+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich melde mich hiermit mal als weiterer Geschädigter. Meine brandneue DS207+ erscheint mir dank der flexiblen Firmware sehr geeignet für die PCs und die PS3 meiner Familie, jedoch ist der verbaute Lüfter eine Katastrophe, denn die DiskStation übertönt damit jeden Client, egal ob PC oder PS3, locker um das Doppelte bis Dreifache.

Synology bewirbt das Gerät ja als leise:

http://www.synology.com/enu/products/DS207+
"Cool and Quiet: DS207+ has a brand new enclosure design. The elegant white cover, good ventilation airflow, and quiet fan operation, bring DS207+ to a new level of Synology Disk Station series."

http://www.synology.de/deu/products/DS207+
"Cool und leise: DS207+ hat ein brandneues Gehäusedesign. Das elegante weiße Gehäuse, die gute Belüftung und der leise Lüfter machen DS207+ zu etwas Besonderem innerhalb der Synology Disk Station Serie."

Ich könnte zwar einen anderen Ventilator kaufen und einsetzen, aber damit ist künftigen Kunden ja nicht geholfen, die weniger bastelfreudig sind. Ich denke, Synology sollte schon merken, dass ein Billiglüfter den hochwertigen Eindruck des Produkts nachhaltig beschädigt und die Kunden nicht damit zufrieden sind. Ich habe mich also an den leider nur englischsprachigen Support gewendet.
http://www.synology.com/enu/support/form.php

Untenstehend mein Anschreiben als Vorlage für Muster andere Betroffene.
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

Dear Synology support,

I just bought a brand new DS207+ and love the features of the device, but the fan is so noisy that I can hardly work on my silent PC sitting beside.

On your website you say:
"Cool and Quiet: The DS207+ has a brand new enclosure design. The elegant white cover, good ventilation airflow, and quiet fan operation, bring DS207+ to a new level of Synology Disk Station series."

In contrast to this announcement my DS207+ is at least twice as loud as my PC. I hardly can hear the harddrives of the DS207+, but the fan is very noisy. The vendor says he can take the device back or I can contact you. As I would like to keep the otherwise great device: Would it be possible to send me a proper fan for replacement? My address:

Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Stadt
Germany

Thank you and best regards
Kai F.

Hier die Ergebnisse:

Synology hat sehr nett und schnell reagiert, so bekamm ich innerhalb einer Woche einen Austauschlüfter. Leider wurde jedoch dasselbe Lüftermodell gesendet, das bereits eingebaut war und offenbar nunmehr ausschließlich verbaut wird, der Evercool EC6020L. Der zweite Lüfter war vielleicht eine Nuance leiser als der ursprüngliche, aber dennoch für mich zu laut, um daneben konzentriert zu arbeiten.

Folglich bin ich dem Rat des Forums gefolgt und habe für 5 Euro einen Revoltec "Airguard" - 60mm gekauft:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Revoltec/Revoltec-Airguard-60mm::2312.html

Der Einbau dauert nur etwa 10 Minuten, dazu müssen nur 6 Schrauben gelöst werden (zwei außen, vier innen). Zu beachten ist lediglich, dass die Revoltec-Buchse nicht in den Original-Sockel passt, weswegen dieser Sockel ganz vorsichtig herausgehebelt/gezogen wird, z.B. mit einer Pinzette. Dann kann die Revoltec-Buchse direkt auf die Anschlusskontakte gesetzt werden, die man hierzu am besten ganz leicht spreizt, um einen besseren Halt zu sichern.

Der Revoltec ist spürbar leiser, laut "IchBinLeise" hat er 20 dB(A), besitzt jedoch auch eine geringere Förderleistung als der Originallüfter. Dies spürt man über einen geringeren Luftdruck, wenn man die Hand dagegen hält. Laut "IchBinLeise" hat der Revoltech einen Volumenstrom von 20,92 m³/h. Meiner Meinung nach ist das ausreichend, selbst für die heißen Sommermonate. Einen noch weiter herunterregelnden Lüftungsregler wie den Zalman Fanmate 2 würde ich aber lieber nicht einsetzen wollen, zumindest nicht im Sommer. Die HD-Temperatur sollte 40 Grad nicht übersteigen. Auch mit extrem leisen Lüftern wie dem Papst Lüfter 612 F/2LL - "ichbinleise®F" wäre ich vorsichtig, da dieser nur noch 13m³/h Volumenstrom hat. Ein unmodifizierter Papst Lüfter 612 F/2L mit nur 16 dB(A) und 19 m³/h Volumenstrom sollte aber noch ok sein, aber dieses Modell ist recht teuer.

Wer so viel Geld anlegen kann, greift dann vielleicht doch lieber gleich zum neuen Synology DS209+ mit einem deutlich größeren und damit wohl laufleiseren Lüfter. Für den kleinen Geldbeutel, und besonders, wenn die Diskstation nicht ständig neben dem Schreibtisch laufen muss, tut es für mich aber nun auch die DS207+ mit günstigem Revoltec-Austauschlüfter. Also abschließend auch von mir Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur damit keiner große Angst bekommt: die Festplatten sind bei mir 3 Monate ohne jeglichen Lüfter gut gelaufen; allerdings ohne Gehäusedeckel. Platten waren selten über 45° und bis 55° ist noch alles im normalen Bereich - zumindest sind das Temperaturen, die in anderen Gehäusen ohne Lüfter herrschen (z. B. Netgear SC101).

Was allerdings passiert ist und weswegen ich auch Lüfter-technisch was gemacht habe, war die Temperatur des Prozessors. Einmal ist die DS vermutlich wegen Überhitzung ausgestiegen. Da der Lüfter ja auch die CPU kühlt, sollte man sich also an den Umbau machen.

itari

KaiF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur damit keiner große Angst bekommt: die Festplatten sind bei mir 3 Monate ohne jeglichen Lüfter gut gelaufen; allerdings ohne Gehäusedeckel. Platten waren selten über 45° und bis 55° ist noch alles im normalen Bereich.

Vorsicht, ein Betrieb oberhalb der Maximaltemperatur bedeutet zwar keinen Sofortausfall, aber eine schnellere Alterung und verminderte Datensicherheit. Handelsübliche Computerhardware ist für eine Normaltemperatur von ca. 35 Grad und eine Maximaltemperatur von ca. 40 Grad ausgelegt. Darüber hinaus funktioniert sie natürlich auch noch eine zeitlang, aber die Lebensdauer ist begrenzt.

Die Lebensdauer einer Festplatte reduziert sich bei einer Erhöhung der Temperatur von 20 auf 40 Grad Celsius etwa um den Faktor 2. Bei Temperaturen von mehr als 60 Grad verringert sich die Lebenserwartung etwa um den Faktor 4. Bis etwa 35 Grad wirkt sich die Temperatur kaum auf die Lebensdauer aus. Ab 40 Grad fallen aber bereits überdurchschnittlich viele Festplatten ab dem 3. Lebensjahr aus.

Quelle: Google-Auswertung von 100.000 Festplatten
PDF-Dokument: http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Lieber KaiF,

ich habe die Google-Studie auch schon ein paar Mal zitiert. Sie ist nett, aber nicht gerade auf dem neusten Stand (keine Platten dabei, die >=500 GB sind). Aber im Grund teile ich deine Meinung. Nur so dramatisch sehe ich das ganze nicht, weil es ja auch Lüfterlose Plattengehäuse gibt, die erheblich höhere Temperaturen aufweisen und auch verkauft werden. Im Übrigen gibt es reihenweise Posts im internationalen Forum, wo über 'normale' Temperaturen von 45 und mehr Grad berichtet wird. Handelsübliche Platten sind Platten, die irgendwann kaputt gehen. Was solls, solange es ein Backup gibt und die Platten ja nicht teuer sind. Platten rutschen ja so langsam in die Ecke der Verbrauchsgüter wie Druckertinte, weil sie so billig sind. :D

Also dein Hinweis in allen Ehren und ich finde es gut, dass wir darüber diskutieren, aber wir sollten jeder Platte die Chance geben, dass sie irgendwann ausfällt (und da darf es auch schon mal ein wenig wärmer werden).

Noch ein Hinweis: Platten, die kalt sind (also unterhalb von 28°), sind auch fehleranfälliger ... eigene Erfahrung.

itari

Kevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem ich bei einem Freund die 107+ mit ihren Features in Action gesehen und gehört habe (flüsterleise) war für mich Synology als Hersteller für mein NAS klar.
Nur ein Raid1 sollte es sein, also die 207+ bestellt. Ist ja das selbe, nur zwei Festplatten, haha. Das natürlich durch die differierende Baugröße und zwei toastende Platten sich das Lüfterkonzept ändert, auf die Idee bin ich auch vorher gekommen. Jedoch dachte ich durch die größere Baugröße würden wohl auch größere Lüfter eingebaut. Und je größer die Lüfter, desto kleiner die Drehzahl, desto kleiner der Lärm. Und Synology wird da ja sicher drauf achten. Pustekuchen, hätte mal vorher diesen Thread lesen sollen.

Nun ist meine neue 207+ gestern mit der Post gekommen und ich musste entsetzt feststellen, das ich auch eine "Triebwerktest 207+" habe.
Das Ding ist abartig laut, sogar durch Zimmertüren hindurch noch zu hören.
Ein altes Modell kann es eigentlich nicht sein, es ist sogar die aktuelle Firmware DSM 2.0-0728 mit auf der CD.

Wie schon einige hier geäußert haben, ist es auch meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis von Synology. Wenn ein Gerät ausdrücklich als leise beworben wird, kann man einem bei dem Preis nicht so eine Turbine in die Wohnung stellen.

Egal, rum heulen bringt eh nichts und technisch gesehen bekommt man wohl kaum was besseres.
Also mache ich es wie KaiF (vielen Dank auch für die guten Infos - allgemein hier im Thread!) und habe Synology wegen des Lärms angeschrieben. Spekuliere nun erstmal auf einen Austauschlüfter, der ja manchmal was zu bringen scheint.
Tut er das nicht, kommt der hier schon häufig erwähnte Revoltec von "IchBinLeise" in die DS - ich will das auf jeden Fall reversibel halten und nicht die Garantie verlieren.
Spätestens wenn das nicht überzeugt, werde ich meine "Kabelecke" an der Wand, (mit Patchfeld, AB, DSL Modem, Switch, Router) unter einer Art hinten offenen Schrank versenken und die DS bekommt dadrin einen Platz.
Entschuldigt den therapeutischen Monolog.

Was ich aber hier im Thema noch gar nicht gelesen habe: wieso gibt es vom System keine Möglichkeit den Lüfter zu regeln, bzw in die Lüfterregelung einzugreifen? Warum läuft der Lüfter sofort volle Pulle sobald die Platten nur an sind? Die sind deswegen ja lange noch nicht warm? Das könnte man doch dynamisch, nach Bedarf machen.
Ich hab in der DS jetzt zwei 1TB WD Caviar Green drin, die bei den Zugriffen aus unserem Netz eigentlich nie großartig über die 5400 u/min drehen sollten und dementsprechend auch recht entspannt sein sollten, was die Temperatur angeht. Da würde wohl ein deutlich geringerer (und leiser) Luftstrom die meiste Zeit zum kühlen reichen. Es wird so ja überhaupt keine Flexibilität gewährt, ob man den starken Luftstrom überhaupt braucht.
Gibt es nirgendwo ein Addon für das System, zur Lüfterregelung?
Von den Platten ist übrigens fast nichts zu hören. ;)

Gruß

Kevin

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter nur im "Schlafmodus" also bei der kleinen Drehzahl zu betreiben?

Noch besser währe natürlich stufenlos zu regeln.

Eventuell reicht ja die kleine Drehzahl des Lüfters aus um das System genügend zu kühlen.

Ich habe eben mal die DS207+ Luftdicht zugeklebt, um mal zu testen wie sich die Temperaturen so entwickeln.
Habe dann die Filestation eine Stunde lang mehrere Gigabyte kopieren lassen.

Die Festplatten Temperatur stieg von 38 Grad auf 52 Grad an.

Also nicht so viel mehr, obwohl die Platten im eigenen Saft braten.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Lüfter abhängig von der Festplattentemperatur zu steuern. Zum Beispiel bis 44 Grad kleine Drehzahl über 44 Grad große Drehzahl.

Sollte ja machbar sein, denn die Geschwindigkeitsreduzierung des Lüfters gibt es ja schon und die Temperaturen der Festplatten auch. Jetzt fehlt nur noch jemand, das das ganze entsprechen verknüpfen kann.

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich habe mir inzwischen zusätzlich zu meiner Venti-umgebauten DS207+ eine RS407 gekauft mit Bestimmungsziel "letzte Ecke im Keller".
Zur Einrichtung hatte ich das 1HE Rack-Teil zwei Tage bei mir in der Wohnung neben der DS207+ stehen... das Teil macht nen Lärm wie ein Staubsauger.
Dagegen ist eine "ungepimpte" 207 ein extremes Silent-Modell!

Fazit: Alles ist relativ!

Stay tuned,
Janosch111

Kevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter nur im "Schlafmodus" also bei der kleinen Drehzahl zu betreiben?

Noch besser währe natürlich stufenlos zu regeln.

Eventuell reicht ja die kleine Drehzahl des Lüfters aus um das System genügend zu kühlen.
Jo, das ist ja auch meine Frage. Das müsste sich doch Software seitig regeln lassen, oder?

Zu meinem Stand: Die DS bleibt momentan aus, solange ich sie nicht brauche.
Hatte dem Support eine Mail mit dem Lärmproblem geschrieben, der hat sehr schnell und freundlich reagiert.
Nun schicken die mir auch erstmal einen Austauschlüfter zu.
Denn schaue ich, ansonsten kommt als nächstes der Lüfter von Revoltec rein.

Zur Einrichtung hatte ich das 1HE Rack-Teil zwei Tage bei mir in der Wohnung neben der DS207+ stehen... das Teil macht nen Lärm wie ein Staubsauger.
Dagegen ist eine "ungepimpte" 207 ein extremes Silent-Modell!

Fazit: Alles ist relativ!
"1HE Rack-Teil" hat ja auch das Bestimmungsziel Server-Stack bzw. extra Serverraum in dem die Biester rum röhren können. Die DS nun damit vergleichen zu wollen ist ja mehr als hinkend / komplett unsinnig. In diesem Thread geht es darum das die DS verhältnismäßig (sehr) laut ist, obwohl vom Hersteller als leise, bzw Wohnzimmertauglich beworben.
Insofern verstehe ich nicht was du hier beitragen, bzw uns sagen möchtest?

Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Poti eingebaut

Ich habe einfach einen Poti eingebaut (hatte ich noch von CPU-Lüfter). Wenn man nicht zu langsam stellt, meckert DS nicht wegen fehlendem Lüfter, Geräusch ist erträglich, Platten nicht über 43 Grad bei Dauerlast.

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo Kevin,

Du suchst den Sinn meiner Aussage?
Das einzig Tiefschürfende daran war, dass ich mich versucht habe in den Hersteller zu versetzen und in die Gesamtheit seiner NAS Produkte.
Aus diesem Fokus heraus ist die 207 extrem leise (im Vergleich zu anderen NAS Produkten des gleichen Herstellers).
Hast Du vielleicht mal einen Quellenangabe für mich, wo der Hersteller die 207+ mit "wohnzimmertauglich" bewirbt?!?

Viele Grüße,
Janosch111

PS: Ich kann Dich beruhigen, die 407 ist im Keller im 42HE Serverschrank eingebaut und in der netten Gesellschaft von anderen gleich lauten Gerätschaften.

peter_h

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lüfterdrehzhl auslesen!

Meine DS107+ muss im Winter mit 0°C auskommen und im Sommer mit max. 30-35°C.
Da ich letzte Woche die neueste FW beta (DSM 2.1) aufgespielt habe und den verschlissenen Lüfter ersetzt habe ist mir aufgefallen, dass nach dem Systemstart der Lüfter sehr langsam gedreht hat. Im warmen Raum hatte der Lüfter jedoch relativ schnell mehr Drehzahl.

Nun die Gretchenfrage: Wie kann ich mir in der Shell die aktuelle Lüfterdrehzahl ausgeben lassen ?

PeterPan09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
207+ -> Revoltec -> Immer noch laut

Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein 207+ gekauft, nachdem ich das gekaufte Qnap 209 II zurückschicken werde. Qnap ist zwar stabiler und stämmiger aber genauso laut und man kommt nicht an den Lüfter ran, also eher nachteilhaft.

Nun zum Problem: ich habe mir gleich ein Revoltec Lüfter dazu gekauft in der Hoffnung das alles abhaken zu können, aber nix... das ist ja genauso laut wie vorher. Habe das Gehäuse mittlerweile offen und eine Styropor-Platte darunter gelegt und Lüfter verkert herm eingebaut. Die Temperaturen sind angenehm, kein Thema aber das Geräusch geht auf keinen Fall. Ich kann nicht mal nebenbei normal TV schauen. Ganz ehrlich...Ich zähle mich wirklich nicht zu den Geräuschempfindlichen!

Zwischendurch habe ich es auch ohne Lüfter probiert aber die Platten waren relativ schnell bei 40grad, so dass das wohl auch keine Lösung ist ;-)

Ja also was nun, entweder den Pabst 2LL kaufen und probieren, wenn das aber auch nicht tut, dann muss ich wohl mit dem Geräusch leben oder das Gerät in den Keller veralgern :-(

Jemand noch ein Tipp? Ist diese Variante mit dem Aussenlüfter leiser? Bzw sind die großen Lüfter leiser? Der Revoltec soll ja rein theoretisch 20db haben, das glaube ich aber nie im Leben... :-(

Danke & Grüße
PeterPan

Clown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ist diese Variante mit dem Aussenlüfter leiser? Bzw sind die großen Lüfter leiser? Der Revoltec soll ja rein theoretisch 20db haben, das glaube ich aber nie im Leben... :-(

Die Variante mit dem 120er-Aussenlüfter (800rpm) ist absolut unhörbar. Die Kühlleistung ist gut, Plattentemperatur ist zwischen 34 und 39°C.

PeterPan09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuer Ansatz

Hallo,

also ich kaufe jetzt wohl ein NoiseBlocker S1 Multiframe 80mm und baue den mittels einem Adapter hinten drauf.

Sieht jemand ein Problem darin?

Grüße
PeterPan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine DS107+ muss im Winter mit 0°C auskommen und im Sommer mit max. 30-35°C.
Da ich letzte Woche die neueste FW beta (DSM 2.1) aufgespielt habe und den verschlissenen Lüfter ersetzt habe ist mir aufgefallen, dass nach dem Systemstart der Lüfter sehr langsam gedreht hat. Im warmen Raum hatte der Lüfter jedoch relativ schnell mehr Drehzahl.

Nun die Gretchenfrage: Wie kann ich mir in der Shell die aktuelle Lüfterdrehzahl ausgeben lassen ?

Ich habe dazu viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Würde mich auch sehr interessieren, ob im BIOS ein Funktion dazu enthalten ist.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

also ich kaufe jetzt wohl ein NoiseBlocker S1 Multiframe 80mm und baue den mittels einem Adapter hinten drauf.

Sieht jemand ein Problem darin?

Grüße
PeterPan

Nein, ganz bestimmt nicht.

Was mich irritiert, ist, dass bei dir der Revo nicht das gewünschte Resultat bringt. Bei mir was es ein voller Erfolg und ich habe die DS207+ ca. 1m von mir entfernt auf dem Schreibtisch stehen und höre nichts mehr vom Lüfter (den vom Notebook dagegen schon). Allerdings habe ich noch die Speichen des Lüftungsgitters (sofern man davon sprechen kann) mit einer Zange entfernt. Ich hatte das irgendwo mal gelesen, dass die getanzten Kanten Verwirbelungen erzeugen, die sich als Geräusch hörbar machen. Du kannst ja mal testen, indem du Tesafilm um die Speichen herum klebst, ob sich dann was an der Geräuschfront tut, bevor du zur Zange greifst. Man könnte auch noch versuchen, die Drehzahl des Revos zu reduzieren (Widerstand oder sowas). Ohne geht nicht, weil der Prozessor auch durch den Kühler gekühlt wird und der halt auch aussteigen kann wie mir ja passiert ist.

Itari

PeterPan09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für die Antworten bisher.

Es ist echt merkwürdig, das Geräusch ist mehr das "Windgeräusch" als der Lüfter bzw. Hardware!

Wenn ich die Hand hinter dem Lüfter halte, verringert sich das Geräusch aber dennoch ist es immer noch so laut dass ich das im Wohnzimmer nicht stehen lassen kann. Das Gerät ist in 2-3 Meter Entfernung und dann auch noch hinter dem Fernsehen, ich hab mich irgendwie scheinbar zu früh gefreut :-(

Danke
PeterPan!

BigOlaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leise DS 209+ und 207+

Habe im Forum das mit einem Adapter von 60 auf 80 und dann auf 120 gelesen, natürlich außen drauf gesetzt. Werde dies am Montag ähnlich machen, habe bei Cyberport eine Adapter gefunden einmal 60 auf 80 link: http://www.cyberport-store.de/item/2/0/0/120020/luefteradapter-80mm-auf-60mm-fuer-cpu-kuehler.html dann auf 120 link: http://www.cyberport-store.de/item/...mm-auf-708090-mm-fuer-cpu-kuehler--acryl.html da Montiere ich dann den Papst 120er link: http://www.cyberport-store.de/item/2/0/0/48321/papst-4412-f2gll-luefter-120x120x25mm.html drauf.
Nun dann hoffe das ich nach dem Umbau das LAN Kabel noch Anschließen kann
Gruss

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
LAN-Anschluss an Lüfter-modifizierter DS

Ich habe diese Reihenfolge "DS -> 60-80-Adapter -> 80-120-Adapter" an meiner DiskStation verbaut. Das LAN-Kabel lässt sich noch "prima", d.h., "es ist möglich", anschließen. Um einen USB-Drucker anschließen zu können, habe ich einen passiven 4fach USB-Hub verwendet, der zwischen Stecker und Hub noch etwas Kabel hat. Der Stecker ist rechtkompakt, sodass er sich an der Lüfterkonstruktion vorbei anstecken lässt.

Ich bin immer noch von meinem Umbau überzeugt, es war die richtige Entscheidung.

Viele Grüße, pir187

BigOlaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ds209+

Hallo, dann hatte ich ja scheinbar bei Dir gelesen, habe wohl den Vorteil das ich nur einen Adapter brauche (70er bei der DS 209+). Was hast du für einen Lüfter verbaut? Mußt Du bei der 207 auch die Lüftersteuerung Ausschalten? Danke für Deine Idee. Gruss aus Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat