DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Klar kann man viel mit Docker machen . Aber das hat auch alles große nachteile.

Ich hab z.b. auch Privat einige Nutzer.
Hab allein 20 User ( also quasi fast meine ganze Familie und einige Freunde ) die bei mir die Photostation nutzen.
Und auch DS Drive.

Da hätte ich kein Bock für jeden dienst dann alle User einzeln einrichten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
99
Wenn man z.B. Authentik davor schaltet, dann muss man das auch nicht. Dann hat man automatisch 2FA und nur eine Userverwaltung wenn gewünscht. Unterstützt zwar nicht jeder App, aber sind schon sehr viele die damit funktionieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@Mike0185, eine etwa gleichlautende Rückmeldung vom Support bez. Hyperbackup/Medienserver habe ich heute Nacht auch bekommen, diesmal von einem Menschen (y)
Edit: Es wird wohl eine neue Version des Medienservers geben. In der Zwischenzeit soll ich den Medienserver vom Backup ausschließen. Done.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
Ich habe noch nicht ganz den Zweck der Browsererweiterungen für Synology Photos verstanden. Geht es da nur um das Hochladen, oder auch um das Betrachten per Webfreigabe?

Bei mir müssen immer mal wieder verschiedene Personen einzelne Fotofreigaben sichten. Brauchst da jetzt jeder eine App, um HEIC, h.265 ect. anzeigen zu können?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
Dann wäre das ein weiterer Punkt, der mich sehr traurig macht und mich enttäuscht. Dafür ist doch ein Server da, das passend auszuliefern und hat jetzt auch wunderbar funktioniert. Ich dachte die Zeiten wären vorbei, wo man „Flashplayer“, Plugins und zusätzliche Codecpacks auf dem Client benötigte 😭
 
  • Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.582
Punkte für Reaktionen
5.161
Punkte
504
Das ist der Grund wieso ich gerade Immich teste bzw. umstelle.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Kurze Rückmeldung zum Thema.
Auf meinner RS1221+ läuft alles reibungslos bis jetzt.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Hatte schon jemand Probleme mit Plex nach dem Update?

Hier wird darüber berichtet, es gibt aber wohl schon ein Beta-Update (und Docker sind nicht betroffen):
https://stadt-bremerhaven.de/synology-dsm-7-2-2-hat-probleme-mit-plex/

Ich betreibe meine DS1520+ nur wegen Plex und warte mit dem Update lieber noch etwas...

Plex läuft nach dem Update nicht mehr, aber wenn du das entsprechende Plex spk mit der Version 1.41.0.8911 aus dem Link von dir lädst und manuell updatest, gehts wieder einwandfrei :)
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
So langsam wundere ich mich wo die Reise hin gehen soll.

Aus aktueller sicher brauch ich beim nächsten mal Server/NAS tausch (3 bis 4 Jahre) nicht mehr überlegen ob es wieder eine Syno werden soll.

Irgendwie wird nur noch verschlimmbessert.

Edit: es wird einem immer Docker empfohlen, werd ich aber nicht mit warm, schon mehrfach geschafft alle Docker Containier zu crashen.

Oder aber es scheitert schon komplett an der Einrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schwibbelschwabbel

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Es gibt ein Update für den Medienserver:

Hi Mike,

Media Server update has been provided, and here is the download link.

Please install via Package Center > Manual Install. Download x86_64 for DS918+.


Best Regards,
Technical Support
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hab ich auch bekommen. Ich bezweifle, ob du den Link hier veröffentlichen solltest/darfst.
Auf jeden Fall war mein Hyperbackup incl. Medienserver mit der V2.2.0-3325 soeben erfolgreich. Ich habe Rückmeldung an den Support gegeben, der kommt sicherlich auch bald offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MGFirewater

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das ist der Grund wieso ich gerade Immich teste bzw. umstelle.
Immich ist schnell und schön anzusehen, das war es dann aber auch.
Essentielle Dinge wie bedingte Alben, Tag bzw. Meta Tags, Filtern etc. fehlen.
Ich verwalte z.B. meine Fotos am PC mit digiKam und bis auf die Fotobewertungen kann Synology Foto das alles synchronisieren. Immich hat halt ne schöne Map Ansicht.
Aber guck es dir an, ist ja in 5 Minuten installiert
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
99
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Ich finde Immich um einiges besser als Synology Photos.
Ich verwalte aber meine Fotos auch nicht mit einem extra Programm.
Sowas wie bedingte Alben habe ich nie benutzt. Die Suche ist mächtiger. Du kannst viel mehr Filtern. Siehe
1724843169975.png
Schneller ist es auch. Aber es ist wie geschrieben einfach Geschmackssache. Ich fand Synology Photos z.B. noch nie gut. Es war für mich immer eine Übergangslösung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.582
Punkte für Reaktionen
5.161
Punkte
504
Also für mich ist Immich die fast perfekte Lösung, bin aber noch am Einarbeiten.
Gesichtserkennung und Suche überzeugen, Synology erkent Gesichter sehr schlecht und andere Objekte gar nicht, bzw. völlig unzureichend.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Da liegt auch vielleicht für mich das Problem.
3 Nutzer mit mir und ich zusätzlich Admin, haben ihre Handys und laden in ihre Ordner hoch. So eingestellt das nur der Admin alles sehen kann. Untereinander sieht keiner was der andere da macht.
Sowas sollte Immich schon haben. Aktuell habe ich mittels App mein Handy hochgeladen. Werde mein Appel auch mit der App versehen und dann hochladen.
Ist es vielleicht so das jeder seinen Zugang eingerichtet bekommt um seine Ordner zu haben ?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
99
So eingestellt das nur der Admin alles sehen kann. Untereinander sieht keiner was der andere da macht.
Das ist auch so. Die User sehen nur ihre eigenen Fotos oder was für sie freigegeben wurde. Der Admin selber sieht auch keine Bilder von den anderen. Nur wenn er in den Ordner geht, dann sieht er natürlich die Dateien. Aber über die UI hat er keinen Zugriff drauf.

Ist es vielleicht so das jeder seinen Zugang eingerichtet bekommt um seine Ordner zu haben ?
Jeder User bekommen einen eigenen Account und dann landen die Bilder in seinem Ordner. Als Admin kannst du wenn du willst auch einen Storage Template erstellen. Siehe z.B hier
1724845279810.png
Da sieht man auch direkt, dass die Bilder im User Ordner gespeichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und wegomyway

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Ich finde Immich um einiges besser als Synology Photos.
Ich verwalte aber meine Fotos auch nicht mit einem extra Programm.
Sowas wie bedingte Alben habe ich nie benutzt. Die Suche ist mächtiger. Du kannst viel mehr Filtern. Siehe

Schneller ist es auch. Aber es ist wie geschrieben einfach Geschmackssache. Ich fand Synology Photos z.B. noch nie gut. Es war für mich immer eine Übergangslösung.
Du hast wahrscheinlich noch nicht die Filter und Suche von Synology Photos gefunden.
Außerdem geht es auch gar nicht darum, was du nutzt und toll findest.
Es ging darum dass jemand wechseln möchte und ich darauf hingewiesen habe, was Immich nicht kann und dass ich ein vorheriges testen empfehle.

Das fehlen von mächtigen Werkzeugen wie Tagging und bedingte Alben ist keine Geschmackssache, sondern eine rationale Objektive Tatsache.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!