NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ob’s übers DSM weiß ich nicht, aber über ssh kannst du das RAID reparieren/syncen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Hat jemand die Möglichkeit mal zu testen ob ein Raid1 mit einer SSD im SATA Slot und einer NVME-SSD im Cache Slot eingerichtet werden kann?
 

Trayser

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bin gerade dabei mir ein NAS zusammenzustellen und wollte das dann versuchen umzusetzen. Falls es nicht klappt würde die M2 in meinen Hauptrechner kommen. (ssh kenntnisse sind aber nicht wirklich vorhanden, würde das aber mal nach der Anleitung probieren)
Gibt es eine Empfehlung für eine SATA und NVME kombi? Es wird bei mir wohl die DS1522+
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
eine SATA und NVME kombi

Weshalb eigentlich? Du kannst doch 2 x M.2 2280 NVMe SSD einbauen. Wenn so eine Kombi gewollt ist und funktioniert, hat sie ja auch den Nachteil, dass die SATA die NVMe ausbremst.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Trayser

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich meine soweit ich das gelesen habe funktioniert das bei der NVME nicht mit voller geschwindigkeit, weil der anschluss der NVME sie ausbremst. Mir geht das aber eher darum, wenn die inoffizielle nutzung der NVME unterbunden wird, dann hätte man alle Daten noch auf der SSD. (würde Docker etc. drauf laufen lassen)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Auch wenn die NVME nicht mit 4x angebunden ist, bremst die SSD diese trotzdem aus. Außerdem würde ich das nie im RAID mischen. Das ist absolut sinnfrei. Welche Vorteile hast du davon, wenn 2 NVME-Steckplätze vorhanden sind? Lass es sein! Wenn die Daten auf den NVME wichtig sind, mach ein anständiges Backup.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Backup ist so oder so Pflicht.

Bezüglich RAID sind diejenigen, die auf Verfügbarkeit angewiesen sind, gut beraten, ein RAID einzurichten, denn einer der Riegel läuft mit ziemlicher Sicherheit und in dieser Zeit kann ich einen zweiten beschaffen. So einen Ausfall könnte ich mir zB. nicht erlauben.

Insofern ist abwägen angesagt. Kein RAID und gutes Backup müssen kein Fehler sein.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Wenn aber die Verfügbarkeit wichtig ist, mache ich kein RAID über SATA-SSDs und NVME gemischt….
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Das macht aus meiner Sicht keinen rechten Sinn, denn dann kann man sich eine NVMe sparen, dann tuts auch eine "normale". Ohnehin würde ich in einer DS die Technologien entsprechend zusammen konfigurieren und somit 2 NVMe's zu einem RAID verbinden. Ist dann noch ein bay frei für eine SSD, kann man die ja für weitere Belange vorsehen.

Jedoch sind das persönliche Ansichten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
So schaut es aus 👍🏻
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
An der Stelle möchte ich mal kurz einfügen, falls jemand ein Backup der kompletten DS mit ABB plant, das Backup lässt sich zwar erstellen, aber wenn die NVMEs als Volumen eingebunden sind, läßt es sich aufgrund dessen nicht mehr wieder herstellen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, es gibt dann nur die Fehlermeldung, dass das wiederherstellen der NVME Volumen nicht möglich ist und es wird abgebrochen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
es gibt dann nur die Fehlermeldung, dass das wiederherstellen der NVME Volumen nicht möglich ist und es wird abgebrochen

Gut zu wissen.

Bei VM´s geht das noch, indem Exports entsprechend im Sicherungsbereich angelegt werden. Bei sowas wie MailPlus wird das eher schwierig, da wird man mit Syncthing-Spiegelungen in den Sicherungsbereich anfangen müssen oder sowas.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
wenn die NVMEs als Volumen eingebunden sind, läßt es sich aufgrund dessen nicht mehr wieder herstellen

Wenn das nur mit ABB (Active Backup for Business ?) zusammenhängt, könnte das so sein, mit HyperBackup jedenfalls geht das.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ja, nur Abfb, Hyperbackup läuft!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Trayser

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Backup ist so oder so Pflicht.
Das ist selbstverständich.

An der Stelle möchte ich mal kurz einfügen, falls jemand ein Backup der kompletten DS mit ABB plant, das Backup lässt sich zwar erstellen, aber wenn die NVMEs als Volumen eingebunden sind, läßt es sich aufgrund dessen nicht mehr wieder herstellen.
Das ist der Grund warum ich das mal testen möchte. Mir geht es um die Verfügbarkeit und einfache wiederherstellung. Es sollen ein paar wichtige Anwendungen drauf laufen.

Aktuell wäre Platz für 2 SSD in den Bays. Falls sich das ändert, könnte man dann ausweichen auf SSD und NVME und man hätte mehr sicherheit, dass wenn die NVMEs nicht mehr so zu nutzen sind, noch alles auf der SSD läuft. Zumindest so meine Überlegung.

Hat jemand die Möglichkeit mal zu testen ob ein Raid1 mit einer SSD im SATA Slot und einer NVME-SSD im Cache Slot eingerichtet werden kann?
So meine DS und Bauteile sind angekommen und habe gestern Abend mal versucht das ganze einzurichten. Scheint alles geklappt zu haben.

Raid 1 SSD und NVME.JPG
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hab nun meine SSD als Volumen eingebunden und gleich einen Win11 VM installiert. Hab alles auf die SSD gepackt aber nun rödelt meine HDD die ganze Zeit lautstark rum. Wieso das, hab doch nur eine VM auf der SSD am Start? Kann ich irgendwo sehen/erkennen warum die HDD nun ständig rödelt? Ich kann auch ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied bei der Performance der VM von HDD zur SSD feststellen? Hab ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht?

Gibt es die Möglichkeit, die VM irgendwie aufzuwecken, außer das über die DS Oberfläche zu machen? Da ich die VM nicht sehr oft nutzt schalte ich die lieben aus. Wenn ich die VM dann mal benötige möchte ich nicht extra auf die DS Oberfläche Wechsel - geht das irgendwie schneller?


Bildschirmfoto 2023-02-27 um 14.08.40.png

Bildschirm­foto 2023-02-27 um 14.16.25.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Kann ich irgendwo sehen/erkennen warum die HDD nun ständig rödelt?
Im Ressourcen-Monitor vielleicht.
keinen großen Unterschied bei der Performance der VM von HDD zur SSD feststellen?
Ist Volume 2 bei dir die SSD? Dann hast du nix falsch gemacht. Programmstarts sollten mit SSD schneller gehen. Aber wie gesagt, die generelle Performance hängt halt an der schwachen CPU.
Hast du Windows getweakt? Also Anzeigeeinstellungen und Dienste reduziert?
Gibt es die Möglichkeit, die VM irgendwie aufzuwecken, außer das über die DS Oberfläche zu machen?
Über die VMM-Api könnte das gehen. Ich schaue dann mal nach, ob ich dazu was finde.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Wenn VMM selbst auf Volume 1 installiert ist, ist gut möglich, dass auch dort Aktivitäten zu verzeichnen sind, wenn die VM läuft, auch wenn das dann Volume 2 betrifft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!