Reparatur der DS923+ und die verbauten Festplatten

auch hübsch.
Aber die Artgerechte Haltung eines NAS ist doch nen Serverschrank.
Am besten mit Artgenossen und gut Klimatisiert .
Da fühlen die Sich wohl.

• Haha
Reaktionen: Medienspuernase
@metalworker Meinst du, ein 5er NAS und ein 2er NAS pflanzen sich zu 6er NAS fort, wenn sie im selben Schrank stehen? ;)

Aber du hast recht. Serverschrank habe ich leider in meiner Wohnung nicht. Den Platz hätten wir vielleicht aber da muss meine Frau auch noch mitmachen aber dazu konnte ich sie nicht überreden.

Und woanders in unserer Wohnung müsste erstmal noch die Netzwerkinfrastruktur gegeben sein. Im TV Rack verbaut ist auch ein 16 Port 2,5 GbE Switch von Zyxel, schon wegen der anderen Hardware, für die auch LAN effektiv ist (das meiste kann leider nur 1 GB aber egal)

Na das nicht . Aber ist wie bei Vögeln . Lässt man die Allein dann werden Sie komisch ;-)

OK mit Haus ist das alles natürlich leichter. Ich wöllte dort meinen 42HE Schrank nicht missen :-).

Aber so lange Ihr keine kleinen Kinder oder Haustiere habt .
Bei nem Kumpel Stand das NAS mal im FLur beim Router.
Bis der Zwerg auf die Idee kam mal mit nem Fußball zu spielen.

Effekt :
NAS auf dem Boden
Platten Klackern
Datensichrungsplatte ( die auch aufm NAS Lag ) liegt auch auf dem Boden.

Klackernd .

• Wow
Unsere Kinder sind schon groß von daher ist das jetzt auch nicht die welt. Wir haben nur eine Katze. Ins Wohnzimmer darf die allerdings nicht. Backupplatten liegen bei mir in einem Schrank, wenn die nicht gerade im Einsatz für Datensicherung und so sind.

Oberhalb des NAS steht noch ein Technisat Festplattenreceiver aus 2010. Da musste ich vor geraumer Zeit auch mal die Platte wechseln aber das ist mit der Zeit völlig normal. Aber weggeben würde ich dieses Teil nie im Leben :) .

Zuletzt bearbeitet:
Soo Cloud Sync habe ich jetzt eingerichtet. Habe mir da einen eigenen Freigabeordner (mit Cloud Sync betituliert) gemacht, darin für jedes Familienmitglied, welches wegen Handy und Co mindestens eine Cloud nutzt einen Ordner (Namen) und darin für jede Cloud einen separaten Ordner.

Die App Cloudsync dann für jede Cloud und Person eingerichtet, so wird das schön getrennt nach Namen und Cloud synchronisiert. Tolles tool, ich liebe CloudSync schon jetzt :love:

Man kann die USV auf den Bildern gar nicht erkennen ;-)

• Like
@Rotbart Ich habe Noch keine USV, daher wird die Diskstation erst einmal standardmäßig via Zeitplan heruntergefahren und gestartet, da wir die in 95% aller Fälle nur am Wochenende brauchen. Aber eine USV ist definitiv in Planung, muss mich aber noch ein wenig belesen, welches Modell zu uns und der DS1522+ passt

@Datenschubse und @ctrlaltdelete

Soeben habe ich den originalen 8 GB Riegel wieder eingebaut, zusätzlich zum 32 GB Riegel und siehe da (Beweisfoto) es funzt. Danke für den Tipp. Ich bin noch von der DS923+ ausgegangen, die laut Datenblatt nur maximal 32 GB RAM unterstützte.

Hat wohl auch so einen Vorteil: Wenn ich irgendwann den RAM Upgrade, sitzt der 8 GB Riegel gleich vorn und brauche da nicht gleich allen RAM auszubauen.

Anhänge

• Screenshot_20250125_090549_Chrome.jpg
    Screenshot_20250125_090549_Chrome.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Datenschubse
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@wegomyway Unter diesem Link habe ich auch den RAM für die DS1522+ gekauft, denn der Crucial, der einzeln in der DS923+ funktioniert hat, funktionierte in der DS1522+ nicht mehr. Ich weis auch jetzt nicht, wofür ich privat 64 GB RAM in dem NAS brauche, die aktuelle Ausstattung reicht mir erst einmal, ich brauche hauptsächlich für mein ecoDMS mehr, da schrieb der Hersteller serverseitig mindestens 8 GB RAM aber dazu kommt noch Docker und das Betriebssystem also waren die originalen 8 GB RAM etwas schmal dimensioniert. Und im Forum hatte man schon recht, warum nicht noch die originalen 8 GB drin behalten, wenn man den Platz für hat.

• Like
Reaktionen: Benie
Es gibt wieder ein paar News zu dem Reparaturfall mit der DS923+, dem seltsamen Händler und Amazuon. Ich gebe das hier mal als kleines Update rein.

Zuallererst eine kleine Zusammenfassung:

Anfang Dezember schickte ich die DS923+ wegen eines defekten RAM Slots auf Garantie zurück zum Händler (AGEM CZ) zur Reparatur oder Umtausch. $ Wochen hörte ich nichts von dem Händler bzw wurde dann nur vertröstet, als ich nach dem Reparaturstatus fragte. Am 14. Januar kontaktierte ich Amazon und der Händler erstattete mir den kompletten Kaufpreis und am 18. Januar hatte ich eine DS1522+ (vom Händler Galaxus) bei mir stehen und der Fall war für mich soweit gegessen.

Heute:

Ein Nachbar nahm für mich die Post an unter anderem auch einen Karton mit dem Synology Logo und AGEM CZ Klebeband. Ich war auf Arbeit und als ich vor ner Stunde heim kam, sah ich den Karton bei mir stehen und ahnte schon um was es geht. Ich habe den Karton erstmal nicht geöffnet und habe den Händler angeschrieben, was ich denn mit diesem Gerät nun tun soll und mich dann auch mit Amazon in Verbindung gesetzt und den Fall soweit geschildert.

Aber vielleicht bin ich zu ehrlich und hätte einfach das Gerät auspacken sollen und meine Klappe halten sollen. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Allerdings schwirrt bei sowas immer der gedanke wegen der Bezahlerei im Hinterkopf herum.

• Like
Reaktionen: metalworker
Na da bin ich gespannt.,

Ich find es gut da ehrlich zu sein und den Händler zu informieren.

• Like
Reaktionen: dil88
Na da bin ich gespannt.,

Ich find es gut da ehrlich zu sein und den Händler zu informieren.
Da hast du natürlich absolut recht. Ich brauche die DS923+ eigentlich nicht, mir reicht meine 1522+ durchaus aus. Als Backupziel weis ich ein zweites NAS definitiv zu schätzen.

Ich habe schnell mal bei Google paar Seiten überflogen. Man sagt zwar generell, daß man den Händler informieren sollte/muss, aber generell nicht unbedingt verpflichtet ist die Ware zurückzugeben. Im Endeffekt ist es eine Ermessensfrage, wie der Händler sich verhält.

Ich habe AGEM und Amazon soweit informiert und warte mal ab, wie das weiterläuft. Ich würde das gerät zwar auch gern behalten, das stimmt, vielleicht kann ich mich mit dem Händler auf einen billigeren Preis einigen. Mit Zurückgeben habe ich aber auch kein Problem.

Verpflicht bist tatsache nicht .

Aber bisl anstand gehört halt auch noch im Leben dazu find ich.

• Like
Jupp, ich gebe beiden nen paar Tage Zeit zu reagieren. Vielleicht war es auch nur ein Versehen seitens AGEM CZ. Grundsätzlich bin ich auch bereit das Gerät zurückzugeben, so isses nicht. Aber du darfst mir glauben, wenn ich das für Lau behalten dürfte währe ich auch nicht böse 🤪 Aber Ehrlich währt halt am längsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wegomyway
So, kleines Update zum Thema:

Ich eskalierte die ganze Sache wegen der Reparatur der DS923+ am 13. Januar zu Amazon. Am 14. kam eine Meldung seitens AGEM CZ, man würde den Umtausch veranlassen und mir bis ende der Woche das Gerät tauschen und eine Sendungsnummer zukommen lassen. Da allerdings dann am 15. Januar von Amazon der Kaufpreis erstattet wurde und bei mir auf meinem Konto einging und ich bis zum 18. Januar nichts von AGEM CZ mehr las und hörte, bin ich davon ausgegangen, daß dieser Fall ein Ende hätte.

Heute kam das Paket und ich habe gleich AGEM CZ angeschrieben, daß eben diese Lieferung heute kam und angefragt, was ich damit machen soll (es steht noch ungeöffnet bei mir im Flur). Zudem erklärte ich, daß ich mir woanders eine neue Diskstation gekauft hätte.

Jetzt kam eine Nachricht von AGEM daß die Erstattung des Kaufpreises von Amazon wohl ein Fehler war und ich deren Paket zurückgeben möchte. Da habe ich natürlich eingewilligt, das umgehend zurückzusenden.

Ich habe aber dennoch mal angefragt, was AGEM denn für die DS923+, die heute geliefert wurde, für einen Preis aufrufen würde, so aus Neugierde. Vielleicht wird man sich auch handelseinig, wenn der Preis stimmt.

Lass die Finger von dem Laden, macht nur Stress, wenn doch 'mal 'was ist.

• Like
Ist doch Latte, das Ganze. AMAZON hat rückerstattet. Geld ist, wahrscheinlich, auf dem gleichen Wege zurück wie bezahlt wurde. Schön für dich und Pech für AGEM. Die sollen dir freundlich ne RMA für Rücksendung zukommen lassen oder was sonst auch immer und gut ist. Sollen die doch mit dem teil machen was sie wollen.

• Like
@dil88 @wegomyway Ich werde bei denen auch nichts mehr kaufen. Ich habe schon geschrieben daß die das heute gelieferte Gerät zurückkriegen. Ich geb denen jetzt übers Wochenende und nächste Woche Zeit mir nen Retourenlabel oder so zuzuschicken und gut ist. Wenn dann nix kommt haben die pech gehabt, irgendjemand (vielleicht ich) wird ne neue DS923+ haben wollen ist ja auch nen feines Gerät.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Gestern hat AGEM CZ die Synology DS923+, die Ende letzter Woche kostenfrei abgeholt (GLS kam mit Paketaufkleber und holte das Gerät ab). Ich habe das Gerät gleich in der Originalverpackung gelassen und nichts ausgepackt und die Kartons nicht beschädigt, so daß AGEM das Gerät als Neuware ohne Verlust an jemand anderen weiter verkaufen kann.

Ich hätte mich aber auch gefreut, wenn ich das Gerät verbilligt oder kostenlos hätte behalten dürfen. Ich hoffe nur daß für die von mir einbehaltenen Festplatten keine Nachforderung kommt, denn bei AGEM CZ hatte ich für die DS923+ und 4 Festplatten ca 1400 €uro gezahlt und Amazon hat mir den kompletten Kaufpreis erstattet. Zurück ging nur das NAS Gehäuse zur Reparatur, die Platten wiesen keine Mängel auf und waren im Herbst in der Tat Neuware, auf die ich innerhalb von einigen Wochen schon privates Zeug aufspielte.

Aber eins ist mir eine Lehre. Wenn ich irgendwann in Zukunft aus irgendwelchen Gründen (Defejktm Upgrade....) eine andere Synology benötige, werde ich definitiv kein Bundle aus Gehäuse und Platten mehr kaufen, sondern alles soweit einzeln.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat