Ich melde mich hiermit mal als weiterer Geschädigter. Meine brandneue DS207+ erscheint mir dank der flexiblen Firmware sehr geeignet für die PCs und die PS3 meiner Familie, jedoch ist der verbaute Lüfter eine Katastrophe, denn die DiskStation übertönt damit jeden Client, egal ob PC oder PS3, locker um das Doppelte bis Dreifache.
Synology bewirbt das Gerät ja als leise:
http://www.synology.com/enu/products/DS207+
"Cool and Quiet: DS207+ has a brand new enclosure design. The elegant white cover, good ventilation airflow, and quiet fan operation, bring DS207+ to a new level of Synology Disk Station series."
http://www.synology.de/deu/products/DS207+
"Cool und leise: DS207+ hat ein brandneues Gehäusedesign. Das elegante weiße Gehäuse, die gute Belüftung und der leise Lüfter machen DS207+ zu etwas Besonderem innerhalb der Synology Disk Station Serie."
Ich könnte zwar einen anderen Ventilator kaufen und einsetzen, aber damit ist künftigen Kunden ja nicht geholfen, die weniger bastelfreudig sind. Ich denke, Synology sollte schon merken, dass ein Billiglüfter den hochwertigen Eindruck des Produkts nachhaltig beschädigt und die Kunden nicht damit zufrieden sind. Ich habe mich also an den leider nur englischsprachigen Support gewendet.
http://www.synology.com/enu/support/form.php
Untenstehend mein Anschreiben als Vorlage für Muster andere Betroffene.
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
Dear Synology support,
I just bought a brand new DS207+ and love the features of the device, but the fan is so noisy that I can hardly work on my silent PC sitting beside.
On your website you say:
"Cool and Quiet: The DS207+ has a brand new enclosure design. The elegant white cover, good ventilation airflow, and quiet fan operation, bring DS207+ to a new level of Synology Disk Station series."
In contrast to this announcement my DS207+ is at least twice as loud as my PC. I hardly can hear the harddrives of the DS207+, but the fan is very noisy. The vendor says he can take the device back or I can contact you. As I would like to keep the otherwise great device: Would it be possible to send me a proper fan for replacement? My address:
Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Stadt
Germany
Thank you and best regards
Kai F.
Hier die Ergebnisse:
Synology hat sehr nett und schnell reagiert, so bekamm ich innerhalb einer Woche einen Austauschlüfter. Leider wurde jedoch dasselbe Lüftermodell gesendet, das bereits eingebaut war und offenbar nunmehr ausschließlich verbaut wird, der Evercool EC6020L. Der zweite Lüfter war vielleicht eine Nuance leiser als der ursprüngliche, aber dennoch für mich zu laut, um daneben konzentriert zu arbeiten.
Folglich bin ich dem Rat des Forums gefolgt und habe für 5 Euro einen Revoltec "Airguard" - 60mm gekauft:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Revoltec/Revoltec-Airguard-60mm::2312.html
Der Einbau dauert nur etwa 10 Minuten, dazu müssen nur 6 Schrauben gelöst werden (zwei außen, vier innen). Zu beachten ist lediglich, dass die Revoltec-Buchse nicht in den Original-Sockel passt, weswegen dieser Sockel ganz vorsichtig herausgehebelt/gezogen wird, z.B. mit einer Pinzette. Dann kann die Revoltec-Buchse direkt auf die Anschlusskontakte gesetzt werden, die man hierzu am besten ganz leicht spreizt, um einen besseren Halt zu sichern.
Der Revoltec ist spürbar leiser, laut "IchBinLeise" hat er 20 dB(A), besitzt jedoch auch eine geringere Förderleistung als der Originallüfter. Dies spürt man über einen geringeren Luftdruck, wenn man die Hand dagegen hält. Laut "IchBinLeise" hat der Revoltech einen Volumenstrom von 20,92 m³/h. Meiner Meinung nach ist das ausreichend, selbst für die heißen Sommermonate. Einen noch weiter herunterregelnden Lüftungsregler wie den Zalman Fanmate 2 würde ich aber lieber nicht einsetzen wollen, zumindest nicht im Sommer. Die HD-Temperatur sollte 40 Grad nicht übersteigen. Auch mit extrem leisen Lüftern wie dem Papst Lüfter 612 F/2LL - "ichbinleise®F" wäre ich vorsichtig, da dieser nur noch 13m³/h Volumenstrom hat. Ein unmodifizierter Papst Lüfter 612 F/2L mit nur 16 dB(A) und 19 m³/h Volumenstrom sollte aber noch ok sein, aber dieses Modell ist recht teuer.
Wer so viel Geld anlegen kann, greift dann vielleicht doch lieber gleich zum neuen Synology DS209+ mit einem deutlich größeren und damit wohl laufleiseren Lüfter. Für den kleinen Geldbeutel, und besonders, wenn die Diskstation nicht ständig neben dem Schreibtisch laufen muss, tut es für mich aber nun auch die DS207+ mit günstigem Revoltec-Austauschlüfter. Also abschließend auch von mir Dank für den Tipp.
Zuletzt bearbeitet: