DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.309
Punkte für Reaktionen
454
Punkte
189
Auf dem Ihrer DXP laufen meine Videos jedenfalls noch.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.004
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
149
Schliesslich wurden die Kisten mit der Videostation angepriesen und vom Kunden in der Absicht gekauft, Videos zu gucken.
Im Nachgang nun eine Funktion ersatzlos zu streichen, dürfte IMHO ein Vertragsbruch sein.
Das gleiche haben sie doch auch mit den TV Dongles durchgezogen, erst Werbung damit gemacht dann gestrichen, ebenso Audiosticks und WLAN.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Und sie habe sich bestimmt wie alle Softwareanbieter irgendwo in der AGB die Freiheit gelassen „Wir behalten uns das Techt vor jederzeit Funktionen zu ändern, einzuschränken oder einzustellen“ wie es immer so schön heißt.

Wenn die das durchziehen können sie es nur mit schwindender Kundenzahl lernen.

Ich wundere mich nur ein wenig darüber das sie es sich genau jezt trauen wo ihren gerade in deren Sparte solche spannenden Fortschritte macht.
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich habe mir meine Synos wegen der Software gekauft, wegen des einheitlichen Bedienkonzepts, der Sicherheit, der Robustheit und der Breite an Anwendungsfällen. Vergleichsweise schwache Hardware und eingeschränkte Flexibilität waren mir recht egal. Ich habe in erster Linie für die Software gezahlt, und das war okay.
Wachsende Datenmengen, Laufwerke, Standby und Stromverbrauch haben mich dann irgendwann zu Unraid geführt: zwei Systeme, eines produktiv, eines als Backup- und Testsystem. Rückblickend habe ich 90 % meiner Anwendungsfälle abdecken können, aber der damit einhergehende Aufwand, sich in die jeweiligen Bedienkonzepte einzuarbeiten und diese produktiv zu halten, war hoch. Gefühlt habe ich mehr „am“ als „mit“ dem System gearbeitet. Schlussendlich bin ich nach zwei Jahren in die IPVLAN- und MACVLAN-Thematik bei Unraid reingelaufen und habe entnervt wieder eine Syno für die essentiellen Dienste angeschafft. Dass diese für mich essentiellen Dienste nun gekappt werden bzw. zu Disposition stehen, ist schon bitter. Ich sehe keine gleichwertige Software drumherum...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
174
@delocke. Deshalb auch mein derzeitiger Spagat zwischen DS und RPi. Das "am System arbeiten" macht mir nämlich auch nur begrenzt Spaß oder mir ist die Zeit zu schade.

DSM reißt's ("leider") halt an Stabilität noch immer, aber würden sie mal mit Hardware um die Ecke kommen... 🙄

Einen gescheiten "DS224+ mit NVME - Nachfolger" würde ich kaufen und dann würde auch nur noch Adgard/Unbound auf den RPi laufen.
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
@*kw* Adgard/Unbound laufen hier auf dem Router, das ist okay, weil der ja nun mal eh läuft und genug Power hat. Der ganzen Medienklimbim&Coldstorage, abseits Photos, ist auf einem Unraid. Ist halt alles unschön, weil fraktal.

Kleine Ergänzung. Aktuell hab ich hier noch einen Lenovo Mini laufen, mal für Proxmox, mal für Unraid, um ein paar Sachen zu probieren. Just läuft ein Unraid und ich will nur Daten von Unraid A auf B kopieren. Basiskram und schon wieder ein Thema in den Unraid-Logs "Oct 4 11:51:23 Lenovo kernel: traps: lsof[27918] general protection fault ip:14cb02483c6e sp:fca567cce3a0e3ac error:0 in libc-2.37.so[14cb0246b000+169000]". Das sind genau die Sachen, die Zeit fressen und ich aus der DSM-Welt nicht kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
54
Man kann schon sagen, so sehe ich das...DSM ist schon an sich richtig gut. Wie es gemanagt wird, ist dafür umso schrecklicher...
Nun gut, nach verschiedenen Experimenten...ich habe meine DS920+ bereits seit 4 Jahren...sollte also noch gut durchhalten...
Und wenn ich mir dann vorstelle, wo UGreen begonnen hat, jetzt steht und ich 1-2 Jahre weiter denke...bin mal gespannt, was Synology als Reaktion zeigt...denn Hardware ist ja bei der 4800plus von UGreen schon beneidenswert...ich schließe nicht mehr aus in "n"Jahren die Ugreen einzusetzen...ich beobachte das geschehen mit großer Spannung und Neugierde...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
568
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
174
bin mal gespannt, was Synology als Reaktion zeigt
Von Leistung und PLV würde ich mir eine DXP2800 mit adäquaten Verbrauchswerten und attraktivem VK-Preis wünschen.

DSM kenne ich und möchte mit einem neuen Gerät nur dasselbe* tun können, wie jetzt mit der DS. Und das ohne drei Semester Selbststudium. ;)

*dreht sich hauptsächlich ums eigene Cert
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.883
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
@*kw* - hätte da mal eine Frage - könnte ich Dir eine PN senden?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
1.815
Punkte
254
1,5 Monate sind seit der Bereitstellung vom Update (v7.2.2) ins Land gegangen.

So schaut es auf meiner DS720+ aus:

noupdate.jpg

Entweder
  • dauert der Rollout wirklich über 1,5 Monate,
  • sie haben Probleme mit 7.2.2 und liefern es nicht mehr aus
  • oder sie vernachlässigen mich.
Nein, ich will mich nicht beschweren. Ich bin mit 7.2.1 glücklich. :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Ich habe es auch noch nicht angeboten bekommen. Und so lange Update ich erstmal nicht. Der Wegfall der Codecs stört mich doch sehr. Sobald es Uodate automatisch auftaucht werde ich mir Gedanken machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Norain und geimist

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.267
Punkte für Reaktionen
3.484
Punkte
468
Meines Wissen muss man immer manuell updaten, wenn sich die Major-Version (also 7.2.1 -> 7.2.2) ändert :unsure:
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.584
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134
ist ja eben eine Minor Version. Deshlab stört es auch so viele, dass hier so grundlegende Sachen geändert wurden.

PS: Bei mir ist vom Update auch noch nix zu sehen
 
  • Like
Reaktionen: geimist

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
936
Punkte für Reaktionen
399
Punkte
139
Auf meiner 224+ ist nix angeboten und ich werd den :devilish: tun und da aufs Button drücken.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.267
Punkte für Reaktionen
3.484
Punkte
468
@Cmd. Toppik, als ich kann mich an sowas nicht erinnern, höchsten Minor-Updates wurden automatisch angeboten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.267
Punkte für Reaktionen
3.484
Punkte
468
Nö, die Nummer vorne (also vor dem "-") ändert sich.
Edit: Da ändert sich immer recht viel und man sollte vorher die Release-Notes gut lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!