[Sammelthread] - Pyload Installation / Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also bei mir läuft PYLOAD im Grunde schon. Ich verwende die aktuelle TIP-Version.
Downloads über http(s) funktionieren auch.
Wenn ich aber welche über XDCC starten möchte funktioniert das nie.
Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung
Failed due to socket errors. Code: 111
oder
Failed due to socket errors. Code: 7

Wenn erst mal ein Download fehlgeschlagen ist, wird der nächste in der Warteschlange auch nicht mehr abgearbeitet. Ich muss in diesem Fall jedes Mal den Pyload Prozess neu starten.
Die Einstellungen, dass er x-Dateien gleichzeitig Downloaden soll, funktioniert leider auch nicht.
Hat jemand einen Tip?

VG
Wortspiel

Turbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Update auf 3.1 muss man pyload bzw. ipkg neu installieren, oder? Starten kann ich pyload nämlich nicht mehr.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Update auf 3.1 muss man pyload bzw. ipkg neu installieren, oder? Starten kann ich pyload nämlich nicht mehr.
Im Normalfall muss nichts neu installiert werden. Dennoch, von welcher Version hast du auf 3.1 upgedated?

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Binomico, kann es sein das dein Script mit update Funktion, dann auch die pyload.conf überschreibt?
hab das bisher immer manuell über Mercurial-update (hg clone, hg update) gemacht, wäre es nicht besser das zu automatisieren? damit hatte ich dann immer die neueste Version, aber alle Einstellungen blieben erhalten.

Gruß Wessix

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Wessix,

wenn das Config-Verzeichnis geändert wurde, wie eigentlich üblich, dann bleiben alle Einstellungen erhalten (gepatcht - geänderte Dateien - wird nur das Stammverzeichnis /opt/pyload ). Hab jetzt schon bestimmt 10 Updates gemacht, drei davon mit dem Script, automatisiert und nie waren die Einstellungen weg :)

Gruß

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, daran liegts wohl. bei mir lag die pyload.conf unter volume1/pyload
habs mir ja schon fast gedacht, sollte ich dann woanders hinlegen wenn ich ab jetzt dein Script nehme. (allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es immer Vorteilhaft ist die allerneueste Version zu haben. So nach dem Motto: Never touch a running system :) )
Gruß Wessix

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
....
Hat jemand einen Tip?

VG
Wortspiel

Ohne das Update selbst installiert zu haben, aber kontrollier mal, ob der Link für /opt noch gesetzt ist. Dann wäre noch zu prüfen ob z.B. das optware.sh noch da ist.

Gruß

Janus

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich nicht, pyLoad wird ja ins /opt Verzeichnis installiert /opt/pyload und die Configdateien kannst du auslagern, wohin du möchtest, in deinem Fall /volume1/pyload, in meinem /volume1/public/.pyload - das Script macht ja nichts anderes, als ein manuelles Update:

/opt/etc/init.d/S99pyload stop (pyLoad stoppen/kill pyload.pid)
cd /opt (wechsel ins pyLoad-Installationsverzeichnis)
wget (in diesem Fall --no-check-certificate wegen des https der DL-Source) tip.zip
unzip -o tip.zip (entpacke und überschreibe ältere Dateien)
rm tip.zip (lösche tip.zip)
/opt/etc/init.d/S99pyload start (pyLoad wieder starten)

Gruß

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
also bei mir fehlt nach dem Update von 3.0 auf 3.1 das ganze OPT Verzeichnis. Ist das bei dir vielleicht auch so?
VG
Wortspiel

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
wenn Du ipkg auf Symlink umgestellt hast, muß der Symlink neu gemacht werden.
ln -s /volume1/@optware /opt

Gruß Götz

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,

vielen Dank. Das war der Richtige Hinweis. :)
VG
Wortspiel

metacircle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch nach Update auf 3.1 final und Neuinstallation von IPKG und Pyload habe ich auf der DS211j immer noch das Problem, dass pyload beim Booten nicht gestartet wird, obwohl die pyload.pid in /var/run beim booten definitv neu geschrieben wird. Die dort eingetragene PID gibt es aber einfach nicht, es wird gestartet aber ist dann nicht da. Starte ich es von Hand über SSH nachdem die DS gebootet ist, läuft alles wunderbar, aber nervt auf dauer da ich die DS jede Nacht ausschalte.
Jemand eine Idee wie ich das Problem zumindest weiter nachverfolgen kann?

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch nach Update auf 3.1 final und Neuinstallation von IPKG und Pyload habe ich auf der DS211j immer noch das Problem, dass pyload beim Booten nicht gestartet wird, obwohl die pyload.pid in /var/run beim booten definitv neu geschrieben wird. Die dort eingetragene PID gibt es aber einfach nicht, es wird gestartet aber ist dann nicht da. Starte ich es von Hand über SSH nachdem die DS gebootet ist, läuft alles wunderbar, aber nervt auf dauer da ich die DS jede Nacht ausschalte.
Jemand eine Idee wie ich das Problem zumindest weiter nachverfolgen kann?

Moin,
für das Debugging ist Screen wiederum recht praktisch, da man zumindest die letzten Meldungen auf den Schirm bekommt.

Gruß

Janus

metacircle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts das Startup Script mit der Screen Methode noch irgendwo zum Copy & Paste?

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also nach ein paar Tests muss ich sagen, dass es bei mir (DS211j) auch nicht mehr automatisch startet. Habe auch schon die IPKG und Pyload Geschichten alle neu eingerichtet.

VG
Wortspiel

metacircle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird bei dir pyload.pid auch geschrieben beim neustart? (Kannst du am Zeitstempel sehen).

Wetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Auch bei mir funktioniert pyload nach den Update auf 3.1 nicht mehr. Folgende Fehlermeldung wird beim Starten angezeigt:

python /opt/pyload/pyLoadCore.py
05.03.2011 03:34:38 INFO Benutze Home-Verzeichnis: /volume1/web/pyload
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):
File "/opt/lib/python2.5/threading.py", line 486, in __bootstrap_inner
self.run()
File "/opt/pyload/module/FileDatabase.py", line 605, in run
self._createTables()
File "/opt/pyload/module/FileDatabase.py", line 681, in _createTables
self.c.execute('VACUUM')
OperationalError: attempt to write a readonly database

Traceback (most recent call last):
File "/opt/pyload/pyLoadCore.py", line 895, in <module>
pyload_core.start()
File "/opt/pyload/pyLoadCore.py", line 325, in start
self.accountManager = AccountManager(self)
File "/opt/pyload/module/plugins/AccountManager.py", line 44, in __init__
self.saveAccounts() # save to add categories to conf
File "/opt/pyload/module/plugins/AccountManager.py", line 117, in saveAccounts
f = open("accounts.conf", "wb")
IOError: [Errno 13] Permission denied: 'accounts.conf'

Ich habe per Datei Browser einfach die Rechte meines Config Ordners nochmal neu gesetzt. Danach funktioniert pyload wieder ohne Probleme.

Bierfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ein Startup-Script mit Update-Funktion (auf die aktuellste TIP/Entwicklerversion), allerdings muss zuvor wget-ssl installiert werden, da die pyLoad-Download-Source - bitbucket - auf https umgestellt hat:
"ipkg remove wget" (sonst lässt sich wget-ssl nicht installieren)
"ipkg install wget-ssl"
Wollte grade das Startup Script mit dem automatischen Update bei mir einbauen.
Dazu hab' ich wie beschrieben, als erstes wget entfernt (ohne Fehler), allerdings klappt die Installation von wget-ssl bei mir nicht:
Code:
NAS> ipkg install wget-ssl
Installing wget-ssl (1.12-2) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/wget-ssl_1.12-2_i686.ipk
file_move: ERROR: failed to rename /opt/ipkg-yBx8Wz/wget-ssl_1.12-2_i686.ipk to /opt/ipkg-yBx8Wz/wget-ssl_1.12-2_i686.ipk: No such file or directory
Nothing to be done
An error ocurred, return value: -1.
Collected errors:
Failed to download wget-ssl. Perhaps you need to run 'ipkg update'?
NAS> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 41: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-5vn6VY http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz'
auch ipkg update funktioniert nicht mehr, wie man sieht?
Packages.gz und wget-ssl_1.12-2_i686.ipk sind vorhanden (allerdings nicht in den Ordnern der Fehlermeldungen, sondern im aktuellen Pfad, wo ich die ipkg Kommandos gestartet habe.
Ich habe heute auf DSM 3.1 upgedated und musste den Symlink für /opt neu setzen (ln -s /volume1/@optware /opt). Kann es damit was zu tun haben?

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

sicher dass du als root angemeldet bist? Falls ja, dann überprüf doch bitte mal ob das Verzeichnis @optware auch existent ist - evtl. lautet dieses bei dir /volume1/opt - dann setzt du den symlink wie folgt ln -s /volume1/opt /opt. Passt auch, dann die bootstrap neu installieren (http://60.240.13.65/wiki/index.php/DS1515_-_Bootstrap).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat