen USB-Stick.
Siehe Seite 2, auf dem letzten Bild siehst du beide Befehle.

peter2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@spocki
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Muss ich dann erst einen Bootfähigen USB Stick erstellen und da dann wdidle3 drauf machen?
Welches System muss dann auf den Stick? Das gute alte "DOS"?

Viele Grüße
Peter

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Stick muss nur bootbar sein und dann kopierst du WDIDLE3 darauf.
Ich nutze dafür HP USB Disk Storage Format Tool hhttp://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html.

Zur Sicherheit: Meine Platten waren immer leer dabei. Wenn du eine Platte aus deinem NAS dafür nutzt weiss ich nicht ob deine Daten dabei erhalten bleiben. Das habe ich nicht getestet.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ich habe jetzt auch zwei WDIDLE3-Sessions hinter mir. Hatte noch eine Version (1.00), aber mit der kann man die 4TB Platten nicht konfigurieren (die Version ist auch ansonsten nicht zu empfehlen). Es muss schon die von Spocki verwendete Version 1.05 sein, die man hier bei WD herunterladen kann. Damit konnte ich bei all meinen WDs die Idle-Zeit ausschalten. Datenverlust gab es nicht, aber natürlich immer sicherheitshalber vorher ein Backup machen.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fotos auf Seite 2 sind von einer Platte welche ich am Freitag erhalten habe. Wird wohl noch etwas dauern bis die Shops die neuen ausliefern.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu noch mal zusammen.

Entschuldigt die Frage, muss ich die WD30EFRX 3TB wie in der WIKI beschrieben:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Vorbereitung_der_Festplatten

vorbereiten ? Da ich einen Lapi habe müsste ich dann, so wie es dort beschrieben ist, mit der Software Roadkil's Diskwipe bearbeiten bevor ich sie Einbaue !?
Ist das richtig ?

LG
romeo

SynLogX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hänge ich mich jetzt hier mal mit meiner Frage ran: Ich habe in mener DS214+ bis jetzt nur eine 2TB WD Red. Wenn ich mir die SMART Werte anschaue, dann habe ich aktuell einen "Power On" von 860h. Dabei sind es aber auch schon 1100 LCC's… Wenn ich das so anschaue, und was ich bisher hier gelesen habe, erscheint es mir sehr viel… oder täusche ich mich jetzt da?
So wie ich den Artikel bei WD für die RED gelesen habe, ist die FW Update für all RED Festplatten gedacht.
Wenn dem so wäre, dass ich besser das Update mache, kann ich es direkt im NAS drin lassen, oder muss ich es an einen Win-PC anschließen?
Möchte bald die 2TB mit einer 4TB Version ersetzten, nur bin ich gar am Überlegen ob nicht sogar eine WD SE WD4000F9YZ sein sollte…

Gruß

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
vorbereiten ? Da ich einen Lapi habe müsste ich dann, so wie es dort beschrieben ist, mit der Software Roadkil's Diskwipe bearbeiten bevor ich sie Einbaue !?
Ist das richtig ?
Ach wen die neu bzw noch unbenutzt ist, kannst du auch ohne. Ansonsten ist es schon zu empfehlen die HDD('s) zuvor zu wipen. Doch sich auf Roadkill zu fixieren ist mit sicherheit nicht wichtig. Das geht mit anderen Wipe Programmen & Live-CD's genau so. Darik's Boot And Nuke (DBAN) ist an der stelle sicherlich genau so zu empfehlen, wie der fork NWIPE was mit unter auch auf der letzten freien LiveCD von PartedMagic zu finden ist.

peter2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin immer noch ein wenig unsicher ob meine 4 Wochen alte WD RED 4TB von diesem LLC Bug betroffen ist. Sind diese Smartwerte aus der
DS ok so? Auch die Werte von "SpinUpTime?"

LCCwerte.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe
Peter

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
@SynLogX: Das ist überhaupt nicht viel, wenn Du Dein System nicht 24/7 laufen lässt. Wir reden hier über Platten, die nach default 5min. idlen ihren Kopf parken und dabei den LCC um 1 hochzählen. Wie groß ist denn Dein Power_Cycle-Count? Meines Wissens hat WD auch nur die 4TB Platte wieder mit einem Idle-Timeout versehen. Wenn Du dennoch kontrollieren willst, dann musst Du die Platte an Deinen PC hängen, ein DOS booten und von diesem aus WDIDLE3 laufen lassen.

@Peter: Dein LCC von 30 bei 442h Betriebsstunden spricht auch klar dagegen, dass Du ein Problem hast.

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit 2,5 Wochen eine DS214play mit 2xWD40EFRX. In dieser Zeit lief die DS fast durch, da ich ca. 1TB Daten aufgespielt habe und die Medienindentifizierung stattgefunden hat.

Nun bin ich auf diesen Thead gestossen und als absoluter Anfänger recht verwirrt.
Meine Betriebsstunden liegen bei ca. 400h. Der LCC Wert ist bei ca. 180.
Den Ruhezustand der Festplatten hatte ich auf 10min gestellt und gestern auf 1h geändert.

Wenn ich das richtig verstehe, bietet WD nun für die Red Platten ein Update an.
111.jpg
Ist die Richtige die erste Datei mit 212KB. Habe Windows7/ 64bit.

Wie macht man das Update dann weiter?

Habe von DOS überhaupt keine Ahnung. Möchte auch nicht mit iddle testen und einen bootfähigen USB Stick erstellen.

Auf meinen FB sind Mediadaten und beide sind in der NAS und die Daten sollten auch erhalten bleiben, da ich 2 Wochen gebraucht habe, um alles so einzurichten. Ein Backup der Daten ist aber vorhanden.

Nun wäre es schön ,wenn ich von einem "Profi" ein (verständliches) todo bekommen könnte, dass Update der red Platten zu installieren.

Mit den Ausführungen auf der WD Seite, weiß ich nicht was ich machen soll:

3. Entpacken Sie die Datei und in einer bekannten Stelle von Windows:
1. Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster.
2. Von der Kommandozeile, wechseln Sie zu dem Verzeichnis, das die Versorgungsunternehmen.
3. Führen wd5741 -? <- Das wird einige geben knappe Gebrauchsanleitung.
4. Führen wd5741-d? <- Das wird geben Sie eine Liste der Laufwerke.
5. Führen wd5741-d # <- das wird mit dem gleichen Laufwerk # in früheren Liste zu aktualisieren.
6. Führen wd5741-dall <- diese versuchen, alle aufgelisteten Laufwerke aktualisieren.

PS Ich habe bis jetzt die exe noch nicht runtergeladen und auch noch nicht gestartet. Weiß also nicht, was für ein Fenster sich öffnet oder zu sehen ist. Möchte mich einfach vorher informieren, dass nichts schief läuft.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, deine Festplatten betrifft das Problem glaube ich nicht, wenn du nach 400h Stunden erst ca. 180 LCC´s hast.
Wenn man den LCC "Bug" hat, dann sind es in dieser Zeit schon zig-Tausende.

Ausserdem ist es kein Update in diesem Sinne, sondern es wird lediglich LCC deaktiviert.

Das Tool (ich hab die erste Datei geladen) kann man in einer "Eingabeaufforderung" (als Administrator starten !) unter Windows ausführen und ist dann selbsterklärend (am besten wd5741 -dall oder v)
Dazu müssen die Platten allerdings in den Windows-Rechner gesteckt werden.

Hat bei mir - liefen vorher auch schon als Raid 1 im NAS - funktioniert.
Dananach habe ich sie wieder in NAS retour gesteckt und alles war wie vorher.

Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;-)

Hannes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Wenn die Platten von steffenbdd mehr oder weniger durchgängig busy waren, dann könnte der LCC Wert auch dann hinkommen, wenn ein Idle-Timeout definiert ist. Mit dem von steffenbd aufgelisteten Tool (wd5741.exe) kann man lediglich den Timeout verlängern. Um ihn abzuschalten, braucht man das Programm WDIDLE3.EXE und muss es unter einer DOS-Umgebung laufen lassen (Details in diesem Thread).

Zuletzt bearbeitet:

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort. Also ist der Wert LCC mit ca. 180 nicht zu hoch. Hatte hier noch niedrigere Werte (LCC 30 bei 442h) gelesen.

Nur zum Verständnis, ich müßte die WD40EFRX Festplatten in meinen PC einbauen?

Das Tool erkennt die DS214 inklusive Festplatten nicht im Netzwerk.

Und noch eine Frage, spricht etwas bei den WD40EFRX dagegen, die NAS über den Zeitschaltplan Nachts ganz auszuschalten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Der LCC Wert von 180 ist nicht kritisch. Er kann aber dann, wenn Du die Platten weniger nutzt, dennoch stark steigen. Deswegen ist es schon gut, wenn Du es Dir ansiehst. Die Platten musst Du an den PC hängen (intern oder extern).

Zu Deiner letzten Frage (Zeitschaltplan): Ein-/Ausschaltzyklen sind immer schädlich. Dennoch lasse ich auch nachts für ein paar Stunden ausschalten. Ich würde es nur nicht mehrmals täglich tun.

Zuletzt bearbeitet:

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde den LCC Wert beobachten. :eek:

Ich will die DS nicht mehrmals am Tag ausschalten, sondern über Nacht (zum Beispiel 23:00 bis 06:00Uhr).

Die Platten musst Du an den PC hängen (intern oder extern).

Mal als Laie gefragt, wie mache ich das extern? Die Platten sind ja in der DS in dem Plasterahmen nur reingesteckt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat