DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
Code:
Linux NAS 5.10.55+ #72806

Asustor with N5105 CPU and ADM 4.3.2
Linux NIMBUSTOR 5.13.x #1 SMP Thu Sep 26 00:12:06 CST 2024 x86_64 GNU/Linux

Asustor Lockerstor Gen3 with Ryzen V3C14 CPU and ADM 5.0
Kernel 6.6 LTS

I wish Synology would include kernel updates with DSM updates, like Asustor do.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
134
Zuletzt bearbeitet:

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Als ich gestern von Amazon vs. Nokia gelesen hatte, habe ich mir das gleiche gedacht.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
139
Wenn es darum geht, dann sollten sie es auch so kommunizieren.

Edit: Oder noch besser. Vielleicht einfach bezahlen, wenn man Patente von anderen verletzt und es nicht auf die User abwälzen, weil man vorher der Meinung war, dass es gut geht.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
Wenn es darum geht, dann sollten sie es auch so kommunizieren.

Edit: Oder noch besser. Vielleicht einfach bezahlen, wenn man Patente von anderen verletzt und es nicht auf die User abwälzen, weil man vorher der Meinung war, dass es gut geht.
Sehe ich auch so...

siehe auch #510
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Wenn Synology es zugeben würde, könnten die Endvebraucher Synology verklagen und Geld zurück fordern, weil eine der Kernfunktionen nicht erfüllt ist, die beim Kauf beworben wurden. Synlogy müsste auf eigene Kosten die Funktion zurückbringen und die lizenzgebühren ggü. nokia begleichen, das wollen sie ganz sicher nicht und streichen die funktioen mit einer mega billigen Begründung.

Was seit 10 Jahren funktioniert hat, ist nun angeblich nicht mehr performant genug 😝
 
  • Like
Reaktionen: mj084

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
83
Naaajaa...


Stellt euch eine Frage:

Warum sollte man es dann nur in DSM 7.2.2 entfernen?

Wenn dem so gewesen wäre, hätte man die Videostation komplett entfernt. Also auch die Installationspakete und die Seite dazu. Hat man aber nicht.

Meine Meinung: absolut unrealistisch.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
Das würde auch aus meiner Sicht nur für ein Entfernen der Transkodierung sprechen, aber nicht für das Entfernen der kompletten VS. Zu dem es sich bei den Fotoformaten um ganz andere Codecs handelt. Außerdem gäbe es ja mit x264 / x265 Opensourcealternativen, die womöglich schon bisher genutzt wurden.
Aber wird können eh nur mutmaßen und werden dadurch auch nicht glücklicher.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Warum sollte man es dann nur in DSM 7.2.2 entfernen?

Wenn dem so gewesen wäre, hätte man die Videostation komplett entfernt. Also auch die Installationspakete und die Seite dazu. Hat man aber nicht.
Naja, anders geht ja nicht, als mit einem SW-Update.

Synology kann ja nicht einfach deine Diskstation löschen, deshalb ein Breaking-Change in einen Minor Release 🤔 reingepackt.

Was die Installationspakete angeht, stimmt ist schon komisch.

Die Wahrheit werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber Synologys offiziele Begründung ist totaler bullshit aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: Blasiusx und DaveR

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
83
Ich kann aber einfach bei DSM <7.2.2 bleiben und die VS fröhlich weiter nutzen... wäre das ein (möglicher) Patentstreit, hätte man die kompletten Installationspakete entsorgt .. so macht man sich ja immer noch "angreifbar", mal abgesehen davon, dass wenn es so wäre - Synology ja vermutlich nicht ausm Schneider wäre, nur weils jetzt weg ist. Und vermutlich hätte es dann längst gerüchte gegeben.

Aber hey, wenn die VS jetzt weg ist, kann Synology sich ja endlich mal um die 1000 anderen Baustellen kümmern.

Die in der Steinzeit hängengebliebenen Android-Apps z.B., Notes, Docker EoL, Hyperbackup mit PHP EoL,...
Kommt bestimmt extrem viel ab jetzt, nachdem die VS weg ist !!

( :ROFLMAO: )
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Wenn die in dem Tempo weitermachen, muss ich sehen, ob ich das noch vor meinem EoL miterlebe. 🤪
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.434
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
194
Warum sollte man es dann nur in DSM 7.2.2 entfernen?
Um vielleicht ein potenzielles Verkaufsverbot aus dem Wege zu gehen. Wird nicht bei der Neueinrichtung das aktuelle DSM heruntergeladen?
Was nun die konkrete Ursache ist, ist mir letztlich aber Wurscht. Ich betrachte das durchaus positiv. In dem Augenblick wo sich Synology nicht mehr um die Pflege von tausenden individueller Paketen beschäftigen muss, werden vielleicht auch mal Entwicklerkapazitäten frei, um sich um die eigentlichen Kernanwendungen zu beschäftigen. Oft gefordertes Kernel-Update, Weiterentwicklung von Active Backup (vielleicht mal Proxmox-Unterstützung?) und was weiß ich.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
83
Im Prinzip kann man bei der Installation auch ein anderes DSM runterladen und installieren, muss nicht die neueste sein. (...theoretisch. Downgrade ist schwierig, früher ging das mit Änderung einer Datei, keine Ahnung ob das immer noch geht. Vermute aber mal ja, weil Synology schlicht faul ist ;) )

Ich halte es immer noch für unwahrscheinlich, die VS wird immer noch offiziell zum Download angeboten. Gäbe es da ein möglichen Patentstreit, wär das schlicht nicht der Fall. Welche DSM Version da vorausgesetzt wird, spielt da doch dann keine Rolle, man kann es immer noch runterladen und installieren - ganz offiziell.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Dann könnte auch sein, dass weitere folgen, da beim Ugreen noch alle Videos laufen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
134
Um vielleicht ein potenzielles Verkaufsverbot aus dem Wege zu gehen.
Sehe ich auch so. Amazon zieht ja seine bisher verkauften Fire TV Sticks auch nicht ein und sie funktionieren weiter. Ich denke, hier wird es genauso sein.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
  • Haha
Reaktionen: mj084 und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
...aber auch egal. Getreu dem Motto: "Nach mir die Sintflut." 😜
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ich habe noch etwas bammel von 7.2-64570 Update 3 auf 7.2.2-72806 umzusteigen...

Da es ja eher ein Major-Update ist, stellen sich mir Fragen wie
- Bleiben meine Einstellungen erhalten? (DynDNS usw.)
- Laufen meine Apps weiterhin ohne weitere Anpassungen?
- Werden die Remote-Pfade übernommen oder muss ich mich überall neu anmelden?

Ich nutze den Plex Server und ich weiß, dass ich eine neue Version installieren muss. Aber wird hier alles von der alten Version übernommen?
Was passiert mit Note Station, MyJdownloader oder Photos (wird hier übernommen oder alles neu indiziert?)?.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!