DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
13
Theorethisch würde mich die Videostation gar nicht tangieren. Jedoch brauche ich die Thumbnails (Vorschaubilder) für Videodateien in der Filestation. Die werden nämlich ohne Videostation sonst nicht generiert/integriert.

Wenn man schon einfach etwas einstampft, sollte man dafür Sorge tragen, das auch wichtige, andere Funktionen erhalten bleiben.

Noch nutze ich meine DS918+, aber ich werde wohl das 7.2.2 Update nicht mehr einspielen, und zukünftig wohl auf ASUSTOR Geräte umschwenken, das geht mir langsam auf den Geist, was Synology alles nach und nach kastriert. Und so perfekt läuft die Software auch nicht mehr, wenn ich mich mal an die ganzen Fehler seit der Release 7 erinnere. Mit den Major Releases vor der version 7 war es nicht so schlimm, diese liefen wesentlich runder, und man meinte, es wäre "aus einem Guss". Und diese waren auch nicht so ressourcenhungrig, wie seit Version 7. Obwohl ich faktisch überhaupt keinen mehrwert von Version 6 nach 7 sehe, im Gegenteil, wenn man sieht, was alles kastriert wurde, und trotzdem mehr RAM benötigt wird. Nun gut, "auch andere Mütter haben schöne Töchter". Für mich hat Synology ganz klar nachgelassen, und zwar erheblich. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht wird es nach 10 Jahren mal Zeit, jemand anderem eine Chance zu geben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Oder hier mal vorbeischauen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: MGFirewater

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
13
Ist ja nur eine Option, aber ich habe bei einem Freund ein 4-bay gesehen, und das läuft dort seit 4 Monaten samt Docker sehr gut. Wie gesagt, mal abwarten, noch läuft meine Diskstation ja.

Das wirklich dreiste von Synology ist beim 7.2.2 jedoch so eine grosse Änderung bei einem so kleinen Versionsprung durchzuführen. Wäre es bei einem Major Release, könnte man sogar "etwas" Verständnis aufbringen, und dieses halt nicht aufspielen. Dann würde man immer noch eine zeitlang Sicherheitsupdates bekommen.

Hier - befürchte ich jedoch - muss man das ganze fressen und sich damit abfinden, sonst gibt es keine Sicherheitspatches mehr. Und das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Es geht in die falsche Richtung, und das nicht erst seit jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Es gibt kein NetworkOptix bei Amazon, nur über Distribution in D.
Mit Vorzügen meinte ich das intelligente Ressourcenmanagement von nx und dessen Aufzeichungspläne. Das ist einer der großen Vorteile gegenüber der Mitbewerber ;)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
So gerade nochmal getestet. Sobald ich den Haken (siehe Bild 1) rausnehmen bricht die Verbindung im Sekundentakt zusammen, Anscheinend ist die WLAN Verbindung instabil. Die vielen Aufnahmedateien kommen daher weil vorher immer doe Verbindung zur Kamera abricht. Ich werde mal die Auflösung runterschrauben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Die Anzahl der Dateien für die Aufzeichung ist normal und so gewollt. Du wirst nie nur 1 Datei pro Tag bekommen. Für jede Bewegung, eine Datei und mehr.
Ja, WLAN ist immer Mist für solche Sachen, gerade bei hohen Auflösungen und Bitraten.

PS
Ich sehe kein Bild.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Jo stimmt. Bekomme den Client auf meinem Smart TV nicht klein genug um die Einstellung mit dem Snipping Tool zu erfassen.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Verstehe ich es richtig das neben der eingestampften Vidostation Synology auch die Coecs und Bilder/Videokonvertierung von Photos beschnitten hat?

Und das sie das damit begründen das diese Funktion zu viel Leistung verbrauchen?

Da frage ich mich was die den mit der gewonnenen Leistung vor haben.

Ich habe meine Syno genau wegen dieser Funktionen Konvertierung und Trankodierung mit dieser Leistung angeschafft.

Bisher war ich es gewohnt, das ich meine Medien in Photos hochladen kann die Synology sie irgendwie im Hintergrund konvertiert, und ich dann von fast jeden Browser drauf zugreifen kann. Ohne das irgendwelche Programme oder Plugins notwendig waren.

Das wäre schon ein großer Einschnitt und Rückschritt.

Vorallem nehmen Sie sich das Recht raus zu entscheiden was zu viel Leistung verbraucht. Es steht doch jeden Nutzer frei die Funktionen zu Aktivieren oder deaktivieren und zu entscheiden wofür er die Leistung der Syno einsetzen möchte.

Wenn jemand es richtig verstanden hat was das nun für Photos bedeutet, wäre ich ich für eine Aufklärung Dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mike0185

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
Das übliche Blabla halt, die Wahrheit wird irgendwo zwischen Geld sparen und noch mehr Geld sparen liegen. Codecs kosten schließlich Geld.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Hast du einen Überblick wie sich die Marktanteile aufteilen? Würdest du auf ein Pferd setzen, das 15 Jahre alt ist und gedopt werden muss damit es noch laufen kann?
Es geht nicht nur um Ressourcen schonen sondern auch darum, seine Position gegenüber der Konkurrenz zu stärken und auszubauen.

Bisher weiß keiner so recht wo die Reise hingeht und was Synology langfristig plant. Ich vermute aber ganz stark, dass sie ein paar schlaue Köpfe haben, die den weltweiten Markt im Blick haben und nicht nur eine einzelne Sparte betrachten. Hätten sie das nicht, wären sie nicht so weit gekommen.
Wer weiß, vielleicht gefällt uns sogar das was noch kommen wird 🤔
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich wollte mit meinen Post nicht an die alte Videostation festhalten. Die habe ich zwar auch noch am laufen, aber nutze die schon lange nicht mehr wirklich.

Mir ging es hier in erster Linie um die Einschnitte in Synology Photos. Und diese Anwendung ist doch noch garnicht so alt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ich beziehe mich auch nicht nur auf die VS. Wollte es eigentlich allgemein halten.

Von welchen Einschnitten bei Photos sprichst du?
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Diese Einschränkungen und Einschnitte, wie ich Sie bisher verstanden habe, habe ich in meinen Post versuchst zu beschreiben.
Verstehe ich es richtig das neben der eingestampften Vidostation Synology auch die Coecs und Bilder/Videokonvertierung von Photos beschnitten hat?
Bisher war ich es gewohnt, das ich meine Medien in Photos hochladen kann die Synology sie irgendwie im Hintergrund konvertiert, und ich dann von fast jeden Browser drauf zugreifen kann. Ohne das irgendwelche Programme oder Plugins notwendig waren.

Das wäre schon ein großer Einschnitt und Rückschritt.

Und für den Fall das ich es nun falsch oder völlig auf dem Holzbein bin, würde ich mich über eine Aufklärung was das Update für Photos bedeutet Dankbar. ☺️
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich meine entnommen zu haben, dass man jetzt einen Browserplugin oder eine Software brauch um z.b HEIC Bilde anzuzeigen oder so hochzuladen dass sie jeder sehen kann.

Und das das auch Videodateien betreffen kann.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Image Assistant nutzt Netzwerkressourcen für die Foto- und Videobearbeitung. Die Geschwindigkeit der Vorschauanzeige kann je nach Ihrer Netzwerkbandbreite oder Ihrem Datentarif variieren.
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Unable_to_view_HEIC_photos_HEVC_videos_on_Synology_Photos (Wenn Sie die Synology Photos Mobile App verwenden)

Da frage ich mich tatsächlich was für eine dumme Idee das ist. Wieso muss ich mit meinem Handy die Bilder/Videos umwandeln und der Server, der für solche Aufgaben da ist, langweilt sich dann. Vor allem, wenn man unterwegs ist und die Bilder auch direkt sichert, dann verbraucht man noch mehr Traffic.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
93
Aus Synologys Sicht wahrscheinlich vorteilhaft, denn so können sie weiterhin alte, lahme und billige Hardware verbauen.


Und wie teuer muss der H.265 codec sein, dass es sich lohnt so massiv Endkunden zu frustrieren/vergraulen?
 
  • Like
Reaktionen: dil88, Iarn und Jaime

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
174
…aber Audio Station/DS Audio kann doch jetzt „endlich“ flac Dateien auf dem Endgerät abspielen. Das sollte doch als Totschlagargument für einen Kauf zählen!? 🤪
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!