Wann man die Investition wieder drin hat hängt natürlich von der jeweiligen Stromnutzung bzw. dem Verbrauchsverhalten ab. Mir ging es in erster Linie um die Deckung meiner Grundlast, die in den letzten Jahren durch div. hinzugekommene Geräte immer höher wurde. Im Prinzip kann ja selber für sich und seinen Haushalt, selber überschlagen wie die Grundlast in etwa aussieht und dann ausrechnen ob und ab wann sich die Investition rentiert hat. Bei mir wird das wohl nach ca. 4 Jahren der Fall sein.@Jim_OS
Wobei man da selber im Video sagte, dass das keine wirkliche Ersparnis ist (durch die Investition), sprich eher eine Liebhaberei. Das wäre mir aber auch egal, ich mag einfach solche Projekte und bin ähnlich gestrickt.
Ja ich habe die Anlage offiziell angemeldet und dann muss der Netzbetreiber den Zähler kostenlos (*) gegen einen Zweirichtungszähler austauschen. Ein Zähler mit Rücklaufsperre reicht da nicht aus.Du hast also schon einen Zähler mit Rücklaufsperre. Mist. ;-)
Das "Verschenken" an den Netzbetreiber tut echt weh.
4 Jahre
Also ich habe das, als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, nur grob überschlagen. Weil - wie schon gesagt - die Amortisation nicht der allein entscheidende Faktor für mich war.Meine Information war bisher, dass es eher 7 Jahre und mehr dauert. 80% der Energiemenge macht man in 6 Monaten, 20% in den anderen 6, sprich da kommt im Winter nicht viel bei rum. Hast du das eingerechnet?
Bei Betondachsteinen geht das in der Regel recht leicht, da sie oben keine Nut oder Doppelnut haben. Dadurch lassen sie sich mit etwas zärtlichem Nachdruck nach oben schieben bzw. bei Bedarf auch entfernen und wieder einsetzen. Auf den Fotos von @Jim_OS sind es Betonsteine, wenn ich es richtig sehe, sind es Braas Doppel-S bzw. ein sehr ähnliches Modell.Dachpfannen auch in der Mitte vom Dach einfach so abnehmen kann
Kühlschrank, Heizung/Warmwasser-Anlage, Standby-Geräte, Router, NAS, Waschmaschine und Geschirrspüler.tagsüber auch entsprechend Strom verbraucht
wenn ich es richtig sehe, sind es Braas Doppel-S bzw. ein sehr ähnliches Modell.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.