Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Monacum

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leider braucht Paperless bestimmte Versionen
dass die aktuelle Postgres 15 nicht passt
Das ist nicht korrekt. Das Problem mit PostgreSQL im Zusammenspiel mit Paperless-ngx ist, dass Updates der Datenbank teilweise Inkonsistenzen erzeugen, sodass man die Datenbank neu einspielen muss. Wer aber neu beginnt, bei dem sollte Version 15, so wie etwa bei mir, auch kein Problem erzeugen. Wie verhindern? Einfach die Version von PostgreSQL festschreiben. Eine Verbesserung in irgendeiner Art und Weise konnte ich zwischen den Versionen 13 bis 15 bisher nicht feststellen.
 

Janne16

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OK, das heißt ich muss noch die Datenbank neu einspielen oder kann ich erst mal so lassen?
 

Monacum

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Ganz ehrlich: Ich hab einen Monat oder so herumexperimentiert (weil das für mich noch Neuland war), bis das mit dem Einlesen des Dumps alles korrekt funktioniert hat, es bringt aber keine Verbesserung. Lass im Zweifelsfall einfach v14 weiterlaufen (die offizielle Anleitung arbeitet glaube ich mit v13) und schere Dich nicht weiter darum, solange Paperless zufriedenstellend funktioniert. v15 hat sogar letztens in einer Version mal einen Fehler im Log ausgeworfen, weil im Hintergrund etwas geändert worden ist.

Dass ist auch der Grund des einen oder anderen hier, MariaDB zu verwenden, weil solche Probleme dort anscheinend unbekannt sind.
 
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Adama

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Du warst schneller, @Monacum ...

Genau das wollte ich bezüglich MariaDB grad schreiben. Der Schritt von MariaDB 10 auf 11 hat nichts bewirkt, es ist alles einfach weiterglaufen...
 

Grischabock

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Dann wohl doch besser auf MariaDB bleiben
 

Adama

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Ich hab' es auf MariaDB umgestellt, da dass meiste andere, was ich nutze, auch auf MariaDB läuft. Der Umstand mit den Updates ist ein zusätzliches plus.

Grundsätzlich sind MySQL/MariaDB die moderneren Datenbanken, die wohl ein paar Vorteile gegenüber PostgrSQL haben. Aber das ist für unsere Anwendungen eher von untergeordneter Bedeutung, denke ich...
 

Grischabock

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Ja ich habe MariaDB so oder so am laufen da ich da auch nur schnell mal mit phpMyAdmin was basteln und testen.

Backup Technisch habe ich halt mehr bedenken das ich da „zeitgleich“ ein backup bekomme wenn ich es wieder einspielen müsste. Wie löst du das @Adama ?
 

Adama

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@Grischabock So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Was meinst du mit "zeitgleich" ein Backup bekommen?

Ich lasse über den Aufgabenplaner ein Skript in der Nacht laufen, welches alle MariaDB-Datenbanken in einzelne SQL-Dateien dumped.
 

alexhell

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So ein Backup einer DB unterscheidet sich ja auch nicht bei PSQL oder MariaDB. Deshalb verstehe ich die Frage auch nicht wirklich
 

Grischabock

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Den selben Stand der Datenbank und der Datenablage. Ich kenne es nur aus dem Web Bereich, da muss die Datenbank und der Content den selben Stand haben. Vielleicht überlege ich hier bei Paperless zu weit.

Brauche ich für einen Restore nur die DB und die PDFs?
 

plang.pl

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Naja DB für die paperless Daten und die PDFs sind halt die PDFs
 
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alexhell

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Das gilt für jede Software. In der Datenbank gibt es nunmal Referenzen zum Content. Und PSQL wird auch sehr häufig im Web eingesetzt. Man kann das web nicht nur auf MySQL bzw. MariaDB reduzieren.
Du brauchst für ein restore die PDFs und die Datenbank. Wenn die PDFs fehlen, dann bringt dir die DB auch nichts. Wenn dir die DB fehlt, dann kannst du immerhin die PDFs neu einlesen
 

Grischabock

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Okay ja dann macht es ja keine Probleme, ich dachte es werden noch andere Daten irgendwo abgelegt. Aber solange ich eine intakte DB und die PDFs besitze ist alles in Ordnung. Die ganzen Verzeichnisse sichere ich täglich mit Hyper Backup (ich glaube die DB auch) nun muss ich mir noch eine Aufgabe für die mariaDB anlegen.

Ich glaube jemand von euch hat mir dazu aber in einem anderen Thema schon geholfen. Sonst versuche ich es mal.
 

fuip

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Hallo zusammen,
habe heute paperless-ngx nach der Anleitung von Monacum installiert. Als relativer Noob hab ich 4 Anläufe (mit komplettem Rücksetzen der NAS) gebraucht, aber jetzt läuft es.
Sollte jemand in das Problem laufen, daß Postgres nicht startet bzw. endlos neu startet und sich nicht beenden/löschen/... läßt:
Die Zeile für das Backup in der docker-compose.yaml führte bei mir zu der Fehlermeldung, daß der data-Ordner nicht leer sei (initdb: error: directory "/var/lib/postgresql/data" exists but is not empty). Und danach war es nicht mehr möglich, im Container Manager irgendetwas mit Image oder Container zu machen.
Nachdem ich diese Zeile gelöscht habe, funktionierte es einwandfrei ("- volume1/docker/paperlessngx/exportpostgres:/var/lib/postgresql/data/backup")
Und mit mehr Ahnung hätte es wohl kein Zurücksetzen der NAS gebraucht, aber zumindest in der Weboberfläche war ich mit meinem Latein am Ende.

Vielen vielen Dank für die Anleitung und die super Hilfe in diesem Forum! Habe vor ner Woche hier zum ersten Mal von paperless-ngx gelesen, mich dann hier eingelesen, am Wochenende NAS (DS423+), Speicher (+16GB overraming), Platten und Scanner (Brother ADS-1700W) bestellt und freu mich gerade wie ein kleines Kind, wenn ich ein Dokument in den Scanner einlege, das blitzschnell gescannt wird und kurz danach in Paperless-NGX auftaucht, durchsuchbar, getaggt, ... ist.

Jetzt muß ich noch meine alte DS214+ so konfigurieren, daß ich ein regelmäßiges Backup habe ...

Viele Grüße
Fuip
 
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plang.pl

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Willkommen hier im Forum und danke für deine Ausführungen!
Den ADS 1700W setzen hier viele in Zusammenhang mit paperless ein. Ich auch.
Ich habe mich, als ich meine erste DS erhalten habe, nicht an so eine Anwendung herangetraut und Docker war ein Buch mit 7 Siegeln. Mindestens.
Von daher Respekt, dass du das gleich hinbekommen hast (y)
Backup auf die zweite DS ist eine sehr gute Idee. Nimm dafür Hyper Backup und mache einen Dump der Datenbank zum wegsichern. Nicht nur den Docker-Ordner sichern. Wenn du dazu noch Unterstützung brauchst, würde ich dich bitten, einen neuen Thread zu eröffnen, wo dir gerne geholfen wird.
 
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fuip

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Vielen Dank, auch für die Hinweise zum Backup, das wußte ich noch nicht, dann installier ich das auch gleich!
 

mindscout

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Hallo,

es gab hier irgendwo im Forum ein zwei Beiträge, wie man Paperless dazu bringen kann, die umbenannten und abgelegten Dokumente quasi neu zu benennen, wenn man die Ordnerstruktur im Nachhinein geändert hat. Ich finde es aber nicht mehr.
Bzw. hat jemand eine Seite, wo der Vorgang beschrieben ist? Da gab es bestimmte Befehle zum neu Anlegen der Ordnerstruktur und Benennung der Dateien.
 

plang.pl

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Du musst den Befehl "document_renamer" im Container ausführen, soweit ich weiß. Leider steht in der Doku auch nix weiter. Zumindest hab ich nix gefunden
 

Monacum

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Ja genau, das ist das entsprechende Kommando.

Managing filenames​

If you use paperless' feature to assign custom filenames to your documents, you can use this command to move all your files after changing the naming scheme.

Warning ⚠️
Since this command moves your documents, it is advised to do a backup beforehand. The renaming logic is robust and will never overwrite or delete a file, but you can't ever be careful enough.
document_renamer
The command takes no arguments and processes all your documents at once.

Learn how to use Management Utilities.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

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Ich lasse paperless die Dokumente in von paperless erzeugte Ordner (Jahr / Korrespondent) ablegen.

Auf der DS werden die Ordner im Klartext angezeigt. Wenn die mir die auf dem MBA oder dem iPad ansehe, dann sind die nicht im Klartext zu sehen. Ist das normal?
 

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