NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Wärs aber sinnvoll ne eigen Volume für die Kamrrdaten zu erstellen oder?
Nein, ein Volume über alle 4 Laufwerke und fertig ist die Laube.
Die SurveilanceStation legt einen separaten Ordner auf dem Volume an, und da wird reingeschrieben.
Verhält sich nicht anders wie Audio, Video oder PhotoStation.
Da hat auch niemand standardmäßiges Zugriff ausser der Admin.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Ich persönlich habe eine DS920+ mit 2 Volumens,
Volume 1, 2x SSD —> SHR 2TB
Volume 2, 2x HDD —> SHR 12TB
Aber nur weil mir das Geknatter auf die Nüsse ging, bei mehr als 2 HDD im Verbund geht da nämlich ordentlich der Pank ab.
(Aber wenn deine DS im Keller oder in einen Kammer steht ist es unnötig, das kannst aber nur du beurteilen und abwägen.)

Auf den SSD habe ich die Homes, Photo, surveilance, und Docker liegen, und natürlich auch alle Apps.
So ist Ruhe und alles ist sehr reaktionsfreudig.
 

ZeldrisSV

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ZeldrisSV: kommt drauf, welche Container du einsetzt und wie die Daten gespeichert sind? Innerhalb des Containers oder als Mountpoint außerhalb? Wie wichtig sind dir die Daten? Dann gilt hier dasselbe Prinzip, wie bei den HD: im Zweifel ein RAID 1.

Die Größe der NVME allein ist nicht entscheidend, sondern der TBW-Wert. Sprich, wie oft kann die DS auf den NVME "rumrattern", bis die Bits und Bites die Grätsche machen. Hier sind 1PB ein guter Richtwert. Mit einem guten PLV werden die Lexar NM790 empfohlen.

Edit: gefilterter Link@Geizhals

PS: erwähnte ich schon, kein Backup, kein Mitleid? ;)
Super danke das war sehr hilfreich.
Hätte innerhalb des Containers gespeichert. Und weiß noch gar nicht so genau welche alle ich brauche.

Ja das ist mir klar 🤣 Wegen dem Backup bin ich eh am überlegen wie ichs am besten mache, Festplatte oder Cloud von Synology.

Nein, ein Volume über alle 4 Laufwerke und fertig ist die Laube.
Die SurveilanceStation legt einen separaten Ordner auf dem Volume an, und da wird reingeschrieben.
Verhält sich nicht anders wie Audio, Video oder PhotoStation.
Da hat auch niemand standardmäßiges Zugriff ausser der Admin.
Ok super danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!