Diesen mit selber löten. Alternativ den kompl. von Hichi, bei dem der Microcontroller direkt aud dem IR-Lesekopf sitzt.Was für einen IR Lesekopf hast du?
Hmm, ich würde sagen, Du hast 156,7 kWh bezogen und 39,8 kWh verschenkt. Damit ergeben sich geringfügig andere Kosten.Die Zahlen in dem Screenshot dürften wohl relativ selbsterklärend sein.
- Gesamtverbrauch: 221,1 kWh
- davon über meinen Stromanbieter bezogen: 116,93 kWh
- davon über meine BKW bezogen: 104,20 kWh
Meinem Stromanbieter habe ich im Juni dann 39,8 kWh geschenkt.
Was bzgl. des HA Energy Dashboard auch so korrekt ist, aber ich hatte ganz vergessen das die Gesamt-Stromproduktion ja auch beim WR selber erfasst wird und das der Zweirichtungszähler ja die Gesamteinspeisung protokolliert. Somit habe ich auch noch die Gesamtwerte seit Inbetriebnahme des WR, die unabhängig von HA sind.Da ich leider erst seit April diesen Jahres den IR-Lesekopf auf den Stromzähler einsetze, erfasse ich auch erst seit dem die Werte für Strombezug und Stromeinspeisung mit Home Assistant.
Jop, weil der Messstellenbetreiber der Verteilnetzbetreiber ist und der für den ganzen Zählerkram verantwortlich; in Bonn ist das die Bonn-Netz GmbH. Ich habe mit meinem Verteilnetzbetreiber (Westnetz, wie bei @Jim_OS) auch schon wilde Diskussionen um Zählerkonzept etc. gehabt, das ist teilweise für Außenstehende sehr undurchsichtig…Der Messtellenbetreiber ist für alle Mieter der Gleiche, auch wenn sie bei unterschiedlichen Stromanbietern sind...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.